Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist ja genau DAS Problem... ich bekomme den 6x LC Duplex auf 6x LC Duplex doch nicht durch mein DN25....
Also WIE DICK ist denn nun der MTP Stecker? Hat den schon mal jemand durch ein DN25 gezogen?
Danke Männer!
D.h. bei SingleMode brauche ich auch für 40G/100G nur 2 Fasern?
Verstehe ich dich richtig? Du hast in ein DN25 2x CAT6 + 1 LC-LC Patchkabel eingezogen? ... Ich hatte schon bei manchen Strecken Mühe, 2xCAT6 rein zu bekommen.
OK. Das hab ich verstanden zu den MTP/MPO Steckern hab ich noch folgende Fragen:
* Die QSFPs werden bei Multimode Kabeln mit MPO Steckern angeschlossen, korrekt? Wenn das MPO Kabel jetzt 12 Fasern hat, nutzt der Transceiver dann einfach nur 8? Oder braucht man ein Kabel mit genau 8?
* Gibt es einen Unterschied zwischen MTP und MPO oder sind das einfach nur 2 verschiedene Stecker? Weil bei den Transceivern immer MTP/MPO steht?
Ich denke, was die Kosten angeht, ist es sinnvoller erstmal doch Multimode zu fahren, das geht ja bis 100G und reicht also die nächsten 10Jahre aus. Danach kann man das Multimode Kabel ja immer noch gegen ein Singlemode ersetzen.
MPO steht für Multiple-Fiber Push-On/Pull-Off und ist ein Standard für einen Glasfaserstecker. Dieser wird mechanisch und funktionell in IEC61754-7:2014 definiert.
MTP steht für Multifiber Termination Push-On und ist eine Marke für MPO Stecker der Firma USCONEC.
Was sind die Unterschiede zwischen MPO und MTP?
MTP Stecker gehen in den Definitionen noch weiter als der MPO Standard um die Übertragung bzw. den Kontakt noch weiter zu verbessern.
Die größte Änderung ist die Form des Guide-Pins. Während bei MPO ein verkanteter Pin genutzt wird, wird bei MTP ein abgerundeter Pin genutzt. Dies hat den Vorteil, dass das Guide-Pin-Hole der MPO/MTP Buchse weniger belastet wird und häufiger neu verbunden werden kann und somit den Kontakt der einzelnen Fasern verbessert.
Doofe Frage: Gibt es auch 10G Transceiver mit MTP Stecker, so dass ich mir die Fan-out Kabel sparen könnte?
Jau, bis ich nen eigenen schallisolierten und klimatisierten Serverraum hab (erforderlich: Lottogewinn + Umzug), kommen mir solche Brüller nicht (mehr) ins Haus.
Stromverbrauch übrigens bei ~76W laut Brennenstuhl PM231-E, egal wieviel Transceiver drin stecken oder ob ich hinten ein QSFP+ -> 4x SFP+ Breakout DAC anschließe oder ein PC an einen RJ45 Port. Ich berichte dann nochmal den Stromverbrauch bei fast Vollbelegung
Da ist wohl nen Konstantleistungswiderstand drin.
Oder das Netzteil hat ganz unten bescheidenen Wirkungsgrad, was jetzt bei nem Switch für 8x10GbE (nach Lizensierung!?) und 24 Gigabitports nicht unbedingt ein grober Konstruktionsfehler sein muss. Jedes bisschen Mehrverbrauch durch eingesteckte Module wird erstmal durch bessere Effizienz im NT kompensiert, bis man sagen wir über 10% Auslastung kommt.