Hi Leute,
ich wollte mich nur mal kurz bei euch melden, da ich durch euren tollen Fred endlich ne bezahlbare Lösung gefunden hab das GBit Limit zu durchbrechen
.
Bin bei den 3x DDR 2-Port CX: MHGH28-XTC Karten aus
ojumles Post gelandet, dazu noch 3x 10 m Kabel (gabs grad günstig bei ebay) und hab damit effektiv etwas über 230 Euro bezahlt um bis zu 3 Rechner (mehr hab ich hier in nächster Zeit eh nicht in Planung, da ein Filer + Workstation und eine Testsystem erstmal ausreichen) zu verkabeln.
Ergebnis:
Mit der aktuellen 2.9.1000 FW und den aktuellen Mellanox 5.40 Treibern gehen die Karten noch mal ein gutes Stück besser ab, als mit der orginalen 2.6er FW und den alten 2.3er Treibern.
JPerf zeigt mit mit 16 Streams 1200 MB/s von der Win7 Workstation zum Server, dabei lief der 2500k mit 4,8 ghz auch gut auf vollen 100% Last
. Vorher war da bei 750 MB Schluss, Windows hatte mit den alten Treibern auch "nur" 10 GBit als Verbindung angezeigt, mit den Neuen sinds 16 GBit.
Von der 840pro in der Workstation kann ich den kann ich zu den beiden raids volumes auf dem Filer jeweils mit 450 mb/s schreiben/lesen, die Raids würden auch noch ein Quentchen (so 550 mb/s) mehr schaffen, aber die 840 pro ist halt am Ende
.
Endlich kann ich mal auch über samba von der Workstation auf dem Filer arbeiten, als wären es lokale Platten.
Das Mini Testraid0 aus alten Platten in der Workstation ist jetzt jedenfalls deutlich langsamer als der Zugriff auf den Filer
(nur ca. 250 mb/s)
Anyway, bin soweit sehr zufrieden mit der Lösung!
Erst Recht, da meine zuvorigen Tests mit der Bündelung von bis zu 3 gbit Ports mit 802.11ad oder RR bonding etc. und pipapo alle nicht so das Wahre waren, da dies nicht wirklich mit nur 2 Hosts funktionierte, erst recht nicht über verschieden Betriebssystemgrenzen (Linux <--> Win) hinweg.
Dagegen ist das IB bzw IPoIB regelrecht easy, mal sehen ob ich das noch etwas tunen kann mittels RDMA
, aber eigentlich reichts auch schon so.
Preislich also für mich vollkommen akzeptabel, auch wenn 10GE T wohl die Zukunft gehört, allerdings wäre mir das dann doch langsam etwas zu teuer geworden, man hat ja noch andere kostspielige Hobbies
Also nochmal: vielen Dank für eure Anregungen!
Für meinen 2. Standort, wo allerdings lediglich 2 schwächere Storages (Primär <-> Backup) verkabelt werden müssen ist das jetzt auch noch in der Planung.
Würde dort zwar auch mit Gbit gehen und ausreichen, da die Storages dort max nur ca. 300-350 MB/s schaffen, aber wenn man schon die Option hat
So liegts dann halt an den Storages und wenn die mal noch aufgestockt werden bringts ja auch Vorteile.
Ich denk ich werds dort auch einfach mit IB umsetzten, die Rechner stehen dann ja eh nebeneinander, so spar ichs mir immerhin die 2. Gbit Karte anzuschafen.