[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Die hier: http://www.fs.com/de/products/65334.html
oder die hier: http://www.fs.com/de/products/36431.html
oder auch etliche andere. Mellanox ist recht flexibel.
Theoretisch gingen auch SFP+zuRJ45 wie diese hier: http://www.fs.com/de/products/66613.html
Ich denke aber, das haben noch nicht viele probiert. Wenn die selbst bei fs.com >300€ kosten je Stück... da sind originäre Kupferkarten dann ja doch billiger.
"Ethernet" hat nichts mit Kupfer oder LWL zu tun, sondern mit dem darauf fahrendem Protokoll TCP/IP. Und das geht bei SFP+ genauso wie bei Kupfer. Aber (mit freaky-Ausnahmen) nicht bei FC!
Also: Mellanox-Karten je Stück 20-40€, Transceiver je Stück "multimode/850nm" 15€, LWL-Kabel "LC/LC" OM4 in gewünschter Länge ein paar€. Für Direktverbindung sollten nicht mehr als 100€ anfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...
Ich bin noch neu hier, und lese eigentlich mehr als ich schreibe. Lesend hier dabei, bin ich schon seit Jahren. ;) Da ich mich auch stark für die 10Gb Netzwerke interessiere, hab ich mich mal angemeldet.
Ich stehe in Sachen Netzwerk noch ganz am Anfang. Aber ich bastel und lerne halt gerne was. Hat mich auch schon einiges an Nerven gekostet aber, wer viel liest kann auch viel lernen, aber auch nicht immer :haha:
Da 10Gb ja eigentlich sehr Teuer ist und Asus mit den neuen Karten für 100€/ Stk. nun in Regionen kommt wo es interessant wird, wurde das Interesse geweckt.

Nun zum Vorredner:
das braucht keine 100€, wie ein paar treats vorher schon mal verlinkt wurde:

HP Mellanox 10GbE SET 2x Connext-2 1Port 10GbE inkl 3M SFP+ Kabel 671798-001

kann mann auch bei Gekko Computer direkt bestellen.
Ich hab das Set dort für 71,50 € bekommen und funktioniert und Win 10 / Pro echt super. Ein paar Einstellung müssen gemacht werden und Treiber gibts bei Mellanox für Win10 sind da halt als Server-Treiber hinterlegt, laufen aber.

Edit: Ach ja, das sind keine neuen Karten, sondern gebrauchte aber ok. Der Zustand war wirklich ohne Tadel und sehen aus wie neu.

So hoffe mal ich konnte helfen... in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:

das sind aber die üblichen und breit verfügbaren China-Knockoffs (damit ist gemeint, das sie nicht der Intel QC unterliegen) ... Intel X540-T2 in PCI Internal Network Cards | eBay
wenn sie laufen und das auch über Jahre, dann ok ....

mein Goto 10G SFP+ Bundle ging von 85/90 auf 110+ Dollar :) LOT OF 5 MNPA19-XTR MELLANOX 10GB CONNECTX2 ETHERNET CARD HIGH PROFILE W/ CABLE | eBay
dafür hatte ich aber dabei auch immer 5 karten + 5 DACs (gut das ich noch ein Bundle auf vorrat bestellte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich endlich die Budget-Freigabe für die 10G-Karten habe, bin ich unentschlossen:
Chelsio 10GB
Broadcom QLOGIC
Melanox ConnectX2

Basis-System ist 2x HP DL380 G7 mit ESX 6.0 und 1x Vermutlich ein DL360 G7 mit NAS4Free und SASexpander
Als Switche hab ich schon DELL-Powerconnect 6248P mit 2x 10G SFP+ da (ggf. auch XFP Uplink Module möglich - brauch da auch noch passende Transceiver)

Da das ganze nur Spielwiese ist sollte es sich preislich natürlich extrem im Rahmen halten - was also nehmen? - oder hat wer bessere Preise?
Das Angebot was Pumuckel gepostet hat, is ja ganz Nett, aber da ich nicht weiß, ob die DAC-Kabel im Dell laufen wäre ich eher für GBIC
 
Guck doch mal ob Dell selbst DAC für den Switch anbietet, das ist dann meistens ein ganz gutes Zeichen. Ansonsten würde ich auch mal gucken was HP offiziell für die DL380G7 angeboten hat. Andere Karten werden zwar auch laufen, aber für die Integration bieten sich vielleicht HP-branded Karten an. Die könnten auf Grund des Alters mittlerweile auch günstig zu kriegen sein. Ich guck mal ob ich noch ein paar HP 560SFP+ aka Intel X520 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hint ;) - jupp, Dell bietet DAC-Kabel bis 7m an - so lang müsste des gar nicht sein.

Hm, dann google ich mal zu den OS - oder weiß das hier einer Spontan?
 
Die mellanox Karten sind eigentlich sehr entspannt. Die laufen auch unter w10. Und das will was heißen...

Bsd ist ja der Unterbau von nas4free oder freenas... Einfach googlen. Denke aber, dass das klappt.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hat jemand eigene Erfahrungen mit der Asus XG-C100C ?

Hatte mir 2 Karten zur Probe geholt und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Switch ist ein Buffalo BS-XP2008, Problematik ist aber auch per Direktverbindung da.

Folgende Problematik stellt sich dar: Treiber gibt es von Aquantia und von Asus nur für Windows 7, 8, 8.1 und 10, sowie Linux zum selber bauen. Soweit so gut.
Unter Linux läuft die Karte scheinbar ohne Einschränkung (getestet über UCS, OMV, Proxmox 5, openSuse und Antergos). Windows-seitig getestet läuft es nur unter den besagten Desktop-Varianten.
Die Serverversionen Windows 2012R2 Essentials und Server 2016 Essentials nehmen zwar den äquivalenten Treiber an, ein stabiler Betrieb lässt sich aber scheinbar nicht auf Dauer erhalten. Bereits nach wenigen Minuten bricht die Dateioperation (Dateikopie bzw. RDP) ab oder dauert ewig, die Verbindung an sich bleibt aber erhalten. Warnungen etc. tauchen in der Ereignisanzeige nicht auf.
Asus wirbt zwar explizit mit dem Begriff Desktop-PC, aber ein Ausschluss für die Server-OS wäre schon stramm, zumal Aquantia aus dem Umfeld kommt.

Jemand ne Idee?
Danke im Voraus.


Edit: Hab jetzt im Treiber die Build-Nummer bei "Manufacturer" hinzugefügt (also NTamd64.6.3.9600) und plötzlich geht das Teil. Schon eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Heute ist dann auch mal mein neuer Ubiquiti ES-16-XG angekommen. Lief auf Anhieb mit diesen drei Transceivern:
Finisar FTLX8571D3BCL,
Brocade 57-0000075-01
Fibrestore SFP-10G85-3M-BR ("Intel compatible" Standard-SFP+ für 15€)
Scheint tatsächlich recht universal-kompatibel.
Firmware bei Auslieferung 1.4.0, neueste ist 1.7.1.
Feine Sache das Ding ;)
 
Sooo. Heute ist dann auch mal mein neuer Ubiquiti ES-16-XG angekommen. Lief auf Anhieb mit diesen drei Transceivern:
Finisar FTLX8571D3BCL,
Brocade 57-0000075-01
Fibrestore SFP-10G85-3M-BR ("Intel compatible" Standard-SFP+ für 15€)
Scheint tatsächlich recht universal-kompatibel.
Firmware bei Auslieferung 1.4.0, neueste ist 1.7.1.
Feine Sache das Ding ;)

Mega, den habe ich auch im Auge. Wie ist die Lauststärke der Lüfter warnehmbar, störend oder akzeptabel?
 
Sooo. Heute ist dann auch mal mein neuer Ubiquiti ES-16-XG angekommen. Lief auf Anhieb mit diesen drei Transceivern:
Finisar FTLX8571D3BCL,
Brocade 57-0000075-01
Fibrestore SFP-10G85-3M-BR ("Intel compatible" Standard-SFP+ für 15€)
Scheint tatsächlich recht universal-kompatibel.
Firmware bei Auslieferung 1.4.0, neueste ist 1.7.1.
Feine Sache das Ding ;)

Der ist super!
Hatte mit dem gleichen Modell nur aus der Unifi Serie massiv Probleme mit RJ45 10 Gigabit Karten. Die neue Asus Karte für um die 100€ lief absolut nicht. Nur mit manuellen Einstellungen und Stecker ziehn beim Switch dann ging es, so lange bis ich meinen PC heruntergefahren habe... Neustart über die WEB GUI hat nichts gebracht....

Habe die Tage auch den Edge switch bekommen, erstmal die Firmware geuopdetet. Mit der Ausgeliferten ging wie bei dem Unifi Switch garnichts!
Der Edge hat alles erkannt und RJ45 über die Asus Karte läuft super!!

Die Cisco DAC Kabel wurden Problemlos erkannt. Beim Unifi Auf Port 1,2,10,11 und 12 jedoch nicht. Beim EdgeSwitch klappt alles.
Kann den Unifi absolut nicht empfehlen und jedem raten den Edge zu kaufen. Zumal die Konfigurationsmöglichkeiten des Unifi ein Witz ist gegen den Edge Switch und das bei gleichem Geld.

Viele Grüße
 
Lautstärke deutlich hörbar, nach meinen empfindlichen Ohren: wie ein nicht optimierter CPU-Lüfter: "Full Speed", also wie ein zweiter ungedämmter PC. Tolerabel, die Lüfter können getauscht werden - mal in ein paar Wochen...
 
:) warum schieben wir, das UB Probleme mit 10GBase-T hat :)

aber ja :) jeder darf Erfahrungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kauf des Switches hab ich deswegen auch erstmal geschoben. Noch reicht der 16er Dlink mit 2 SFP+.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hab...
Dank des exorbitanten Stromverbrauchs meiner ml10v2 Konfiguration im idle (80-90w) dann Mal auf eine qnap ts-563 umgesattelt... Mit der 10g sfp+ Karte liefert die über iscsi 450-500mb/s am t1700er Jetstream... Bei halbem Verbrauch unter Volllast.

Muss sagen, dass mir die Kombi

Qnap ts-563 + qnap 10g nic
Melanox
TP-link 1700
Cisco DACs echt gut gefällt.

Die Cisco DACs funktionieren alle einwandfrei in allen NICs - also Schnäppchen Alarm ;)

Das rennt so gut, dass ich teile meiner Steam library ausgelagert habe auf einen iscsi Share ;) (unter anderem ff13 mit seinen riesigen Welten) - kaum Unterschied zu vorher.

Nur noch die Verschlüsselung muss ich wieder los werden -.- ... Auf Samba in den verschlüsselten Teil gehen maximal 60-65mb/s - beide Richtungen... Aber auch nur, weil er nur einen Kern für smb dann nimmt... Ka warum, recherchiere ich nochmals.


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
3.0 ist aktiviert.

Er zieht sich einen der 4 x64 AMD Kerne Ran. Der brennt auch mit 100%. Der Rest idlet...

Via iscsi geht ja Druck, also kann es nicht an der Hardware der nas selber liegen...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
:) warum schieben wir, das UB Probleme mit 10GBase-T hat :)

aber ja :) jeder darf Erfahrungen machen

ups, das hab ich garnicht gesehen verdammt dann hätte ich mir das natürlich gerne gespart...

Ansonsten kann ich sagen die EDGE Switche laufen ohne Probleme!
Komplett anders als die Unifi.
 
Freitag kam eine neue Unifi Testing-Version mit neuer USW Firmware raus:

[USW] Upgrade code base to ES1.7.1.
Improve 10G Base-T compatibility.
Enhance Auto speed detect on SFP/SFP+ ports.

@USW | 3.8.11.6738

Link
 
Ich möchte bei uns im (neu gekauten) Haus auch auf 10 GBit (theoretisch) umsteigen. Dafür würde ich CAT7 Kabel zum Teil Unterputz und Überputz (Fußbodensockelleisten) verlegen. Aktuell reize ich nicht mal 1GBit komplett mit meinem NAS aus, möchte aber gleich zukunftssichere Kabel verlegen. Aus Kostengründen würde ich aber vorerst ein CAT6 Switch und CAT6 Netzwerkdosen verwenden, bis ich in Zukunft mal die 10GBit wirklich brauche.

Könnt ihr mir eine gutes Kabel, Switch und Netzwerkdosen empfehlen? Wichtig ist mir vorallem der Kosten-Nutzen-Faktor. Ich brauche keine extra teures Kabel um die letzten MBits aus der Leitung zu quetschen.
 
Ich habe mich für Cat6a bei Kabel ,Panel und Dosen entschieden. Passt alles und ich muss es nur einmal machen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich habe einfach "irgendein" CAT-7 Kabel genommen und es verlegt. Und dazu dann auch Cat6a Dosen und Patchpanel, damit ich nicht zweimal Geld ausgeben muss.

Inzwischen läuft 10GBit über die Kabel/Dosen, ohne dass ich dann nochmal was machen musste.
 
Habt ihr auch Erfahrung mit guten Fußbodenleisten, mit denen man die Kabel verstecken kann?
 
Alles unter Putz hier. Die Fußleisten wg. Kabeln zu wechseln, war familiär nicht durchsetzbar - zumal die Fußleisten hier zum Parkett passen, während "gute" Fußleisten zum Verstecken von Kabeln, die ich früher mal hatte, sich durch Ankleben von Teppichstreifen an Teppichboden anpassen ließen...
 
Ich habe mir Holzfußleisten gesetzt, die ich hinten so angefräst habe, dass man dahinter einige Kabel verstecken kann, aber von vorne nichts sieht. ;)
 
Echte Cat7 RJ45-Dosen und Stecker gibts meines Wissens eh nicht.

Daher hatte ich auch Cat7-Verlegekabel einziehen lassen (2008) und Cat6/6a-Dosen verwendet. Anfangs für 1Gbit, nun hängen seit ein paar Jahren einige der Ports (die wo es brauchen) am 10Gbit-Switch.
 
Cat7 mit RJ45 geht elektrisch nicht. Also: Geht nicht. Kann nicht gehen. Die Cat6a-Dose ist das bestmoegliche. Dahinter Cat7 oder gar Cat8 Kabel zu legen ist dennoch der bestmoeglichen Signaluebertragung dienlich.
 
Ja, jeder wird dir sagen, dass das laut Norm nicht geht. Und trotzdem macht es fast jeder.

Wer es wirklich ernst meint, nimmt für 10G direkt MM oder besser noch SM-Glas und dann hat sich die Sache. Für den kompletten Heimbereich tut jede brauchbare Cat6-Dose.
Verlegekabel ist in den meisten Fällen eh schon CAT7, einfach weil es das ist, was man auch gleich auf 1000m-Rolle kaufen kann.
 
Ja nein. Cat6A ("A" tiefgestellt) ist ja für 10G spezifiziert und "reicht". Nur nicht Cat6a ("a" klein) - weil eben nicht spezifiziert...
Es ist ja nur die persönliche Sicherheit wegen des Durcheinander bei 6x, dass man zur Sicherheit in die Wand doch lieber cat7 legt. An einer RJ45 wird schon allein wegen Übersprechen bei 10G Schluss sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh