[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Entschuldige falls ich mich etwas ungenau ausdrücke. Bin etwas gestresst von dem Ganzen.

Im Server ist die 10G Karte und ein Kabel von dieser Karte geht direkt an den Switch 10G Port.

PC 1 ist mit einem Kabel an einen 1G Port an diesem genannten Switch verbunden.

PC 2 ist mit einem Kabel an einen 1G Port an diesem genannten Switch verbunden. Aber einen freien 1G Port.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz dumme Frage: Welche Übersicht zeigt Dir denn die 8.000.000 verworfenen Pakete? Ansonsten könnte ich mal versuchen, das nachzustellen - habe auch den XG-U2008 daheim.

Allerdings hab ich keine XG-C100C.

Hallo besterino,
ich schaue da im Server Manger->Dashboard->lokaler Server->Nic-Teaming.

Ich kann dir nicht sagen ob das zuverlässig ist, aber ich kann dir sagen, dass das mit dem Dual NIC anders war.

Nein.
Ganz normal Karte eingebaut, treiber installiert und Kabel angeschlossen.

EDIT:
Pakete empfangen: 104.218.166

Verworfene Pakete: 42.392.579

alles steigend!

Keiner eine Idee, bitte? Switch einer ab? Karte einer ab? Ich einer ab???

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie du eine Statistik bei NIC-Teaming ansehen kannst, wenn Du überhaupt kein Teaming mehr konfiguriert hast?

Das verstehe ich auch noch nicht, außer der Server Manager hat das Feld eben immer. Weiß ich aber grad nicht und kann frühestens morgen eine Testkiste aufsetzen.

Nein. Es wurden keine Jumbo packets konfiguriert. Es ist alles Standard.

Ich kann sie ganz normal auslesen.
Unbenannt.PNG

Hier mal die Aufloesung zu meinem Problem, warum ich von meiner Netzfreigabe nur mit 160MB/s statt mit 1GB/s lesen konnte: Der Virenschutz.
Der Kaspersky Virenschutz hat irgendwie den Eingehenden Traffic verlangsamt, auch wenn man den Schutz angeblich angehalten hat.
Erst nach Deinstallation hatte ich wieder meine 950MB/s

Oder soll und kann ich irgendwie noch prüfen ob und wie viele Pakete verloren gehen!? Irgendwas mit dem Befehl Netstat? Ipferf?

Hallo besterino,
ich schaue da im Server Manger->Dashboard->lokaler Server->Nic-Teaming.

Ich kann dir nicht sagen ob das zuverlässig ist, aber ich kann dir sagen, dass das mit dem Dual NIC anders war.

So mein Lieber, ich habe jetzt mal extra für Dich einen Server 2016 (Datacenter Edition mit GUI) aufgesetzt. Bei mir ist da mal ganz entspannt - so wie es sein sollte - NICHTS!

Nic Teaming ist disabled:

03_NIC_Teaming_Disabled.jpg

Selbst wenn man da drauf clickt, gähnende Langeweile (oben Teams=0):

04_NIC_Teaming.jpg

Bevor wir hier weiter rumdoktern, check' also bitte mal, dass alle Teams weg sind. Mit der Powershell müsste das irgendwie mit "remove-netlbfoTeam" gehen, also um alle Teams zu löschen beispielsweise:

Code:
PS C:\> Get-NetLbfoTeam | Remove-NetLbfoTeam

Dann sehen wir weiter, wenn überhaupt noch erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich danke Dir!

Ich habe deinen Befehl trotz allem ausgeführt und es hat nichts geändert, leider...

Könntest du bitte in deinem 2ten Bild auf dein Ethernet 2 drücken!? Denn nur dann "lädt" er die Daten.

Mach doch bitte mal selber ein paar Screenshots von Deiner Konfig. Stand jetzt würde ich zu 99.99% sagen, Du hast da was verfummelt.

Hier ein Filecopy von Datei auf dem Fileserver (angebunden mit 1gbit) auf Server2016 als "Client" (angebunden mit 10gbit), Kopiervorgang läuft lokal auf dem Server2016. Wie sich das gehört, keine Fehler:

05_FileCopy.jpg

Hier ein paar Screenshots.

Unbenannt1.PNG
(Durch die Eingabe deines Befehls hat sich Privat auf Domäne geändert, dass aber nur zur Info)
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann schauen wir gleich mal weiter. Muss nur erstmal ein paar häuslichen Pflichten nachkommen. Bis dahin kannst du mal ein paar powershell-Befehle ausprobieren und den Output hier posten:

Get-netadapter
Get-netadapterstatistics
Get-netadapteradvancedproperty „NAME DEINER Problem-NIC“ (aus „get-netadapter“, vermutlich „Ethernet 5“)
Get-NetLbfoTeam

Get-netadapter
Unbenannt5.PNG

Get-netadapterstatistics
Unbenannt6.PNG

Get-netadapteradvancedproperty
Unbenannt7.PNG

Get-NetLbfoTeam

Kein Ergebnis

Danke für deine Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... zeig mal bitte den Device Manager aufgeklappt bei den NICs. Da ist eine ...#2 hinter der ASUS, als hätte der irgendwie zwei davon.

Hattest Du die mal in einem anderen Slot? Eventuell auch mit einer festen IP? Oder die alte Dual-NIC mit einer festen IP, die du nicht explizit rausgenommen hast bevor du die alte NIC raus und die ASUS reingesteckt und dann die gleiche (feste) IP der ASUS gegeben?

Was sagt „ipconfig /all“?

Hyper-V Rolle aktiviert und irgendwelche vswitches konfiguriert?

Ja, hast recht! Aber ich habe keine Ahnung warum..
Unbenannt8.PNG

>Hattest Du die mal in einem anderen Slot?
Nein. 1. PCie 16x Slot

>Eventuell auch mit einer festen IP?
Nein. DHCP (Nur im Router die Option mit " Dem Gerät immer die gleiche IP zuweisen)

>Oder die alte Dual-NIC mit einer festen IP, die du nicht explizit rausgenommen hast
Auch nicht.
eingebaut..dann hatte sie logischerweise 2 IP´s
Mit LACP wurde es dann eine.

>Was sagt „ipconfig /all“?
Unbenannt9.PNG

>Hyper-V Rolle aktiviert und irgendwelche vswitches konfiguriert?

Auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sonderbar. Was hast Du denn mit der anderen NIC gemacht - die taucht ja weder bei ipconfig noch netadapteradvancedproperty auf? Selbst wenn kein Kabel dran ist, müsste die dort eigentlich Einträge haben...

Du kannst im Device Manager auch ausgeblendete Geräte anzeigen lassen - taucht dann bei den NICs noch etwas auf?

Die andere NIC?
Bei der Dual die Teams gelöscht meinen Switch den LACP gelöscht und Server aus.
ASUS Karte DAFÜR eingebaut, Treiber installiert und Kabel angeschlossen->Fertig

Die NIC die du jetzt noch siehst ist die Onboard und hab ihr nur einen Treiber installiert mit einer bearbeiteten config, da sonst diese im einem Ausrufezeichen im Gerätemng auftauchen würde.
Wird sich doch nicht hier überschneiden???

Unbenannt10.PNG

EDIT:
Ich sehe gerade die DUAL PORT ist ja trotzdem noch drin!?!?!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Cabel: deinstallier mal die Leichen (rechtsklick, deinstallieren oder so)

Ich schätze, Daniel bezog sich auf die Geschichte mit den "vergessenen" festen IPs ausgebauter NICs (das führt gerne mal zu fiesen Fehlern und ewiger Fehlersuche). ;)

Ansonsten würd' ich jetzt fast raten: testweise anderen Datenträger dranstöpseln (Platte/SSD mit aktueller Installation abklemmen), schnell frisches OS draufbügeln und dann mal schauen. Wenn das Problem dann auch besteht, liegt's jedenfalls nicht an irgendwelchen Alt-Geschichten sondern in der Tat eher irgendwo in der Hardware.

Bin so langsam mit meinem Hobby-Helpdesk-Latein am Ende. =)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir sehr geholfen! Vielen lieben Dank schon mal.

Kann ich auch die zwei MICROSOFT-ISATAB- Adapter deinstallieren???

Habs deinstalliert und den Server neugestartet.
Unbenannt11.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich schlicht und ergreifend keinen blassen Schimmer! :d

Also hab alle NICS gelöscht und treiber deinstalliert. ASUS Karte rein und treiber neu installiert.... Ohne Worte!!! :heul:

Unbenannt12.PNG

Ich habe heute den 2ten Asus Switch hier stehen. Würde also dden Switch schon mal ausschließen wollen...

Also bleibt noch die Karte???

Jo, oder halt OS echt mal neu installieren.

Puhh...
Ok :wall:
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen....mal wieder...

Ich danke Dir für deine Hilfe! Weiß es zu schätzen...

Ich bin grad noch im Fenster auf und raus Modus....

Mal sehen ob ich heute noch anfange ein neues System aufzusetzen. Ich melde mich wieder...

- - - Updated - - -

Ganz kurz noch. Ein Test mit dem Kabel ausm 10G in den 1G.
Somit eine Verbindung von 1G zu 1G.
Unbenannt13.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde eine separate Disk nehmen - kann ja auch ne HDD sein.

Einfach nur um zu schauen, ob der Fehler dann auch auftritt. Wenn ja, haste dein altes System noch und stöpselst das halt wieder dran. Wenn nein... kannste überlegen ob du das Testsystem weiter nimmst oder nochmal ganz von vorne anfängst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh