[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hier jemand 1 oder 2 Stück Intel X520-TA2 Server Adapter, 2x 10GBase-T PCIe x8, low profile gebrauchen.
Würde mich demnächst davon trennen evtl.
 
Hallo Leute!

Da ich umgezogen bin, bin ich auf 10GBe LWL * Transceiver umgestiegen, würde mich gerne von meine 2 neuwertigen , nur ein paar Monate benutzten Komponenten trennen:

2x Cisco SFS-HCA-E2T7-A1 (aka Mellanox MHEA28-1TC)
10m Infiniband Kabel (neu)
5m Infiniband Kabel (gebraucht, muss erst suchen, wegen Umzug)

Erstelle ein Thread inkl. Fotos im Marktplatz (heute oder morgen)

Komponenten funktionieren 100%, wurden nur in einer Testumgebung benutzt:
S5600 Case, 2 Intel Server S5520HC, 2x L5630, Windows Server 2088R2
S5600 Case, 2 Intel Server S5520SC, 2x L5640, Windows 7

Weitere Infos, Fotos, etc. . . amg4fun ät gmx punkt at

gruß @ all
 
Zyxel XGS1910-24

20xGBit Kupfer, 4xGbit SFP/oder Kupfer, 2x10GBit SFP+
Das ganze aktuell für 392€!


Und der Switsch ist def. ein sehr guter. Hat sogar IGMPv3 und MLDv2, darüber hinaus alle aktuellen gängigen Features managbarer Switsches. Er ist sogar stackable, IPv6-fähig, hat 802.3ad konforme Link-Aggregation und arbeitet bis in den Layer 4, was für Switches dieser Preisklasse ziemlich selten ist.

Ich werde mir wohl so ein Teil holen. Für nichtmal 400€ ist das in meinen Augen ein echtes Schnäppchen. Und um die Qualität mache ich mir bei Zyxel nun keine Sorgen, rennt doch hier eine Zywall USG seit 4 Jahren nonstop ohne Fehler und Firmwares gibt es mehrmals pro Jahr.
Müssen nur noch die NICs im Preis sich halbieren. Was denkt Ihr, wann wird endlich 10Gbe-Karten fürn Hunni geben? Bei Gigabit hat das ja auch ewig lange gedauert. Gerademal so, dass es nach 13 Jahren nun Standard in neuen Home-Netzwerken ist. Mann, das muss einfach schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts leider ein paar Probleme.
Zunächst kostet der nicht wirklich 392 Euro. Der Switch kostet 550 Euro und liegt damit in dem Bereich, wo alle vergleichbaren Switches liegen.
Außerdem ist es natürlich kein 10G Switch. Es ist ein 1G Switch mit 10G Uplinks, was das Default Layout für professionelle 1G Switches ist. Natürlich kann man diese Ports zweckentfremden für zwei Hosts, aber richtig gut ist das nicht.

Günstige 10GBase-T Karten kriegt man derzeit bei Supermicro, die bei einigen X9 Boards angefangen haben 10G in Form eines Intel X540 Chips onboard bereit zu stellen. Andere Hersteller haben SFP+ Slots für 10G Connections onboard, aber viele sinds niucht und finanziell wirds schwierig wegen den notwendigen Transceivern.

Das heißt 10GBase-T Karten zum günstigen Preis: Ja, derzeit aber nur onboard und als PCIe Device nicht all zu bald.
Als 10GBase-SR, sowie du sie brauchen würdest: Vermutlich niemals, da das -SR Thema zu Gunsten von -T so langsam durch ist.
 
Bei rakuten kostet er 392€ - kannst ja gerne 550 bezahlen.

"Außerdem ist es natürlich kein 10G Switch" - wurde von mir nirgends behauptet
"aber richtig gut ist das nicht" - es tut wohl deiner Persönlichkeit nicht gut, sonst tut es nix ungutes
"Als 10GBase-SR, sowie du sie brauchen würdest" - eine reine Interpretation deinerseits

Was du an 10 Gbe toll findet oder nicht ist mir persönlich egal. Es ging in meinem Post nur um einen preiswerten 10Gbe-tauglichen Switch um 10Gbe und Gigabit-Ethernet in einem Gerät zu haben und die Netzwerke nicht divergieren zu lassen und nicht um deine persönlichen Ansichten zu den unterschiedlichen Anwendungszenarien oder Übertragungs-Varianten er ergründen.
 
Es ging in meinem Post nur um einen preiswerten 10Gbe-tauglichen Switch um 10Gbe und Gigabit-Ethernet in einem Gerät zu haben und die Netzwerke nicht divergieren zu lassen und nicht um deine persönlichen Ansichten zu den unterschiedlichen Anwendungszenarien oder Übertragungs-Varianten er ergründen.

Es ging in meinem Post nur darum aufzuzeigen, warum das zwar geht, aber nicht unbedingt die beste Lösung ist. An deiner absolut unangebrachten Reaktion sieht man aber schon, dass du das Problem garnicht verstanden hast.
Stört mich persönlich allerdings nicht die Bohne, denn es geht immer darum andere zum mitdenken zu bringen. Das es bei manchen hier und da mal nicht klappt ist normal, aber das Forum ist ja nicht nur für dich da. Daher passt das schon.
 
Klar, im RZ noch nicht, aber ich glaube wir reden hier nicht von der Bestückung eines RZ. Das Ding hier heißt ja nicht umsonst "10 Gbit Heimnetzwerk Thread"! :)

Im RZ liegt das ja vorallem auch oft noch daran, dass dort die -SR Infrastruktur schon seit Jahren steht und die rollt man ja nicht mal eben an einem Wochenende raus.
Für unsere beiden neuen RZ haben wir uns jetzt aber auch erstmals zwischen allen Beteiligten auf -T als Grundlage für 10G geeinigt, weil das bei einer Neubestückung natürlich entsprechend einfach ist.
 
Ich persönlich finde SFP+ praktischer. Man kann darüber optische Module für 8/16Gbit FC sowie 10Gbit Ethernet mit 300 Metern sowie 10km Reichweite verwenden. Neben dünneren Kupferkabeln mit SFP+ Steckern von 1-12 Metern länge und benötigt dabei deutlich weniger Watt je Port als bei einem "RJ-45" Base-T. Es gibt sogar schon SFP+ auf 10G Base-T Adapter. Also unpraktisch ist die Wahlmöglichkeit über drei Anschlussmöglichkeiten nun bei weitem nicht. Vor allem sind die optischen Module nicht fest aufgelötet und ich spare mir einige Kilogramm und Leerohre bei der Verkabelung gegenüber Kupferkabeln.
Aus Kostengründen werden natürlich fertige LC-LC Duplex Kabelstrecken verwendet.
 
Immer den Unterschied zwischen 10G@Home und 10G in der Firma beachten. Zuhause noch die extra Transreiver kaufen geht schon ins Geld, da ist -T schon praktisch und günstig.
 
Ich rede von Zuhause...
Nen 10Gbit Ethernet SFP+ Modul liegt bei 60-120 Euro. Wenn man viel IT zum unterbringen hat ist es am besten in nem 19" Schrank mit Netzwerktechnik, Gebäudeverkabelung usw. untergebracht, dann tuns auch die SFP+ Kupferkabel. Du brauchst nicht in 6-10 Zimmern überall zwei 10Gbit Ethernet Netzwerkdosen. Die großen Datenmengen liegen in der Cloud oder auf dem heimischen NAS. Das meiste wird doch eh nur noch mit relativ geringen Bandbreiten gestreamt.
Tablet, Ultrabook und Smartphone sind in der Regel eh per W-LAN ins Netzwerk eingebunden und beim neueren Standard sollen darüber auch einmal 1000Mbit drüber laufen. Wenns schneller gehen soll nimmt man halt das USB 3.0 Kabel mit 10Gbit/sec zu einer von vielleicht mal zwei Anschlüssen. Die meisten Flashspeicher in mobilen Geräten bringen eh in der Regel die Datenrate gerade mal für Gbit her.
 
Kennt jemand zufällig einen Händler der Arista führt?
 
Arista Networks DCS 7050s 64 F 48X10GBE SFP 4XQSFP Networking Switch | eBay
Also 25k US Dollar für gerade mal 48x 10Gbit und 4x40Gbit Ethernet ist ned gerade ein Schnäppchen.
Selbst für 15k US Dollar Arista DCS 7050s 64 F Switch 48x 10GbE SFP 4X QSFP with Enh L3 Lic Warranty | eBay
Da ist ein 80 Port 8Gbit/sec FC-Switch schon interessant (für mich).
Da ist der Arista DCS 7050Q 16 Switch 40GBE QSFP 16 Ports 10GbE SFP 8 Port 10 40GB Good | eBay für 14,5k US Dollar schon interessanter, wenn man denn die Bandbreite benötigen würde für den einen oder anderen vollen Schrank.
Und ein 64 Port 10Gbit Ethernet Switch von Mellanox liegt sogar bei nur 13k, recht ähnliches Design auch mit 40Gbit Ethernet auf 4x10Gbit Ethernet Adaptern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so ne Preislage hatte ich befürchtet :fresse:
Sollen halt recht Durchsatzstark sein die Teile.
 
Da ist doch der Zyxel, wenn er auch nur zwei schnelle Ports bietet, doch eine gute Alternative. Die hohen Datenraten braucht man wie schon angesprochen beim Steamen nicht. Das 10G braucht man für das Handling großer Datenmengen. Diese gehen im Heimnetzwerk derzeit wohl kaum mehr als über Zwei Geräte hinaus.

Ein Server und ein Client. Damit lässt sich schon jede menge Dateimanagement machen. Traurigerweise haben ja selbst modernste TV-Geräte, AVR-Receiver, Set-Top-Boxen, Streaming-Boxen etc. immernoch nur Fast Ethernet, Gigabit ist da schon eine Rarität.

n diesem Sinne sind 2 SFP+-Ports mit je 10GBit/s für 370€ mehr als angemessen finde ich. Dazu der gewaltige Funktionsumfang und das lüfterlose Design sprechen ja wohl eindeutig für Small-Offices oder Privatanwendungen.
 
Und ein 64 Port 10Gbit Ethernet Switch von Mellanox liegt sogar bei nur 13k, recht ähnliches Design auch mit 40Gbit Ethernet auf 4x10Gbit Ethernet Adaptern.
Den SX1016 (64xSFP+) gibt's für ca. 10k, den SX1024 (48xSFP+, 12xSQFP) für ca. 13k und selbst der SX1036 (36xQSFP) kostet nur 14k. Allerdings muß man bei Mellanox für L3 Switching extra Lizenzen kaufen, während die anderen Switches das meist von Haus aus können. Natürlich ist damit kein einziger dieser Switches SoHo tauglich.
 
Danke jdl.
Und zum ach so günstigen Zyxel: Wenn man die Geräte nicht um bedingt neu kauft, oder selbst bei manchen als neu, kriegt man auch von anderen Firmen ab und an bei ebay mal einen guten Layer3 Switch mit zwei 10Gbit XFP Ports und 24x Gbit. Hab mir meine Nortels und den Force10 ja auch gebraucht gekauft.
 
an Juniper Sachen kommt keiner von euch günstig, oder :)
 
Hallo Ihr,

falls jemand zuschlagen möchte. In der aktuellen Ct gibt es zum 30jährigen Jahrestag eine Rabattaktion. Hier ist der Zyxel XGS1910-24 für 350€ zu haben.
 
Hi

Ich bin am liebäugeln mit dem QNAP TS-870. Für dieses gibt es eine QNAP LAN-10G2T-D, 10GBit Ethernet über Kupfer Karte, welche ich mir als Option offen halten möchte. Da sich stellt sich mir die Frage, ob diese Karte auch mit einer normalen GBit NIC als Gegenstelle klar kommt. Also das ein Port mit 10 GBit läuft, der andere mit nur 1 GBit.

Danke und Grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh