[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ubiquiti ist da mit dem Preis natürlich wieder etwas übers Ziel hinaus geschossen... aber ansonsten ein interessantes Konzept, vor allem in der kompakten Größe.
Häng ich mir dann in 5 Jahren mal in die Garage raus :d
 
ich hasse mich jetzt schon für das Wort in der Mitte: "1500 Client-Verbindungem braucht doch keiner zuhause?!" :P
 
@Sektion31

Das klingt gut und wäre klasse wenn du das für den CRS309-1G-8S+IN auch bestätigen kannst.

Um es noch einmal zu präzisieren, ich spreche von "Entertain 2" bei den Multicast und Internet über das selbe VLan kommen.

Mein CRS309 kam endlich diese Woche an und ich heute mein Netzwerk etwas umgebaut.
Bei aktiviertem IGMP Snooping läuft es auch wie es soll, der Traffic landet nur auf den Ports wo auch gerade ein PC mit aktiven VLC Stream oder am Uplink Port zum CRS326 wo dann der Mediareciever dran hängt.
Müsste sich bei mir auch um Entertain2 handeln, IPTV kommt zusammen mit dem Internet über PPPoE auf VLAN7.

Vom Strombedarf gefällt der CRS309 mir auch, aktuell läuft er mit ~8,3w (laut Portauslastung am PoE Switch), dabei sind 2x 10G SFP+, 2x 10G DACs und der Kupfer 1G Port (PoE-In) aktiv.
 
Schaut zumindest rein optisch so aus wie der Mikrotik S+RJ10.
Dieser fluppt bei mir im Dell 5524P im Zusammenspiel mit einer QNAP Aquantia-Karte im großen Rechner perfekt.
Es besteht also offensichtlich (bei den älteren Switches) kein Zwang zu extra Dell-kodierten Transceivern.

Preise sind inzwischen auch wieder ähnlich (MT: 59 € inkl. Versand, FS: 61 (zzgl. Versand?)).
 
Auch bei der aktuellen N1100-Serie gibt es grundsätzlich keinen Zwang dell-eigene Transceiver zu verwenden, allerdings habe ich noch keine 10GBase-T-Module getestet.
 
Bedenkt nur, das die ganzen RJ45-SFP+ Module auf 30m Kabellänge begrenzt sind. So ein SFP+ Port kann halt nicht die elektrische Leistung bereitstellen wie ein „nativer“ 10GBase-T Kupferport.
 
Funktioniert bei mir perfekt durch zwei Geschossdecken und wieder zurück, getestet mit gebrückten Netzwerksteckdosen.
Locker ca. 25..35 m

Habe allerdings Richtung Keller auch das gelbe Kabel (CAT8?) und nicht die billigsten Keystones / Patchkabel verwendet.
 
Ich habe hier 2 etwas ältere Mellanox MT26448 10Gbit LAN Adapter, über die ich 2 Rechner direkt verbunden habe.
Jetzt brauche ich ein längeres Kabel mit neuen SFP+ Transceivern. Das aktuelle Kabel (Cisco SFP-H10GB-CU3M) mit integrierten SFP+ Transceivern ist 3m lang.
Ich brauche jetzt 5m länge, da ich jetzt von einem der Mellanox Adapter direkt auf mein QNAP TS-431-X2 NAS gehen will.

Ist das bei diesen Adaptern eigentlich egal was ich für einen SFP+ Transceiver mit Kabel nehme, oder muss das etwas bestimmtes sein ?
Ich nehme an, das alles ist dann auch kompatibel mit dem QNAP NAS ?
(sorry, kenne mich mit der SFP Thematik nicht so gut aus...)
 
Hi, ich würde bei 5m immer ein SFP+-DAC-Kabel nehmen: https://www.fs.com/de/products/30863.html

Unschlagbar günstig für <10m-Verbindungen.... 16€ für 5 Meter und zuverlässig. Die FS-Geräte gingen jeweils alle an meinem Mikrotik/Dell/Mellanox/Intel/Netgear-Geräten.

Danke für den Tip,
aber das von dir verlinkte Kabel ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein billig-nachbau
und kommt daher für mich nicht infrage.
Das Originale Cisco SFP-H10GB-CU5M liegt in einer Preisspanne von 50-80€.
 
Danke für den Tip,
aber das von dir verlinkte Kabel ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein billig-nachbau
und kommt daher für mich nicht infrage.
Das Originale Cisco SFP-H10GB-CU5M liegt in einer Preisspanne von 50-80€.

Quark. Aber da sieht man schön, wie das Marketinggeblubber der großen Netzwerkausrüster zieht „Kauft nur Original XY-Equipment zum 10-20 fachen Preis, 3rd Party tut zwar genauso und ist viel billiger, aber ist trotzdem pööhse !!111!!“.

FS.com vertreibt schon hochwertiges Zeug, ich glaube die beliefern sogar Google und Microsoft Datacenter.
 
Wie du meinst.
 
Also ich schwöre auch auf die FS Komponenten. Wir haben hier im Testlab und ich in meinem privaten LAB nur Komponenten von FS. Sie leisten Ihren Dienst sehr sehr zuverlässig und stehen den originalen Transcievern null nach. Wenn man die Herstellungsorte vergleicht stellt man auch fest das die Komponenten aus dem selben Werk stammen wie die originalen aber nur just my 2 Cents. Wir haben uns mal die Arbeit für HPE und Cisco gemacht und sind zu diesem Schluss gekommen. Die nächste Produktivumgebung hier im Haus wird sogar komplett auf Komponenten von FS umsteigen werden.

Gruß Niklas
 
Ich schwöre ebenfalls privat und beruflich auf FS.com. In den letzten 2 Jahren ~50 HP-kompatible Transceiver und locker 500m OM4 Glasfaser bei FS.com gekauft, das reicht von "normalen" SFP+-SR zu SFP+-LR mit DWDM, alles tadellos.

Bei den DWDM Modulen hatten wir sogar gar keine andere Wahl als die von FS zu nehmen, da es mit unseren Anforderungen keine von HP gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch überwiegend FS.com Glasfasergedöns (abgesehen von ein paar Transceivern, die irgendwie bei gekauften NICs dabei waren).

Mellanox (QSDP28), Fujitsu, TP-Link, D-Link, Emulex (alle SFP+) - alle fressen die Dinger. Und bei den Kabeln von FS hatte ich auch noch nie Probleme (hab allerdings bisher noch keine DAC gehabt).
 
Hey,

ich habe auch DAC Kabel, SFP+ Transceiver, SFP Transceiver, 1gbit Kupfer SFP Module und alle laufen in verschiedenen Karten...

Habe zu Hause z.B. vier SFP+ Module, zwei SFP Module, ein DAC Kabel und 10 SFP Kupfer Module im Einsatz.
Die nächsten zwei SFP+ liegen schon hier zum einbauen :d

Und wie oben schon geschrieben können sie nicht so schlecht sein, da sie mehrere große Unternehmen beliefern.
Wenn man ein bisschen Google bemüht findet man die Infos ;)
Man kauft ja nicht irgendwas ohne sich vorher zu erkundigen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Supermicro-Intel-X550-Karten eigentlich firmware-seitig völlig unbeschränkt?

Suche eine 2-Port-10-GbE-Karte mit PCIe 3.0 x4, die in "allen" Betriebssystemen funktionieren soll, da kommt eigentlich genau nur ein einziges Modell bei der Suche heraus, da Intels eigene Karten eine PCIe x8-Schnittstelle haben, für mich also zu lang sind und nicht passen:

Supermicro AOC-STGS-i2T
 
Wenn's unbedingt physisch maximal x4 sein darf und gleichzeitig "maximal kompatibel" sein soll, wird's in der Tat eng.

Wüsste jetzt aber auch keine firmwareseitigen Einschränkungen. Wäre ja auch die Frage: eingeschränkt im Vergleich zu was? :)

- - - Updated - - -

Ich hätte hier noch ein paar "echte" 540er, die sind aber halt alle x8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich wollte ich damit fragen, ob Supermicro-Netzwerkadapter in allen Systemen, also auch in welchen, die nicht Supermicro stammen, funktionieren.

Treiber- und Firmware-Updates gingen auch von Intel direkt?

Danke für das Angebot mit den X540, es muss leider wirklich eine x4-Karte sein, da der einzige Slot, wo sie verbaut werden kann, nach vorne geschlossen ist Leiter vom PCB einer x8-Karte wegdremeln ist nicht unbedingt mein Metier ;)
 
Gehen würde es schon, du musst ja nicht an der Karte dremeln. Wenn du den x4-Slot hinten öffnest geht es auch :)
Aber ich gebe dir recht, dass man das nicht unbedingt machen muss.
 
@JohnnyBGoode: würde ich mal schwer von ausgehen, dass die 08/15 Intel-Treiber funzen. Bei Firmware/NIC-BIOS wäre ich zurückhaltender, aber who cares? Dann nimmste halt die von SM.
 
Den Slot "in seiner Flucht" öffnen geht leider auch nicht, da das Mainboard hier in unmittelbarer Nähe relativ hohe Bauteile verlötet hat, so dass eine x8-Karte auch so mechanisch gar nicht passen könnte. Slot aufschneiden hätte ich eventuell noch gemacht, aber bei der Ausgangsituation ginge nur noch PCB der Karte dremeln oder eine absurde PCIe-Verlängers-Konstruktion.

Habe mir eine Supermicro AOC-STGS-i2T zum Testen bestellt, gebe dann kurz durch, ob sie sich normal wie eine Karte direkt von Intel verhält.
 
es ginge noch eine flexible Riserkarte (Stecker->Flachkabel->Slot), um die Karte neben dem Mainboard am Gehäuse zu montieren. Da gibt es auch x4->x16 mechanische Riser.
edit z.B. das hier RSC-R1UU-E8PR zusammen mit einem x4 PCIe-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Habe mir eine Supermicro AOC-STGS-i2T zum Testen bestellt, gebe dann kurz durch, ob sie sich normal wie eine Karte direkt von Intel verhält.

Die Supermicro funktioniert normal und sieht nach "reinem Intel" aus - gibt es noch etwas, wie man feststellen könnte, ob man Firmware-Updates auch gefahrlos direkt von Intel beziehen kann?

supermicro-x550-t2-pcie_x4.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh