Als NICs X540-T2 - aus so banalen Gründen wie 2 Ports oder Low Profile Blenden - sofern halt nicht die Mainboards schon 10Gbit mitbringen.
Die 2 Ports wollte ich wegen meiner failover Konfiguration für zwei virtuelle Switche in zwei meiner Server: Die hängen mit einem Port an meinem (viel zu lauten) 10Gbit Switch und mit dem anderen sind die direkt verbunden. Die vswitche sind so konfiguriert, dass sie automatisch auf den physischen Switch wechseln wenn er an ist, und die Direktverbindung nutzen, wenn er eben aus ist. So können die beiden Server immer miteinander, was für meine ZFS Replikation nett ist. Und wenn Clients mal 10Gbit-Dampf brauchen, werf ich den physischen Switch an, die vswitche wechseln rüber und alle reden dann eben darüber schön flott miteinander. Geht der physische Switch dann wieder aus, wechseln sie wieder zurück auf die Direktverbindung. Failover halt.
Die Low Profile Blenden brauchte ich damals für den HPMSGen8 und immer noch für mein 2U Gehäuse.
Nachtrag: und wenn ich dann im Lotto gewonnen habe, kommen 2 von denen:
https://www.sona.de/.1297109329-Supermicro-LP-2xQSFP28-100G-Controller--AOC-S100G-M2C
- - - Updated - - -
Sorry, mal wieder ein wenig back to topic.
War jetzt doch neugierig und musste es eben ausprobieren: die alten
Intel AT2 10Gbit Server Adapter funktionieren auch noch mit
Win10 und
Server 2016 - Treiber findet er easy bei Windows Update. Die Frickelei, die ich noch im Hinterkopf hatte, war im Zusammenhang mit den non-GUI Server-Versionen (vor allem Hyper-V).
Windows 10:
Server 2016: