[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Der css326 ist gut, solange man max auf 2.4 updated. Darüber ist 10G kaum nutzbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Ich erreiche mit FW 2.7 rund 9,8GBit mit IPerf (8 Threads)
SMB Traffic kriege ich maximal 3 GBit/s, da limitiert mein Storage bzw der Server.

Hier sind die Übertragungsleistungen der Firmwareversionen 2.4 - 2.6 - 2.7rc9 vom CSS326

Rot ist das Senden vom Client zum Server 1GBE -> 10GBE
Blau das Empfangen von 10GBE -> 1GBE

Man sieht deutlich wie sich die Empfangsleistung der 1GBE-Clients mit den einzelnen Firmwareversionen verändert.
Die Aussage von MisterY ist vielleicht etwas übertrieben, aber grundsätzlich richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du beziehst dich auf dieses Problem? [Sammelthread] MikroTik Geräte

Es geht hier um Datentransfer von 10G -> 1G?
Das läuft augenscheinlich bei mir problemlos:

Code:
jan@jantop ~ % iperf -s
------------------------------------------------------------
Server listening on TCP port 5001
TCP window size: 85.3 KByte (default)
[  4] local 192.168.15.114 port 5001 connected with 192.168.15.129 port 57205
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-10.0 sec  1.00 GBytes   861 Mbits/sec
[  4] local 192.168.15.114 port 5001 connected with 192.168.15.129 port 57306
[  4]  0.0-10.0 sec  1.04 GBytes   891 Mbits/sec
[  4] local 192.168.15.114 port 5001 connected with 192.168.15.129 port 57476
[  4]  0.0-60.0 sec  6.37 GBytes   912 Mbits/sec

Auch in die andere Richtung problemlos:

Code:
C:\Users\Jan>C:\Users\Jan\Desktop\Programme\iperf-2.0.9-win64\iperf.exe -s
Server listening on TCP port 5001
TCP window size:  208 KByte (default)
[  4] local 192.168.15.129 port 5001 connected with 192.168.15.114 port 52608
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-10.0 sec  1.10 GBytes   942 Mbits/sec
[  4] local 192.168.15.129 port 5001 connected with 192.168.15.114 port 52624
[  4]  0.0-120.0 sec  13.1 GBytes   939 Mbits/sec

NetIO wollte bei mir die Tests nie abschließen, zickt anscheinend irgendwie mit Linux rum.

Meine Tests wurden mit Net-IO unter Windows gemacht.

Das Programm für die Visualisierung habe ich mal programmiert.

Die Performance wurde mit der v 2.7 wieder gebessert, nachdem ich mit dem mikrotik Support geschrieben hatte und sie mir auch eine Vorabversion der v 2.7 haben zukommen lassen (der Support ist echt bemüht!). Doch leider ist die Transferrate noch immer bei so um die 80-90% des möglichen

Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich ja ungefähr mit meinen Messwerten.
Ich bleibe erstmal auf der Version 2.7, Performance Probleme habe ich nicht wirklich und der wichtigste Client hängt ja eh am 10G Interface ;)

Hat der CRS317 das Problem auch?

hat hier jemand die Asus XG-c100c zum laufen gebracht? stolpere da noch etwas rum -.-

Oh Details wie Switch, settings, Kabel (-Länge), verwendetes OS, usw. brauchen wir nicht.

-.-

Det is so, als ob du in die Werkstatt fährst "Herr Schraubi, mein Auto funktioniert nicht richtig - ja, was funktioniert nicht - kann ich nicht sagen - ja dann zeigen se Mal - hab das Auto nicht dabei"

Hgnrrrrr

:)

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

stimmt, das OS fehlt xD Debian
Unter win nur den treiber installieren und gut is :)
aber habs mittlerweile hinbekommen ^^ Google hat genau EINE Diskusion diesbezüglich gefunden :)
Details: kein switch, direktverbindung NAS->PC

Kannst ja jetzt noch dein Problem genauer schildern und die Lösung verlinken / Posten.

Wäre mein feuchter Traum für zukünftige Personen mit Problemen dieser Art und Karte.

*Stups*

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Hat jemand eine dieser Mellanox-NICs erfolgreich unter Server2016 in Betrieb? Nicht das ich nicht googlen könnte, aber es gibt ja verschiedene Revisionen der Karte, die verschiedenen OS-Support haben.

Kann mir da einer n Tip geben, welche Version ich brauche?

Jo, doof sowas. Hab neulich auch überrascht festgestellt, dass ESXi (6.5U1) mit meiner Intel-based Fujitsu-NIC (SFP+) nur mit deaktiviertem iommu bootet...

...und dann war sie auch schon wieder raus aus‘m System...

Ähnliche Frage wie Donald24, nur mit Windows 10 und Solaris 11.3 Bare Metal - welche ConnectX2 Karten und DAC.Da sich ja jetzt der Epyc SoC als Xeon D Gegner langsam ankündigt, verschiebe ich dann doch nochmal meinen kauf und mein jetziges System wird vor erst zum reinen Filer mit Solaris 11.3.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die aktuellen Server2016 und Windows10 Treiber für die ConnectX-3 runtergeladen. In der INF-Datei finden sich auch ConnectX-2-Einträge, also gehe ich mal davon aus, dass die funktionieren...

Ähnliche Frage wie Donald24, nur mit Windows 10 und Solaris 11.3 Bare Metal - welche ConnectX2 Karten und DAC.Da sich ja jetzt der Epyc SoC als Xeon D Gegner langsam ankündigt, verschiebe ich dann doch nochmal meinen kauf und mein jetziges System wird vor erst zum reinen Filer mit Solaris 11.3.

Die ConnectX2 läuft bei mir einwandfrei unter Windows 10, Windows Server 2016 und auch VMware ESX 6.5.
Der einzige Wehrmutstropfen ist das fehlende WoL, was beim Einsatz in Client-Rechnern schon ganz nett wäre.

Bei den DACs keine Probleme mit den 15$ Compatiblen vom Fiberstore.

Hat zufällig grad noch wer eine Mellanox x2 oder x3 über? Am liebsten mit 2 Ports?

pumuckel: so rein theoretisch - was hat die denn für einen Marktwert? ;)

20-30€ würde ich schätzen.

Das mit dem WOL habe ich gelöst, indem ich die onboard NIC im OS deaktiviert habe, aber WOL aktiviert. So kann ich darüber das System starten und danach läuft alles über die mellanox

20-30€ würde ich schätzen.

Das mit dem WOL habe ich gelöst, indem ich die onboard NIC im OS deaktiviert habe, aber WOL aktiviert. So kann ich darüber das System starten und danach läuft alles über die mellanox

Das geht bei dir? :cool:

Bei mir mit einem Intel 82579V unter Windows 10 scheint es nicht zu funktionieren. Deaktiviere ich die Onboard-Karte unter "Netzwerkverbindungen", funtioniert WOL leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei dir? :cool:

Bei mir mit einem Intel 82579V unter Windows 10 scheint es nicht zu funktionieren. Deaktiviere ich die Onboard-Karte unter "Netzwerkverbindungen", funtioniert WOL leider nicht mehr.
Ja, ich nutze aber auch Linux. Wäre es vielleicht möglich, der nic eine IP in einem anderen Subnetz zu geben? Weil WOL funktioniert ja über die MAC-Adresse

Ich würde der NIC einfach gar keine IP geben bzw. die Haken bei IPv4 und IPv6 rausmachen.
Wenn du die Karte unter Windows deaktivierst, versetzt Windows die Karte nicht mehr in den nötigen Zustand. Wieso es aber überhaupt notwendig ist, für WOL etwas im Betriebssystem einzustellen, statt das einfach im BIOS dauerhaft aktivieren zu können, habe ich bis heute nicht verstanden.

Wie gesagt bei den Netzwerkeigenschaften den Haken bei "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" raus.

Unter Linux ist es natürlich ebenfalls möglich, keine IP zu vergeben ohne die Karte zu deaktivieren:
iface ethX inet manual

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh