[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich würde dir vom selbstkleben abraten.

Wenn dann brauchst du extrem feines Schleifpapier und eine Möglichkeit entweder das LWL Kabel zu vermessen, oder aber zumindest eine möglichkeit die Schleistelle mit minimal 50 facher vergrößerung anzuschauen um zu sehen wie wie die Übergangsstelle von der Faser zum Stecker aussieht.
Und dann halt solange schleifen bis du eine 100% plane Fläche hast.
Hier das Video zeigt es ganz gut: LC-Steckverbinder anschließen | Telegärtner - YouTube

Ich selber mache seit 20 Jahren die LWL stecker (überings mit immernoch dem gleichen System wie vor 20 Jahren) und würde wenn möglich immer fertige Kabel bevorzugen obwohl ich die Stecker halt selber spleißen/kleben kann.

Was bei fast allen fertigen Kabel auch geht ist die Stecker 'auseinander' zu nehmen so das du das nur die beiden einzelnen verklebten Innensteckern hast und das Kabel selbst durch ein 16mm Rohr bekommst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich Falo999 nur anschließen.
Selbstkleben kann man lernen, aber ohne das passende Werkzeug (und da reicht kein Küchenbrett für aus) wird das schonmal nichts. Für das Lehrgeld, was man da bezahlt kann man das komplette Haus mit LWL überbauen.
Von daher einfach fertig konfektioniert kaufen oder wenn es wirklich sein muss, jemanden holen. Es soll tatsächlich Menschen geben, die damit ihr Geld verdienen.

PS: Man kann heute auch Crimpen, ist aber nicht weniger kostengünstig.
MM mit LC geht bis max. 10G, zumindest ist mir momentan kein Transceiver bekannt, der mehr als 10G über MM mit LC-Stecker überträgt.

Das ist alles geklärt. Mittels OM5 und SWDM geht 100GB bis 150m.
 
...bekommt man ein fertig konfektioniertes Patch Kabel durch ein 25mm Leerrohr? Hat das schon mal jemand gemacht?

Hi,

ja, ich hab das schon 2x gemacht. - je nachdem wie frei Deine Leerrohre sind, geht das relativ problematisch.
Du musst natürlich den Stecker so schmal wie möglich bekommen, dazu hab ich eben den Halter, der Senden+Empfangen fixiert von den beiden einzelnen LC-Steckerchen abgebaut (meistens sind die ja nur geklickt).
Ich hab ein 15m Kabel gehabt, welches die einzelnen Adern nochmals ummantelt hatte, hier hab ich beim einziehen ins Leerrohr allerdings gleich noch 2x CAT6a Kabel mit eingezogen. - das eine CAT6-Kabel quasi als direkte Einziehhilfe verwendet, an dem ich die LC-Stecker bis in den Mantel rein mit Isolierband umwickelt habe, damit die auch gut dran sitzen.

Bei der 25m Strecke hab ich das LC-Kabel ähnlich lang an einem Einzugsband befestigt.

Über die 40Gbit hab ich mir keine Gedanken gemacht, ich bin selbst mit 10G erst bei 2 Endgeräten ^^
 
OK. Vielen Dank!

Also Fazit: Ganz normales LC-LC Patch Kabel nehmen, Stecker auseinanderbauen und das Einziehen in DN25 ist kein Problem...

Ich habe noch den Tipp bekommen, "feldkonfektionierbare" Stecker zu verwenden. Was haltet ihr davon?

Wie sind die Abmessungen von MTP Steckern? Bekommt man die durch DN25, falls ich mehrere Fasern einziehen werde?

Wenn ich z.B. ein 12er OS2 Kabel einziehe und diese feldkonfektionierbaren Stecker drauf mache, gibt es dann so etwas wie einen Wandkasten am Ausgang, wo ich die 12 Fasern auflegen kann und dann außen die Geräte anpatchen, damit das ordentlich und haltbar wird?

Vielen Dank weiterhin! ... Ich sehe das wird schon... ist halt alles kein Hexenwerk... :)
 
Ich habe noch den Tipp bekommen, "feldkonfektionierbare" Stecker zu verwenden. Was haltet ihr davon?

Wer gibt dir solche Tipps?
Jeder, der auch nur den Hauch mit LWL zu tun hat, würde einem DAU immer zur Fertigvariante raten.
LWL ist in Summe noch viel Komplexer als es bei CU der Fall ist.

Hexenwerk ist das nicht, aber ohne Werkzeug ist das Pfusch.
Rohre installieren ist auch kein Thema. Wenn man versucht das Rohr anstatt mit der Rohrquetsche zu konfektionieren, mit einer Kombizange anfängt, kommt am Ende auch Wasser raus, nur nicht da, wo man es gerne hätte.

Auch bei LWL muss man sich im Zweifel Gedanken um das Messen machen, den sonst sucht man Fehler wo eigentlich gar keine sind, weil die Leitung ne Macke hat. Und LWL wird in den Größenordnungen 100G oder noch mehr schon sehr widerspenstig.

LWL Kabel 12 Fasern / 12 Adern U-DQ(ZN)BH vorkonfektioniert | Online Shop für Lichtleiterkabel, LWL Kabel und LWL Konfektionierung
Hier kann man 12 Fasern (oder 24 oder 48) OS2 vorkonfektioniert kaufen. Ganz stressfrei und ne Fummelhilfe ist auch gleich dabei.

LWL Konfektionierung mit dem FOC-TOOL-GOF KONF SE - PHOENIX CONTACT - YouTube
Für den Preis des Konfektionierwerkzeugs kann man auch ne Woche zu zweit guten Urlaub machen.

Ob sich das dann lohnt für ein paar Stecker...

Alles sicherlich kein Hexenwerk. Ich habe bisher selber und auch noch keinen anderen gesehen, der das nur mit nem Knipex und ner Rolle Tesa macht.
Aber manche wollen unbedingt den hard way gehen, weil sie es können, so wie der Herr hier:
88-jhriger Wanderer wollte sich nicht bergen lassen
 
Ich kann mich Falo999 nur anschließen.
Selbstkleben kann man lernen, aber ohne das passende Werkzeug (und da reicht kein Küchenbrett für aus) wird das schonmal nichts. Für das Lehrgeld, was man da bezahlt kann man das komplette Haus mit LWL überbauen.
Von daher einfach fertig konfektioniert kaufen oder wenn es wirklich sein muss, jemanden holen. Es soll tatsächlich Menschen geben, die damit ihr Geld verdienen.

PS: Man kann heute auch Crimpen, ist aber nicht weniger kostengünstig.


Das ist alles geklärt. Mittels OM5 und SWDM geht 100GB bis 150m.

Da ist dann aber auch bei 100G schicht im Schacht, für mehr brauchts auch hier MTP-Stecker und mehr Fasern (okay, über den Privatnutzen von 100G sprechen wir besser nochmal in 10 Jahren...wobei es den passenden Thread hierzu ja schon gibt :p).
Das Kabel kostet dann aber auch mehr als ein OS2 + 2 10GBase-LR Transceiver zusammen. Wenn SWDM eingesetzt wird reden wir sowieso nochmal von ganz anderen Preisregionen, da könnte man sich auch ein 100GBASE-LR4 Transceiver-Pärchen für ordern.
 
Im Privaten bereich würde ich sogar ein einfaches LWL Patchkabel in das Rohr einziehen, dann liegt man bei 30 m länge (was ja normal im Haus reichen sollte) bei 20€ mit LC/LC Steckern.

Grundsätzlich die LWL Kabel sehr Robust man darf sieh halt nicht scharf knicken oder einen engen Knoten reinmachen, aber beim normalen einziehen in ein Rohr muß man sich schon ziemlich ungeschickt anstellen um es zu beschädigen.
 
Wenn ich z.B. ein 12er OS2 Kabel einziehe und diese feldkonfektionierbaren Stecker drauf mache, gibt es dann so etwas wie einen Wandkasten am Ausgang, wo ich die 12 Fasern auflegen kann und dann außen die Geräte anpatchen, damit das ordentlich und haltbar wird?

Vielen Dank weiterhin! ... Ich sehe das wird schon... ist halt alles kein Hexenwerk... :)

Was ich mich gerade frage - wo brauchst Du 6 10G Patchungen? - also Clientseitig? - wenn ich 2 Serverräume verbinden möchte, ok - aber sonst sollte pro Raum doch 1x Glasfaser Duplex + 1 oder 2 Kuper Anschlüsse mehr als ausreichend sein. - dafür benötigt man ja auch noch das entsprechende Backend.

Und doch, das ist ein kleines Hexenwerk, gerade die LWL-Steckverbindungen - wenn die nicht 1000% passen, spackt es ggf. eben doch mehr als notwendig.

Ich bin gerade @work dabei das Netzwerk im Corebereich und zwischen den Switches auf 10G umzustellen und selbst da reichen mir hier atm. die verlegten 12Adrigen LWL-Kabel.

Das was Du suchst nennt sich im übrigen entweder Spleisbox oder halt LWL Rangierpanel - braucht aber auch wieder etwas mehr Platz...

--
@ underclocker, das LWL-Kabel mit Einziehilfe ok, aber der Durchmesser der Einziehilfe liegt schon bei M25, wenn nicht sogar M32 ;) - hab noch n paar von den Tubes und Gewebeschläuchen hier ^^.
 
@Schakal
Wieso ist bei 100GBE Schicht im Schacht? Glaskugel?
Vor 2 Jahren hat auch jeder gesagt, dass bei 40GBE via BiDi über 2G50/125 Schicht im Schacht ist. Und was ist heute? Nix ist mit Schicht im Schacht.
Vor 20Jahren hätte man einen verbrannt, wenn man gesagt hätte, dass man 1GB"E" über ne J-Y(ST)Y fährt und was ist heute? Ja, macht doch...
Warum sollte ein SWDM Transceiver teurer sein als nen CWDM oder BiDi Transceiver sein?
Versteh mich nicht falsch, soll jeder einbauen was er mag.

@Falo
Ich habe "Patchkabel" hier, die kannst du gar nicht knicken, weil die so starr sind. Ist zwar nen Finger dick, dafür absolut DAU-tauglich.
Dennoch ist es so, dass nen DAU mit nem fertigen Patchkabel besser dran ist, als wenn er anfängt was zu basteln. Und wenn kaputt, dann ist der Verlust minimal.

@konfette
Ich sehe das Problem nicht.
nix Problem

Um das nochmal klarzustellen, wir stellen @ work auch auf OS2 um, das aber primär, weil die 300m bei 10G-SR einfach nicht mehr reichen.
@home dürfte eine solche Länge aber wohl kaum erforderlich sein, von daher besteht kein Zwang für OS2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schakal
Wieso ist bei 100GBE Schicht im Schacht? Glaskugel?
Vor 2 Jahren hat auch jeder gesagt, dass bei 40GBE via BiDi über 2G50/125 Schicht im Schacht ist. Und was ist heute? Nix ist mit Schicht im Schacht.
Vor 20Jahren hätte man einen verbrannt, wenn man gesagt hätte, dass man 1GB"E" über ne J-Y(ST)Y fährt und was ist heute? Ja, macht doch...
Warum sollte ein SWDM Transceiver teurer sein als nen CWDM oder BiDi Transceiver sein?
Versteh mich nicht falsch, soll jeder einbauen was er mag.

Dann wird aber eher wieder eine neue Faserkategorie wie z.B. OM6 eingeführt, was zu einer Neuverkabelung führen könnte. Bei einer verbuddelten G.652/G.653/G.655 wird das eher nicht passieren. Da werden die kommenden Drafts eben drauf angepasst, deshalb ja direkt OS2 verlegen und so gut wie nie mehr Stress haben.
War ja auch nur ein Vorschlag von mir :angel:, da 10GBase-LR Transceiver echt bezahlbar geworden sind und SM-Patchkabel noch weniger kosten als Cat5e-TP.
 
Also bei 100gbit is definitiv nicht Schluss: Mellanox ConnectX-6 VPI. Hab aber auf die Schnelle noch keine kaufbaren Transceiver (QSFP56?) gefunden...
 
ganz kurze frage an die experten:

habe in meinem Haus bisher nur Cat6 Kabel verlegt.
Ziehe jetzt innerhalb des Hauses um mit meinem Büro.
Habe noch ca. 100m von dem Cat6 Kabel. Ist das zukunftssicher genug es weiter zu verwenden?
Länge der Leitungen würde so zwischen 10-15m liegen!

Danke vorab!
 
Also bei 100gbit is definitiv nicht Schluss: Mellanox ConnectX-6 VPI. Hab aber auf die Schnelle noch keine kaufbaren Transceiver (QSFP56?) gefunden...

Das bezweifelt ja auch keiner, der P802.3bs ist ja auch schon seit fast einem Jahr accepted. Mir gings eher um den LC Duplex Connector, da gibts zwar via SWDM und OM5 Fasern die Möglichkeit 100G zu realisieren, für mehr gibts da aber noch kein Draft oä. Hausverkabelungen sollen ja möglichst lange nicht wieder ersetzt werden, deshalb der Vorschlag, OS2 SM Patchkabel zu verlegen anstatt teurem OM5.
 
für mehr gibts da aber noch kein Draft oä.

Doch, die IEEE schraubt mit dem P802.3cd bereits am Breitband-Nachfolger/Alternative zum 802.3bs. Da ist auch der 200G-SR4 auf 100m enthalten. Dort dann aber wieder mit 2x 4Lanes, also wieder "klassisch", wie bei 40G-SR4. Also noch kein LC-D, aber das kommt sicherlich noch. Deswegen haben wir ja jetzt die OM5, die breitbandiger ausgelegt ist als die OM4 und damit besser in das SWDM-Konzept passt.

Zur Zeitschiene.
1GBE wurde vor 15Jahren im Consumermarkt eingeführt, breitflächig.
10GBE ist heute noch nicht breitflächig eingeführt.
Bis jemand 100GBE @home wirklich hat, ist die nächste Grundsanierung des Hauses auf jeden Fall schon da.

EDIT:
Wenn ich mir anschaue, was die Forschung in dem Bereich so anstellt, dürfen wir sehr gespannt sein.
Die Entwicklung geht ja im Moment mit den Techniken ins Rennen, mit der die Forschung vor Jahren rumgespielt hat. Wir dürfen mehr als gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts wo einen günstigen CX6-Deal? :hust:

Ich muss wieder rummemmen; mein Spieltrieb hält meinem Verstand jeden Tag die nicht gekauften Dell-Karten vor. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trambahner, ich halte deine letzte Ausführung zum 100GBE-Thema auch für mich hoch.
Man muss nicht immer der Erste sein, wobei der Preis natürlich heiß war.
Muss ja auch ein paar "Dumme" (@Best :fresse:) geben, die vorpreschen und Microsoft mal zeigen, wo richtige Betriebssysteme ihren Netzwerkstack haben.
 
LWL Kabel 12 Fasern / 12 Adern U-DQ(ZN)BH vorkonfektioniert | Online Shop für Lichtleiterkabel, LWL Kabel und LWL Konfektionierung
Hier kann man 12 Fasern (oder 24 oder 48) OS2 vorkonfektioniert kaufen. Ganz stressfrei und ne Fummelhilfe ist auch gleich dabei.

Außendurchmesser der Einziehhilfe 32mm!!! Ich habe nur DN25...

Ich wollte nur deshalb mehrere Fasern einziehen, falls eine defekt ist...

Also nochmal zur Erklärung, für eine Workstation mit 10G SFP+ brauche ich 2 Fasern. Wie sieht es aus bei 25G SFP28, auch 2?

Und wie viele braucht man für die QSFP+ bei 40G und 100G, braucht man da 4 Fasern, oder auch nur 2?


Könnt ihr dann nochmal kurz zusammenfassen, welche Stecker oder vorkonfektionierte Kabel ich für SingleMode am besten durch mein DN25 bekomme?

Vielen Dank nochmal!

Daniel.
 
SFP28 nimmt zwei Fasern, genauso wie SFP-ohne-28. Das "Q" in QSFP steht für Quad - also 4x2 Fasern.
Letztlich weist underclocker ja mehrfach darauf hingewiesen, dass es auch 40G und 100G- Lösungen über zwei Fasern gibt, z.B. von Cisco. (Link setze ich noch). Wie viele Du also brauchst hängt von den verwendeten Transceivern ab.
klassisch 40G in SR (OM4-Kabel) oder LR (OS2-Kabel), also der dafür günstigsten Technik, nutzt 8 Adern (MPO-8adrig).
 
Super! Dann könnte ich also ein MPO 8-adrig einziehen und das jetzt mit Adapter auf LC und 10G verwenden. Wenn die neuen Netzwerkkarten von Chelsio dann in 2 oder 4 Jahren bezahlbar werden hänge ich ein QSFP mit 40G oder 100G dran, perfekt! Wird das so laufen?

Jetzt die wichtigste Frage: Bekomme ich das MPO Kabel durch mein DN25?
 
Außendurchmesser der Einziehhilfe 32mm!!! Ich habe nur DN25...

Ich wollte nur deshalb mehrere Fasern einziehen, falls eine defekt ist...

Also nochmal zur Erklärung, für eine Workstation mit 10G SFP+ brauche ich 2 Fasern. Wie sieht es aus bei 25G SFP28, auch 2?

Und wie viele braucht man für die QSFP+ bei 40G und 100G, braucht man da 4 Fasern, oder auch nur 2?


Könnt ihr dann nochmal kurz zusammenfassen, welche Stecker oder vorkonfektionierte Kabel ich für SingleMode am besten durch mein DN25 bekomme?

Vielen Dank nochmal!

Daniel.

Für Singlemode: OS2-Kabel mit LC Duplex Steckern (UPC)
Für Multimode: Hängt von der Geschwindigkeit ab, für 10G reicht momentan OM2/OM3/OM4/OM5 mit LC Duplex, für 40G gibts nur 40GBASE-IR4 mit LC Duplex, alles andere mit 40G will MTP/MPO Kabel mit 8 Fasern mit OM3+ (OM4, OM5), ab 100G brauchst du auch MTP/MPO Kabel mit 8 Fasern diesmal muss es OM4+ sein und für mehr gibts noch keine großartig im Einzelhandel erwerbbare Transceiver.

OS2 wäre für dich einfacher, wenn du in naher Zukunft sowieso auf 40G gehen willst.
 
Ich hab ein 15m Kabel gehabt, welches die einzelnen Adern nochmals ummantelt hatte, hier hab ich beim einziehen ins Leerrohr allerdings gleich noch 2x CAT6a Kabel mit eingezogen. - das eine CAT6-Kabel quasi als direkte Einziehhilfe verwendet, an dem ich die LC-Stecker bis in den Mantel rein mit Isolierband umwickelt habe, damit die auch gut dran sitzen.

Verstehe ich dich richtig? Du hast in ein DN25 2x CAT6 + 1 LC-LC Patchkabel eingezogen? ... Ich hatte schon bei manchen Strecken Mühe, 2xCAT6 rein zu bekommen.

- - - Updated - - -

OS2 wäre für dich einfacher, wenn du in naher Zukunft sowieso auf 40G gehen willst.

D.h. bei SingleMode brauche ich auch für 40G/100G nur 2 Fasern?

- - - Updated - - -

Was ich mich gerade frage - wo brauchst Du 6 10G Patchungen? - also Clientseitig? - wenn ich 2 Serverräume verbinden möchte, ok - aber sonst sollte pro Raum doch 1x Glasfaser Duplex + 1 oder 2 Kuper Anschlüsse mehr als ausreichend sein. - dafür benötigt man ja auch noch das entsprechende Backend.

Ich hab mir das halt so gedacht, wenn ich jetzt ein 12-adriges MPO einziehe, dann kann ich ein jetzt erstmal ein LC Adapterkabel anschließen. Das wollte ich dann in so einer "Spleissbox" unterbringen, wo ich dann z.B. 2 Workstations mit LC und 10G anschließen kann.

Gehe ich dann weiter auf 40G, kann ich das MPO Kabel für eine einzelne Workstation verwenden.

Aber was ich bisher gelesen habe, wird es wohl am sinnvollsten sein, jetzt erstmal ein ganz normales LC-LC Patchkabel einzuziehen und wenn ich dann etwas mehr Erfahrung mit der LWL Technik habe, kann ich das Kabel durch ein MPO Kabel ersetzen und dann auf 40G oder 100G gehen.

Also nochmal abschließend:

DN25:
* Ein Patchkabel LC-LC passt durch.
* Ein vorkonfektioniertes Kabel mit Einziehhilfe passt nicht durch, da die Einziehilfe mind. DN32 hat (z.B. 4x2 LC), in diesem Falle brauche ich ein MPO Kabel. -> Passt das durch?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
klassisch 40G in SR (OM4-Kabel) oder LR (OS2-Kabel), also der dafür günstigsten Technik, nutzt 8 Adern (MPO-8adrig).

Das ist falsch.
SR4 nutzt Raummultiplex. Es werden dabei jeweils 4 unterschiedliche Fasern für jede Richtung verwendet. Daher kommen also die 8 Fasern pro MPO-Stecker.
LR4 nutzt Frequenzmultiplex. Es werden dabei pro Faser, also pro Richtung, 4 unterschiedliche Wellenlängen (aka Frequenz) genutzt und über die Faser übertragen. Das nennt sich CWDM.

Am Ende haben also beide Wege jeweils 4 Lanes (also 4x 10G) pro Richtung, nur haben die Lanes eben eine unterschiedliche Ausprägung.

OS2 gibt es nicht als MPO, da es dafür keinen Standard gibt. Das liegt primär daran, dass ein OS2 Link, aufgrund der Länge, teurer als ein OMx Link ist. Daher versucht man gegenüber OMx Links zu sparen. Im Gegenzug sind OMx links vergleichsweise günstig, so dass man das Problem 4 Lanes quasi mit Masse erschlagen hat.

Das hatte ich bereits in einem anderen Thread ausgeführt, als das 100GBE Thema aufkam, wo auch immer.

PS: LWL-Leitungen haben Fasern und keine Adern, da es aktuell keine metallischen Leiter enthält.

@daniel712
Mir ist klar, dass die Einzughilfe deutlich dicker ist. Ich hantiere mit dem Zeug beruflich. Ich wollte nur aufzeigen, dass es für jedes Problem in dem Bereich eine Lösung gibt und das seit Jahren.
Man ist schon vor Ewigkeiten über sämtliche Aspekte einer solchen Handhabung gestoßen.

Wenn du MPO machst, gibt es da kein OS2, sondern nur OM4. Siehe auch die obigen Ausführungen zum Thema LC-Links für 40G/!00G/200G @OS2.

EDIT:
Für MPO@LC nimmt man idealer Weise Fanouts.
Telegärtner :: MPO/MTP FanOut Module
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso. sorry, LR4 war bislang nicht in meinem Fokus. Es gibt bei FS sehr wohl OS2- MPO, daher war ich davon ausgegangen, dass die LR-Transceiver auch via MPO "in der Regel" arbeiten. Die sind aber tatsächlich alle mit LC. Daher auch der hohe Preisunterschied (35€ MM-MPO vs 240€ SM-LC).
Nunja, zum Glück gibt's ja Experten hier und nicht nur Doofe ;)
 
Kabel gibt es für jedes Problem. Genauso wie es für jedes Wehwehchen auch ne Pille gibt.

MPO OS2 würde ich mir persönlich nicht antun, da es abseits jedweder Anwendung ist. Es dient, wenn man will, lediglich der einfachen Verlegung eines Patchkabels, in dem Fall mehrfasrig. Da macht dann ggf. auch MPO24 Sinn. Ideal für den Anwendungsfall des Rackinterlinks.

EDIT:
Wichtig ist bei OS2 auch zu beachtet, dass es bei LC unterschiedliche Schliffe für die Steckgesichter gibt. APC und PC kann schonmal richtig Probleme verursachen. Das Problem gibt es bei OMx z.B. nicht. LWL ist noch immer kein Hexenwerk, aber je tiefer man einsteigt, desto "lustiger" wird dir ganze Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du MPO machst, gibt es da kein OS2, sondern nur OM4. Siehe auch die obigen Ausführungen zum Thema LC-Links für 40G/!00G/200G @OS2.

EDIT:
Für MPO@LC nimmt man idealer Weise Fanouts.
Telegärtner :: MPO/MTP FanOut Module

Vielen Dank für die super Erklärung! Also nehme ich MTO oder MPO mit LC Fan-Out. Dann kann ich jetzt ganz normal mein 10G fahren auf 2 Workstations und später umstellen auf 40G/100G, dann halt nur für eine Workstation.

Wieso gibt es bei FS dann auch MPO OS2? Was ist der Unterschied zwischen MTP und MPO?

Und das Wichigste: Bekomme ich das MTP/MPO durch mein DN25 gezogen ???

Daaanke!
 
Mal eine Frage in die Runde:
Verwendet hier wer IBM OCe11102-N-XI Emulex 10GbE Integrated Virtual Fabric Adapter II in einer ESXi-Umgebung und hat dabei die Packet Losses in den Griff bekommen?
 
@testm: ich hab nur zwei OCE14102-NX und mit denen sind mir bisher keine Packetloss-Probleme aufgefallen. Wie machen die sich bei Dir konkret bemerkbar?
 
Es gibt mehrere Stellen, die problematisch scheinen:
1) beim Betrieb der besagten Karte mit ESXi 6.5 U1 ist ein Kern stets bei 100% Auslastung (sobald ein DAC eingesteckt wird)
2) pfSense meldet Packetloss zwischen 6 und 18%
3) Es gibt Pingaussetzer, wenn man versuch eine vm, die diesen IF nutzt, anzusteuert.
4) Auch habe ich bereits nach ähnlichen Fehlerbildern gesucht und bin auf Emulex Drivers for VMware Release Notes (242 KB) gestoßen.
On OCe11100-series adapters if you update the driver and firmware, ESXi 5.5 hosts
may report large numbers of packet loss and errors in the vmkernel logs.
Throughput is not effected, but errors may fill management software logs.
Workaround
None.

Auch muss man an dieser Stelle erwähnen, dass die Karte lediglich mit der neusten FW überhaupt unter ESXI 6.5 U1 mit dem "Elxnet" funktioniert. Wobei man auf das automatische Aushandeln der Geschwindigkeit verzichten muss, was nicht weiter schlimmt wäre, wenn es denn das einzige Problem wäre. Deshalb ja die Frage ob es jemand hinbekommen hat ^^

DAC und Host können die Ursache nicht, sein da mit der Mellanox keinerlei Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Erklärung! Also nehme ich MTO oder MPO mit LC Fan-Out. Dann kann ich jetzt ganz normal mein 10G fahren auf 2 Workstations und später umstellen auf 40G/100G, dann halt nur für eine Workstation.

Wieso gibt es bei FS dann auch MPO OS2? Was ist der Unterschied zwischen MTP und MPO?

Und das Wichigste: Bekomme ich das MTP/MPO durch mein DN25 gezogen ???

Daaanke!

*EDIT* Ok, da gibt es diese Kasettenboxen von underclocker´s Link, die sind aber auch nicht gerade günstig...Vorallem, gibts für die Kassetten irgendwelche 19-Zoll Einbaurahmen ?
MPO/MTP Kassette Fanout OM4 für MTP-12 zu LC Polarität A | FS.COM, hier weiter unten hab ich welche gefunden, der Rahmen kostet 70 €, die Kassette auch nochmal 70 €, wie dick ist denn der MTP-Stecker @underclocker ?

Du bist dann so bei round about 280 €, für 6 Verbindungen.

Btw. ist doch eigentlich blöd, auf der einen Seite MTP-Stecker/Buchse und auf der anderen Seite 6 LC-Duplex, da kannst dir ja direkt ein MTP-MTP Kabel kaufen und 2x solche Breakoutkassetten (wie im Bild des Links von mir), sonst bist du wieder bei 10G festgenagelt und hättest eigentlich ein Verlegekabel mit 6x LC-Duplex auf 6x LC-Duplex für die Hälfte des Preises kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh