[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Und das geht in der Tat meiner Kenntnis nach nur bei der Intel XL710, aber Vorsicht: auch dort nur auf einem Port im Falle einer dual-Karte.
QSFP->4xSFP+ aka 40G->4x10G ist ansonsten einigen wenige Switchen vorbehalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo. Gleiche Config wie bei den XL710: "4X10Gbps (Spider): In this mode, port 0 functions as 4 10Gbps links and port 1 is disabled."
 
@danielmayer

Ist das bei den XL710 sicher? Dachte was gelesen zu haben, dass eine Dual Port XL710 maximal 5 "Ethernet-Geräte" bereitstellen kann, also wenn ein Port auf 4 x 10 GbE konfiguriert wird, kann der zweite nur mit 1 x 40 GbE betrieben werden - oder wird der zweite Port da tatsächlich auch deaktiviert?
 
Ich wollte ja ganz lange Zeit eine (zwei) davon kaufen, um die Optionen zu verifizieren. Aber dann kam die 100g-Karte dazwischen... ;)
Sorry, k.a. mehr. Kann sein, dass fünf MAC verwaltet werden können. Mir ist aber in meiner Erinnerung, dass die Karte dann auf dem anderen Port keine 40G mehr geliefert hat.
... muss ich auch wieder PDFs suchen...
 
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es ein 19" Rack Mount Kit für den Mikrotik CRS305-1G-4S+in gibt? Falls nicht,, wie haben die Besitzer den in den 19" Schrank eingebaut? Mir wiederstrebt es irgendwie ihn einfach auf einen Fachboden zu legen....
 
Hab mir grade eine X550T2 für den Dell Server in der Signatur bestellt bei Mindfactory. Jetzt hoffen wir mal, dass es keine Fälschung ist.
 
Hi, hat jemand von euch eine Mellanox ConnectX-3 in einer XCP-NG Maschine laufen? Habe leider nichts gefunden ob die Kombination auch ohne Probleme läuft.

Edit: Mittlerweile getestet, es läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einstieg.
 
Wobei ich im Homelab bei kurzen Übertragungsstrecken eher DACs nehmen würde, hatte das selber ne Zeit lang mit MM-Transceivern und nem 2m LWL Kabel, wenn man öfters umsteckt und das LWL Kabel umknickt hatte ich schon das ein oder andere Mal bange um die Connection :fresse:
 
Ich würde auch eher DACs nehmen und dann die Mellanox ConnectX-3 mit Dual Port, kostet nicht (so) viel mehr und vllt. etwas länger RUhe damit. Auf Ebay gibts einen Händler der bietet ein 2er Set für 229 € mit 2 DACs. Falls du dann mal einen dritten Server bekommst kannst über Kreuz verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,
sind schon 3 Server ;) würd jeden mit jedem verbinden (nicht zum Switch) für den Ceph traffic.
Was ist der unterschied zw. ConnectX-2 und -3?
 
Ich habe mit dem eBay-Händler und seinen Karten nur gute Erfahrungen gemacht. Nutze 4 Stück zusammen mit Switchen von TP-Link.
Er wird ja hier im Forum auch immer empfohlen.
Solltest nur darauf achten, dass die Karten "low profile" sind.

Bei FS habe ich damals die Module auch gekauft. Wobei ich nur 10 GBit nutze.
Transceiver Modul generic
 
Hab mich nochmal umgeschaut und gesehen, dass 40GBit/s nicht wirklich teurer ist und mir folgende Komponenten rausgesucht. Ich weis wir sind hier im 10GBit-Thread, aber hat zufällig jemand Erfahrung mit der Karte?

3x Mellanox MCX324A ConnectX-3 40GbE Dual-Port LP PCIe 3.0 Network Card
Mellanox MCX324A ConnectX-3 40GbE Dual-Port LP PCIe 3.0 Network Card (M9NW6) | eBay
3x QSFP+ Kabel: Mellanox MC2210130-001 40G QSFP+ Passive Direct Attach DAC Twinax Kabel | FS Deutschland

Diese Dell branded Karten haben zumindest einen schlechten Ruf: Dell Mellanox connectx-3 to Arista 7050, no link? | ServeTheHome and ServeThe.Biz Forums
Warum keine 354A-QCBT Karten ? Hab meine aus den Staaten für ~35 € inkl. Versand und MwSt, konnte sie locker auf die FCBT umflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achtet bei den Auktionen bitte auf die mitgelieferte Blende. Wenn die falsche dabei ist, kann man fürs Nachordern der richtigen nochmal locker 15€ loswerden.
(obige Dell mit low Profile, untere 354 high Profile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick auf den Post von Sch4kal: lässt sich auf die FCBT umflashen, das ist die 40/56G- Ethernet-Variante (inkl IB). sowas hatte ich bei meiner 100G auch.
 
Hatte ich überlesen und da h2oundco die PC sowieso direkt verbinden wollte, dürfte das die bessere Lösung sein.
 
Hallo,

funktioniert Sowas:

PC-A) ---> PC-B) ---> PC-C) PC-B hat eine Dual PortNIC,

PC-A und PC-C haben eine mellanox Connectx-3, PC B hat eine brocade BR-1020 (Dual)
Kann PC-A dann irgendwie mit PC-C Daten tauschen, wenn ja, was muss auf PC-B eingerichtet werden?
 
Bridge über die beiden NICs konfigurieren und dann der Bridge die IP geben.
 
konkretisierend:
PC-A: 192.168.178.5 -> PC-B: Bridge über beide Ports (Windows: beide Ports markieren, rechte Maustaste, "Verbindung überbrücken"), die neue Bridge mit IP 192.168.178.6 -> PC-C: 192.168.178.7
 
Vielen Dank dafür! Dass es um Windows ging und sogar IPs angegeben wurden, hatte ich nicht gefunden.
 
Hat jemand mal Erfahrungen zu den Netgear XS708Ev2 oder XS708T? Der Switch ist durch eine Trockenbauwand vom Wohnzimmer getrennt. Ein bischen rauschen darf er, der Dell Server läuft ja auch, aber nicht zu viel. Gemäß dieser Quelle hört sich das ja ganz gut an. Gibts noch eine alternative im Bereich Smart Managed? Vom Preis sind beide gleich auf mit 430€
 
@martingo: ich auch nicht. Aber wenn nichts von Ubuntu, Arch, EsXI, Proxmox oderwasauchimmer dabei steht, geht es doch mit hoher Wahrscheinlichkeit um Windows und Fritzbox ;)
 
Wie baut man denn so eine Bridge mit ESXi...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh