[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Tendenziell sind mMn. zwei 10G-Ports „zu wenig“. Das macht primär dann Sinn, wenn man (i) keine Direktverbindung hinbekommt, z.B. weil man nur ein Kabel hat und an der entspr. Stelle eben genau (nur) 1 Kiste hat, die mit 10G angebunden werden soll oder (ii) ein Server eben mehrere Clients parallel mit vollen 1Gbit versorgen muss.

Alles andere mit (nur) 2 10G-Rechnern kann man eben über eine Direktverbindung (und entsprechend festen IP-Adressen in einem zweiten Subnetz) vielleicht nicht ganz so komfortabel dafür stromsparender und kostengünstiger lösen.

Daher meine Meinung zu 10G-Switches: entweder mehr 10G Ports oder keinen (Direktverbindung).

Ob SFP+ oder RJ45 muss man selber wissen und hängt auch von der vorhandenen Instrastruktur ab. Glas ist wohl grundsätzlich günstiger bei Karten & Switches, Kupfer dagegen bei Kabeln (wenn man die Transciever mit einrechnet). Dafür kann man mit Glasfaser wieder größere Distanzen überwinden (und hat auch eine elektronische „Trennung“ - auch wichtig bei unterschiedlichen Gebäuden/Entfernungen). Für @home finde ich Kupfer mit RJ45 halt praktisch weil „eh da“.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok.
Das wollte ich nur nochmal genauer wissen. Danke Dir für deine Meinung :)
 
Mein D-Link ist übrigens unerträglich laut, gibt insgesamt keinen passiven 10Gbase-T-Switch (laut Geizhals) mit mehr als 2 Ports. Da der 24-Port TP-Link mit 4xSFP+ ja im Prinzip so teuer wie der Asus ist...
 
mein Netgear Prosafe XS505M ist teilpassiv... beim Einschalten kurz Turbine aber dann läuft der Lüfter eigentlich nie...
 
Ich hab mir jetzt den TP-Link bestellt. Schau'mer mal. Hab ja inzwischen auch zwei Glasfaserkarten, die sich noch uneingebaut langweilen, da kann ich jetzt mal wieder was spielen. Der ASUS war ja nur als Etagenswitch gedacht.

Hab dann aber dummerweise noch einen anderen TP-Link 24-Port als reinen 1Gbit, den ich dann echt nicht mehr brauche....
 
Weiss zufällig jemand, ob die Finisar FTLX8571D3BCL im TP-Link T1700G-28TQ funktionieren bzw. welche billigen SFP+ gingen?

Will den mit einer Fujitsu D2755 (Primergy 10Gbe Network Controller, Intel 82599 Chipsatz) verbinden.

Wäre natürlich super, wenn sowohl die Finisar oder sonst irgendwelche anderen möglichst universal einsetzbar wären, also am besten in den Fujitsu NICs, im TP-Link als auch in einem Allnet oder D-Link Switch...

Letzte Frage: sind SFP+ Transceiver abwärtskompatibel, also funktionieren die auch in einem 1gbit/SFP-Port (ohne "+")? Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das NICHT funktionieren, weil die Transceiver relativ "dumm" sind und eben nur in einer bestimmten Geschwindigkeit arbeiten. Wenn ich also an einer Seite einen SFP-Schacht im Switch habe, bräuchte ich auf der anderen Seite selbst wenn es ein SFP+-Schacht ist (NIC oder anderer Switch) einen SFP-Transciever? Ist das so richtig?

Wenn das so stimmt: was wären möglichst günstige "funktionieren eigentlich überall" 1gbit SFP Transceiver? :)

P.S.: @Cabel: und solche Fragen sind einige der Gründe, warum ich zu Hause eigentlich auf RJ45 bleiben wollte... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:d
Aber wenn ich das dann mal mache, weiß ich wen ich Fragen werde! :P

Vielen Dank nochmal für die Mühen von dir und ClearEyetemAA5
 
@besterino: ich hab sowohl für SFP+ als auch SFP die Module von fs.com im Einsatz. Mittlerweile verschicken die viele Sachen aus dem EU Warehouse.
z.B. Generic 10GBASE-SR SFP+ Transceiver Module | FS.COM

So kenne ich es zumindest, SFP <-> SFP oder SFP+ <-> SFP+
Würde mich aber auch interessieren, ob es SFP+ Module gibt die quasi abwärts kompatibel sind :)
 
Danke! Die unterscheiden sich offenbar primär bei der Reichweite, richtig? (mal abgesehen von so Exoten wie SFP+-auf-RJ45)

Dann ordere ich da mal je zwei (SFP+/SFP).
 
So kenne ich es zumindest, SFP <-> SFP oder SFP+ <-> SFP+
Würde mich aber auch interessieren, ob es SFP+ Module gibt die quasi abwärts kompatibel sind :)

Man kann oder muss in einen SFP+ Slot ein SFP Transceiver stecken, wenn man 1gbit haben möchte. Ein SFP+ Tranceiver in einem SFP Slot geht nicht.
Wer also ein 1gbit haben will, muss in sein 10gbit Switch einen 1gbit SFP stecken.
Es gibt zwar multispeed SFP(+) (100M/1G und 1G/10G), davon würde ich aber abraten. Dedizierte Linkspeeds ist das Mittel der Wahl.
(zum Testen gerne, produktiv...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweite geht aber mit unterschiedlichen Fasertypen (Multimode/Singlemode) einher! Darauf aufpassen...
MM sollte reichen, wenn es nur innerhalb des Hauses ist ;)
 
Moin besterino,
die Kompatibilität von Transceivern in Switchen bzw. NIC ist eine never-ending story. Bekannt ist ja z.B., dass die Brocade 1020 KEINE Finisar akzeptiert, sondern mehr oder minder nur Brocade-labeled-Optics. Also gehen z.B. hervorragend die entsprechend gebrandeden 16€-Teilchen vom FS...
Der Ubiquiti 16XG nimmt Finisar und auch sonst alles, was ich so reingesteckt habe. Wie das bei TP-Link läuft... k.A. Evtl. den technischen Support mal anfragen nach der Kompatibilitätsliste. Wenn die kein Branding in die Firmware gesetzt haben, sollte eigentlich alles genommen werden, egal ob MM oder SM. Ich kaufe mittlerweile nur noch Intel-gebranded, da ich vermute, dass die noch am Ehesten gefressen werden ;) (nur nicht in der Brocade... ;)
Und das ist alles kein Grund, warum man bei RJ45 bleiben sollte: Die Frage nach "1G-Transceivern" stellt sich doch wohl nicht wirklich, oder? :d
Edit: Egal, ob SR oder LR (statt MM/SM..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal wieder da ....

Achja, der TP Link sieht ja gar nicht schlecht aus. 240€ bei Mindfactory ... ich bräuchte mal Ersatz in meiner Colo für den D Link, die Verwaltung ist schrecklich bzw. nicht vorhanden ...
Nebenbei: Hat jemand Interesse etwas von seinem Zeug in eine Colo zu stellen? 1G Uplink und schöne Racks :fresse:

Wie lang sind denn die Versandzeiten aus dem EU Lager bei FS?
 
Ich hatte vergangene Woche vom FS ein paar MPO und LWL-Kabel bestellt, die waren nach drei oder vier Tagen da, sehr sauber und vorbildlich verpackt.
 
Bei Distanzen bis 5m/7m verwende ich lieber dac Kabel. Die sind einfach unkomplizierter...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
@Danielmayer: SFP/1Gbit brauch ich halt nur für die Verbindung zwischen dem „großen“ 1Gbit-Switch und den 10G-Switches. Vielleicht. ;)
 
So, muss auch mal Lob loswerden: gestern Vormittag mal ein bunte Mischung Test-Transceiver ("generic" SFP+, SFP, SFP-RJ45) bei fs.com bestellt, heute Vormittag bereits angekommen (waren im EU Warehouse vorrätig).

Dann werde ich die Tage mal in meinen Switches (HP, D-Link, TP-Link, Allnet) testen.
 
Hab LWL Patchkabel bestellt hat auch nur zwei Tage gedauert. FS sind echt flott geworden!
Würdest du die Ergebnisse (Welches Moduls mit welchem Switch läuft), mit uns teilen?:banana:
 
Na klaro. :) Bin aber grad unterwegs und erst am WE wieder testfähig. :d
 
mit etwas Vorsicht (und nur mit paypal) --- add. bevor jemand "falsch kauft" es ist KEINE GBase-T Karte !!!

MCX311A-XCAT ConnectX-3 EN 10/40/56 Gigabit Ethernet Network Interface Card | eBay

zu 15€ (auf versandkosten achten) MCX311A-XCAT ConnectX-3 EN ... bei 4 Stück sind es 31€ VSK

=
ca 90€ für 4 Stück inkl
158,60 für 8 Stück
und für 12 stück 226,40


atm scheinen 106 Stück da zu sein

(wenn jemand welche bestellt, nehm ich 4 stück ab :) allein sind mir die VSK zu hoch )

EDIT : nun schreiben mir alle, sie hätten bestellt, und für mich mit :) Einmal reicht mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja gleich zuschlagen, aber es sind reine 10G-Karten, von denen ich derzeit genügend habe :)
 
schließe mich dem FS.com-Lob an, gestern nachmittag bestellt, heute angekommen. Top
 
Ich hatte vor einem Jahr mal ca 100 "normale" SFP Module und mal einige CWDM Module mit unterschiedlicher Reichweite dort bestellt und Ware, Verpackung und Versand waren immer top.
 
mit etwas Vorsicht (und nur mit paypal) --- add. bevor jemand "falsch kauft" es ist KEINE GBase-T Karte !!!

MCX311A-XCAT ConnectX-3 EN 10/40/56 Gigabit Ethernet Network Interface Card | eBay

zu 15€ (auf versandkosten achten) MCX311A-XCAT ConnectX-3 EN ... bei 4 Stück sind es 31€ VSK

=
ca 90€ für 4 Stück inkl
158,60 für 8 Stück
und für 12 stück 226,40


atm scheinen 106 Stück da zu sein

(wenn jemand welche bestellt, nehm ich 4 stück ab :) allein sind mir die VSK zu hoch )

EDIT : nun schreiben mir alle, sie hätten bestellt, und für mich mit :) Einmal reicht mir :)
Hat noch jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Ich würde gerne heute Abend bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh