[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Das sollte man bei jedem Gerät (und auch BIOS) welches ein Firmware Upgrade bekommt. Natürlich ist dann im Anschluss etwas Konfigurationsarbeit notwendig. Nur so kann man einen definierten Ausgangszustand für die Aktualisierung schaffen, auf dessen Grundlage der Hersteller das Update validiert und freigegeben hat.

@rowein,

wenn die Switche die Geschwindigkeit so anzeigen und auf den entsprechenden Ports keine Fehler in der Statistik entstehen, sollte das so passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Firebl
danke für die Info.
Aktuell habe ich auf einem Switch einige RX Pauses.
Ich habe bei diesem Switch das 10G-Modul bereits vor ein paar Tagen eingebaut. Das lief dann ganz normal mit 1G.
Können die RX Pauses daher kommen?
Habe auf die Schnelle gegoogelt und die Info gefunden, dass das wohl wegen 10G zu 1G kommen könnte.
Sonstige Zahlen stehen alle auf null auf beiden Switchen.
Kann auch einfach mal ein Reset der Stats machen und das dann überprüfen.

Wäre natürlich super, wenn über die Länge mit Cat5e sogar die 10G kommen :)
 
Ich habe mir jetzt auch, wie bereits angekündigt, den CRS309 bestellt. Dort kommt auch ein 10GBase-T SFP+ Modul von FS zum Einsatz in der Kommunikation mit dem XS708T. Ich werde bei dem XS708T mal auf 1G herunter drosseln, dann kann ich schauen ob bei mir auch fehler kommen. Eine X550T2 und die AQC107 fliegen raus und werden durch Mellanox X3 ersetzt. Gleich mal OM4-Fasern bestellt, falls ich auch nochmal auf die Idee komme mir für eine P2P Verbindung 100G karten zu kaufen :P

Ach, hast du 30m oder 80m Module dafür verwendet? 30er könnnten für 30m auf CAT5e vlt zu schwach sein.
 
Ich habe mir jetzt auch, wie bereits angekündigt, den CRS309 bestellt. Dort kommt auch ein 10GBase-T SFP+ Modul von FS zum Einsatz in der Kommunikation mit dem XS708T.

Ich denke mal Du hast den hier bestellt? Mit welcher Komtabilität?
Magst Du dann mal berichten wie gut es läuft? Wäre interessiert.
 
Habe die 30er genommen, weil die 80er wohl nur 10G können und dass jetzt 10G mit Cat5 ankommen war auch nicht geplant. Hatte eig mit 5G gerechnet.

Edit: Bekomme jetzt Rx Pauses beim anderen Switch.
Aber so Probleme scheint das nicht zu machen.
Zumindest nach aktueller Beobachtung.
Das ist seitdem ich höhere Last darüber laufen lasse.

Edit2:
Kann das an FlowControl liegen? Kann ja eigentlich deaktiviert werden oder?
Oder passiert das innerhalb des Switches?
Also z. B. lade ich etwas mit 100MB/s herunter. Das kommt an Port 1 (1G) an und geht zu SFP1 (10G). Greift hier FlowControl?
Ok noch etwas entdeckt - Hatte bei meinem "alten" CSS326 FlowControl bereits aus und habe es beim neuen nun auch aus. Seitdem keine Einträge mehr. ALso alles bei 0 :)

Edit3:
War es eigentlich sinnvoll hier für die Module "Generic" zu nehmen? Sehe z. B. bei manueller Einstellung des Link Speed nach 10G nur noch 1G und 100M und keine 5G und 2,5G.
Liegt das an der Firmware der Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal OM4-Fasern bestellt, falls ich auch nochmal auf die Idee komme mir für eine P2P Verbindung 100G karten zu kaufen
Da hättest besser auf Singlemode setzen sollen ^^ 100GBase-SR2 ist jedenfalls kostspieliger als 100GBase-CWDM4, von höheren Geschwindigkeiten mal ganz abgesehen.
 
Kurze Frage, warum wird für X550 gegen connect x 3 ausgetauscht?

Und was glaubt ihr wird noch länger unterstützt Mellanox x3 ofer x540?
 
Das liegt an meinen baulichen gegebenheiten. In einem Raum XS708T mit X550T2 und diverse NAS. Im anderen raum kommen zwei CAT7 kabel an. eins als Uplink zum Cisco 1G-Switch und 1 stecke ich immer um zwischen noch eienr X550T2 und einer AQC107. Ein Switch statt umstecken geht nicht, da es keinen lautlosen managed Base-T Switch gibt. Also kommt dort jetzt ein CRS309 rein.

1P FS SFP+ zu BASE-T 30m. extended Temperatur range, zu XS708T als Uplink
1P SFP+ SR zu Mellanox
1P SFP+ SR zu Mellanox
2P SFP SR zu Cisco 1G-Switch ooooooooder den integrierten RJ45Port des CRS.
 
Dann hätte ich ja im Arbeitszimmer keine Erweiterungsmöglichkeiten im Bereich 10G. Mein Cisco SG350-28 bleibt ja sowieso, da die 8 1G nicht reichen würden. Desweiteren nutze ich ja VLANs, daher managed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir:

Nach Deaktivierung von FlowControl auf dem zweiten Switch kommen aktuell keine neuen RX Pauses.
Damit scheint wohl 10G gut zu funktionieren.
Habe jetzt auch meinen Server mit einer ConnectX-3 ausgestattet und per DAC mit dem ersten Switch verbunden.
Vorher war der Server mit 4x 1Gbit ausgestattet. Läuft auch zufriedenstellend :)
 
Wenn das beides Mikrotiks sind, könntest du ja spaßhalber mal den internen BW-Tester nutzen:
Auf einem unter Tools/BWTest Server den Server konfigurieren und auf dem anderen entsprechend den Client (Tools/Bandwidth Test).
Dann Feuer frei und gucken obs viele Fehler gibt. =)
 
Im LAN limitiert bei BWTest leider viel zu oft die CPUs der Mikrotik Geräte, der BWTest läuft nur auf einem CPU Kern, welcher beim erzeugen/verarbeiten der Testdaten meist viel zu schnell aus der Puste kommt.

Kleines Beispiel, mein CRS309 scheint nach ca. 1,1Gbit/s aufzugeben, dann ist ein CPU Kern auf 100%, auch wenn die 10G Verbindung sonst aus der Praxis mehr schafft, da das Switching ja eigentlich Hardware-beschleunigt läuft. 😉

Besser soweit möglich, also mit angeschlossenden Geräten durch die Verbindung zu testen, als von den zu testenden Geräten selbst.
 
Der BWTest scheint auch nur für CRS-Modelle und nicht CSS-Modelle zur Verfügung zu stehen.
Damit kann ich es also nicht testen.
Leider existieren außer ein Server auch keine Geräte, die bei mir derzeit 10G können. Muss das also erstmal so hinnehmen und beobachten.

Gibt es einen Grund, wieso ich bei den FS-Transeivern (10GBase-T 30m Generic) auch nur 10G oder 1G auswählen kann und nicht z. B. noch 5G und 2,5G?
 
Der 10G Kupfertransceiver impliziert bei FS 5G und 2,5G.
 
generell kam NBASE-T auch viel später. mein XS708T kann zwar 10G, aber nicht 2,5 und 5G
 
Kurze Frage hier: Nutz hier wer Remote Desktop über die 10 Gb Leitungen? Wie ist hier die Erfahrung?
 
Ich kann auch keinen Unterschied feststellen.
 
Ist halt flüssig und RDP eh auf 30FPS begrenzt.
 
Ich frage daher, weil ich überlege die GraKa in de Server zu stopfen, und ab und an mal ne Runde AoE 2 DE in 4k... ob das was wird über Multiplayer oder nicht (bin kein pro ^^)
 
Das geht nicht, weil Windows RDP keine Games überträgt. besterino hat einen eigenen Thread offen zu Gaming+VM. Schau dort bitte nach.
 
Hallo zusammen,

um nicht einen extra Thread aufmachen zu müssen würde ich meine Frage mal hier stellen:

Ich habe grundsätzlich geplant, mir ein vernünftiges Netzwerk zuhause aufzubauen. Aktuell hängt das notwendigste an einem 20 EUR unmanaged 1Gb Switch.
Hierfür hatte ich nun den D-Link DGS-1210 24x Switch im Kopf. Nach ein wenig Recherchieren, bin ich nun jedoch auf die Switches gestoßen welche über die "Standard"-kupferleitungen bis zu 10Gbit zur Verfügung stellen.

Bei 24 Ports lag das Preislevel für 10Gbit jedoch in den meisten Fällen bei knapp 1.000 EUR, ich frage mich nun: Lohnt es sich nun zum aktuellen Zeitpunkt so viel Geld zu investieren?
Die PCs im Haushalt schaffen max 1Gbit und ein Update würde hier frühstens Ende nächsten Jahres erfolgen. Die Anschaffung eines NAS ist noch für dieses Jahr geplant, hier gäbe es ja vereinzelt auch bereits Geräte mit 10Gbit RJ45 Ports (würde hier eine fertige Lösung bevorzugen und nicht selbst bauen).

Gibt es von Eurer Seite hier eine Empfehlung jetzt direkt in einen so teuren Switch zu investieren oder würdet Ihr eher sagen der D-Link für knapp 1/10 des Preises reicht auch aus und wenn mehr kompatible Geräte vorhanden sind würde sich ein Update eher lohnen?

Das "stressigste" was das Netzwerk leisten müsste wäre die Musikbibliothek für ein DJ Programm bereitzustellen, damit diese nicht mehr über eine (mittlerweile zu kleine) USB-HDD angeschlossen werden müsste. Virtualisierungen oder sonstige Anwendungen werden bei mir wohl weniger bis gar nicht vorkommen.
 
Ist mit Mobiltelefon zu anstrengend, erst Recht in einer dienstlichen Sitzung ;)
Kurzfassung: Nvidia hat eigenes Paket für Streaming, AMD auch. Keine Interoperabilität, wenn AMD-Karte>=7000HD im Server, muss auch irgendeine AMD>= 7000HD in dem/den Client/s sein.
Tatsache ist, VNC oder RDP taugen dafür nicht. Entweder, man nutzt die treiberseitigen Streamingdienste oder nutzt den Server am TV/Beamer angeschlossen direkt bzw über ne VM.
 
Hallo zusammen,

um nicht einen extra Thread aufmachen zu müssen würde ich meine Frage mal hier stellen:

Ich habe grundsätzlich geplant, mir ein vernünftiges Netzwerk zuhause aufzubauen. Aktuell hängt das notwendigste an einem 20 EUR unmanaged 1Gb Switch.
Hierfür hatte ich nun den D-Link DGS-1210 24x Switch im Kopf. Nach ein wenig Recherchieren, bin ich nun jedoch auf die Switches gestoßen welche über die "Standard"-kupferleitungen bis zu 10Gbit zur Verfügung stellen.

Bei 24 Ports lag das Preislevel für 10Gbit jedoch in den meisten Fällen bei knapp 1.000 EUR, ich frage mich nun: Lohnt es sich nun zum aktuellen Zeitpunkt so viel Geld zu investieren?
Die PCs im Haushalt schaffen max 1Gbit und ein Update würde hier frühstens Ende nächsten Jahres erfolgen. Die Anschaffung eines NAS ist noch für dieses Jahr geplant, hier gäbe es ja vereinzelt auch bereits Geräte mit 10Gbit RJ45 Ports (würde hier eine fertige Lösung bevorzugen und nicht selbst bauen).

Gibt es von Eurer Seite hier eine Empfehlung jetzt direkt in einen so teuren Switch zu investieren oder würdet Ihr eher sagen der D-Link für knapp 1/10 des Preises reicht auch aus und wenn mehr kompatible Geräte vorhanden sind würde sich ein Update eher lohnen?

Das "stressigste" was das Netzwerk leisten müsste wäre die Musikbibliothek für ein DJ Programm bereitzustellen, damit diese nicht mehr über eine (mittlerweile zu kleine) USB-HDD angeschlossen werden müsste. Virtualisierungen oder sonstige Anwendungen werden bei mir wohl weniger bis gar nicht vorkommen.

Warum kein 24-Port Gigabit (managed) Switch mit SFP+ Uplinks fürs NAS zum Einstieg ?
 
@ShaakLP Wenn da außer Musik nichts drüber geht, warum dann überhaupt 10G?

Einen 24 Port managed Gigabit Switch bekommste gebraucht für ca 50-60 Euro.
 
Nvidia hat eigenes Paket für Streaming, AMD auch. Keine Interoperabilität, wenn AMD-Karte>=7000HD im Server, muss auch irgendeine AMD>= 7000HD in dem/den Client/s sein.

Also ja, wäre vlt gut, wenn Du das näher elaborieren könntest. Es gibt verschiedenste Dienste:

- Steam In-Home
- Nvidia mit einer Shield
- Moonfruit
- RDP

Jetzt pauschal zu sagen geht nicht, hilft nicht unbedingt weiter. Hatte einen Thread zitiert, war das der richtige? Grundsätzlich ist es schon möglich. Zu Proxmox findet man am meisten. Wenn der RDP von Haus aus limitiert, ist das anderes. Vlt will ja Besterino sich dazu äußern....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh