[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ne E810-XXVDA4 wäre wohl gut.
AUA - meine Reaktion beim Preis
Wenn du mit ein bisschen Bastelei leben kannst, auch irgendwas X710 basiertes. bspw X710-DA4 oder Silicom PE310G4SPI (bspw. PE310G4SPI9LB-XR), nur da ists immer mit den Firmware Updates schwierig.
In den USA gibts relativ günstig Supermicro AOC-STG-i4S, die sind auch X710 basiert.
Welche Bastelei?

Das ganze ist im Moment auch eher ein Gedankenexperiment...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X710 gerade gestorben, danke für den Hinweis. Also sowas ganz fettes - dazu ist der Benefit zu gering :(

Mit 4 SFP+ kann ich nicht dienen, aber wenns auch 2 Ports sein können hätte ich noch zwei (originale) Intel X520 mit beiden Slotblenden rumliegen, ohne Verwendung :fresse:

wie hast du dir das zusammengestellt? ;)
Ich habe tatsächlich nur Amazon nach Switches mit 8x SFP+ durchsucht. Bei sth habe ich (fast) nichts in der Richtung gefunden. Dafür einen Haufen 2.5G Switche
die unmanaged Switche können mit den VLAN Tags nichts anfangen und werfen dies Frames einfach
Oha, ich dachte die lassen die einfach passieren. Stimmt wohl nicht. Dann habe ich wohl meinen ersten Fehlkauf getätigt. Da sich ein paar 2.5G Karten zu mir verirrt haben, habe ich spontan diesen Switch gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0D6RGVTYP
Kann ihn aber notfalls noch zurück schicken. Bis jetzt habe ich nur Idle Verbrauch gemessen (2,3W ohne SFP Module/3,9W mit 2x SFP Module) und Datenübertragung (4,16W)über die zwei SFP+ Ports. Alles LWL
Gibt auf jeden Fall keine Geschwindigkeitseinbußen. Was dieser VLAN Schalter an der Front macht, habe ich nicht ganz verstanden.
Würde dann stattdessen diesen hier holen https://www.amazon.de/dp/B0CFQKYDRM (wobei für richtiges Management reichen die 8 Ports bei weitem nicht aus, wenn ich jetzt alles in VLANs packen wollte)
und dazu den großen Kumpel https://www.amazon.de/dp/B0CQJFJSFH/ 🤷‍♂️ Irgendwie sind die doch eh alle gleich unter der Haube.

Ich muss einfach mal ein bisschen Erfahrung in der Richtung sammeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt hab ich gerade ne CX3pro geschossen
Aus China? Die gibts ja dort sensationell billig.
Hier finde ich günstig eine HP Karte, aber die soll man nicht nehmen wegen irgendwas mit VLAN, was nicht richtig funktioniert :rolleyes2:
Aber die sollte sich doch bestimmt umflashen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl nicht. Dann habe ich wohl meinen ersten Fehlkauf getätigt.
Korrekterweise muss man sagen, dass es wohl keine klare Definition gibt wie ein unmanaged switch mit Tagged VLAN Frames umgeht, die meisten verwerfen die scheinbar. Es könnte also auch sein, dass der Switch von dir die einfach "dumm" durchleitet, allerdings würde ich mich da nicht drauf verlassen und wenn du VLANs nutzen willst, dann direkt raus mit dem Ding. Sonst hast du nachher relativ sicher irgend ein komisches Verhalten und weiß dann nicht woran es liegt.

Was dieser VLAN Schalter an der Front macht, habe ich nicht ganz verstanden.
Hatte das mal in irgend nem Review Video von nem anderen China Switch gesehen, da war es so, dass wenn der VLAN auf "On" steht einfach alle RJ45 Ports auf isolated sind, d.h. Geräte können untereinander nicht mehr sprechen und die Frames gehen nur noch zum Uplink. Ob das jetzt wirklich VLAN ist, naja :d

Ich habe tatsächlich nur Amazon nach Switches mit 8x SFP+ durchsucht. Bei sth habe ich (fast) nichts in der Richtung gefunden. Dafür einen Haufen 2.5G Switche

Da sich ein paar 2.5G Karten zu mir verirrt haben, habe ich spontan diesen Switch gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0D6RGVTYP
Ja. Einen Haufen switche wie du ihn gekauft hast. mit x 2.5Gbiut und 2 SFP+...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh