[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

So mach ich das jetzt. Schaufel gerade eine SSD leer...! Ich bin gespannt. Muss mal schauen wie ich das nochmal mit der Installation hinbekomme, da ja die Asus Karte nicht von Windows Update versorgt wird und somit nicht erkannt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmmm... mein Switch (also der Asus XG-U2008) hat sich gerade auch mal irgendwie verschluckt. Die 10G-Ports wollten nach einem Reboot des Servers (wegen diversen Windows-Updates) nicht mehr, die 8x1G gingen noch. Ethernet-Kabel ziehen brachte nichts, Kaltstart des Switches dann schon.

Ich benutz' den eigentlich nie als 10G, mal beobachten.
 
Na mal abwarten. Jetzt kopiert er gerade 50GB ohne Fehler. =)
 
Ich hätte ja auch deine Karten gebraucht gekauft (Intel x540-T2) aber der Stromverbrauch ist etwas hoch...

Vielleicht steige ich doch auf sfp+ und einem TP Switch um :fresse:
 
Scheiss auf Stromverbrauch. :d

Hatte da jetzt 8 Fehler (Received), kopiere mal noch ein paar GB rüber. Schauen wir mal. So krass wie bei dir (Fehlerration 2:1) ist's aber noch lange nicht.

07_errors.jpg

Hab das auch noch mal über meinen anderen Switch (D-LINK) probiert - da aber ohne Fehler.

06_NewTry.jpg

Keine Ahnung woher die 8 Error jetzt kamen - hab auch parallel diverse Faxen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Dlink ist auch ein 10G?

Vielleicht ist doch die Karte am Popo bei mir!? So viele Fehler hab ich auch noch nicht gesehen wie ich sie habe.
 
Stimmt....Dann mach ich die mal in meinen PC und kopiere von einem anderen SVR2008R2 auf Win 10

Weißt du zufällig wie ich da nach verlorenen Pakete schau!?
 
Weißt du zufällig wie ich da nach verlorenen Pakete schau!?

Start-->Perfmon-->Counter hinzufügen (das grüne Plus)-->"Netzwerkadapter"-->"Empfangene Pakete, verworfen"-->entsprechende NIC auswählen.

08_Win10_PerfMon.jpg

Auf die Schnelle. Keine Ahnung, ob's noch eine andere Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also hab den dual NIC wieder in den Server eingebaut und ein Kabel angeschlossen.
1G an 1G Switch

Dann in meinen WIN 10 PC die Asus Karte und das Kabel an den Switch.
10G an 10G Switch.

Was sagt ihr jetzt zu dem Diagramm?

PC
Unbenannt25.PNG


SERVER
Unbenannt24.PNG
 
Und das heißt im Klartext!? Die Karte ist für und in meinem Server nicht zu gebrauchen??? :wall:
 
Nur weil die Frage bislang nicht aufkam: hast du das Kabel für 10G mal ausgetauscht? Cat 5e?
da bei 1G alles läuft tippe ich gerade mal auf ein fehlerhafte oder falsch gewähltes Kabel. Cat 6A sollte es schon sein...
 
Hallo Daniel,
das Kabel ist ein Cat7 und ich habe 4STk probiert. Kabel würde ich ausschließen wollen.

Hie mal ein ss von anpingen des Servers
Unbenannt14.PNG
 
Was jetzt geklärt ist:

1) Die Route (W10@10gbE -> 10gbE-Switch-1gbE -> Server2012r2@1gbE) ist in Ordnung
2) Unter W10@10gbE keine paketloss
3) Unter Server2012r2@10gbE bisher paketloss

Was man tun kann:
Wenn Asus bei der Umsetzung des Treiber geschlampt hat, dann nimmt man eben mal den Treiber vom Chipsatzhersteller
Aquantia AQtion AQC107
Driver Download - Aquantia Corp

Dazu: Gerätemanager, Netzwerkkarte, Treiber aktualisieren, Treiber selbst auswählen, Verzeichnis vorgeben.
In der ZIP-Datei von Aquantia finden sich WINDOWS 8, 8.1, 10
Da muss man dann mal schauen
 
Mal eine doofe Frage:
Das Model ist doch das XG-C100C!?
Welchen würdest du bei der Auswahl empfehlen??

BTW:
Frisch nach der Neuinstallation habe ich den Treiber installiert und dann die Karte eingebaut um Internet zu haben für die Updates.
Pakete 324
verworfen 270
:wall:
 
Ich weiss, ist nicht hilfreich für das konkrete Problem mit der Karte, aber ich weiss schon warum ich bei 10G über Kupfer Intel X540/X550 verbaue bzw. bei Boards/Laptops auf Intel-NICs bei Kupfer achte.

(Nein, ich arbeite nicht bei der Firma. Aber die Dinger laufen halt einfach und das recht performant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, dito. Wobei meine Tehuti grds. auch ging, allerdings aus dem Kopf keine Erinnerung, ob die Server 2012/16 Treiber hatte (glaube nicht).
 
Ja, nehme normal auch gerne Intel...Dachte halt die Asus Karte wäre ein gutes Preis-Leistung mit den Winter deals....
 
Du solltest dir mal ne pause gönnen...

Der Chipsatz deiner LANCard - welche übrigens auf der HP von Aquantia auch explizit als Workstation-NIC beworben wird - heißt:

AQC107

Das ist die 4. Option unter "Part Number"


EDIT:
AQtion AQC107 - Aquantia Corp
"Products / Client Connectivity / Action AQC107"
 
Zuletzt bearbeitet:
"Extensive software support – Windows, and Linux drivers" schreiben die auf der HP.
Also unter umfangreichen Sw-Support stell ich mir was anderes vor. BSD, Solaris, ESXI...
Klar, is nich bei dem Preis weil die ganzen Entwickler und die Testerei ja bezahlt werden müssen.
 
@Cabal: ich hab hier noch 2 Intel AT2 Server Adapter.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/50266/network-and-i-o/ethernet-products/intel-10-gigabit-server-adapters/intel-10-gigabit-at-server-adapter-series/intel-10-gigabit-at2-server-adapter.html?wapkw=(Suche)

Solange du bei 2012R2 oder Win10 bleibst gehen die 1a. Sind allerdings keine Stromsparwunder.

Wenn Du magst, kannst Du eine für einen Freundschaftspreis haben. Inklusive Vertrauens-Rückgaberecht wenn’s damit auch nicht geht. ;) Ich könnte die auch mal in den 2016er Server stecken, ob die geht (ich meine ja, musste da aber irgendwie tricksen wenn ich mich richtig erinnere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgänger von der X540. Vorteil: von denen gibts keine China-Kopien. :d

Nachtrag: sag Bescheid, wenn Du Interesse hast, dann mach ich dazu schnell nen Markplatz-Thread auf. Karte kann ich morgen verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege es mir mal. Dankeschön :)

Denke das wars mal mit der Asus Karte im Server....

Hab den Switch und die Karte ja noch nicht lange...mal sehen ob die noch zurück können....So hatte ich mir das nicht gewünscht :heul:

Nunja....Mal sehen
 
Als NICs X540-T2 - aus so banalen Gründen wie 2 Ports oder Low Profile Blenden - sofern halt nicht die Mainboards schon 10Gbit mitbringen.

Die 2 Ports wollte ich wegen meiner failover Konfiguration für zwei virtuelle Switche in zwei meiner Server: Die hängen mit einem Port an meinem (viel zu lauten) 10Gbit Switch und mit dem anderen sind die direkt verbunden. Die vswitche sind so konfiguriert, dass sie automatisch auf den physischen Switch wechseln wenn er an ist, und die Direktverbindung nutzen, wenn er eben aus ist. So können die beiden Server immer miteinander, was für meine ZFS Replikation nett ist. Und wenn Clients mal 10Gbit-Dampf brauchen, werf ich den physischen Switch an, die vswitche wechseln rüber und alle reden dann eben darüber schön flott miteinander. Geht der physische Switch dann wieder aus, wechseln sie wieder zurück auf die Direktverbindung. Failover halt. :)

Die Low Profile Blenden brauchte ich damals für den HPMSGen8 und immer noch für mein 2U Gehäuse.

Nachtrag: und wenn ich dann im Lotto gewonnen habe, kommen 2 von denen: https://www.sona.de/.1297109329-Supermicro-LP-2xQSFP28-100G-Controller--AOC-S100G-M2C

:d

- - - Updated - - -

Sorry, mal wieder ein wenig back to topic.

War jetzt doch neugierig und musste es eben ausprobieren: die alten Intel AT2 10Gbit Server Adapter funktionieren auch noch mit Win10 und Server 2016 - Treiber findet er easy bei Windows Update. Die Frickelei, die ich noch im Hinterkopf hatte, war im Zusammenhang mit den non-GUI Server-Versionen (vor allem Hyper-V).

Windows 10:
01_Win10.jpg

Server 2016:
02_Server2016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal gut aus :) Danke für die Screenshots...

Mal deine Meinung... Switch behalten und 10G RJ45 Karte kaufen, oder einen SFP+ Switch mit zb Melanox Karten!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh