[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Support, auch Treibersupport, vorallem langfristig, hat mich in der Vergangenheit bei Mellanox nicht überzeugt. Insbesondere wenn man JETZT die älteren Karten holt sehe ich da Nachteile, da greife ich lieber zu einem aktuelleren Modell von Intel.

Wenn du das sagst nenn auch den preis für deine 710er :) - alte x520er laufen in der Eu zu 120+

- - - Updated - - -

Aber nicht unter omniOS oder irre ich. Für esxi aber eine nette günstige Gelegenheit. Ihr habt mich bald soweit

frag da mal gea ... aber in BSD kamen die nativ in 9.xx (in Freenas zu 9.10) da ich kein Solarisch hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich sind die nicht günstig, ich hab jetzt kürzlich eine für 235 Euro bekommen. Eine zweite werde ich noch brauchen, notfalls bin ich aber auch bereit den aktuellen, regulären Preis von 300+ zu zahlen.
 
Natürlich sind die nicht günstig, ich hab jetzt kürzlich eine für 235 Euro bekommen. Eine zweite werde ich noch brauchen, notfalls bin ich aber auch bereit den aktuellen, regulären Preis von 300+ zu zahlen.

jep und wer hier knausert mit Switches zu 270e wird sicher pro Client 300€ zahlen ..... im Vergleich zu 25-30€ ink dac
 
auch die Versandkosten sollte man nicht übersehen.

Was läuft den bei Mellanox Treibern falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die Versandkosten sollte man nicht übersehen.

geh mal in dich vorm posten und rechne was du bezahlst ... ich bestellte 5 HP X2 mit 5 DAcs und hab davon 1 Nic+1DAC hier auf ebay verkauft ... kam mich auf dann ca 100€ (für 4* X2+4*dac) .. dafür gibts 85% einer X520 ohne Dacs

wenn ich auf om3 + Opticals wechlse verkauf ich die DAcs zu 20€ und bezahle 30+5€
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt einem von euch Chelsio was?
Chelsio 10GB 2-Ports PCI-e Opt Card PCI-E 110-1088-30 (No Transcivers) | eBay

bzw. die hier
Chelsio Communications Dual Port 10GB PCI-E (No Transceiver) Network Card 110-10 | eBay
die schaut aus, als hätte Sie XFP als Port.
Ich habe nämlich die Möglichkeit 2 Dell 6248P mit eben XFP-Slots +Gbic zu bekommen, aber XFP und SFP mögen sich nicht - haben wir leider schon ausprobiert ^^

Search Results for Query: Chelsio 10GB | ServeTheHome and ServeThe.Biz Forums[node]=20
 
Danke Pumuckel, ja, googeln kann ich auch.

Ich dachte eher an Erfahrungen hier ;)
Bzw. hat einer mehr Infos zu XFP? - macht es denn Sinn?

der Benefit is für mich bei den Switches, das sie PoE haben, brauchen tu ich eigentlich nur einen, aber man nimmt ja was man bekommt ;)
nen kleiner Desktop 10G-Switch fürs Büro zu Hause wäre noch nett, sollte natürlich zu den Dells passen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal in dich vorm posten und rechne was du bezahlst ... ich bestellte 5 HP X2 mit 5 DAcs und hab davon 1 Nic+1DAC hier auf ebay verkauft ... kam mich auf dann ca 100€ (für 4* X2+4*dac) .. dafür gibts 85% einer X520 ohne Dacs

wenn ich auf om3 + Opticals wechlse verkauf ich die DAcs zu 20€ und bezahle 30+5€

Für dich werde ich mir nochmal ne Glaskugel zulegen.
In deinem Post steht nix von 5 Nic gekauft + einer verkauft.
Somit ist das mit dem Nachrechnen ein wenig schwierig.
Ich habe 2 Nics gerechnet + Zollrisiko + Versand.
 
Ebay gibt gibt genau die Zollangaben .. lies doch mal

2er



5er (bzw werden 90 Dollar als PV akzeptiert) ca 24€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt ebenfalls geordert für ~60€ inklusive Versand und Zoll (einen kleinen Rabatt gab es vom Verkäufer auch bei mir). Bin gespannt...
Auch wenn es hier preislich wohl lohnt, so sind Versandkosten dem Warenwert fast gleich, was ein stückweit dem Versandunternehmen geschuldet ist, welches UPS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pumuckel, ja, googeln kann ich auch.

Ich dachte eher an Erfahrungen hier ;)
Bzw. hat einer mehr Infos zu XFP? - macht es denn Sinn?

der Benefit is für mich bei den Switches, das sie PoE haben, brauchen tu ich eigentlich nur einen, aber man nimmt ja was man bekommt ;)
nen kleiner Desktop 10G-Switch fürs Büro zu Hause wäre noch nett, sollte natürlich zu den Dells passen... ^^

das war kein google, sonern ein Quarry von Serve ... aber ok :)
da in den US die Chelsio beheimatet sind, dachte ich hilft dir das
 
Ja, da hatte ich schon geschaut, aber die 1000 links immer ;)

eigentlich beschäftigt mich grad eher die Thematik mit den XFP... - da hat aber keiner weitere Infos zu, oder?
sonst muss ich mal gucken ob das SFP-Modul noch funktioniert, das wäre glaube ich zielführender...
 
"aber XFP und SFP mögen sich nicht"
Ist ja auch richtig so....XFP = 10GBit (alte Bauform) und SFP (ohne +) = 1 GBit

Ich habe genügend Umgebungen gesehen in denen XFP (alte Bauform) mit SFP+ (neue Bauform) zusammenpassen.

XFP sowie SFP+ sind beides bei 10G im Einsatz...
standard SFP kann nur 1G und das kann nicht mit einem XFP funktionieren
 
Sorry, Snoopy, muss natürlich SFP+ heisen ;) - ware schon 10G Gbics, haben auch n Link gehabt, aber mit massiv Errors drauf.
Laut Dell Support ist XFP 10G mit SFP+ 10G nicht supported - uns wurde dann ein XFP-Modul samt Gbics zu moderaten Konditionen angeboten - zu dem Zeitpunkt waren die Switche eigentlich schon EoS

Für daheim würden Sie es aber noch eine Zeit lang tun.
 
Welche Module habt ihr bei dem TP-Link JetStream T1700G-28TQ in Verwendung?

Gefunden habe ich:

Original:
Heise Preisvergleich für TXM431-SR
Alternate: TP-Link TP-Link GBIC TXM431-SR 10G/LC-SR/SFP+, Transceiver, 64,90€

Kompatibel:
ebay: TXM431-SR TP-LINK Compatible 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m Transceiver, 18$
Alibaba: TXM431-SR, 12$
Amazon: Generic txm431-sr für TP-Link, SFP + Transceiver 10 GBASE-SR 850 nm 300 m Modul, 22€

Gängiges Standardmodul was häufig mit "wird schon gehen" umschrieben wird:
Fiberstore: Cisco SFP-10G-SR Compatible 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m DOM Transceiver, 15€

Eure Erfahrungen / Empfehlungen?

Für die Mellanox Connect X2-Karten braucht man dann sowas: Mellanox MFM1T02A-SR Compatible 10GBASE-SR SFP+ 850nm 300m DOM Transceiver oder?
 
... falls jemand von euch noch den T1700G-28TQ bestellt hatte ... bekamt ihr v1 oder v2 ? ... und mit welcher Firmware (ich bekam eine v1)

Download for T1700G-28TQ - TP-Link (die Supportseite des V1) ACHTUNG NICHT für die DE Version gedacht

siehe auch GPL Code Center - TP-Link (Business-JetStream Switches-Smart Switches)


p.s. warum steigt der Preis nun wieder ? Jakob gestern 260 nun 270 ... bestellen da so viele ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegung: Externes Thunderbolt PCI Gehäuse (zB Akitio Thunder 2) via Thunderbolt an ein MacBook (OSX oder Win10) und darin ein günstige 10 Gbit Karte, zB Mellanox

Möglich?

Gibt natürlich auch fertig Lösungen wir Promise San aber die Kosten auch am Ende das doppelte. Das wäre ne recht günstige Möglichkeit 10Gbit für ein Notebook nachzurüsten.
 
thunderbolt ... seit 10 jahren verspricht und Intel "es wird ein NW geben" ... bisher fail
 
Möglich ja. Die Akitio sind für NIC gedacht. v2 hat x4 PCIe2.0 für 270€ ...
v3 ruft für x4 PCIe3.0 schon 350€ auf.
Stolze, sehr stolze Preise.
Aber ja, für Mellanox 2EN Karten passt das.

Edit: für Brocade 1020 wohl nicht, da die auf elektrische x8 ausgelegt sind. Tehuti ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegung: Externes Thunderbolt PCI Gehäuse (zB Akitio Thunder 2) via Thunderbolt an ein MacBook (OSX oder Win10) und darin ein günstige 10 Gbit Karte, zB Mellanox

....

Achtung Hörensagen: unter OS X ist es mit Treibern für 10GBit wohl nicht weit her. Selbst Intel baut keine eigenen Treiber, Mellanox schon gar nicht. Einziger Anbieter den ich fand ist Small Tree, die nutzen als Basis die Intel Karten x520, x540 und ich glaube mittlerweile auch x710. Standard-Karten müssen aber umgeflasht werden, damit die Small Tree Treiber auch damit laufen. Google mal nach x520 small tree osx.
Also selbst wenn das mit dem Thunderbolt Dock klappt, gibt es keine große Auswahl an Karten. Oder eben für rund 600€ direkt eine bei Small-Tree kaufen.
 
Ja SolarFlare wäre noch eine Möglichkeit, aber die Treiber sind "nur" bis 10.9 angegeben. Ob die mit 10.12 oder bald 10.13 laufen ist die Frage.
 
Wir hatten für Mac immer Myricom-Karten (myricom 10g-pcie-8b-s). Die Treiber waren solide (Mac, Win, Linux) und die Performance war auch nie ein Problem. Leistet kostet da die Dual-Karte so 600 Euro.
Oh und Myricom gibts nicht mehr, die wurden wohl von CSPi eingekauft.
 
Ich lese zwar seit einiger Zeit intensiv mit, bin aber was das Thema 10gbit angeht noch nicht wirklich "up-to-speed". Daher erlaubt mir bitte eine - vielleicht auch dumme - Frage:
Kurz zum Hintergrund: Bei uns im Haus habe ich beim Bau Anfang der 2000er hochwertiges CAT-Kabel verlegt, alles läuft zentral im Keller auf ein Patchfeld (Kabel CAT 7, Dosen+Patchpanel CAT 6a). Der Server steht im Keller neben dem Technikschrank und ist aktuell ebenfalls per Kupfer verkabelt. Ziel soll es nun sein, den Server mit zwei Workstations im Haus über 10gbit anzubinden.

Die hier in der letzten Zeit diskutierten preisgünstigen Lösungen setzen nach meinem Verständnis auf Glasfaser-Verkabelung. Besteht denn grundsätzlich auch die Möglichkeit, die SFP+ Ports der Switches mit Transceivern für Kupferkabel zu bestücken? Für den Server könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, die Strecke zum Switch auf Glasfaser umzustellen, zu den Worstations bin ich aber auf Kupfer angewiesen.
Habt ihr für dieses Szenario eine preisgünstige Lösung parat?
 
Ich lese zwar seit einiger Zeit intensiv mit, bin aber was das Thema 10gbit angeht noch nicht wirklich "up-to-speed". Daher erlaubt mir bitte eine - vielleicht auch dumme - Frage:
Kurz zum Hintergrund: Bei uns im Haus habe ich beim Bau Anfang der 2000er hochwertiges CAT-Kabel verlegt, alles läuft zentral im Keller auf ein Patchfeld (Kabel CAT 7, Dosen+Patchpanel CAT 6a). Der Server steht im Keller neben dem Technikschrank und ist aktuell ebenfalls per Kupfer verkabelt. Ziel soll es nun sein, den Server mit zwei Workstations im Haus über 10gbit anzubinden.

Die hier in der letzten Zeit diskutierten preisgünstigen Lösungen setzen nach meinem Verständnis auf Glasfaser-Verkabelung. Besteht denn grundsätzlich auch die Möglichkeit, die SFP+ Ports der Switches mit Transceivern für Kupferkabel zu bestücken? Für den Server könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, die Strecke zum Switch auf Glasfaser umzustellen, zu den Worstations bin ich aber auf Kupfer angewiesen.
Habt ihr für dieses Szenario eine preisgünstige Lösung parat?

Ja, das geht mittlerweile..ist aber kostspielig und mit diversen Einschränkungen (max. 30m, Leistungsaufnahme) versehen.
http://www.prolabs.com/products/datasheets/cisco/SFP-10G-T-C.pdf

Die Firma Atlantik Systeme verteibt diese SFP+ Module, einfach da anfragen.
Atlantik Systeme GmbH Shop - Mellanox compatible

Habe die SFP+ Module vor kurzem mit D-Link Switches getestet und Sie funktionieren in fast allen Konstellationen.
Beachte und prüfe vorab ob dein Switch diese Module unterstützt, da diese je Port bis zu 2,5W max ziehen können. Normalerweise liefern SFP+ Ports ca. 1,6-1,8W max, so dass hier u.U. je nach Switch nicht die 30m erreicht werden können.

Sollten mehr als 2 SFP+ Cu Module benötigt werden, so würde ich eher einen kleine 10G CU Switch z.B. DXS-1100-10TS (D-Link 8-Port 10GBASE-T Switch (DXS-1100-10TS) ab 677,04 | Preisvergleich bei idealo.de ) kaufen. Wird deutlich billiger und funktioniert definitiv.
 
Besteht denn grundsätzlich auch die Möglichkeit, die SFP+ Ports der Switches mit Transceivern für Kupferkabel zu bestücken?
Ja, diese besteht allerdings sind die entsprechenden 10GBase-T Transceiver keinesfalls preisgünstig, sodass wir hier über einen min. 200€ pro Modul sprechen (für Endkunden).
Zudem sind mir bislang nur Switches des Enterprisesegments (HPE Aruba, Cisco, Juniper) bekannt, die diese Module auch unterstützen. Restliches müsste man testen.
Abgesehen von der SFP+-Modullösung gibts es auch Switches von u.a. Ubiquiti, die mehrere 10GBase-T Interfaces verbaut haben (~500€).
Je Schnittstellenkarte sind zusätzlich ~200€ fällig.
Wie du siehst keinesfalls kostengüstig.

Deutlich preisgünstiger würde das Ganze ausfallen, wenn die Geschwindigkeit lediglich zwischen genau zwei Endgeräten zur Verfügung stehen müssten, denn diese liese sich über eine Direktverbindung (nur zwei Schnittstellenkarte notwendig) umsetzen.
 
Ich lese zwar seit einiger Zeit intensiv mit, bin aber was das Thema 10gbit angeht noch nicht wirklich "up-to-speed". Daher erlaubt mir bitte eine - vielleicht auch dumme - Frage:
Kurz zum Hintergrund: Bei uns im Haus habe ich beim Bau Anfang der 2000er hochwertiges CAT-Kabel verlegt, alles läuft zentral im Keller auf ein Patchfeld (Kabel CAT 7, Dosen+Patchpanel CAT 6a). Der Server steht im Keller neben dem Technikschrank und ist aktuell ebenfalls per Kupfer verkabelt. Ziel soll es nun sein, den Server mit zwei Workstations im Haus über 10gbit anzubinden.

Die hier in der letzten Zeit diskutierten preisgünstigen Lösungen setzen nach meinem Verständnis auf Glasfaser-Verkabelung. Besteht denn grundsätzlich auch die Möglichkeit, die SFP+ Ports der Switches mit Transceivern für Kupferkabel zu bestücken? Für den Server könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, die Strecke zum Switch auf Glasfaser umzustellen, zu den Worstations bin ich aber auf Kupfer angewiesen.
Habt ihr für dieses Szenario eine preisgünstige Lösung parat?

Wenn schon komplett CAT7 liegt, dann macht das m.E. wenig Sinn. An Deiner Stelle würde ich den Unifi Edge Switch 16 XG nehmen, der hat 4x10GBase-T und SFP+. Dann kann ein/mehrere Server im Keller mit Optisch ran und die Clients in den Obergeschossen mit Kupfer. Dafür halt günstig/viel Strombedarf die hier nehmen
Dell HN10N
bzw. diese Dell W1CGR.
Mit import etc sind aber wohl die Tehuti von D-Link 810T oder Delock etc. gleich teuer und brauchen weniger Strom.
Damit je Client knapp 200€, Switch 550€, Server/alles-was-beim-Switch-steht bei 40€/St.
Du sparst aber jede Menge Kompatibilitätsärger gegenüber SFP+->CU |-Cat7-| CU->SFP+ -> Switch...

edit: zeitgleich mit testm...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh