[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hallo zusammen,
ich habe eine sehr konkrete Frage und zwar habe ich mich für ein Epyc System mit Gigabyte Board entschieden. SFP+ Chipsatz von Broadcom BCM 57810S.
Da meine aktuelle Netzwerkhardware nur 1GB-T tauglich ist mit RJ-45 würde ich gerne einen 1G-T oder RJ45 Tranceiver benutzen.
Bei Broadcom selbst kann ich den Chip auf den Support Seiten nicht finden.
Gigabyte hat nur optische getestet. Kennt hier jemand einen Broadcom tauglichen RJ-45 Tranceiver?
Folgende stehen im Shop zur Wahl unter dem ich bestellt habe:
SFP Modul Delock SFP -> RJ45-86206
S-RJ01 1G/RJ45/SFP, Transceiver-S-RJ01
Intellinet Gigabit SFP Tranceiver RJ45 1000Base Mini Gbic-523882
SFP Modul DIGITUS 10/100/1000Base-T bis 100m-DN-81005

Ich danke euch vielmals für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute Frage, Cuco, RJ45 is für mich Neuland bei 10G, von daher kann ich leider nicht dazu beitragen.

Nichtsdestrotrotz will ich mal mein Erlebnis mit Mellanox und Mikrotik im Server/Client-Umfeld als Billigst-10G-Lösung kurz loswerden:

Entgegen meiner Erwartungen performt der Mikrotik CSS326 und zwei Mellanox X2-Karten im 2016/Windoof 10 Umfeld ganz gut. Mit Jumbo-Frames "9614" und Interrupt-Mod. auf "aus", erreiche ich auch annähernd 10G-Speeds zwischen beiden Rechnern (mit DACs).
Der günstige Switch entpuppt sich als problematisch, sobald man die Firmware > 2.4 aufspielt, dann eben können 1G-Client mal gar keine Leistung von den 10G erwarten, ich hatte immer so SMB-speeds von 600kb/s im downlink an den Clients. Seit 2.5 hat Mikrotik IGMP-Snooping integriert, ich nehme an das hat damit zu tun, deaktivieren in der Firmware brachte aber nix. Zurück auf Firmware 2.3, dann passts. Wahrscheinlich würde auch 2.4 passen, wie Foreneinträge zustimmen.
Den TP-Link 1700 habe ich überhaupt nicht in Betracht gezogen, weil ich sehr negative Meinungen über die Firma und deren Switches gelesen habe. Switches, die nach 60 Tagen einfach so aussteigen und generell komisches Verhalten haben, will man ja nicht haben. Wahrscheinlich krieg ich jetzt haue hier ;) Leute, es ist nur meine Meinung.

Ein günstiger Einstieg in die 10G-Welt ist es allemal, toller Thread, wenn man durch ist! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Vielleicht sollte man mal alle wichtigen Punkte zusammenzufassen, damit auch Beginner sich nicht durch den ganzen Thread kämpfen müssen!

Es war es wert, nur der Mikrotik-switch kommt mir einfach zu billig rüber. Hatte vorher Edgeswitch, auch günstig, leider kein 10GB, aber anderes Kaliber!

Grüße
Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war es wert, nur der Mikrotik-switch kommt mir einfach zu billig rüber. Hatte vorher Edgeswitch, auch günstig, leider kein 10GB, aber anderes Kaliber!

Grüße
Don

Ich versteh was du meinst (habe ihn seit dem WE), die Haptik ist nicht auf obersten Niveau - dünnstes Blech, da ist mein Ubiquity Security Gateway deutlich anmutiger, selbst das Kunstoffgehäuse seines Vorgängers, ein 30€ TP-Link Switch, wirkt hochwertiger.

Aber dennoch, er tut dass was er soll zu einem günstigen Preis.
 
Ja, die Gehäuse sind in der Tat nicht die anmutigsten. Das ist aber bei allen Geräten gleich, auch der 3000€ CCR1072-1G-8S+ hat diese Art Gehäuse.
Stellt sich halt die Frage, wie wichtig einem das Blech des Gehäuses ist und welchen Aufpreis man dafür in Kauf nehmen würde. Mir ist es relativ wurst. Die Gehäuse sind ja nicht so, dass sie sich verbiegen würden o.ä.
Die Bestückung dagegen ist tadellos.
 
Es ging mir nicht ums Blech, sondern die Firmware. Wer drei Monate lang es nicht hinkriegt neu implementierte Features performanceseitig vorab zu testen und dann zu releasen, will ja nur eins: Verkaufen, um jeden Preis: Hauptsache Features, wir fixen später. Zum Glück gibt es den Weg zurück zu funktionierender Firmware.
Sowas wird übrigens von UBNT erst released, nachdem es Monate von der Community getestet und für gut befunden wird. Das System funktioniert einfach besser.

Das Swos ist ja auch nicht gerade prio bei den Jungs, vllt. is ja bei dem CRS alles besser, das Produkt ist im Hauptfokus der Firma. Egal, wenn man das einmal weiß und auf die Features verzichten kann, toll. Günstige HW! Leider gibt es für daheim (lüfterlos) nicht so viele Alternativen....
 
Wäre jemand mit Fachkenntnis so nett zu beurteilen, ob folgende Karte und folgender Transceiver kompatibel ist?

Oder hat man keine Chance außer Transceiver zu kaufen, die etwa so viel wie eine Karte kosten?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oha! Das gehört als 40G-Setup nicht in dieses Forum :)
Ich würde unterstellen, dass es funktioniert. Mangels eigener Hardware ist das aber auch nur eine Schätzung. Auf der sichereren Seite wärst du mit Intel-branded, z.B. von fs.com.
 
Wäre jemand mit Fachkenntnis so nett zu beurteilen, ob folgende Karte und folgender Transceiver kompatibel ist?

Oder hat man keine Chance außer Transceiver zu kaufen, die etwa so viel wie eine Karte kosten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hi,
wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Da Cisco Module normal nicht in Intel Karten arbeiten zumindest bei 10G SFP+ so. Hol dir bei FS.com einen Intel Brand Tranciever mit QSFP und dem passenden Stecker. Stecker welche du rausgesucht hast sind BD willst du die wirklich und nicht lieber LC-Stecker + Kabel nehmen?

Gruß Niklas
 
@niklasschaefer

Danke für die Korrektur und ja, "normale" LC-Buchsen wären mir auch am liebsten, da ich diese von einfachen 1 GbE-SFP-Transceivern für meine TP-Link-Switche schon kenne.

*Edit*: Kann es sein, dass der einzige Intel-kompatible 40 GbE-QSFP+-Transceiver mit LC-Duplex-Buchsen bei FS.com das Exemplar für günstige USD 1.500,- ist?


Wollte den Thread nicht böswillig entern, ich dachte, hier ginge es mittlerweile um alles jenseits von 1 GbE, sorry dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
@niklasschaefer

Danke für die Korrektur und ja, "normale" LC-Buchsen wären mir auch am liebsten, da ich diese von einfachen 1 GbE-SFP-Transceivern für meine TP-Link-Switche schon kenne.

Wollte den Thread nicht böswillig entern, ich dachte, hier ginge es mittlerweile um alles jenseits von 1 GbE, sorry dafür!

Sehr gut denn diese sind preislich auch günstiger. Wenn du das Kabel hast achte unbedingt darauf das als Faser OM3 oder OM4 verlegt wird.
 
Bist Du Dir da mit "preislich günstiger" sicher? Oder ist die Suchmaske bei FS.com bei "Compatible Brands" und "Intel 40G QSFP+" etwa so zuverlässig wie beispielsweise bei Geizhals.de?
 
@besterino:

Ja, die habe ich auch gesehen, allerdings haben die, wenn ich es richtig sehe, keinen LC-Anschluss - gibt es einen objektiven Grund, weshalb da der Intel-kompatible QSFP+-Transceiver mit LC plötzlich USD 1.500,- kostet?

Hat MTP/MPO irgendwelche Nachteile? Bei mir ginge es um die Direktverbindung zwischen zwei Karten ohne Switche etc. (30 m Kabellänge).
 
gibt es einen objektiven Grund, weshalb da der Intel-kompatible QSFP+-Transceiver mit LC plötzlich USD 1.500,- kostet?

Weil das 40km Transceiver sind und die mehr kosten als irgendwelche SR-Transceiver?

MPO ist halt ne MultiLWL-Verbindung mit Nachteilen, wenn man damit über längere Strecken will/muss. Direktverbindung ist egal.
 
die seite ist ja spitze. ist broadcom auch bei netzwerktechnik ehemals avago?
suche einen rj-45 tranceiver für den Broadcom BCM 57810S. Also den avago getesten oder einen generic?
dank ür die hilfe
 
Moin,
ich fange gerade an mich in die Materie einzulesen und bin von den ganzen Standards doch etwas überwältigt.
Hier also erstmal meine Anforderungen, dann was ich mir als Lösung gedacht habe und danach freue ich mich auf Eure Kommentare.

Ich möchte mir endlich ein zentrales Storage zulegen. Hierbei wird es wohl auf ein Selbstbau-NAS hinaus laufen (Raid 5 + NVME SSD Cache). Dies möchte ich sehr schnell mit einer Workstation und schnell mit den übrigen PCs verbinden.

Meine Idee ist, NAS und Workstation mit HP InfiniBand FDR/Ethernet 10/40Gb 2-port 544FLR-QSFP auszustatten und direkt mittels QSFP+ Kabel zu verbinden (40GbE). Der zweite Port am NAS wird mit einem HPE QSFP/SFP+ Adapter Kit 40GbE QSFP+ auf 10GbE SFP+ ausgestattet und mit dem SFP+ Port eines Switches, welcher 2 SFP+ und mehrere 1GbE Ports hat, verbunden (10GbE).

So kann ich von der Workstation von der maximalen Geschwindigkeit profitieren, und auch wenn mehrere Teilnehmer an den 1GbE Anschlüssen auf den Speicher zugreifen, wird es nicht eng.

Würde das soweit funktionieren? Mir ist bewusst, dass die Karten einen etwas anderen Formfaktor haben und ich zur Installation etwas basteln müsste, aber das mechanische macht mir da keine Sorgen. Da Treiber für Win Server 2012 R2 zur Verfügung stehen, sollten die Karen auch unter Win10 laufen. Ich würde mich über jedes Feedback freuen!

Liebe Grüße
 
Moin,

ich bin auf der der Suche nach 1-2 LP SFP 10g Karten, welche keine Druckluftkühlung benötigen, habe 4x HP da, 2x 523 und 2x 522, die 523er laufen in meinen NAS ohne Probleme, werden zwar auch warm, aber nicht so heiß wie die 522, welche dann irgendwann abschalten, somit natürlich die Verbindung weg ist.
Nun suche ich Karten, welche kaum bis überhaupt nicht forciert gekühlt werden müssen, da muss es doch mittlerweile was geben.
 
Moin,

ich bin auf der der Suche nach 1-2 LP SFP 10g Karten, welche keine Druckluftkühlung benötigen, habe 4x HP da, 2x 523 und 2x 522, die 523er laufen in meinen NAS ohne Probleme, werden zwar auch warm, aber nicht so heiß wie die 522, welche dann irgendwann abschalten, somit natürlich die Verbindung weg ist.
Nun suche ich Karten, welche kaum bis überhaupt nicht forciert gekühlt werden müssen, da muss es doch mittlerweile was geben.

weil du 10g geschrieben hast, nehme ich mal an, du meinst SFP+.

Die Mellanox-X2 kommt mit 8W aus, die Mellanox-X3 benötigt sogar nur 5W.
Ich betreibe beide ohne Zusatzlüfter.
 
Die Tehuti TN44xx-Karten nehmen auch nur 4-5W und haben nicht mal einen Kühlkörper.
D-Link 810S, Delock 89475, Tehuti TN9310 oder TN9710 haben alle den gleichen Chip. Von Synology ist eine low-profile-only-blended E10G15 mit gleichem Chip zu haben. Letztere gehen manchmal für unter 100€ im Netz an den Käufer.
Wenn Du bzw. jemand anderes hier eine solche Karte hast/habt und die Full-profile-Blende nicht braucht: Ich hätte Bedarf für zwei davon ;)
 
Hallo,

ok, danke dann schaue ich mich mal um
 
Wenn Ihr die Leier schon kennt, egal, ich poste hier noch mal meine Erfahrungswerte vom WE:

Wenn es um SMB-Performance geht, geht im >10GbE-Windoof-Sektor übrigens nicht besseres als SMB-Direct. Hardwareseitig benötigt es dafür nur die berüchtigten Mellanox X2-Karten, allerdings mit gepatchter Firmware 2.10.720. Das muss man den hier TriebWerk23 - RDMA mit ConnectX-2 unter Windows Server 2012/2016 beschriebenen Weg folgen, um die Karten zu patchen.
Benötigt wird allerdings mind. Server 2012 als SMB-Server und mind. Win10 Pro for Workstations als Client. Zum Glück verfüge ich über einen Firmen-MSDN-Abo, und kann alles einsetzen.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, und ggf. ein Switch in-between auch FlowControl (eigtl. absoluter Standard) unterstützt, hat man sozusagen line-speed-performance. Hatte vorher zwei X520 von Intel in Server/Workstation, die das nicht beherrschten, und konnte die 10GbE-Leistung nicht wirklich abrufen. Häufig war nur 60%-70% Leistung abrufbar von den Server-Drives. Mein NVME-server-drive zB. kam nur auf 700MB/s @ max downlinked.

Nun ist das Bottleneck so sehr auf den Source-drives, so dass man wirklich kaum noch Unterschied zwischen lokalen und remote Speichern bemerkt. Es wird bei 1140MB/s dann schon echt hakelig, sustained writes am destination-drives ohne throtteling beizubehalten.

Ich hätte gerne Interesse daran zu erfahren, ob es bereits NAS-Systeme gibt, die schon mit RDMA arbeiten und welche Hardware-Voraussetzungen dafür notwendig (als NIC) sind. Wäre super dankbar für Info mit ein wenig hands-on-erfahrung!

Gruß
Don
 
Hallo zusammen,

ich bin Steffen, 31, vor knapp 10 Jahren habe ich den Beruf des IT-Kaufmanns erlernt ;-) - mein Wissen ist allerdings angestaubt.
Heute bin ich Inhaber einer kleinen Film und Fotoproduktion. Was wir so tun, könnt ihr bei Interesse hier sehen: Fotograf Fulda Werbefotograf Steffen Löffler Photography Film | fotograf

Das Forum Hardwareluxx ist mir noch aus früheren Zeiten bekannt, euren tollen Thread habe ich jedoch über google entdeckt. Ich hab gefühlt alle Seiten des Threads studiert, ein paar offene Fragen bezüglich meiner Konfiguration bleiben jedoch noch.

Datenmengen:
Fotobereich auf Mittelformat (PhaseOne) und Vollformat (Canon5Dsr) - Datenmengen pro Datei ca. 50-150MB
Filmbereich mit zwei RedCinema Kameras (Red Scarlet W 5K und Red Scarlet MX 4K). Datenraten zwischen 130 - 190MB pro Sekunde Film.

Hardware Workstations:
Workstation 1 Filmschnitt: Intel I7 - 5920k / Sockel 2011-3 / 32GB DDR 4 / 2x512 M.2 im Raid 1 / Geforce GTX 1080 TI
Workstation 2 Fotobearbeitung: Inteln I7 - 8700k / Sockel 1151 / 32GB DDR 4 / 1x512 M.2 / Geforce GTX 1080
Workstation 3 Office 1: Apple IMAC 27 Retina 5K 2017 / Intel i5 / 16GB DDR 4 / 512GB SSD
Workstation 4 Office 2: Intel I7 - 4970k / Sockel 1150 / 32 GB DDR 3 / 1x256GB SSD / Radeon RX480
Workstation 5 Office 3: Dell PowerEdge T30 Upgrade auf SSD

Hardware NAS
ArbeitsNAS: QNAP TVS-871 / INTEL I3 / 4GB Ram/ Bestückt mit 5x6TB Western DigitalRED und 2x 512MB Crucial MX300 SSD
BackupNAS: QNAP TVS-871 / INTEL I3 / 4GB Ram/ Bestückt mit aktuell 3x8TB Western DigitalRED in einem anderen Raum (30 Meter entfernt vom HauptNas in einem anderen Raum).

Genutzt werden aktuell 9TB - Tendenz 1-2 TB pro Monat steigend..

Netzwerk Hardware
Aktuell läuft das komplette Netzwerk auf 1Gbit
Im ArbeitsNAS ist außerdem eine Qnap LAN-10G2SF-MLX verbaut.

Vorhandene Kabel
Aktuell liegen Cat6 Kabel jedoch bin ich sehr flexibel d.h. ein Umbau ist absolut kein Thema.

Entfernungen
Die Workstations stehen vom TVS871 NAS ca 5 Meter entfernt.
Die Office PC´s zwischen 7-10 Metern.
Das BackupNas steht 30 Meter entfernt.

heutige Anforderung:
Anbindung ArbeitsNas (TVS mit Lan-10G2SF-MLX) per 10Gbit
Anbindung Workstation 1 Filmschnitt (10Gbit)
Anbindung Workstation 2 Fotobearbeitung (10Gbit)
Alle weiteren Workstations und das BackupNas können weiterhin per 1Gbit angebunden werden - die Backups laufen sowieso über Nacht.

Q1 - Endziel 2019
Anbindung einer weiteren Workstation per 10Gbit (Erweiterung um einen weiteren Mitarbeiter im Bereich Film).

Weiteres Wachstum ist innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht geplant.

Da ich zwar gut im Geschäft bin, jedoch nicht all mein Geld für Hardware ausgeben kann habe ich folgendes geplant.
Switch - TP-Link T1700G-28TQ
Qnap TVS871 - vorhandene 10G2SF-MLX
Pro Workstation je eine - Mellanox ConnectX-3 PCIe x4 NIC 10 Gigabit 10GBe SFP+

Soweit ich gelesen habe funktionieren die Transceiver Modul FS SFP-10GSR-85 Generic mit dem TP-Link T1700G-28TQ richtig?

D.h. ich benötige um das NAS mit dem Switch zu verbinden 2xFS SFP-10GSR-85 Generic + Kabel 3M LC UPC zu LC UPC Duplex 10G OM3 LWL-Patchkabel - 2,0mm PVC (OFNR)
und für die Workstations gleiches nochmal. D.h. pro Workstation 2x Transceiver + Kabel 3M LC UPC zu LC UPC Duplex 10G OM3 LWL-Patchkabel - 2,0mm PVC (OFNR)

oder reicht es 3x folgendes zu bestellen: H3C SFP-H10GB-ACU5M Kompatibles 10G SFP+ DAC Twinax Kabel 5m einzustecken und zu starten.

Sorry für den vielen Text, ich würde mich jedoch sehr über einen kurzen Tipp freuen um nichts falsches zu bestellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
heutige Anforderung:
Anbindung ArbeitsNas (TVS mit Lan-10G2SF-MLX) per 10Gbit
Anbindung Workstation 1 Filmschnitt (10Gbit)
Anbindung Workstation 2 Fotobearbeitung (10Gbit)
Alle weiteren Workstations und das BackupNas können weiterhin per 1Gbit angebunden werden - die Backups laufen sowieso über Nacht.

Q1 - Endziel 2019
Anbindung einer weiteren Workstation per 10Gbit (Erweiterung um einen weiteren Mitarbeiter im Bereich Film).

Switch - TP-Link T1700G-28TQ

Der Switch wird wohl nicht reichen, der hat nur 4 SFP+ Ports.
 
Wenn ich das richtig lese braucht er doch nur 4 Devices: NAS, WS1, WS2 und in 2019 dann WS3... alle andere dann per 1Gbit.
 
p.s. es gibt auch wieder die X3 - teurer - selbe unverschämten Versandkosten :) = 4 würden 131€ kosten nun statt um die 80 damals

MCX311A-XCAT ConnectX-3 EN 10/40/56 Gigabit Ethernet Network Interface Card | eBay

ebenso lernte er nicht die Beschreibung auf 10GBit zu ändern :)

Du kannst auch hier mit richtiger Beschreibung ohne Versandkosten und langem Slotblech kaufen:

Mellanox ConnectX-3 PCIe x4 NIC 10 Gigabit 10GBe SFP+ Single Port Server Adapter | eBay
Der Preis für 4 Karten ist dann ein wenig höher ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh