[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frage mich dann nur ... warum fragt ihr erst und testet nicht gleich ?

aka " was7welche7wie" 8siehe "kann ich met-serverparts vertrauen .. ist das ok ? "

Die erfahrungen kommen auch nicht aus der Luft, sondern vom testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich dann nur ... warum fragt ihr erst und testet nicht gleich ?

aka " was7welche7wie" 8siehe "kann ich met-serverparts vertrauen .. ist das ok ? "

Die erfahrungen kommen auch nicht aus der Luft, sondern vom testen

Na weil die gute Empfehlung oben drauf kam. Risiko minimieren [emoji6]
 
Eigentlich nur von den Erfahrungen anderer profitieren wie das so in einem Forum läuft. Und nun aber b2topic
 
Nah endlich:
Code:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  522.75 MByte/s Tx,  431.74 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  648.73 MByte/s Tx,  634.97 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  624.61 MByte/s Tx,  572.48 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  778.70 MByte/s Tx,  518.25 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  804.70 MByte/s Tx,  564.77 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  888.40 MByte/s Tx,  622.30 MByte/s Rx.
Done.
 
Code:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  514.80 MByte/s Tx,  522.21 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  726.02 MByte/s Tx,  817.75 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  809.80 MByte/s Tx,  840.94 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  928.03 MByte/s Tx,  1.021 GByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  985.41 MByte/s Tx,  957.28 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  1.128 GByte/s Tx,  1011.15 MByte/s Rx.
Done.

Bei dir muss was kaputt sein ;)

Hast du Jumboframes aktiviert?
 
PCIE4x habe ich auf beiden Seiten. Das kann es nicht sein.
Ist ein Switch dazwischen oder nur ein DAC-Kabel?
 
Ist nur ein DAC. Zudem ist es auf einer Seite virtuallisiert. Wie man VMWare-Forum entnehmen kann ist es voll im Rahmen.
Auch ist netio genau genommen nicht erst zu nehmen, denn die Werte schwanken durchaus erheblich.
Habe soeben eine erneute Messung durchgeführt:

Code:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  518.71 MByte/s Tx,  656.16 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  636.52 MByte/s Tx,  891.48 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  623.69 MByte/s Tx,  885.19 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  542.38 MByte/s Tx,  0.996 GByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  566.51 MByte/s Tx,  1.015 GByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  618.52 MByte/s Tx,  997.12 MByte/s Rx.
Done.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dich nur ein wenig auf den Arm nehmen ;)

Die Werte sind allemal gut genug.
 
ich korrigiere: :)

Drei Aussagen passen immer:
1.) Nicht immer ist die billigste Lösung die Beste.
2.) Mit sehr viel Geld kann ich jedes Problem lösen.
3.) der Fragesteller wird niemals alle wichtigen Informationen mitteilen, um eine qualifizierte Antwort zu ermöglichen.

Hi zusammen,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Tut mir leid das ich euch so lange warten habe lassen, ich hatte einiges um die Ohren.

Nun alle wichtigen Informationen:

Zur Verlegung:
-Es handelt sich um eine Verbindung von einem Haus zu einem Nebengebäude mit (Hobby)Werkstatt und Partyraum. (Eventuell sinds auch nur 120m, aber das macht denke ich keinen Unterschied. Sobald ich mich entschieden habe messe ich nochmal genau nach) Im Haus ist der Netzwerkschrank im Dachgeschoss montiert(war ein Umbau, hat einfach gut gepasst). Die Gebäude sind über vorhandene Rohre im Erdreich verbunden. Bis zur Hälfte mit einem KG Abwasserrohr DN100 (Natürlich ohne Abwaser ;) ) und ab dann gehts über einen Schacht (Wasserdicht) weiter mit einer PVC-Wasserleitung DN32. (Ich weis die Rohre sind nicht für diesen Einsatzzweck konzipiert, sind aber trotzdem Problemfrei geeignet.) Im Haus muss ich durch einen alten Kamin(dort liegt ein FBY-M50 drin) und dort etliche Meter Kabelkanal.

Ich bin selbst Elektroinstallateur und habe bereits ein paar Glasfaserkabel verlegt(Allerdings hat mir immer jemand gesagt welchen Typ er haben will und bestellt ;) ) Von den Anschlüssen und der Technologie habe ich allerdings nur einen ganz groben Überblick, das fällt nicht ganz unter meinen gelernten Beruf. Allerdings mache ich mir um die Verlegung keine Sorgen.

Bisher liegt auf der genannten Strecke ein Kupfer CAT7 Kabel. Die Verbindung ist allerdings aufgrund der Länge recht unstabil. Außerdem werde ich demnächst noch eine Stromleitung die parallel zu dem Kabel liegt in Betrieb nehmen müssen ( Ich weiß das das nicht ideal ist, aber besser als Baggern, ist keine Neuinstallation)

Fazit: Ich brauche kein Kabel für Erdverlegung oder sonstiges, wenn notwendig kann ich das LWL-Kabel auch komplett in Rohren verlegen. Wäre mir aber lieber wenn Kabelkanäle reichen.

Zum Anwendungszweck:
Ich möchte die Gebäude jetzt "Zukunftssicher" (5-10Jahre) für den Hausgebrauch miteinander Verbinden. Mir würden im Moment 100MBit schon reichen, Ich habe nur einen 16MBit Internetanschluss. Allerdings möchte ich eventuell in Zukunft alle Daten auf einem Server im Haus speichern und bekomme eventuell einen 100Mbit Anschluss. Somit reicht eigentlich eine 1000MBit Leitung. Aber ich habe mir gedacht wenn schon LWL, dann auch 10Gbit, wer weis was noch kommt.
Zum Singlemode und splicen:
Eine Verbindung mit 10Gbit und LWL ist schon absoluter Overkill. Sowohl technisch als auch preislich. Alles was darüber hinausgeht halte ich für Wahnsinn :d Das nicht immer die Billigste Lösung die beste ist ist mir klar. Allerdings muss man sehen das man den Maßstab richtig ansetzt. Die billigste Lösung wäre WLAN Richtfunk :P

So, nun zurück zu meiner Frage: Die Komponenten die ich verwenden wollte nochmal:
2x Switch: MikroTik routerboard CSS326-24G-2S Geizhals Deutschland 150€
2x Transceiver: https://www.amazon.com/dp/B00U8Q7946/ref=twister_B01LX5Y8SF?_encoding=UTF8&psc=1 20€
1x Kabel: Lindy Patch-Kabel LC Multi-Mode M LC Multi-Mode M 46405 ASEp6LK0GwGHBuwLOYGuQYJ9zmrHm9FnXefHSyzq3PfAS8aUaA khn8P8HAQ 150€

Was ich bisher rausgehört habe: Die Komponenten passen grundsätzlich zusammen. Billiger gehts nicht. Das Kabel ist für Inhouse gedacht(sehe ich bei mir nicht als Problem, ist ja quasi Inhouse/InRohr ;) )

Das hat mir dann schon geholfen, Vielen Dank !

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit ;)

Insbesondere der Switch gefällt mir fürs Nebengebäude noch nicht. Da hätte ich lieber einen mit 5-10 Gigabit Ports, mit SFP+ und am besten mit WLAN. Und natürlich günstiger :d

Vielen Dank,

Andi

P.S.: Ein Rohr welches Eigentlich für die Erdverlegung gedacht wäre ist z.B. "Kabuflex". Ein Elektro Wellrohr. Der Baugleiche Typ von Hegler heißt Hekaplast R und ist für eine Kabelverlegung im Erdreich wohl die günstigste Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
:p Neh Spaß bei Seite. Was haste den an beiden Enden?

Ich habe 2 DAC und den Mikrotik in der Mitte, also nix aufregendes. Was ich aber eingestellt habe ist, die Jumbo Packets im Treiber auf 9614.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, liege ich mit der Übertragungsrate weit über meinen Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst auf den Wert? 9K-Jumboframe heißt eigetlich MTU=9000Bytes (bzw.9014).
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach 10000 eingeben, der Treiber meckert dann, das ist mehr als 9614.

Und dann den Wert noch mal mit mturoute überprüft.

- - - Updated - - -

So, nun zurück zu meiner Frage: Die Komponenten die ich verwenden wollte nochmal:
2x Switch: MikroTik routerboard CSS326-24G-2S Geizhals Deutschland 150€
2x Transceiver: https://www.amazon.com/dp/B00U8Q7946/ref=twister_B01LX5Y8SF?_encoding=UTF8&psc=1 20€
1x Kabel: Lindy Patch-Kabel LC Multi-Mode M LC Multi-Mode M 46405 ASEp6LK0GwGHBuwLOYGuQYJ9zmrHm9FnXefHSyzq3PfAS8aUaA khn8P8HAQ 150€

Wenn ich, so wie du jetzt, einen Blindflug machen müsste, würde ich mich wohl für diese Module entscheiden:
EDGEOPTIC SFP+ (MM,300m,850nm) - MikroTik RouterBOARD und MikroTik RouterOS - www.mikrotik-shop.de

Im Zweifel kann es dann nur noch Probleme mit dem LWL-Kabel geben.
 
Derzeit läuft bei notebookbilliger Balckweekend Aktion ... was interessanten Folgen für Switches mit SFP+ und 10GBase-T hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ist das fies, jetzt konnte ich dem Asus XG U2008 nicht widerstehen. 2 10er Ports zu den 1G-Ports dazu ist nicht viel, aber ich hab nen Usecase dafür. Na schau mer mal, ob das Ding dafür taugt.
 
Ist eine interessant Kiste. Haste den entsprechende 10GBase-T Karten hierfür?
 
Aber natürlich. Alles Intel X540 und als einen von 2 Hauptswitches einen XS708E. Und natürlich Zpools, die das liefern können. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Eine Karte kostet da doch locker mehr als der Switch O.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Asus-Switch soll mutmasslich in den Keller; dorthin geht durchs Haus per Cat7-Kabel vom XS708E in der Wohnung aus. Aber halt nur eins, nachrüsten kann ich leider nicht. Zu 1Gbit-Zeiten war das kein Beinbruch, weil durch nen billigen 1G-Switch konnte ich a ) die Daten transferieren und auch anderen Kleinkrempel (KVM/IPMI, Schaltbare Steckdose, etc.) dranhängen.
Will ich 10G nutzen, ging dieser Kleinkrempel ja nicht mehr, da ein weiterer 10G-Switch unten mir zu teuer (Kauf und Energie) war. Durch den kleinen Asus mit seinen 2 10er-Ports kann ich das im Keller ankommende Kabel dann relativ kostengünstig und stromsparend auf die X540 des Servers legen (damit sind die 2 10er-Ports genutzt) und hab noch ein paar 1G-Buchsen für den Rest.

Perfekt, wenn das Ding was taugt.
 
Knallbunter Kühlkörper, aber keine Preise noch verfügbar und v.a. schaut der Treibersupport erstmal sehr dünn aus. ESXI, Solaris, BSD ist nicht gelistet (und wirds mutmasslich wg. des Adressatenkreis nie vom Hersteller geben).
Ich bleib bei X540/X55x.
 
ich habe doch gar nichts davon geschrieben, dass du wechseln sollst.

Hast du da etwas mehr gedacht (geträumt) als gelesen? ;)
 
Scheint ein neuer Konkurrent für Tehuti zu sein:
Aquantia’s AQtion controller family consists of the following products:
AQC107: Single-port with support of 5 speeds 100M/1G/2.5G/5G/10G Ethernet (->Asus 10G NIC)
AQC108: Single-port with support of 4 speeds: 100M/1G/2.5G/5G Ethernet

Jo, aus Asus braucht man sich wegen Treibern sicherlich nicht verlassen. Entweder per Hersteller oder bezgl. Windows lieber die Finger davon lassen.
 
Die meisten der hier gelisteten Karten setzen alle auf PCI-e x8.
Wisst ihr, ob die Karten mit einer Risercard laufen, die von x16 auf 2x PCI-e x8 ( x4 elektrisch ) umsetzen, funktionieren ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh