[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

@Quartz: Gibt es ein Leerrohr zwischen den Bauten?
Das von dir verlinkte Kabel ist für Inhausverkablung gedacht.
Ja, für 10G-Module brauchst du SFP+.

Ich habe das Gleiche Kabel in 200m Länge im normalen Geriffelten Leerrohr im Garten Liegen. keine Probleme bisher, liegt seit einem Jahr draußen. Als Switche habe ich die Netgear S3300 im Einsatz. Die sind zwar wesentlich teurer bieten aber den Stacking Vorteil. Agieren also zusammen wie ein Switch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was isn 1Jahr für nen Zeitraum? Wäre in etwa so, als wenn man sagt, mein Auto stand 1Jahr draußen, es ist rostresistent. Pack mal Faktor 10-20 drauf, dann kannst du eine Aussage treffen. Es gibt für sowas Breakoutkabel, die sind schonmal robuster. Ansonsten kann man gerne auch Erdkabel nehmen.

Auch die Aussage "normales geriffeltes Leerrohr" ist in etwa so spezifisch wie ich fahre ein blaues Auto. Auch das Leerrohr muss, noch viel mehr als das Kabel selber, erdtauglich, zusätzlich noch Nagerresistent sein.
Sowas sollte man etwas "professioneller" angehen, gerade wenn man was solides haben will.
 
Überlegung: Macbook mit MacOSX via Thunderbolt PCI Case (zB Akitio Thunder2) eine Mellanox 10Gbe Karte spendieren. Ist das treibertechnisch möglich, oder muss ich auf teure Intel Netzwerkkarten umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gleiche Kabel in 200m Länge im normalen Geriffelten Leerrohr im Garten Liegen. keine Probleme bisher, liegt seit einem Jahr draußen. Als Switche habe ich die Netgear S3300 im Einsatz. Die sind zwar wesentlich teurer bieten aber den Stacking Vorteil. Agieren also zusammen wie ein Switch.

200 Meter erscheint mir auch ein wenig unrealistisch. Laut Norm macht CAT7 maximal 100m mit 10G und selbst das hab ich noch nirgendwo gesehen.
 
So wird natürlich ein Schuh draus. Mit MM OM3 schaffst dann direkt 300m.
In meiner alten Firma hatten wir allerhand SM SFP+-Module die direkt 55km oder so abdecken konnten. DA ging dann die Party :)
 
@Quartz: Ich würde Singlemode Kabel und Optiken verwenden, wird mittlerweile immer mehr zum Standard. Schau das du vernünftige Hausanschlüsse setzt oder vorhandene Lehrrohre benutzt. Ggf. Elektroinstallateur fragen. Vielleicht auch überlegen statt eines fertigen Patchkabels an beiden Punkten Übergabeboxen (Optiboxen) oder 19" Patchpanels zu setzen. Dazu bräuchtest du dann aber jemanden der dir die Fasern auf die Felder aufspliced.
 
@Quartz: Ich würde Singlemode Kabel und Optiken verwenden, wird mittlerweile immer mehr zum Standard. Schau das du vernünftige Hausanschlüsse setzt oder vorhandene Lehrrohre benutzt. Ggf. Elektroinstallateur fragen. Vielleicht auch überlegen statt eines fertigen Patchkabels an beiden Punkten Übergabeboxen (Optiboxen) oder 19" Patchpanels zu setzen. Dazu bräuchtest du dann aber jemanden der dir die Fasern auf die Felder aufspliced.

Was würde dein Vorschlag denn kosten? Das muss man nicht auf den letzten Cent genau berechnen.
Quartz schrieb dazu: Das ganze muss günstig werden.
 
Splicen hat leider absolut nichts mit günstig zu tun. Wobei 200m wirst glaub ich als Verlegekabel nicht mehr bekommen.
 
Patchkabel OM4 oder OS2 200m mit Staubsauger? Klar geht das! :) Ein Versuch ist es doch wert, oder ;)
 
in den Post werden sehr viele Aussagen rein interpretiert.
Er schreibt 150 Meter Kabellänge, aber hat nichts von Erdarbeiten geschrieben.
Und nun lese dir mal die letzten Beträge durch.
Was ist nun, wenn das zwei Reihenhäuser sind, die zwar nicht neben einander liegen,
aber über einen gemeinsamen Versorgungsschacht verbunden sind?

Leider lässt er uns darüber im Unklaren.:(

Zwei Aussagen passen immer:
1.) Nicht immer ist die billigste Lösung die Beste.
2.) Mit sehr viel Geld kann ich jedes Problem lösen.
 
Nuja, bei 150m Kabellänge liegt ein Reihenhaus Nachbar-Nachbar nicht mehr in meinem Verständnisbereich. Ein Freund hat ein Reihenhaus-Mittelteil, da lassen die Nachbarn auch keinen Eingriff über das Dach (Durchleitung) zu. In der Tat könnte Quartz das natürlich richtig stellen :)
 
ich korrigiere: :)

Drei Aussagen passen immer:
1.) Nicht immer ist die billigste Lösung die Beste.
2.) Mit sehr viel Geld kann ich jedes Problem lösen.
3.) der Fragesteller wird niemals alle wichtigen Informationen mitteilen, um eine qualifizierte Antwort zu ermöglichen.
 
Grad bei den Hausanschlüssen sollte man von irgendwelchen DIY Lösungen Abstand nehmen. Nicht umsonst werden bei Neuanschlüssen spezielle Einführhilfen genutzt die nachher Gasdicht sind.
Aber klar, Quartz könnte hier etwas zur Aufklärung beitragen ;P
 
Die Beschreibung passt nicht zum Bild. Im Titel steht zwar Dual Port 10G, aber das Bild zeigt eine Quad Port PCIe x4 Karte. Ich hab mal kurz gegoogelt und die Napatech Webseite ist leicht zu finden, von einem NT4E-4 Produkt konnte ich auf Anhieb nichts finden, wobei ich auch nicht so supergenau gesucht hab. Aber vom optischen Eindruck der Karte und dem Namensschema von Napatech her würde ich sagen, dass das eine Quad Port 1000BASE-SX Karte ist. Also was älteres, was auch dazu passt, dass es auf der Webseite nicht mehr gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist die Lieferung aus USA angekommen. Alles gut verpackt und im neuwertigen Zustand. Danke für den Tipp bezüglich des Verkäufers @ pumuckel.
Nach etwas Gefummel/Treibersuche läuft es nun @ ESXi 6.5 und Windows 7. Noch krebse ich bei 400MByte/s laut iperf und netio. Muss wohl bei Gelegenheit auf die Problemsuche gehen.
 
Kannst du mal den Link zum ESXi Treiber posten test? Meine Lieferung kam auch an und am WE steht das auf meiner Agenda.
Für 38$ kann man für 2 Karten und 2 DACs ja wenig falsch machen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Für ESXi brauchst du keinen Treiber, denn dieser ist integriert seit Version 5.0 (nmlx4_en).
 
So heute ist die Lieferung aus USA angekommen. Alles gut verpackt und im neuwertigen Zustand. Danke für den Tipp bezüglich des Verkäufers @ pumuckel.
Nach etwas Gefummel/Treibersuche läuft es nun @ ESXi 6.5 und Windows 7. Noch krebse ich bei 400MByte/s laut iperf und netio. Muss wohl bei Gelegenheit auf die Problemsuche gehen.

Interrupt Moderation aus und Jumbo Frames auf 9k ?
Ansonsten mal wegen RSS gucken und evtl. mehrere Threads laufen lassen (-P bei iperf) und das TCP Window vergrößern (z.b. -w2048k)
 
Kannst du mal den Link zum ESXi Treiber posten test? Meine Lieferung kam auch an und am WE steht das auf meiner Agenda.
Für 38$ kann man für 2 Karten und 2 DACs ja wenig falsch machen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Fairerweise muss man erwähnen das da noch Versand und Einfuhrabgaben dazu kommen. So habe ich zwar sogar nur 35$ bezahlt, aber in Summe sind es dann 65€. Nicht dass da falsche Vorstellungen entstehen. Trotzdem sind super Preise inkl. der DAC.

@Pumuckel: auch von mir ein dickes Dankeschön dazu. Abwicklung und Preis bisher top. Bin gespannt wann die Karten ankommen. Übrigens auch für fs.com. Habe dort Zubehör bestellt und eine überaus engagaierte Sales-Dame hat persönlich mit mir den Kontakt gesucht. Sehr netter Service bisher.
Angeblich soll auch bald ein Lager in Deutschland kommen, meinte die.
 
Fairerweise muss man erwähnen das da noch Versand und Einfuhrabgaben dazu kommen. So habe ich zwar sogar nur 35$ bezahlt, aber in Summe sind es dann 65€. Nicht dass da falsche Vorstellungen entstehen. Trotzdem sind super Preise inkl. der DAC.

@Pumuckel: auch von mir ein dickes Dankeschön dazu. Abwicklung und Preis bisher top. Bin gespannt wann die Karten ankommen. Übrigens auch für fs.com. Habe dort Zubehör bestellt und eine überaus engagaierte Sales-Dame hat persönlich mit mir den Kontakt gesucht. Sehr netter Service bisher.
Angeblich soll auch bald ein Lager in Deutschland kommen, meinte die.

auch dir ein gerne doch

btw zur Firmware: Mellanox ConnectX-2 Firmware | ServeTheHome and ServeThe.Biz Forums

hab noch die alte 2.9.1200 (aber reflashed to mellanox) laufen, aber werde das in den nächsten monaten die 2.9.8350 angehen

und nein ... Windows Support wird nicht besser :) - evtl sollte man den käufern noch sagen : mellanox WinOf als Google target ( NICHT Winof2 ! ) aber das schrieben wir ja schon alle


zum preis: ich bot schon an, wenn Leute Interesse haben 5-20 zu bestellen und die zu verteilen :)

Achtung: [Sammelthread] Der 10Gbit Homenetzwerk Thread - Seite 69
 
Zuletzt bearbeitet:
btw zur Firmware: Mellanox ConnectX-2 Firmware | ServeTheHome and ServeThe.Biz Forums

hab noch die alte 2.9.1200 (aber reflashed to mellanox) laufen, aber werde das in den nächsten monaten die 2.9.8350 angehen
Hast Du gesehen, dass die Leute auf Servethehome mit der 2.9.8350 eher nicht erfolgreich waren (Fehler 43), die neuere 2.10.720 aber wohl gut funktioniert? So lese ich das in dem verlinkten Thread jedenfalls heraus.

Bei Triebwerk23 kann man den 2.10.720 nettweise auch direkt herunterladen und muss nicht mit dem Setup herumfrickeln.
 
Hast Du gesehen, dass die Leute auf Servethehome mit der 2.9.8350 eher nicht erfolgreich waren (Fehler 43), die neuere 2.10.720 aber wohl gut funktioniert? So lese ich das in dem verlinkten Thread jedenfalls heraus.

Bei Triebwerk23 kann man den 2.10.720 nettweise auch direkt herunterladen und muss nicht mit dem Setup herumfrickeln.

danke für deine Info

laut meiner info ging RDMA nie mit Windoofs (kein Schreibfehler) bei den X2 aber man kann sich ja die FW selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interrupt Moderation aus und Jumbo Frames auf 9k ?
Ansonsten mal wegen RSS gucken und evtl. mehrere Threads laufen lassen (-P bei iperf) und das TCP Window vergrößern (z.b. -w2048k)
Ja und ja - ist beides bereits erledigt. Das mit "-p" bei iperf werde ich mal bei Gelegenheit austesten.

@fdiskc2000: Mit dem Verkäufer konnte man sogar gut verhandeln. Bin etwas billiger davongekommen.
Versand hat acht Tage gedauert.
 
es scheint ihr braucht alle direkte Erfahrungen :) statt einfach zu vertrauen .. seltsam dass aber trotzdem jeder fragt :)
 
Ganz getreu dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
Neh mal im Ernst es gibt gut und schlechte Erfahrungen mit Lieferung aus USA und Asien. Zudem muss nicht alles ganz ankommen. ;)

Zu 10G und ipref/netio. Da zeigt Windows 7 auf aktuellem Stand selbst im localloop einen Durchsatz von ~500MByte/s und das bei einer CPU-Auslastung von ~5%.... schon komisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh