Eine Frage, braucht ihr diese Datenraten Privat oder Beruflich?
Mir würde Privat nichts einfallen wofür ich das bräuchte, selbst bei 50GB ISOs streamen.
Ich will mein Linux Software RAID aus meinem Desktop ausbauen und durch ein NAS mit FreeNAS mit ZFS ersetzen. ZFS scheint unter Linux eine Krücke zu sein und unter Windows könnte ich das ZFS per NAS auch nutzen. Selbst in meinem (veralteten) H55 System schafft eine SSD 250-270MB/s und ein Linux Software Raid aus mehreren Platten geht auch locker über 200MB/s. Bisher habe ich nur PowerLAN - das ist aber zu störanfällig, selbst fürs Internet .
Also Planung:
- Die Platten sind mir zu laut und Energiemanagement ist schlecht (start/stop Zyklen) -> NAS muss her.
- Userdaten so schnell wie im Desktop - > also 10G
- 2 NAS Systeme wegen Backups.
- Neue Desktoprechner nur mit kleiner System SSD, den Rest per NAS.
- Verkabelung mit 1x CAT6 UTP und 1x LWL OM3 pro Zimmer. Mehr bekomme ich leider nicht vernünftig am Laminat vorbei in die Zimmer. Das Laminat im Flur muss mal kurzfristig raus, damit die Kabel drunter passen.
- Nächstes Jahr kommt ein neuer Router (AVM 7490) mit 5Ghz. Der wandert vom Schlafzimmer auch in den Flur, damit immer nur eine Wand dem WLAN im Weg ist.
Ist halt eine Infrastrukturmaßnahme, die mindestens 10 Jahre halten soll. In der alten Bude habe ich 2001 auch CAT5e gelegt. Den Speed richtig per NAS ausreizen konnte man als Privatmann erst ca. 5 Jahre später.
Schon bei 100MBit Ethernet habe ich zunächst Ende der 90er ohne Switch mit zwei Rechnern und crossover Kabel angefangen. Ist jetzt vergleichbar - nur auf einem etwas besseren Level. 10G Switches sind mir noch zu teuer.
Mit 10G kann man z.b. ein komplettes Image Backup einer 500GB SSD in etwa einer halben Stunde oder weniger fahren. Da wird ein Backup einfach komfortabel.
Gruß
Tampopo