[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

@buyman Ich würde 1) versuchen und erst wenn das nicht reicht weiter überlegen. 2) wird relativ viel Strom brauchen. 3) ist wegen der Verkabelung aufwendig.

Es schadet jedenfalls nicht 2.5G-Hardware zu haben. Früher oder später wird es schon für das Internet erforderlich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es schadet jedenfalls nicht 2.5G-Hardware zu haben. Früher oder später wird es schon für das Internet erforderlich sein.

In Deutschland? :fresse:
Soweit mir bekannt schließt man Faxgeräte doch über den TAE-N an...
 
Oder es wird Glasfaser ausgebaut und der wundervolle Vermieter, die Vonovia, möchte dem Glasfaserausbau ins Haus nicht zustimmen weil Gründe (nein, es spricht absolut NICHTS dagegen...)
 
@Bzzz Bei uns in der Gegend wird in fast jedem Dorf Glasfaserkabel gelegt. Das Ende der Kupferleitung ist absehbar. Und bei unserem 1000er Tarif liefert die Telekom fast 1200 Mbit, die ich nur über 2.5G-Ethernet voll ausnutzen kann.
 
Oder es wird Glasfaser ausgebaut und der wundervolle Vermieter, die Vonovia, möchte dem Glasfaserausbau ins Haus nicht zustimmen weil Gründe (nein, es spricht absolut NICHTS dagegen...)
Vonovia... Haben die nicht aber gerade erst ein Agreement mit Vodafone geschlossen? Ging wohl um TV, aber wahrscheinlich wird Fiber da gleich mit abgefrühstückt. Deshalb darf da nicht der erstbeste kommen... :(
 
@Techlogi die Gurke würd ich keinem empfehlen. Bei Digitec hat es einen Artikel im Magazin, dass dauernd die Verbindung flöten geht, und die Karte zu heiss wird. Ich habe die Karte selber. Deaktiviere ich den Adapter eine Weile, und versuche ihn zu reaktivieren, verschwindet er einfach unter Adapter.. Oder er geht in Dauerschleife "Netzwerkkabel ausgesteckt" - "Einstellungen suchen". Da hilft nur noch Neustart. Host ist aktuelles Windows 10. Habe auch in den Energieeinstellungen "kann Strom sparen" deaktiviert, bringt auch nichts.

Werde da auf Intel Karten wechseln. Wer billig kauft, kauft definitiv zwei mal.

 
@AliManali Hab die Karte selber nicht, sondern nur heut beim Stöbern auf Mydealz gesehen.
Ich habe aber zwei Asus XG-C1001C mit AQtion AQC113CS (Nachfolger?) und die laufen beide unauffällig unter Windows und Linux (TrueNAS Scale).
 
Ich bin halt viel am experimentieren mit Adapter de- und wieder aktivieren. Da brauche ich es überhaupt nicht, wenn ich zwischendurch den Host neu starten muss. Die Probleme aus dem Artikel konnte ich selbst nicht nachvollziehen, kopiere allerdings (noch nicht) die 50 GB Files. Habe mir jetzt aber auch mal die neueste Firmware drauf gepackt, hoffe es ist jetzt besser.

Aber wie gesagt, wechsle eh auf Intel Karten, vielleicht darf die TP Link dann noch im Copiloten Sitz Platz nehmen.
 
Die TX401 ist nicht verkehrt. Dass Karten mit Marvell-Chip ein Firmware-Update vertragen können, ist lange bekannt. Artikel dazu gibt es seit Jahren. Ich habe mehrere Karten mit dem gleichen Chip und die machen bei mir -mit aktueller Firmware- keine Probleme. Die TX401 hat auch einen etwas größeren Kühler als die entsprechende Asus und bleibt deshalb kühler.
 
Okay. Kann auch gut sein, dass es hier an was anderem liegt. Steckt in einem HEDT Board mit 7 fullsize PCI-E hinter 2 PLX Chips. Hatte auch im BIOS ASPM aus gemacht und alles. Dass NICs Firmwareupdates benötigen war mir lange nicht bewusst. Aber Probleme in der Art hatte ich noch nie mit einem Adapter. Bin schon seit eh und je Messie in der Hinsicht, virtuell schon ganz wilde Konstrukte gebastelt.

Aber dass der Netzwerkadapter einfach verschwindet, bzw loop mit ein- und ausschalten produziert, das hatte ich bislang noch nirgends gesehen. Das Problem bestand schon beim Provider Router, nun an der Sense ist es gefühlt bisschen besser. Mal sehen, ob das Firmwareupdate was gebracht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh