[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

kannst Du mal 2-3 Screenshots von der Weboberfläche machen?

Ich persönlich bin langjähriger Mikrotik User (RouterOS) und vom SwitchOS auch nicht so wahnsinnig angetan.
Konfiguration ist simpel, aber die Möglichkeiten begrenzt. Hier Doku zum CSS326 mit Screenshots:
SwOS/CSS326 - MikroTik Wiki

Für daheim wollte ich eigentlich den CSS326, habe dann aber den Aufpreis zum CRS326 in Kauf genommen. Damit kann man zwischen RouterOS und SwitchOS wählen. Vorerst läuft er gleichzeitg als Router bis ich mir mal einen CCR in den Kopf setze.
Von den Softwaremöglichkeiten finde ich RouterOS mega. Es gibt praktisch keine Unterschiede zwischen dem größten 3000€ CCR und einem 50€ hEX.
Von der möglichen Gesamtperformance sind die mit HP/Juniper/...-Coreroutern natürlich nicht zu vergleichen, weil viel in Software gemacht wird. Ich persönlich habe aber noch kein Bottleneck durch die Router gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry fürs Offtopic.

ProCurve CLI Menü? - was schlimmeres gibts nicht!
Da sind die neue Arubas schon eher an der Cisco-CLI dran, die ich eigentlich für fast perfekt halte ;)
Was bei den Arubas aber total daneben ist: Konfiguration über die Webseite. - fürs Monitoring oder Diagnose is die gut, aber konfigurieren braucht man da nichts!

Ich hab daheim noch nen Dell Powerconnect 6248P mit 2x 10G Modulen drin, der tut ganz gut seinen Dienst (Routing ist nich so seins...)
Wieviel verbraucht denn der Mikrotik? - kannst Du mal 2-3 Screenshots von der Weboberfläche machen?

Ich fühl mich mit der ProCurve CLI sehr wohl (Wobei ich das Menü nur für die VLAN-Zuweisung benutze, den Rest mach ich direkt auf der "Shell") ;)
Wegen dem Webinterface: ja das ist ziemlich gruselig. Vorallem die Java Version von älteren Switchen. Mit dem neuen 16.04 Versionszweig wurde die Weboberfläche grundlegend überarbeitet. Konnte ich leider bisher nur ausprobieren, wir haben leider noch 5406 v1 im Einsatz, welche die nicht unterstützten :fresse: Sah aber bisher ganz schick aus.

Der Mikrotik verbraucht bei mir mit 8 GbE und 2 10GbE Teilnehmern ~10W.

Die Screenshots vom Webinterface sind hier: BC-Storage

Ich persönlich bin langjähriger Mikrotik User (RouterOS) und vom SwitchOS auch nicht so wahnsinnig angetan.
Konfiguration ist simpel, aber die Möglichkeiten begrenzt. Hier Doku zum CSS326 mit Screenshots:
SwOS/CSS326 - MikroTik Wiki

Für daheim wollte ich eigentlich den CSS326, habe dann aber den Aufpreis zum CRS326 in Kauf genommen. Damit kann man zwischen RouterOS und SwitchOS wählen. Vorerst läuft er gleichzeitg als Router bis ich mir mal einen CCR in den Kopf setze.
Von den Softwaremöglichkeiten finde ich RouterOS mega. Es gibt praktisch keine Unterschiede zwischen dem größten 3000€ CCR und einem 50€ hEX.
Von der möglichen Gesamtperformance sind die mit HP/Juniper/...-Coreroutern natürlich nicht zu vergleichen, weil viel in Software gemacht wird. Ich persönlich habe aber noch kein Bottleneck durch die Router gehabt.

Routing wäre bei mir inter-VLAN Routing für bestimmte Netze, das sollte der schon auf Wirespeed können. Für anderes Geraffel (IoT)
macht das momentan bei mir eine betagte Clavister SG60 mit 200MBit/s FW-throughput :fresse:

das ist mir klar, war eher auf das CRS Modell bezogen. Und meine Anforderung wäre halt Wirespeed Routing, was z. B. der CRS317 nicht schafft (max 3GBit/s)

Hallo Zusammen,
bin gerade dabei einen neuen Server zusammenzustellen. Da die Epyc Single Socket Boards noch auf sich warten lassen wird es ein Supermicro Intel 3647 Board. Da es zukunftssicher sein soll möchte ich 10G Netzwerk onboard haben. Allerdings bin ich neu in dem Thema und habe nicht viel Erfahrungen mit 10G. Wenn ich richtig recherchiert habe ist SFP+ Stromsparender und hat geringere Latenzen. Dir frage ist ob sich das im HomeServerBereich bemerkbar macht. Wie ist denn hier so die Meinung zum Thema? Lieber 10G-T oder auf SFP+? Boards wären das hier mit SFP+ oder 10G-T
Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, zu Hause entscheidet am Ende der Preis bzw. andere Erwägungen.

Die Latenzen machen nicht wirklich das Kraut fett, da man die eher bei Cluster-/HA-/active-active Setups überhaupt braucht.

SFP+ ist halt der günstigere Einstieg, vor allem wenn man sich die Switche anschaut, wo der T1700-28TQ von TP-Link einfach der Preisknüller ist. Ist man also nicht wegen z.B. bereits liegender Kabel festgelegt und kann also die Kabel frei wählen, ist das schnell gemacht und entsprechende kurze Kabel (bis 10m) kosten nicht die Welt. Gleiches gilt für die Transceiver und auch die NICs sind (gebraucht) in der Anschaffung günstiger.

ABER: willst Du denn doch aus welchen Gründen auch immer Kupfer mit 10G einbinden wird’s dann nachträglich sehr teuer. Die 10Gbit Kupfer-Transceiver für SFP+ Slots liegen deutlich jenseits der 150 Euro PRO STÜCK. Brauchst Du davon nur 2, bist du mit einem 10Gbase-T Switch schnell günstiger dabei, da die umgekehrt meistens min. 2 SFP+ Slots drin haben und die Transeicer dafür dann bei <20 Euro liegen.

Der Stromverbrauch ist bei Glas auch etwas geringer, aber das wäre bei mir in der Priorität eher ganz am Ende...

ich möchte noch anmerken, es gibt lüfterlose Switche mit SFP+,
aber nach meinem Wissensstand keinen lüfterlosen Switch mit 10GBase-T.

Stimmt. Der oben genannte TP-Link ist auch noch Lüfterlos. Mein 10Gbase-T D-Link ist zum Beispiel ein echter Brüller, den willste nicht in der Wohnung.

Der erste XS708E war nicht besser, dem hab ich seine beiden 40mm Luftsirenen rausoperiert. Man hätte fast gemeint, eine Ludmilla (Diesellok BR 232) fährt an. Am Gleis draussen mag ich den Sound, aber nicht im Regal daheim. :bigok:
Der wird nun mit 1x80mm plus 1x120mm oder 140mm (weiß nimmer genau) beatmet.

Zuletzt bearbeitet:
Haste den dann offen gelassen oder wie?

Halb offen (quasi schräg) und die Lüfter so angeordnet, dass sich ein Luftstrom über NT und Chipsatz ergibt. Die Lücken dann etwas abgedichtet. Nicht die feine Art, ich weiß, aber die Kiste ist nun de facto unhörbar.
Eigentlich würd ich ja gern im Deckel einen runden Ausschnitt plus Löcher für die Schrauben drin haben, auf dem man nen 120er/140er Lüfter aufsetzen kann. Aber ich kann nicht handwerkern und hab auch kein Werkzeug (Säge, Dremel, etc.) für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir jetzt ein SFP+ board zulegen. Jetzt ist die Frage ob ich vorübergehend eine PCIe 1G-T einbaue oder einen Adapter kaufe.
Was denkt ihr geht der bei einem Supermicro ?

[Blödsinn]
das Supermirco hat doch einen 1GBE Onboard. Warum willst du den nicht nutzen?
[/Blödsinn]

Das ist ja nur ein Managementport.

Zuletzt bearbeitet:
Ne. Das hat 2x SFP+. Der RJ45 ist nur für Management/IPMI, den sieht das OS nicht.

ich bevorzuge nics als add in Karten

Grund: flexibel und mit etwas Suchen auch nicht teuer
... die PCIe Lanes werden so oder so genutzt

- - - Updated - - -

Hallo Zusammen,
bin gerade dabei einen neuen Server zusammenzustellen. Da die Epyc Single Socket Boards noch auf sich warten lassen wird es ein Supermicro Intel 3647 Board. Da es zukunftssicher sein soll möchte ich 10G Netzwerk onboard haben. Allerdings bin ich neu in dem Thema und habe nicht viel Erfahrungen mit 10G. Wenn ich richtig recherchiert habe ist SFP+ Stromsparender und hat geringere Latenzen. Dir frage ist ob sich das im HomeServerBereich bemerkbar macht. Wie ist denn hier so die Meinung zum Thema? Lieber 10G-T oder auf SFP+? Boards wären das hier mit SFP+ oder 10G-T
Vielen Dank für die Hilfe!

was genau soll dein Server denn nun machen

denn mit Fujitsu D3598-B (S26361-F5110-V150) und Intel Xeon W-2123, 4x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673W2123) kann man auch schon viel anstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fange ich jetzt an mit der LWL Verkabelung im ganzen Haus.

Finde das sehr praktisch, da normale LAN Kabel in vielen Faellen zu fett sind.

Anhänge

• 20180216_182208.jpg
    20180216_182208.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 213
ich bevorzuge nics als add in Karten

Grund: flexibel und mit etwas Suchen auch nicht teuer
... die PCIe Lanes werden so oder so genutzt

- - - Updated - - -

was genau soll dein Server denn nun machen

denn mit Fujitsu D3598-B (S26361-F5110-V150) und Intel Xeon W-2123, 4x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673W2123) kann man auch schon viel anstellen :)

wenn das board ipmi hätte würde ic es nehmen. brauche aber die funktionen. hab keim monitor maus und keyboard dran... leider gibt es kein ordentliches 2066 board das meinen ansprüchen entspricht.

Biegeradien war ein echtes Problem in der Dose!

Musste die Dose hinten durchbrechen und noch etwas meisseln weil es sonst nicht gepasst hat, selbst mit Gewalt nicht.
Sonst verlege ich es meist in PVC Panzerrohr, Bilder folgen noch!
Was ich noch so normal an RJ45 brauche zwigend, 3-4 Geraet, laeuft ueber einen Fiberoptischen Konverter

Bei der Aktion mit der Dose habe ich mir jedoch ein LWL Kabel ruiniert, aber da ich nun mehr Erfahrung durch dieses Projekt gesammelt habe, wird das wohl nicht mehr passieren :d
Ich glaube Biegeradien wurden in der Dose nicht eingehalten..

Anhänge

• 20180216_175921.jpg
    20180216_175921.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 209
  • 20180216_175935.jpg
    20180216_175935.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob Netzwerkkabel wirklich zu dick sind, frage ich mich schon... o_O
-> Wenn das Glasfaser-Kabel, in Deinem Fall LC-LC als fertiges Kabel kommt, muss der Stecker ja durch das Rohr... da is dann unterm Strich n normales Netzwerkkabel auch nicht recht viel dicker, wenn nicht sogar um einiges dünner.

Einziger Vorteil is eher, wenn so wie bei dem 2ten Bild, die Kabel mit den Stromkabeln verlegt werden...

Habe leider in meinem Haus oft das Problem, dass es kaum Rohre gibt durch welche ich legen kann.
Deshalb habe ich nicht selten einen Leitungsweg von 60m-120m, obwohl es "Luftlinie" vielleicht nur 7-8m sind.
Ich habe mir da gedacht, Verdrahtung mit CAT.7 ist da wohl viel zu aufwendig und fehleranfaellig, als auch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh