[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du beide Rechner jeweils mit 1G an nem Switchen hast UND eine Direktverbindung zwischen den beiden, unterstelle ich da das Problem. Nimm mal testhalber den 1G vom Server raus und teste nochmal.
 
Danke fuer den Tipp!
Das habe ich gerade mal probiert, an Server und Client das LAN Kabel abmachen, so dass nur Verbindung via Glasfaser besteht, jedoch auch das gleiche Problem :/ Die Uebertragungsraten sind fast identisch
 
So habe mal probiert

Mit netperf etc. die Verbindung ist i.O. habe knapp 11 GBit/s.

Habe nun mal Uebertragung mit FTP probiert, wunderbar!! Da habe ich meine 1GB/s, nur in Samba nicht.
Kennt jemand sich damit aus? Ist Samba eventuell defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es was im preisbereich des CSS326-24G-2S+RM (120€) als home/desktop switch? also so mit 8x1G und 2x10G passiv gekühlt fürs wohnzimmer?
 
Der mikrotik hat demontierbare Winkel und aufklebbare Gummifüße im Lieferumfang. Kannst ihn also auch auf einen Tisch stellen
 
Theoretisch wäre die Platine auch in einem deutlich kleineren Gehäuse unterzubringen. Platine ist ca 28cm breit, der Rest ist für ein internes Netzteil vorgesehen/reserviert. Praktisch gibt es das Gerät aber nicht in kleinem Gehäuse: https://img.routerboard.com/mimg/1339_hi_res.png
Der einzige kleine Mikrotik mit SFP+ ist der CRS212-1G-10S-1S+IN. Der hat allerdings nur einen SFP+ und ein RJ45 1GBit, dafür 10SFP Slots. Gäbe zwar RJ45 SFP Module. In Summe wird das aber zu teuer und umständlich.

Rackgeräte kann man aber auch gut mittels Winkel oder Klotz an die Wand schrauben, wenn die breite Optik nicht stört, weil er z.B. eh hinterm TV oder unterm Schreibtisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann regelmäßig die Winkel für den Einbau in 19“-Racks um 90 Grad verdreht an dem Switch anbringen und die Teile damit an die Wand oder auch von unten an einen Tisch schrauben. Ist m.E. sogar besser als so‘ne wackelige Lösung auf dem Tisch: Steck mal ein Cat6A Kabel in einen Desktop-Switch, dann hängt der eh entweder vorne oder hinten in der Luft... sieht eher so Kacke aus.

Bei mir hängt z.B. ein alter 19“ HP 1810-24 so unter Schreibtisch im Arbeitszimmer. Sitzt gut, Ports ohne Ende und alle Kabel schön weg vom Schreibtisch.

Muss man aber natürlich selber wissen.
 
ach der ist schon passiv? das ist ja positiv! weiß jemand, wie der stromverbrauch da aussieht, wenn man die meisten ports nicht nutzt? ich bräuchte so 6x Gbit und 1x 10Gbit dauerhaft. Das ist eigentlich der hauptgrund, weshalb ich einen kleineren haben wollte. ein 2. 10G Port wird ab und an genutz, ein 1-2 Gbit ports auch. die restlichen 16 wären qusi dauerhaft ungenutzt.
 
ach der ist schon passiv? das ist ja positiv! weiß jemand, wie der stromverbrauch da aussieht, wenn man die meisten ports nicht nutzt? ich bräuchte so 6x Gbit und 1x 10Gbit dauerhaft. Das ist eigentlich der hauptgrund, weshalb ich einen kleineren haben wollte. ein 2. 10G Port wird ab und an genutz, ein 1-2 Gbit ports auch. die restlichen 16 wären qusi dauerhaft ungenutzt.

Ich habe hier meine Erfahrungen dazu mal zum besten gegeben:

[Sammelthread] Der 10Gbit Homenetzwerk Thread - Seite 64
 
FC ist ein Protokoll, auf das vor etlicher Zeit mal ein IP-over-FC aufgesetzt werden konnte.
Wie der verlinkte Thread schon sagt: das Thema ist tot. Selbst Linux hat das längst fallen gelassen, unter Windows meiner Kenntnis nach noch länger erledigt. War auch nie wirklich supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat man fuer nen Vorteil gegenueber den Mellanox Connect X 2?
Habt ihr auch das Problem dass der Windows Treiber ziemlich scheisse ist fuer die Mellanox Connectx2?
 
Was hat man fuer nen Vorteil gegenueber den Mellanox Connect X 2?
Habt ihr auch das Problem dass der Windows Treiber ziemlich scheisse ist fuer die Mellanox Connectx2?

wenn du 10G karten für 15€ kaufst und die locker das 5 fache von billig 10€ Gbit leisten gibts da nix zu heulen
die X3 haben halt etwas mehr support atm .... ich mag aber meine x2 deswegen nicht weniger

es geht dabei um dinge wie RDMA and RoCE


die Intel 520-550 zu > 100-140€ leisten nicht so viel mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Verbrauch der gen3? Gleich, wie in einer gen2?

Dann kann man (ich) nochmal drüber nachdenken ;)

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Wie hoch ist der Verbrauch der Gen2 ueberhaupt? Also bei 30-50 Euro finde ich das schon sehr verlockend. Denn die Gen2 kriegt man locker auch noch weg
Bedingt durch die kleinere Groesse wuerde ich auf niedrigeren Verbrauch tippen
 
Mellanox sagt:
ConnectX-2:
Typ Power:
12.0W for passive cables only
15.5W for active optic modules

ConnectX-3
Typ Power:
PCIe x4 Gen3
Passive Cables 3.83W
PCIe x8 Gen2
Passive Cables 5.31W
 
Hallo,
hab mir den Asus XG-U2008 und Asus XG-C100C PCIe/XG bestellt und ist heute angekommen.
Hab alles angeschlossen, d.h. 1x 10G, 2x 1G und Internet an 1G Port.
Beim Kopieren von großen Dateien von 1G nach 10G hab ich in der Übersicht für den 10G über 8.000.000 verworfenen Pakete (empfangene). Ist das normal???
Ich hatte vorher LACP mit einer Dual Intel NIC und machmal 3 verworfene Pakete an einem Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du wo angeschlossen? Du versuchst aber nicht, 10G und 1G zu bündeln oder?
 
Hallo,
Server2012R2 ist die 10G Karte verbaut und an den 10G Port am Switch verbunden.

Dann 2x1G ganz normal an den einzelnen 1G Ports.

Wenn ich jetzt was vom Svr 10G nach PC 1G kopiere, oder umgekehrt, dann steigt NUR mein verworfene Pakete empfangen in die Millionen.
 
Ja, das ist auch korrekt so.

Ich hatte vorher einen dual Intel NIC mit LACP drin.

Wollte damit andeuten, dass es vorher lief. Bezüglich Kabel defekt etc.
 
Ich habe verstanden: Du hast einen Server, der mit 10GBit an diesen Asus Switch angebunden ist.
Aber wie ist nun der Rechner angebunden? Du hast in Deinem vorherigen Post auch wieder geschrieben: "Dann 2x1G ganz normal an den einzelnen 1G Ports."
Sind das zwei verschiedene Rechner, die jeweil mit 1x 1GBit angebunden sind? Oder hast Du einen Rechner mit zwei NICs und beide NICs hast Du an diesen Switch angeschlossen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh