[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Mit den UniFi Produkten hast aber nicht nur ein WeGui, sondern auch noch eine hübsche App, die sich mit dem Controller verbindet. So kann man problemlos per Handy immer schnell was nachschauen oder konfigurieren. Du konfigurierst bspw. über den Controller ein VLAN und es wird automatisch auf alle Komponenten provisioniert oder du veränderst Einstellungen an der zentralen WLAN-config und die Änderungen sind sofort auf allen APs verfügbar. Firmware-Updates machst du ebenfalls von zentraler Stelle aus.

Aber gut, eigentlich will ich hier gerade gar nicht UniFi pushen, es geht hier ja um 10Gbit. ;) Im Endeffekt hast du auch recht, sobald alles läuft, schaut man nicht mehr so regelmäßig auf den Controller... Normalerweise verändert sich die Netzwerkconfig ja nicht so häufig. :d

Ich bin trotzdem sehr glücklich mit dem UniFi-Equipment.

Gruß Hoppel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Das Security Gateway hab ich mir mal angeshen, aber da bleibe ich wohl bei meiner Sophos UTM.
[...]

Ich verwende auch aktuell eine Sophos UTM und mehrere UniFi APs. Die Sophos ist momentan noch virtualisiert, allerdings möchte ich die ganz gerne auf separatem Blech haben. Im Hinterkopf habe ich da aber auch noch das Ubiquiti Security Gateway, jedoch ohne mich damit bereits näher beschäftigt zu haben.
Kannst Du mir kurz sagen, welche Argumente für Dich hier pro Sophos waren? Danke!
 
Hallo,

ich habe mich für die SOPHOS entschieden, weil ich die aus der Firma kenne und auch entsprechende Schulung hatte.
Das war für mich einfacher, als mich in eine neue Lösung einzuarbeiten. Zudem finde ich, dass die SOPHOS UTM eine
echt klasse Lösung ist. Die GUI ist besser als alles andere was ich von Firewalls im Enterprise Bereich kenne. Und mit
CLI Kommands rumspielen möchte ich bei einer Firewall, bei der ich vielleicht im halbjahr ein bis zwei Änderungen habe
wirklich nicht.

MfG
 
welche 10GBit unterstützt die UTM eigentlich, wenn ihr schon hier drüber diskutiert ?

und warum eigentlich (oder habt ihr 10G Netzanbindung) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... bei den UniFi-Produkten benötigt man keine Schulung, um diese über den Controller konfigurieren zu können, wenn man sich grundsätzlich mit Netzwerkumgebungen auskennt. Für mich ist das alles intuitiv. Auf der Command Line muss man im Normalfall nichts machen. Ich hatte vor UniFi einiges an Cisco-Equipment im Einsatz. Das ging zwar alles irgendwie, aber das UniFi-Zeugs hat mein Leben ungemein erleichtert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
brauche mal ein kurze Gedankenstütze von euch.

Möchte mir einen Ubiquiti US-48 kaufen. Meine Server welche aktuell mit 4x1Gbit/s LAG/Spanning Tree angebunden sind mit 1x10Gbit/s anbinden. Angebunden werden soll ein HPE ML30 Gen9 Server und ein HPE MicroServer Gen8

Als Karten hatte ich mir diese überlegt HP Mellanox

Das passende SFP+ SR/LC Modul sollte dann dieses sein.
Für den Switch habe ich mir dann folgendes UbiQuiti U Fiber Multi-Mode SFP rausgesucht.
Kabel wird dann eine OM4 Faser mit LC/LC Stecker. Länge maximal 3m.
Preislich liege ich bei allem Aktuell bei 600€. Vielmehr würde ich auch ohne AP nicht ausgeben wollen.
Als AP soll noch ein Unifi AC-PRo mit POE beschafft werden welchen ich über Inverter betreiben möchte denn der Switch als POE ist mir zuteuer und für ein Gerät mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


Funktioniert mein Vorhaben so?

Alternative Hardware-Vorschläge nehme ich auch an :-)


Danke und Gruß

Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Ubiquiti US-48 hat 2x SFP & 2x SFP+ und kann dementsprechend auch 10Gbit ;)
 
Stimmt! Auch laut Datenblatt immerhin 2x10gbit.
 
Bei mir steht der ES 16 XG noch unterm Schreibtisch und ist natürlich hörbar: lauter-PC-Lüfter-ähnlich. Da aber der fette Dell-Server auch neben dem Tisch steht - man gewöhnt sich an alles ;)
Die Transceiver liegen bei 14 Euro bei fs.com... was soll da noch billiger werden?
 
Ok, danke.Bei SFP+ auf 1 Gbit/RJ45 stimmt das, aber bei SFP+ auf 10 Gbit/RJ45 habe ich nichts unter 280$ gefunden. Aber da wird schätze ich die Zeit machen.
 
Demnächst kommt der Mikrotik S+RJ10 Transceiver für ca. EUR 60.- auf den Markt. Ich hoffe, der funktioniert generisch auch in SFP+ Ports anderer Hersteller.
 
Ich verstehe @Lucksh0t so, dass er einen Transceiver SFP+ auf RJ-45 10Gbase-T sucht.
 
@oelsi
Danke, ja genau solche Transceiver habe ich gemeint.Ich hätte jetz nicht gedacht, das man SFP+ auf 10 Gbit/RJ45 falsch verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
Da gibt es eine Seite vorher tatsächlich eine Alternative zu dem Ubiquity - Danke fürs erneute Posten.
So schön die einfache Verwaltung von unifi Geräten auch ist - vor allem wenn man schon ein paar hat, so einen Switch passiv gekühlt und nur in "hot" Umgebungen aktiv (was auch immer der Switch tatsächlich dann als "hot" ansieht) ist vor allem im Home use ohne extra sinnvollen Serverraum echt ein Segen.
 
@pumuckel
Da gibt es eine Seite vorher tatsächlich eine Alternative zu dem Ubiquity - Danke fürs erneute Posten.
So schön die einfache Verwaltung von unifi Geräten auch ist - vor allem wenn man schon ein paar hat, so einen Switch passiv gekühlt und nur in "hot" Umgebungen aktiv (was auch immer der Switch tatsächlich dann als "hot" ansieht) ist vor allem im Home use ohne extra sinnvollen Serverraum echt ein Segen.

was du nicht sagst :)
 
Gibt es hier schon Erfahrungen mit den "günstigen" Asus 10Gb-Komponenten (ASUS XG-U2008 + ASUS XG-C100C)?
Ist es auch möglich zwei davon über die 10Gb-Ports aneinanderzuhängen oder benötige ich dazu managed Switches? Spricht generell was gegen unmanaged Switches? Ich würde gerne Workstation und Server über 10Gb anbinden und die anderen (11) Rechner können noch bei 1Gb bleiben.
Wäre eigentlich eine gute Lösung für mich, wenn ich die bestehende Verkabelung weiterverwenden könnte.

Wie ist denn das bei dem Cisco SF550X mit den 2x RJ45 10Gb zu verstehen? Die beiden Ports sehen im Vergleich irgendwie flacher aus. Sonst wäre das ja vielleicht auch noch eine Alternative?
 
Gibt es hier schon Erfahrungen mit den "günstigen" Asus 10Gb-Komponenten (ASUS XG-U2008 + ASUS XG-C100C)?
Ist es auch möglich zwei davon über die 10Gb-Ports aneinanderzuhängen oder benötige ich dazu managed Switches?
Sollte gehen. Aber du hast ja nicht so richtig was gewonnen, wenn du zwei XG-U2008 stackst. Lieber ein Gerät, was vielleicht noch etwas Luft für einen weiteren Ausbau bietet, z.B. wenn noch ein Server dazukommt.
Spricht generell was gegen unmanaged Switches? Ich würde gerne Workstation und Server über 10Gb anbinden und die anderen (11) Rechner können noch bei 1Gb bleiben. Wäre eigentlich eine gute Lösung für mich, wenn ich die bestehende Verkabelung weiterverwenden könnte.
Wenn Du keine größeren Anforderungen hast, spricht nichts gegen einen unmanaged Switch. Das einzige was mir einfallen würde wären eventuell Jumbo-Frames, aber das sollten eigentlich auch die unmanaged Geräte alle können.
Wie ist denn das bei dem Cisco SF550X mit den 2x RJ45 10Gb zu verstehen? Die beiden Ports sehen im Vergleich irgendwie flacher aus. Sonst wäre das ja vielleicht auch noch eine Alternative?
Wenn die Angabe bei Geizhals mit "24x RJ-45 (10/​100Base-T)" stimmt, dann ist das wohl nix.
 
myBerg danke für die Antwort. Ein einzelner Switch und mehr 10G-Ports wären sicher besser, allerdings wird es dann auch gleich deutlich teurer. Das wäre halt erstmal eine Minimallösung. Auf längere Sicht würde ich eh gerne alle Rechner mit 10G anbinden, wenn die Komponenten billiger werden.
Wenn die Angabe bei Geizhals mit "24x RJ-45 (10/​100Base-T)" stimmt, dann ist das wohl nix.
Ja, da war ich auch drüber gestolpert, hatte es aber als Fehler abgetan, da ich die Kombination 10Gb mit max. 100Mb ziemlich absurd fand. Scheint aber leider zu stimmen...
Cisco 550X Series Stackable Managed Switches Data Sheet - Cisco
Damit hat sich das dann auch erledigt. Dann käme wohl eher der hier in Frage
Cisco SG350X Rackmount Gigabit Managed Stack Switch, 24x RJ-45, 2x RJ-45/SFP Geizhals Deutschland
Kostet halt dann auch gleich nochmal 150-200€ mehr als die Asus-Lösung, wäre aber auch managed und hätte noch zwei freie SFP+-Ports. Allerdings verstehe ich noch immer nicht, wie das mit den flacheren RJ-45-Ports funktioniert.
 
Dann käme wohl eher der hier in Frage
Cisco SG350X Rackmount Gigabit Managed Stack Switch, 24x RJ-45, 2x RJ-45/SFP Geizhals Deutschland
Kostet halt dann auch gleich nochmal 150-200€ mehr als die Asus-Lösung, wäre aber auch managed und hätte noch zwei freie SFP+-Ports. Allerdings verstehe ich noch immer nicht, wie das mit den flacheren RJ-45-Ports funktioniert.
Wirklich flacher sehen eigentlich nur die SFP+ Ports aus. Die meinst du nicht, oder?
Ich denke, dass man beim SG350X die beiden ganz rechten SFP+ Ports immer nutzen kann und sich bei den mittleren jeweils zwischen SFP+ oder 10G Port entscheiden muss.

Einen wichtigen Vorzug hätte die ASUS XG-U2008 Idee noch. Die Switches sind lüterlos, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Der Cisco wird sicherlich einigermaßen Radau machen.
 
@Numerobis
Solltest du noch bis ca. Anfang März warten können, ist der MikroTik Cloud Router Switch - CRS317-1G-16S+RM (Ist wohl semi passiv) eine bessere Investition - sollte man den Platz haben.Da erscheint mir der Asus schon fast zu teuer, wenn der Mikrotik nicht teurer wird bzw. der Asus dann günstiger.

Die passenden SFP+ zu Rj45 Tranceiver gibt es wohl ab 25€ für Gbit LAN, für 10 Gbit kommen dann wohl von Mikrotik eigene raus (wohl ca60€ Stck).

Da hast du dann bis zu 16* 10 Gbit Ports.


Nüchtern betrachtet finde ich, dass das so "günstiger" ist, da man dann nicht mehr viel neu kaufen muss, bei dem Asus hast du 2 10 Gbit und fertig, willste mehr, musste neu kaufen - spätestens dann dürftest du teurer werden als der Mikrotik.Je nach menge der 10 Gbit Tranceiver..xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info für den MikroTik Switch. Gutes P/L. Aber ich habe noch zu viele 1Gbit Geräte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh