Kann der Diskussion nicht so recht folgen 🙃
Netzwerkkarten haben wie jede andere Hardware auch ein Treiberproblem. Das zu wählende OS muss diesen Treiber haben oder es müssen diesen zur Verfügung gestellt werden.
Das mag bei Windows und Standardlinux noch passen. Es gibt aber auch etwas spezielle OS, wo das nicht mehr der Fall ist.
Will man ein solches OS nutzen und man hat keinen Treiber für die HW, dann kann man die HW auch nicht nutzen. Wieviel die Hardware dann noch Sinn macht, kann man sich selber denken.
Unter dieser Maßgabe ist es also ggf. sinnvoll sich Hardware zu besorgen, die entweder eine gute OS Integration oder einen breiten Treibersupport haben. Das ist in aller Regel bei ServergradeNICs der Fall.
Daher der Ansatz mit ServergradeNICs zu fahren. Da kauft man dann natürlich keine neue quad10GBE NIC sondern ggf. etwas gebrauchtes bei i-bäh, wo es das Zeug schon für unter nem Fuffi gibt.
Wer sicher weiß, dass er alles mit Windows machen wird OK. Will man aber auch mal andere ggf. exotische Sachen machen, dann ist das ein valides Problem.
Andere Frage: Intel X710-DA2 . wie zickig sind die was Trasnceiver aller Art (inkl 10Gbase-T) angeht? Bzw. DAC Kabel?
Mit den IntelNICs, mit denen ich immer rumspiele, die hätten gerne auch intel labeled SFPs.
Aufgrund interner Verschaltungen akzeptieren die nur MultimodeSFPs. Singlemode sind zumindest bei einigen OEMs geblacklistet. (ich glaube aufgrund des powerbudgets)
Ich nehme jetzt mal an, dass sich die dual wie die quad verhalten. (kann aber auch sein, dass die quad da restriktiver sind wegen der +2 Ports)
10GBASE-T würde ich daher direkt mal ausschließen, da die deutlich über 2W ziehen.
DAC nehme ich dann an, analog, müssen halt gebrandet sein. Ich glaube, dass es bei i-bähn ab und zu mal X520 und DAC Sets gibt. (von DACs lasse ich aber grundsätzlich die Finger -> von daher macht nur Versuch klug)