[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

@craxity
Du hast Recht. Wenn dich jemand ärgern will kann das nur relevant sein, wenn du dich ärgern lässt. Sonst ist das einfach egal ;)

@ all
Innerhalb des Racks/HomeLabs nimmt man quasi immer DACs. Keine Ahnung was das hier wieder ist und in welchem Zweifel man ggf. am A... ist, welchen es nicht mit LWL gibt. Und das auch noch DAHEIM. Was soll denn da passieren? Gehen 2m DAC viel öfters kaputt als 2 Transceiver + LWL?

Sonst ist das tatsächlich SCHLECHT vorhersagbar. Die Energie rein für die Verbindung ist ein Teil des Ganzen. Ein Endgerät welches 1x 1Gbit und 1x SFP+ hat, kann jenachdem was da jeweils verlötet wurde seinen Verbrauch (GESAMT) von z.B. 12W auf 15W steigern, um die 10Gbit zu meistern. Auch schon gehabt (PlasteNAS sogar). Dann ist man auf der einen Seite plötzlich schon bei +3W. 0.4W am A... also ;)

Theoretische Abhandlungen was die reine Datenstrecke/Verbindung an Energie kostet ist eigentlich sinnlos - da nichtmal grob - bis man es selbst an der jeweiligen Gerätschaft testet. Verlässlich ist eigentlich nur DAC. Kostet +- zwischen 120mW und 170mW.

Die berufliche/betriebliche Praxis und Erfahrungswerte sind fürs Zuhause auch nur quasi-optimal. Beispiel:
Kennt hier wer aus der Industrie die schwarzen "Gummikabel" in den Produktionshallen? 3x1.5, besser und sicherer in flexibel geht nicht. H07RN-F (googeln). Ölbeständig nach EN 60811-2-1 und Brennverhalten nach EN 60332-1-2. Hammer Zeug. Kann man auch mal kurz mit dem Stappler drüberfahren.
Hat hier jemand seine Fernsehwand samt allem was da dazu gehört mit so einer Strippe verdrahtet?? Das Zeug hat nahezu 10mm Außendurchmesser und 5m wiegen schon über ein halbes Kilo (3x1,5).

Shic was also auf Transceiver, Kodierungen, SingleMode & Co. Laut Broadcom geht alleine weil es steckbar ist (Kontakte vom/für Transceiver) knapp über 20% der Energie nur deswegen drauf. Es fehlt ein "home standard" für 10Gbit. Glasklar. Kommt aber nicht. Kernschrott mit 15W pro AP in Wifi7 ist wichtiger gewesen. Der Rest kann an den nicht ganz so abgerockten Kadavern der RZ-Resterampe kauen (sic).

PS:
MT-RJ direkt drauf im low power mode für max. 80m wäre ideal gewesen :coolblue: Das andere stirbt ja nicht aus deswegen. Wer das haben will könnte weiter H07RN-F hinterher rennen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(wobei DACs >0,6m würde ich schon gut aufpassen).
Über 0,6m oder 6m? Passive DAC Kabel werden scheinbar bis über 7m verkauft :unsure: Ich hab jetzt eins mit 1m länge gekauft, wird schon schiefgehen :d

@Tundor
Richtig blöde. Danke für die Korrektur. Keine Ahnung was ich da mit der Null veranstaltet habe. Bis 5m ist safe :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht allzu viele LWL Erfahrung und bin nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Ich möchte in ein Zimmer (andere Etage) ein LWL Kabel verlegen (vom Patchpannelraum - MikroTek 8 Port SPF+ Switch/ Router), aktuell für 10 Gbit/s (optional gerne mehr), die Distanz beträgt (schätzungsweise) 10-15m.
  • Fertig konfektioniertes LWL Kabel direkt in Transceiver
  • Fertig konfektioniertes LWL Kabel in Dose und mit Patchkabel in Transceiver
  • LWL Kabel auf Dose spleißen und mit Patchkabel in Transceiver
Macht ein OM4/OS2 hybrid Kabel (Dose) Sinn? Gibt es Kabel, Dosen und Transceiver die ihr empfehlen könnt?

@bbott
Im Gegensatz zu dem 640KB-Gag ;) wirst du daheim mehr als OM3 niemals gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fertig konfektioniertes LWL Kabel in Dose und mit Patchkabel in Transceiver
  • LWL Kabel auf Dose spleißen und mit Patchkabel in Transceiver
die Frage ob Dose oder nicht, nusst du dir selbst stellen. Das hängt von den Gegebenheiten ab und ob du zukünftig da ne Trennung benötigst.

@Zeitmangel

Auch hier wieder mal der übliche Rüffel, was deine Unwissenheit angeht.
Die H07RN-F ist keine Leitung für die Industrie, sondern allgemein eine Leitung für den raueren Einsatz.
Da ist die Industrie nur ein kleiner Teil von. Die wird auf Baustellen, Werkstätten, in landwirtschaftlichen Umgebungen aber auch im Außenbereich verwendet.
Das inkludiert auch den Hausbereich. Wer sich eine professionelle Bohrmaschine kauft, hat sowas dabei.
Für den Industriebereich gibt es noch ganz andere Kabel. Da ist nen H07RN-F eigentlich als Billigkabel einzustufen.

Und auch im Heimbereich können DAC nachteilig sein.
Immer dann, wenn du mit Enterprisehardware hantierst, können DAC zu einem Problem werden.
Wir haben ja schon gelernt, dass EnterpriseHW gerne mal bestimmte Kodierungen vorgibt. Diese betreffen nicht nur Transceiver, sondern auch DAC-Kabel. Denn auch diese müssen diese Kodierung liefern, wenn das Gerät das erfordert.
Das mag bei 1-2 Geräte noch ganz lustig sein.
Je mehr verschiedene HW (die das braucht) man miteinander verbinden will, desto mehr DAC braucht man, nämlich für jede Kombination. (ggf. dann auch mehrere, je nach Anforderung)
Also:
Cisco-Cisco
Cisco-Aruba
Aruba-Aruba
Aruba-HPE
HPE-HPE
HPE-Cisco
usw.
Mit jedem neuen Gerät/Hersteller, braucht man im Zweifel die Kombination mit allen "vorherigen" Herstellern. Das wächst also sehr schnell an, wenn man viel rumexperimentiert. Vom Businessumfeld noch gar nicht gesprochen.
Das Problem hat man bei Transceivern prinzipiell auch. Mit dem Unterschied, dass man sich da einfach von jedem Hersteller 1, 2 oder 3 SFPs ins Schubfach legt. Das Kabel ist immer das Gleiche.
Je nachdem wie intensiv man das Thema Homelab spielt, desto eher wird deine unzutreffende Meinung ad absurdum geführt.
@bbott
Im Gegensatz zu dem 640KB-Gag ;) wirst du daheim mehr als OM3 niemals gebrauchen.

Auch das ist kompletter Unsinn. OM3 ist bei einigen Standards schon auf 30m begrenzt.
Gerade, wenn man nicht mehrere Leitungen/Fasern hat und damit niedrig kodierte Standards einsetzt, die schlechte Leitungen vertragen, würde ich auf OM4 ggf. sogar OM5 verwenden. Wobei ne OM5 in Relation schon deutlich teurer ist. Wenn man aber nur eine Leitung verlegt und das auch noch auf so kurzen Strecken, ist das in absoluten Zahlen überschaubar.

Wenn du highspeedgeil bist, würde ich neben einer OM4/5 Leitung auch eine OS2 Leitung verlegen.
Gerade SM Transceiver findet man ab und zu günstig gebraucht. Günstige MM Transceiver brauchen in der Egel gleich etliche Fasern.
Da kannst du mal auf 100GBE MM oder eben SM greifen, jenachdem was gerade günstiger ist.
SM in Duplex ist oftmals günstiger als MM Duplex zu bekommen, weil SM Schüttgut ist. Bei MM sind das eher MPO Kabel und die sind, auch als Breakout exorbitant teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Frage ob Dose oder nicht, nusst du dir selbst stellen. Das hängt von den Gegebenheiten ab und ob du zukünftig da ne Trennung benötigst.
Ich würde in dem Fall immer eine Dose, ggf. so zwei hintereinander verwenden, jenachdem wie häufig man rumspielt.
LWL Stecker verschleißen. Und du willst nicht, dass deine Leitung durch Haus schnell aufgibt.
1x Dose pro Seite wäre für mich das Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel

Auch hier wieder mal der übliche Rüffel, was deine Unwissenheit angeht.
Schöner Anfang :fresse: Dann lass mal sehen, deine Wunden.

Die H07RN-F ist keine Leitung für die Industrie, sondern allgemein eine Leitung für den raueren Einsatz.
Und wird von der Industrie - Produktion - genutzt. Weil das da generisch vorausgesetzt wird. Auch was die Berufsgenossenschaften angeht ;) Ich schrieb auch "Kennt hier wer aus der Industrie die schwarzen "Gummikabel" in den Produktionshallen?". Keine Ahnung wie man sich daraus eine Unterstellung zusammenpfuschen kann, das ist eine Behauptung, nur die Industrie nutzt das. Was für eine Katastrophe...

Das folgende deines Beitrags hat dann auch eine erwartet ähnliche Qualitätsstufe "trotziges Kind". An sich eine Art persönliche Tragödie. Ein Netzwerker - und das garnicht so schlechter - der selbst keine vernünftige Kommunikation beherrscht.

Und auch im Heimbereich können DAC nachteilige sein.
Immer dann, wenn du mit Enterprisehardware hantierst, können DAC zu einem Problem werden.
In dem "above" Thread vielleicht. Im 10Gbit Thread ist "Enterprisehardware" nur eine Randnotiz. Oder wir definieren jene verschieden (?)

Auch das ist kompletter Unsinn. OM3 ist bei einigen Standards schon auf 30m begrenzt
Ein weiterer Fail was Kommunikation angeht. In einem 10Gbit Thread, macht OM3 300m. 40Gbit gehen bis 100m. D.h. mit der gleichen Länge auch das Potenzial 25Gbit auf >150m. Der Kollege spricht von maximal 15m. Du merkst es trotzdem nicht oder?

Du spielst dich jedes Mal auf als wenn dir einer deinen geliebten Podiumsplatz wegnehmen wollen würde. Kannst du bitte damit aufhören bevor sich wer Gedanken macht wie peinlich das eigentlich ist? toi toi toi

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst dich jedes Mal auf als wenn dir einer deinen geliebten Podiumsplatz wegnehmen wollen würde. Kannst du bitte damit aufhören bevor sich wer Gedanken macht wie peinlich das eigentlich ist? Danke.
DEN Podiumsplatz habe ich aufm Scheißhaus und den kannst du mir eh nicht wegnehmen.

Nur soviel:
Wenn man Sachen im/durchs Haus verlegt, dann will man das auch über Jahre oder Jahrzehnte verwenden.
Das geht also über das Thema 10GBE hinaus.

Und glaube mir, ich kann vernünftig kommunizieren. Nur spreche ich im Regelfall nicht mit Friseuren, die trotz ihres Unwissens meinen etwas zu wissen, über Fachthemen. Wo ich einsortiere, kannst du dir also denken.
Wenn jemand alternative Fakten präsentiert (und das tust du leider in aller Regelmäßigkeit, seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren), reagiere ich auf entsprechendem Niveau. Das hast du dir also redlich verdient, das muss ich dir dann doch positiv anrechnen. Das ist bei dir keine Unwissenheit oder Naivität, sondern volle Absicht und das weißt du auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Sachen im/durchs Haus verlegt, dann will man das auch über Jahre oder Jahrzehnte verwenden.
Das geht also über das Thema 10GBE hinaus.
Ich postuliere das sogar. Wir bekommen da aber kaum bis nichts geboten, außer den nicht ganz so verwesten Kadavern von der Resterampe der RZ. Von daher ist das alles für Leute die zwar gegen Gebrauchtes keine Allergie haben, dafür aber sehr wohl gegen Verwesungsgase, kein reales Thema. Wenn man dagegen gerne als Networkhyena unterwegs ist: Jedem das seine. Ich sehe nur den Grund nicht warum man das auch in einem poppeligen 10Gbit Lan Thread so ausleben muss. Wahrscheinlich irgendwas zwanghaftes.

Es sind bekanntlich auch Herdentiere. Und die Mutti führt. Pawlowsche Likes sind schon ok ;)

Und glaube mir, ich kann vernünftig kommunizieren. Nur spreche ich im Regelfall nicht mit Friseuren,
Das kann schon sein. Für dich ist aber jeder ein Friseur der mit dir nicht exakt dein Liedchen trällert. Ich bin halt keiner der sich von solchen und ähnlichen einvernehmen lässt. Auch nicht von Fußpflegern die sich als Ärzte ausgeben (Google hilft).

Hast diesmal aber gut wenig gequotet. Das blaue Auge tut mir leid, aber irgendwie kommt man durch diese Nerdstarre sonst nicht durch. Nichts für Ungut.

PS:
Wenn jemand alternative Fakten präsentiert
Ja natürlich :) toi toi toi :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@bbott: Ich hab bisher alle meine Kabel entweder gebraucht oder bei FS.com gekauft. Leider hab ich noch keine MTP-12 Unterputz-Lösung gefunden (und selbst spleißen kann ich auch nicht darstellen), daher läuft bei mir aktuell alles mit Fertigkabeln und Transceivern... Sowohl mein 10Gbit-Netz als auch das 100Gbit Netz. Und weil ich es gerne flexibel habe, hab' ich überall Transceiver im Einsatz und keine DACs - so kann ich jederzeit alles mit allem verbinden. Ich muss allerdings auch häufiger - selbst innerhalb des gleichen Kellers - mal mehr als 3m überbrücken (hab leider mal wieder nicht vorausschauend geplant und keinen 19" Serverschrank, wo alles reinpasst): wenn man Kabel dann halbwegs gescheit verlegen will, sind die 3m recht flott weg mit an Punkt A an der Wand rauf/runter und an Punkt B an der Wand wieder rauf/runter).

Die 24 Euro für einen 10G-Transceiver (hey, das waren doch vor Kurzem noch 16 Euro?) finde ich jetzt auch nicht soooooooo schlimm. Umgekehrt sind 2x 100 Euro für 2x 100Gbit Transceiver für eine Strecke schon ein Wort, aber da hatte ich auch keine echte Wahl, da ich u.a. ca. 30m vom Keller ins 2. OG gelegt hab. Wie's im Keller aussieht, stört auch keinen wirklich - nur im 2. OG sieht es nicht ganz so elegant aus, wo das Kabel aus der Dose kommt (ich wollte auch die Telefon-Buchsen nicht gänzlich opfern):

1738063123192.png

Bei 100Gbit kommt dann aber auch - aus meiner Sicht - noch deutlich relevanter die Preisfrage dazu. Jenseits der billig(st)en MPO-Transceiver kann das dann schnell schon (für private Verhältnisse) unangenehm teuer werden.

Aber Du siehst schon, das hängt alles sehr von Deinen örtlichen Gegebenheiten und Präferenzen ab. Ich würd' vermutlich unter Putz gute Kabel nehmen und sogar eher 2x OS2, weil man da zur Not (natürlich gegen Aufpreis bei den Transceivern) einfach 2 Geräte dranhängen kann ohne komplett neue Kabel ziehen zu müssen...

Wenn ich's heute alles nochmal neu machen würde, würde ich jedenfalls versuchen, in Wohnräumen möglichst mit Unterputzdosen auch für die Glas-Strecken zu arbeiten.

Wenn ich's heute alles nochmal neu machen würde, würde ich jedenfalls versuchen, in Wohnräumen möglichst mit Unterputzdosen auch für die Glas-Strecken zu arbeiten.
Dazu gibt es hier auch einen schönen "Worklog". :)

Bin auch noch am überlegen, ob ich den 10g (Kupfer)link, welcher aktuell direkt zwischen Desktop und Server läuft, zukünftig über die Firewall laufen lasse. Aber irgendwie ist es auch Quatsch dafür nun wieder extra Hardware zu kaufen, wenns ja auch so läuft.

Diese Kiste die ich nutzen werde ist auf jeden Fall sehr verbreitet für PFsense, hatte jetzt niergends gelesen, dass es da grundsätzlich Probleme gibt. Sollte morgen / übermorgen ankommen, dann werde ich es testen.
Um die Kabel Diskussion nochmal aufzugreifen, das von mir bestellte Kabel funktioniert.

Danke für den Link auf meinen Bericht.
Heute würde ich tatsächlich auch nur noch OS2 verlegen: das Kabel ist einfach viel billiger und vielseitiger nutzbar. Z.B. ist die Umverlegung eines Glasfaser-Internetanschlusses auch nur ein durchpatchen auf OS2-Kabel, 100G laufen auf einer=simplex-Faser. MTP ist bei Multimode kaum noch bezahlbar, die Preise haben fürchterlich angezogen. In 2015 hatte ich 15m für 65€gekauft, aktuell 180€ bei FS.com.
Damit ein Haus zu versorgen legt viel Geld in die Wände...
@besterino: klar kann man konfektionierte MTP schick auf Dose legen, siehe Bericht ;)

@danielmayer: schön mal wieder von Dir zu lesen. =) Hast Du evtl. konkrete Links zu Dosen bzw. Einsätzen (Gira-kompatibel? ;)) und den nötigen Kupplungen? Bin soweit, dass ich heute zur Not auch auf's Telefon an der Stelle verzichten könnte...

Danke für den Link auf meinen Bericht.
Heute würde ich tatsächlich auch nur noch OS2 verlegen:
Ich gebe zu ich hatte zwar auch Spaß an der Blubberwanne :) aber ich konnte in dem Bericht nicht finden was genau du für Faser genommen hast (wegen anders als ursprünglich geplant, und da es ja keine OS2 wurde).

Auch wenn das "800G Haus" wie auch MTP im 10Gbit Thread ziemlich daneben sind :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Pfff. Man kann auch über MTP/12 mit 6x10G einzeln gehen, Breakoutkabel an beiden Seiten. Zum Verlegen ggf tatsächlich besser als 6xduplex.
Ich hatte an alle (denkbaren) Arbeitsplätze die quad-LWL-Dosen gesetzt, jeweils 2xduplex OM4 und 2xduplex OS2. Passt auf eine Standard-Dose, CAD-Zeichnungen sind dort hinterlegt.
@besterino: jo, tatsächlich hatte ich ja MTP wieder entfernt. Aber mit dem Datenblatt lässt sich das auch die Dosenblende zeichnen. Ich gehe mal suchen, ggf finde ich noch eine alte Fassung. Ich hatte Kupplungen von FS.com bestellt.
"Gira-kompatibel": wenn Du mir die exakte Serie nennst, kann ich ja mal anpassen. Die in meinem Haus verbauten Busch Jäger Balance SI haben einen relativ "kantigen" Einsatz mit 3mm Kurvenradius an den vier Ecken. Ist alles keine Hexerei. Schick mal rüber.

P.S.: ich würde ja eher auf die ganze Sat-Dose verzichten ;) SAT over IP ist eine feine Sache.

@danielmayer: Der Klassiker, Gira System 55 Glänzend Weiß :d

10Gbit über Kupfer. Mein Lieblingsthema... :fresse: ABER, CLP hat mal einen RT-BE92U getestet. Der hat einen 10Gbit Port. Und den hat er auch in den Last-Szenarios geprügelt. Bei 11:45 ist das Thema Leistungsuafnahme.

Da sieht irgendwie so aus, als wenn das max. (aber absolut dann) 2W auf der Routerseite ausmachen würde. Viellicht so gar knapp 1.6W (??)
Das wäre ja fast schon akzeptabel :confused: Ich hab bei 10Gb-T aber noch nie solche guten Werte gesehen. Fast schon ein Träumchen ;)
Jemand eine Erklärung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh