[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

OK, wären wir bei

4x pumuckel

2x mika2004

2x konfetti

4x x6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
bei der Karte brauche ich ein DAC-Kabel oder 2 FSP+ Module oder? 1:1 Verbindung zw. 2 Server sollte da möglich sein?
 
[FONT=&quot]Bisher wurde noch nicht storniert.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Händler erkannt, das er mehr Gewinn erzielen könnte:

Stückzahl Kaufdatum
6 01.02.18 20:47:19 MEZ
12 01.02.18 20:32:05 MEZ
4 01.02.18 19:56:37 MEZ
2 01.02.18 18:53:39 MEZ
6 01.02.18 17:43:21 MEZ
2 01.02.18 17:18:01 MEZ
1 01.02.18 16:40:24 MEZ <- Rally
8 01.02.18 11:57:47 MEZ
4 28.01.18 18:27:48 MEZ
4 26.01.18 09:45:46 MEZ
2 25.01.18 21:13:14 MEZ
 
Vielleicht hat der Händler erkannt, das er mehr Gewinn erzielen könnte:

Stückzahl Kaufdatum
6 01.02.18 20:47:19 MEZ
12 01.02.18 20:32:05 MEZ
4 01.02.18 19:56:37 MEZ
2 01.02.18 18:53:39 MEZ
6 01.02.18 17:43:21 MEZ
2 01.02.18 17:18:01 MEZ
1 01.02.18 16:40:24 MEZ <- Rally
8 01.02.18 11:57:47 MEZ
4 28.01.18 18:27:48 MEZ
4 26.01.18 09:45:46 MEZ
2 25.01.18 21:13:14 MEZ

nach guck mal, wer da nun zu 35€ mehr aka 49€ einstellt : MCX311A-XCAT ConnectX-3 EN 10/40/56 Gigabit Ethernet Network Interface Card | eBay

p.s. jeder abgeschlossene EBay Kauf von diesem Angebot ist bindend .... wenn er also storniert hat er ganz ganz miese Karten :)

Hinweis für x6 : es ist ein gewerbliches Angebot = 12 Monate Gewährleistung (bzw 6 Monate ohne Beweislast) und Rückversand wäre bei Defekten IMMER kostenfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Karten sind bereits unterwegs.
Danke für den Hinweis!
 
Ein fröhlicher Transceiver Test:

Funktioniert ja/nein:

FS SFP-10GSR-85 Generic (SFP+, 10gbit)
Switch D-Link DXS-1210-10TS: ja
Switch Allnet ALL-SG8452M: nein (logisch: SFP+ in SFP-Slot)
Switch TP-Link T1700G-28TQ: ja
NIC Fujtisu D2755: ja

FS SFP1G-SX-85 Generic (SFP, 1gbit)
Switch D-Link DXS-1210-10TS: ja
Switch Allnet ALL-SG8452M: ja
Switch TP-Link T1700G-28TQ: nein (keine linkspeed, keine IP)
NIC Fujtisu D2755: ja

FS SFP-GE-T Generic (SFP auf RJ45, 1 gbit)
Switch D-Link DXS-1210-10TS: ja
Switch Allnet ALL-SG8452M: ja
Switch TP-Link T1700G-28TQ: nein (1gbit-linkspeed wird erkannt, bekommt aber keine IP)
NIC Fujtisu D2755: nein (Switch leuchtet zwar, bei NIC aber weder Linkspeed noch IP)


Finisar FTLX8571D3BCL (SFP+, 10gbit)
Switch D-Link DXS-1210-10TS: ja
Switch Allnet ALL-SG8452M: nein (logisch, SFP+ in SFP-Slot)
Switch TP-Link T1700G-28TQ: ja
NIC Fujtisu D2755: ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn Deine Colos und wie die Konditionen?

Bin in einem RZ in Frankfurt am Main und habe dort 10 HE inkl. 2 TB Traffic, Strom nach Abnahme eben. Ein Bekannter macht da mit, beteiligt sich Finanziell.
Ggf. bald noch jemand. Umso mehr da mitmachen, umso bezahlbarer wird es. Außerdem kann man zusammen eine interessante Infrastruktur aufbauen, was alleine nicht möglich wäre.

Ich möchte irgendwann ggf. das auf Vereinsbasis machen, wie z.B. hier: CommunityRack.org - Home

Ich hatte vergangene Woche vom FS ein paar MPO und LWL-Kabel bestellt, die waren nach drei oder vier Tagen da, sehr sauber und vorbildlich verpackt.

schließe mich dem FS.com-Lob an, gestern nachmittag bestellt, heute angekommen. Top

Das hört sich ja genial an. Muss wohl auch mal wieder zuschlagen ... hatte früher extra per DHL Express für über 30 Euro bestellt.
Nachdem ich meine "Beraterin" dann vollgeheult habe, das es ja auch Zoll etc. kostet, bekam ich dann den Express Versand für ca. 15€. :d
 
Ich kann ggf. beim Verein aufsetzen helfen... 7 Mitglieder brauchste für einen e.V. ;)
 
Ich hätte auch Interesse an colo aber nur wenn der Preis stimmt. Bin noch ein armer student ;)
 
Mach schon mal die Antragsformulare bereit ;)
Ich kann ggf. beim Verein aufsetzen helfen... 7 Mitglieder brauchste für einen e.V. ;)
Wäre aufjedenfall dabei. Dann kann ich eine Colacation aufbauen.
Ich hätte auch Interesse an colo aber nur wenn der Preis stimmt. Bin noch ein armer student ;)

Mail an euch ist raus. Sonst noch jemand? Mailingliste wird erstellt.

Sorry für etwas Off Topic. :fresse:
 
Das hört sich ja genial an. Muss wohl auch mal wieder zuschlagen ... hatte früher extra per DHL Express für über 30 Euro bestellt.
Nachdem ich meine "Beraterin" dann vollgeheult habe, das es ja auch Zoll etc. kostet, bekam ich dann den Express Versand für ca. 15€. :d

FS.com ist wirklich genial, meine Lieferung war innerhalb von 2 Tagen da. Sehr vorbildlich verpackt.

Wegen der Colo: Wohnst du in der nähe von Frankfurt? Ich hab hier noch ein 2HE Server, der Staub ansetzt. Bei uns in Bremen hat zwar ein neues Rechenzentrum eröffnet, dessen Geschäftsführer ich auch kenne, der bedient leider aus versicherungstechnischen Gründen keine Privatpersonen :(
Ich denke ich werde mir einfach wieder ein Server mieten, dann hab ich keine Sorgen wegen Hardwareausfälle. Für jede defekte Platte nach FFM runterjuckeln muss nun auch nicht sein :d



Ich bin nun übrigens im Besitz eines Mikrotik CSS326-24G-2S+RM - für 120€ ein geiles Teil!
NeqYOdb.jpg


Webinterface ist gewöhnungsbedürftig, aber die Performance stimmt (FW 2.7):
SEFOWuy.png



Jetzt muss nur mal ein neuer Fileserver her, der Pentium kommt schon bei reinem iperf Traffic arg ins schwitzen :d


@
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Colo: Wohnst du in der nähe von Frankfurt? Ich hab hier noch ein 2HE Server, der Staub ansetzt. Bei uns in Bremen hat zwar ein neues Rechenzentrum eröffnet, dessen Geschäftsführer ich auch kenne, der bedient leider aus versicherungstechnischen Gründen keine Privatpersonen :(
Ich denke ich werde mir einfach wieder ein Server mieten, dann hab ich keine Sorgen wegen Hardwareausfälle. Für jede defekte Platte nach FFM runterjuckeln muss nun auch nicht sein :d

Ja, ich arbeite in einem größeren Rechenzentrum in Frankfurt und fahre theoretisch jeden Tag an diesem anderen Rechenzentrum noch vorbei.

Der Switch sieht interessant aus, würde gerne mal deren OS testen, brauche da zwei neue ... aber einzig die HP mag ich bis jetzt, mit deren "menu" in der Shell.
 
Gegen Procurves kommt der Mikrotik nicht an. Wir haben auf Arbeit auch nur ProCurve im Einsatz, die sind schon sehr gut. Rocksolid (Teilweise in den Außenstellen >10 Jahre alt) und die lebenslange Garantie ist schon sehr angenehm. Sind mir leider für zuhause zu teuer/laut.

SwOS hat nur ein Webinterface, kein CLI, Telnet oder SSH. Mit RouterOS (Wofür du den CRS326-24G-2S+RM benötigst) gibt's auch eine CLI, dazu kann ich aber nichts sagen.
Vorher hatte ich ein ZyXel GS1910-24, der war vollgepackt mit Features (jedenfalls für ein 120€ smart Switch), da kann der Mikrotik weniger. Hab allerdings nichts vermisst, Standardkram wie VLANs gehen natürlich damit. Viel mehr Features brauche ich auch nicht.

Ich brauch noch für meine nächste LAN-Party ein 10G Coreswitch... da schwanke ich noch zwischen dem Ubiquiti ES-16-XG und dem Mikrotik CRS317-1G-16S+RM.

Erstmal schaue ich aber wie der Mikrotik sich im Dauerbetrieb schlägt.


Wenn du mehr über den Switch wissen, kannst du mich ruhig ausquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Offtopic.

ProCurve CLI Menü? - was schlimmeres gibts nicht!
Da sind die neue Arubas schon eher an der Cisco-CLI dran, die ich eigentlich für fast perfekt halte ;)
Was bei den Arubas aber total daneben ist: Konfiguration über die Webseite. - fürs Monitoring oder Diagnose is die gut, aber konfigurieren braucht man da nichts!

Ich hab daheim noch nen Dell Powerconnect 6248P mit 2x 10G Modulen drin, der tut ganz gut seinen Dienst (Routing ist nich so seins...)
Wieviel verbraucht denn der Mikrotik? - kannst Du mal 2-3 Screenshots von der Weboberfläche machen?
 
Sorry fürs Offtopic.

ProCurve CLI Menü? - was schlimmeres gibts nicht!
Da sind die neue Arubas schon eher an der Cisco-CLI dran, die ich eigentlich für fast perfekt halte ;)
Was bei den Arubas aber total daneben ist: Konfiguration über die Webseite. - fürs Monitoring oder Diagnose is die gut, aber konfigurieren braucht man da nichts!

Da bin ich komplett bei dir und wir setzen nur Aruba 2920 oder 2930 im Access-Layer und im Core Layer HP/Comware Small Fabric ein. Konfig über Web-IF geht gar nicht CLI kann man sehr gut konfigurieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh