Hallo Ihr,
ich habe mir beim User bluesunset 2 Stück 10 GbE Karten und ein SFP+ CU Kabel gekauft.
Die Karten sind Mellanox-Karten vom Typ MNPA19-XTR. Die Karten sind auf der Mellanoxseite gut beschrieben, auch gibt es alle möglichen Treiber, Tools und aktuelle Firmware. Wichtig für mich war eine umfangreiche Treiberunterstützung und die Möglichkeit der Verwendung von SPF+ -Kupferkabel.
Beim Kauf wurde ich darauf hingwiesen, das eventuell zur Verwendung der Cu-Kabel ein FW-Update notwendig wäre (ich greife mal vor, war nicht der Fall).
Wer Wissen möchte, wie die FW-Version ermittelt und ggf. updatet:
- Mellanox MFT-Tools installieren, bei mir unter WIndows: WinMFT_x64_2_7_2.msi.
- mit "mdevices.exe status" herausbekommen, unter welcher Device-ID die Karte im System eingebunden ist,
- mit "flint -d mt26448_pci_cr0 query" Infos zur Karte ausspucken lassen, sprich FW-Version, MAC-Adresse usw.
man sieht in meinem Fall, das die Karte keine reine Mellanox-Karte ist, sondern eine HP-OEM mit einer angepassten FW von HP.
Diese Karte funktioniert ohne Probleme mit den Originaltreiber von Mellanox, trotzdem habe ich gern alles aus einer Hand.
Vorhandene FW der Karte für Notfälle sichern:
- mit flint -d mt26448_pci_cr0 ri backup_68-20.bin
Flashen der aktuellen FW von Mellanox mit den Befehl:
- flint -d mt26448_pci_cr0 -i fw-ConnectX2-rel-2_9_1200-MNPA19_A1-A3-FlexBoot-3.3.400.bin burn
Wie man im Screenshot sehen kann, erhalte ich eine Fehlermeldung, da die PSID der Karte nicht zur FW von Mellanox passt.
Die PSID der Karte lautete HP_0F60000010, die der Firmware MT_0F60110010. Die ersten beiden Buchstaben beschreiben den Ersteller der FW, die 0F6 kennzeichnet die Karte, passt also eigendlich, sollte die richtig passende FW sein. Überschrieben kann die FW trotz unterschiedlicher PSID mit dem Parameter -allow_psid_change
Brennen also jetzt mit
- flint -d mt26448_pci_cr0 -i fw-ConnectX2-rel-2_9_1200-MNPA19_A1-A3-FlexBoot-3.3.400.bin -allow_psid_change burn
siehe Screenshoot
Eingesetzt habe ich eine Karte im ESX laut Signatur in einem x4-PCIe. Treiber für ESXi gibts bei Mellanox, neuer vswitch generiert, die NAS-VM bekam eine neue vmxnet3-NIC.
Die zweite Karte in einem Core2Duo 3GHz im x16-Grafikkartenslot, 4GB Ram, Win7 64bit, nicht die besten Bedingungen.
Beide NICs und der vswitch stehen auf einer MTU von 9000.
Leihweise eine halbvolle SSD Samsung 830 meines Sohnes eingebaut und über SMB kopiert:
mehr Plattenperformance habe ich nicht zu bieten, es geht aber bei ca. 500MB los.
Also netio...
irgendwie durchwachsen, nicht logisch. Daher habe ich den Treiber der Win7-Kiste wieder auf Defaultwerte gestellt, sprich MTU wieder auf 1500 zurück
neuer Test..