[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Kurze Wasserstandsmeldung:

Die Mellanox MCX354xxxx sind nicht in der Lage, aus 1x40Gbit -> 4x10Gbit über ein Breakout-Kabel zu bieten. Zum Glück habe ich das noch vor dem Ebucht-Kauf aus einem Whitepaper von Mellanox lesen können.
Allerdings sind auf Nachfrage die neuen Intel XL710 dazu in der Lage. Supermicro bringt jetzt die eigenen PCIe-Karten raus, dann geht das Experiment in die nächste Runde. Denn: 2x40Gbit -> 8x10Gbit mit LC-Breakout machen für "typische" Hausinstallationen den Switch überflüssig.


Kann der ältere x540 die Splierei mit dem Breakout eigentlich auch?
Weil man sich mit den neuen Super Micro Boards ja schon was ansehnliches basteln könnte https://geizhals.at/de/supermicro-x10dri-t4-bulk-mbd-x10dri-t4-b-a1171520.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Kenntnis nach nicht, das ist erst in den 40GbE-Standard eingeflossen (und meiner völlig unbestätigten Unterstellung nach 40GB-Infiniband).
Zu den Watt: Da die Karte im Server eingebaut wird, zählt "der Rest" nicht extra - der läuft sowieso. Es ist lediglich statt "server+switch" -> "server+8W".
Mein nächster Server (diese Woche -freu-) wird über die 30/40Watt nur lächeln, dafür aber endlich die Features bringen, die ich brauche :)
(Xeon E5-2630 v3)
 
Hi,
ich möchte in meinem haus 3 Stockwerke miteinander verbinden.
1. Arbeitsplatz im EG, 2. Arbeitsplatz im 1OG, Server unterm Dach 2OG.

Ich dachte an eine Verkabelung die in der Zukunft mindestens 10Gbit/s leisten kann, aber jetzt noch nicht muss.
Mein Plan bisher ist dieses
4xTP-Link MC200CM Konverter (1000 Mbps, Multimode Fiber)
Und OM4 SC/SC Kabel für die Verbindung mit Dosen (+Kupplung) an den Arbeitsplätzen.

Somit bin ich jetzt bei 1Gbit/s und zukünftig bis zu 100Gbit/s schaffen können, wenn die Netzwerkkarten und Switch erschwinglich werden.
Ist der Ansatz so OK, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Beispiele:
LWL ET-25170 nur 11,80 €: LWL-Dose, incl. 9 Adapterplatten bei reichelt elektronik
LWL KUPPLUNG 1 nur 1,40 €: SC-Duplex, Multimode bei reichelt elektronik
SCSCOM4DEV10 nur 28,00 €: SC-SC MM OM4 DUPLEX 10M- 50 - 125µm bei reichelt elektronik
TP-Link MC200CM Konverter: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Hi,
ich möchte in meinem haus 3 Stockwerke miteinander verbinden.
1. Arbeitsplatz im EG, 2. Arbeitsplatz im 1OG, Server unterm Dach 2OG.

Ich dachte an eine Verkabelung die in der Zukunft mindestens 10Gbit/s leisten kann, aber jetzt noch nicht muss.
Mein Plan bisher ist dieses
4xTP-Link MC200CM Konverter (1000 Mbps, Multimode Fiber)
Und OM4 SC/SC Kabel für die Verbindung mit Dosen (+Kupplung) an den Arbeitsplätzen.

Somit bin ich jetzt bei 1Gbit/s und zukünftig bis zu 100Gbit/s schaffen können, wenn die Netzwerkkarten und Switch erschwinglich werden.
Ist der Ansatz so OK, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Beispiele:
LWL ET-25170 nur 11,80 €: LWL-Dose, incl. 9 Adapterplatten bei reichelt elektronik
LWL KUPPLUNG 1 nur 1,40 €: SC-Duplex, Multimode bei reichelt elektronik
SCSCOM4DEV10 nur 28,00 €: SC-SC MM OM4 DUPLEX 10M- 50 - 125µm bei reichelt elektronik
TP-Link MC200CM Konverter: Amazon.de: Computer & Zubehör

ich denke 10 BaseT ist atm noch nicht sinnvoll für ne Hausanlage (BITTE nicht mit verwechseln mit Cat Verkabelung, die würde ich sicher nur noch mit CAT7/7a machen)

liegt aber auch daran, dass 10GBit in Heimbereich eigentlich kaum ausgenutzt werden (selbst 2-4GBit leistet mehr als ne single SSD)

ich würde auf jeden Fall mindestens 2 Cat7-S/FTP Kabel zu jeder Etage ziehen , auch wenn nur 1GBit atm (die kann man atm für nen Static 2+1GBit link nutzen zu nem verteiler Switch und später für 10+1GBit)
...Duplex-Verlegekabel Cat.7a, 1000MHz, S/FTP (PiMf) gibts recht günstig

deine beschriebenen 100Gbit/s kann ich nicht nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabit über Glas? Medienkonverter? Nein sorry, wirklich nicht! :d

Leg einfach rein Kupfer und gut.
 
Mahlzeit,
ich hatte ja immer mal wieder mitgelesen, aber dank Laptop nie wirklich Verwendung für 10GbE. Mit dem Aufkommen von anständigeren Displays werd ich wieder auf ein Desktopsystem zurückwechseln, und da ist das trotz des ausgesuchten Formfaktors von 2HE (3x FullProfile, darunter eine Graka mit sicherlich 2 Slots) doch prinzipiell interessant. Daher hab ich mir jetzt doch mal den gesamten Thread gegeben...ein paar Bemerkungen dazu:

* Am Anfang waren alle für IB, das flacht langsam zugunsten von 10GBase-T ab? Ich kenn ja nur die Neupreise via Geizhals, das ist ja immer noch schmerzhaft, aber machbar, wenn man da wirklich Verwendung für hat.

* Diese SFP-Geschichte finde ich auch als Poweruser recht abschreckend, womöglich auch nur, weil ich noch nie damit zu tun hatte. Mein größter (privater, selbstbezahlter, selbstbetriebener) Ausflug in die Servertechnik sind ein SAS-HBA (IBM BR10i) samt Anbindung zweier 4-Port-Hotswapbays via MiniSAS (ohne Fanout, d.h. SATA-freie Zone). Das seh ich noch als gut machbar an, denn sobald man weiß, welche SAS-Karten sich als einfachster HBA für Solaris/ZFS betreiben lassen, bleibt noch die Wahl des richtigen Kabels für den angepeilten Zweck und evtl. ein Flash des Controllers. Aber als jemand, der sich nie mit Transceivern beschäftigt hat, finde ich diese Kombi aus "kaufe PCIe-Karte" und "kaufe dazu passenden SFP+ und Kabel / SFP+Cu" wirklich abschreckend, wenn die Teile untereinander wild inkompatibel sind oder durch Software gemacht werden. Denn alle Teile sind ja durchaus nicht billig, und ohne ordentlich Geld in den Sand zu setzen bleibt dann nur die Möglichkeit, "zufällig" hier getestete Kombinationen nachzukaufen (ggf. schwierig) oder garantiert laufende (neue) Bundles zu nehmen, die dann natürlich extrateuer sind. Das macht keine Lust, sich "mal eben", weil sichs anbieten würde, ein 10Gb-Netzwerk anzuschaffen. Ohne -T wird das auch niemals in Privathaushalten ankommen, wenn ich mir als IT-Dienstleister der gesamten Sippschaft schon akut unsicher bin, dann fasst diese SFP-Sache doch kein normaler Mensch auch nur mit der Kneifzange an...

* Bekommt der Anfangspost mal wieder ein Update? Ist ja nun auch schon zwei Jährchen her ;)

* Weswegen ich eigentlich gestern hier wieder angekommen bin: Mir ist -> Intel® Ethernet Adapters über den Weg gelaufen. Schaut für mich jetzt von der Aufmachung und den Zahlungsbedingungen her nicht so furchtbar seriös aus, das sei mal dahingestellt. Zu Archivzwecken aber mal die Preise dieser 2-für-1 oder 50%off-Aktion:
Code:
XL10-QDA1	531€	(2x)
XL710QDA2	683€	(2x)
X710-DA2	303€	(2x)
X710-DA4	531€	(2x)
X540-T1		303€	(2x)
X540-T2		455€	(2x)

QFSP+ BO 3m	88,50€	(1x)
QSFP+ 3m	52,50€	(1x)
SFP+ 3m Twinax	84€	(2x)

QSFP+ SR Optics	197€	(1x)
SFP+ SR Optics	142€	(2x)
SFP+ LR Optics	182€	(1x)
Und das scheint mir schon deutlich interessanter als die 300€ für ne X540 bzw. 350€ für ne X710 im normalen Handel (dort inkl. Märchensteuer). Aber ja, selbst 300€ für zwei Karten sind schon noch gutes Geld...
 
Guten Tag, habe leider nicht die möglichkeit die 38 Seiten alle zu lesen. Und der Hauptpost ist wohl schon lange nicht mehr up to date.

Welche ist wohl die möglichst Preisewerte Möglichkeit 2 Rechner über 10GBs zu verbinden?
Mir währe wichtig die Unterstützung von iscsi (boot) und so um die ~15 Meter Reichweite. Freebsd (freenas) oder Solaris (omnios) währe auch von Vorteil aber kein muss.

MFG
 
Technisch gesehen hat sich seit dem letzten Update des ersten Posts durch barnacle und mich nicht so furchtbar viel getan.

Günstige Lösungen sind nach wie vor Infiniband um dann IPoIB zu machen. Da sind mittlerweile lediglich die nächste Generation an Karten günstig geworden, aber weltbewegend ist diese Neuigkeit nun nicht. Außerdem sind ältere 10GbE Karten für 10GBase-SR immer noch günstig zu bekommen. 10GBase-T Karten sind in diesen Bereich nach wie vor nicht vorgedrungen.

Für mich persönlich war 10GBase-T mittlerweile allerdings so erschwinglich, dass ich komplett auf eine geswitche -T Umgebung umgestellt habe, die mittlerweile auch seit geraumer Zeit in Betrieb ist. Netgear XS708E und Intel X540 nutze ich. Der Switch wird aktuell sogar wieder teurer (100 Euro mehr als ich bezahlt habe und ca. 200 Euro teurer als der bisherige Tiefstpreis), vielleicht kündigt sich da bald ein Nachfolger an.

Supermicro hat seit einiger Zeit 10G onboard mit Intel X540 Chips, das ist preislich auch relativ attraktiv, wenn so ein Board für einen in Frage kommt. Gemessen an den Kosten einer Intel X540 PCIe Karte gibt es den Chip onboard bei Supermicro fast ohne Aufpreis dazu.

Das ist dann aktuell wohl auch der größte Vorteil von 10GBase-T, mit relativ kleinem finanziellen und technischen Aufwand lässt sich ein geswitchtes Netz aufbauen. Mit IB und 10GBase-SR ist das nicht ganz so trivial, dafür sind so einzelne Direktverbindungen günstiger.
 
Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun fast den ganzen Thread durchgeackert habe, eine kleiner Tip:
Derzeit relativ günstig in der Bucht: HP NC522SFP für ~€160.- (Preisvorschläge möglich) inkl. Lieferung
bzw.: Brocade BR1020 für €32.- inkl. Lieferung aus UK

Mit Transceivern von Fiberstore und nem SR LC-LC Kabel wäre das eine relativ günstige Sache.
Ich habe von dem Anbieter der Brocade schon 2 1020er im Einsatz. Derzeit noch in einem Testaufbau mit einem DAC Active Kabel.
Wird aber durch SR-LC ersetzt (Transceiver sind noch unterwegs), da ich 40m überbrücken muss.

Vorsicht jedoch: die Karte läuft NICHT unter FreeBSD/FreeNAS. Dort verwende ich eine Emulex OCe11102-IX die ich für €54 (!) neu in der Bucht ersteigert hab.
Diese und eine OCe10102-IX (für €56) läuft einwandfrei mit einem CISCO-DAC Kabel und ohne Probleme unter FreeBSD/ Linux out of the box.
Solaris/Omnios kann ich leider nichts zu sagen.

Wenn also FreeBSD/ Solaris etc. nicht sein muss, dann wäre eine BR1020 Direktverbindung nahezu unschlagbar günstig:
€64 für beide Karten
€50 für 2 Transceiver inkl. DHL-Shipping bei Fiberstore (Mail mit Sales-attendant spart Euch den Zoll)
€35 für 20m LWL Patchkabel OM3 LC-LC

wäre gesamt nicht mal €150
Das nenn ich doch mal günstig...

Grüße ausm Schwarzwald
 
Hast du auch ein günstiges dac kabel für die brocade gefunden? Ich brauche so 2 bis 3 m.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
DAC Kabel sollten alle gleich sein. Wenn die Karten DAC supporten, dann geht jedes Kabel. Und die gibts ja sowieso immer günstig, die sind nie teuer.
 
Soweit ich weiss unterstützen die Brocade 1020 nur active DAC. Die frage ist ob das spezielle sein müssen oder nicht. Cisco soll wohl gehen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
nutze in meinem DGS-1510-20 folgendes:

DAC Kabel zur HP NC523SFP
Cisco SFP-H10GB-CU5M = gab's mal in der Bucht für 26€ das Stück
&&
SFP+ OM4 zur HP NC523SFP
Intel AFBR-703DZ-IN2

BR
snoopy78
 
Hallo,
die Brocade Karten sind genau deshalb so billig, weil sie NICHT mit passiven DAC Kabeln funktionieren.
Jedenfalls nicht mit den CISCO SFP-H10GB-CUxM (=passiv) oder kompatiblen.
Andere aktive Kabel habe ich leider noch keine.

Getestet:
BR1020 - Brocade Active DAC 5M - BR1020: OK
BR1020 - Brocade Active DAC 5M - Emulex OCe10102N: OK
BR1020 - Brocade Active DAC 5M - HP NC522SFP: OK
HP NC522SFP - Brocade Active DAC 5M - HP NC522SFP:OK
Emulex OCe10102IX - CISCO SFP-H10GB - Emulex OCe11102IX: OK

Die Active DAC von Brocade sind eigentlich unverschämt teuer. Wenn man Glück hat bekommt man eines für €50-60.
Meines hab ich aus den USA für €50. Ein anderes kommt gerade aus England (1m für €50).
Aber wenigstens gehen die Active DAC mit relativ vielen Herstellern.

Ich warte gerade auch noch auf ein Brocade passive DAC aus USA (für $10 +Porto).
Die Transceiver von Fiberstore sind auch noch unterwegs, danach kann ich noch was zu den Brocade und OM3 Multimode schreiben.

Die günstigste Variante zwei Rechner direkt zu verbinden (in meinem Fall wenn man FreeNAS hat/will):
1xEMULEX (z.B. IBM 49Y4252) und 1x Brocade mit einem Active DAC
oder 2xEMULEX und ein passives DAC. Kommt auf den Preis drauf an.
Emulex läuft halt bei Linux (Proxmox/Debian) und BSD einfach so. Karte rein und gut.

Cheerio.

XanthoDE

P.S.
Aktuell gerade entdeckt:
Brocade Active DAC 5M für €75 inkl. Versand aus Frankreich.
Hab ich schon teurer gesehen...
 

Kann ich jetzt nicht zu hundert Prozent sagen, aber laut Bild schon.
Ganz sicher ist es hier: gleicher Anbieter, sogar gleiches Bild!?
Diese Part-No ist auf jeden Fall Active.

Noch ein neuer Test:
heute kamen meine Brocade-kompatiblen SFP+ aus China! 2Stück für €45.
Funktionieren (natürlich) mit den Brocade BR1020 aber auch mit einer Emulex!

Die Emulex werden mir immer sympathischer! Viele Treiber, keine Probleme mit unterschiedlichen SFPs/ Kabeln...
Konnte allerdings nur antesten. ebenso keine Ahnung ob die HP N522SFP geht. Eher nicht...

Wenn jemand Interesse hat: könnte ein paar Emulex/Dell OEM (2-3) aus USA besorgen.
Jedoch nur FCoE/NIC, kein iSCSI Offload.
Da der Dollar grad so bescheiden ist, wirds pro Stück wahrscheinlich auf ca. 80-90€ kommen. Inkl. allem, auch weiterer Versand in D.

Hoffe es lesen genug mit....
 
braucht man unbedingt die DAC-Kabel? - oder geht auch nen normales LC-LC OM3-Kabel mit 125/50µ ?

ich würd 2 von den BROCADE 1020 direkt mit einander verbinden wollen, allerdings stehen die Geräte 15m auseinander, in 2 unterschiedlichen Räumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer die brocade an nem switch wie dem dlink 1510 laufen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Hat einer die brocade an nem switch wie dem dlink 1510 laufen?
(Noch) nicht. Überleg gerade noch welchen Switch genau ich mir zulegen soll.
Den DGS1510-20, den DGS1510-28(X) oder doch den NETGEAR ProSafe S3300-28X?
Aber hier gibt es einen Hinweis auf die Brocade 1020 mit Brocade SFPs und dem DGS1510-20.

XanthoD
 
Na das sieht doch gut aus.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
(Noch) nicht. Überleg gerade noch welchen Switch genau ich mir zulegen soll.
Den DGS1510-20, den DGS1510-28(X) oder doch den NETGEAR ProSafe S3300-28X?
Aber hier gibt es einen Hinweis auf die Brocade 1020 mit Brocade SFPs und dem DGS1510-20.

XanthoD

Der S3300-28x schreckt vom Datenblatt ganz schön ab: PoE = feine Sache, aber "195W PoE Gesamtleistung" und "Max Verbrauch 748W" passt nicht wirklich zusammen. Tippfehler? 10 verbaute Lüfter? ;)
 
Der S3300-28x schreckt vom Datenblatt ganz schön ab: PoE = feine Sache, aber "195W PoE Gesamtleistung" und "Max Verbrauch 748W" passt nicht wirklich zusammen. Tippfehler? 10 verbaute Lüfter? ;)

das sind für einen PoE Switch vollkommen normale Werte....

24*PoE+ (802.3at) = 720W max
24*PoE (802.3af) = ~370W

Der Switch muss als PoE PSE immer genug "Saft" vorhalten, da ggfls. jederzeit ein PoE PD angeschlossen werden könnte. Daher sind in einem PoE PSE immer ein größeres Netzteil und mehr Lüfter verbaut.
 
Es steht auf der Homepage aber nunmal die PoE-Gesamtleistung (über alle Ports) von 195W.
Bei z.B. Digitus (sieht furchtbar baugleich aus) steht es genauer:
"Maximale Leistung von 195 Watt: Verteilung nach Leistungsaufnahme. Beispielsweise 12 Anschlüsse mit voller 15,4 Watt Versorgung oder 24 Anschlüsse mit halber 7 Watt Versorgung nach Klasse 2 für VoIP Anwendungen".
Bei Cisco auch:
"The Cisco Catalyst 2960-48PST-L can support 48 PoE ports with total PoE power output capacity at 370W. Taking advantage of Cisco Catalyst Intelligent Power Management, the Cisco Catalyst 2960-48PST-L configuration can deliver the necessary power to support 24 ports at 15.4W, 48 ports at 7.7W, or any combination in between. "

Und 195W max PoE passt mit 748W für den Switch nicht zusammen. Eine Zahl ist falsch...
Mir ist jedenfalls kein Switch bekannt, der auf 24 Ports jeweils 30W erlaubt...
 
Jungs, ich such auch was mit am besten PCIe8x um Server + Workstation zu verbinden.

Wie schauts mit sowas aus? IBM Voltaire HCA 400 EX 501S12317 4x 10GB Infiniband PCI Express x8 | eBay

geht da ienfach IP Basiertes Netzwerk mit.

Auf Server rennt Server 2012 R2 und aufm Client Win 8.1.

Wäre schön wenn einer kurz son best price / perf set bis 200€ zusammenstellt ink Kabel :d

Edit: Glas hab ich schon zu Hause, also wenn es was für FC gibt das IP basierte Punkt zu Punkt zulässt, gern auch das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Infiniband auf Windows geht praktisch nur mit Mellanox "bequem" bzw. überhaupt (Intel Truescale/Qlogic z.B. KEINE Treiber).
Selbst bei Mellanox nur noch Connect-X 2 oder neuer, die älteren werden von den Treibern nicht mehr unterstützt.
Da ich vier Qlogic 40GBit in der Schublade deswegen liegen habe: Mellanox oder lieber eine 10GbE über SFP oder RJ45. Du wirst schon deine Mühe haben, zwischen Server und Workstation die 1GByte/sek. auszulasten. Günstige Lösungen dazu vgl. oben die Brocade 1020 mit chinesischen "original"Brocade-SFPs biste bei unter 200€ insgesamt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh