Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du mit ein bisschen Bastelei leben kannst, auch irgendwas X710 basiertes. bspw X710-DA4 oder Silicom PE310G4SPI (bspw. PE310G4SPI9LB-XR), nur da ists immer mit den Firmware Updates schwierig.
In den USA gibts relativ günstig Supermicro AOC-STG-i4S, die sind auch X710 basiert.
X710 ist dafür bekannt, dass bspw. der LLDP offload kaputt ist. Je nach Firmware Version kann man den entweder über das BIOS deaktivieren oder wenn die Firmware zu alt ist, Kernel Flag setzen..
Mit 4 SFP+ kann ich nicht dienen, aber wenns auch 2 Ports sein können hätte ich noch zwei (originale) Intel X520 mit beiden Slotblenden rumliegen, ohne Verwendung
Mit 4 SFP+ kann ich nicht dienen, aber wenns auch 2 Ports sein können hätte ich noch zwei (originale) Intel X520 mit beiden Slotblenden rumliegen, ohne Verwendung
Ich habe tatsächlich nur Amazon nach Switches mit 8x SFP+ durchsucht. Bei sth habe ich (fast) nichts in der Richtung gefunden. Dafür einen Haufen 2.5G Switche
Oha, ich dachte die lassen die einfach passieren. Stimmt wohl nicht. Dann habe ich wohl meinen ersten Fehlkauf getätigt. Da sich ein paar 2.5G Karten zu mir verirrt haben, habe ich spontan diesen Switch gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0D6RGVTYP
Kann ihn aber notfalls noch zurück schicken. Bis jetzt habe ich nur Idle Verbrauch gemessen (2,3W ohne SFP Module/3,9W mit 2x SFP Module) und Datenübertragung (4,16W)über die zwei SFP+ Ports. Alles LWL
Gibt auf jeden Fall keine Geschwindigkeitseinbußen. Was dieser VLAN Schalter an der Front macht, habe ich nicht ganz verstanden.
Würde dann stattdessen diesen hier holen https://www.amazon.de/dp/B0CFQKYDRM (wobei für richtiges Management reichen die 8 Ports bei weitem nicht aus, wenn ich jetzt alles in VLANs packen wollte)
und dazu den großen Kumpel https://www.amazon.de/dp/B0CQJFJSFH/ 🤷♂️ Irgendwie sind die doch eh alle gleich unter der Haube.
Ich muss einfach mal ein bisschen Erfahrung in der Richtung sammeln
Aus China? Die gibts ja dort sensationell billig.
Hier finde ich günstig eine HP Karte, aber die soll man nicht nehmen wegen irgendwas mit VLAN, was nicht richtig funktioniert
Aber die sollte sich doch bestimmt umflashen lassen?
Korrekterweise muss man sagen, dass es wohl keine klare Definition gibt wie ein unmanaged switch mit Tagged VLAN Frames umgeht, die meisten verwerfen die scheinbar. Es könnte also auch sein, dass der Switch von dir die einfach "dumm" durchleitet, allerdings würde ich mich da nicht drauf verlassen und wenn du VLANs nutzen willst, dann direkt raus mit dem Ding. Sonst hast du nachher relativ sicher irgend ein komisches Verhalten und weiß dann nicht woran es liegt.
Hatte das mal in irgend nem Review Video von nem anderen China Switch gesehen, da war es so, dass wenn der VLAN auf "On" steht einfach alle RJ45 Ports auf isolated sind, d.h. Geräte können untereinander nicht mehr sprechen und die Frames gehen nur noch zum Uplink. Ob das jetzt wirklich VLAN ist, naja
Ich habe tatsächlich nur Amazon nach Switches mit 8x SFP+ durchsucht. Bei sth habe ich (fast) nichts in der Richtung gefunden. Dafür einen Haufen 2.5G Switche
Nabend,
ich suche die aktuelle Firmware für eine Cisco FastLinQ QL41232HOCU Dualport 25G SFP28 2x25GbE OCP 2.0 Karte. Die soll in der ISO ucs-c125-huu-4.3.2.240077.iso vorhanden sein. Leider kann ich diese nirgendswo runterladen. Die Firmware von anderen Herstellern konnte ich leider nicht flashen.
Warum, wozu brauchst du LLDP?
PoE kann SFP eh nicht und im allgemeinen hab ich bei meiner X710 (nur ne dual) noch kein LLDP-Problem gehabt(?).
Wie äußert sich das?
Wenn, dann würde ich das LACP-Problem erwähnen, wobei auch hier fraglich ist, ob du zwei 10G-Schnitten zu einem Trunk kombinierst.
Machst du beides nicht, spricht an sich nix gegen eine X710, oder?
ah, ok.
Gerade bei meiner nachgeschaut.
Ging im UEFI ohne Probleme auszuschalten (hab letztens erst unter Linux auf 9.53 oder so geflasht).
Mal sehen, ob sich groß was verändert...
//Edith:
MLAG ist doch nur was für Switches und höchst proprietär?
LACP ist doch das Nachfolgeprotokoll dafür?
Also, aus meiner Sicht hat LACP bereits MLAG integriert?
Oder bin ich da wieder naiv?
LACP ist Kanalbündelung.
Dazu muss man auf dem (einen) Switch bzw. NIC ne LACP einrichten.
Aber wie macht man das, wenn man eine LACP über mehrere Switche machen will? Man kann ja nicht einfach sagen, hier Switch 1 Port 1 und Switch 2 Port 1, ihr seid jetzt ein Paar. Denn die Switche wissen von einander nichts.
Ausweg wäre ein Stack. Ein Stack ist am Ende aber nichts anderes, als dass aus 2 (oder mehr) Switches ein einziger Switch wird. Daher ist dann also Stack 1 Switch 1 Port 1 und Stack 1 Switch 2 Port 1 machbar, da die Switche ja was voneinander wissen bzw. eigentlich ein gemeinsamer Switch sind.
Aber wie macht man das, wenn man keinen Stack will, weil Stack scheiße ist?
Ausweg wäre, wenn die zwei Switche ihrer Datenbanken synchronisieren, aber eigentlich getrennt sind.
Man macht also aus den Dingern ein Team und keinen monolithischen Klumpen wie bei einem Stack.
Und das nennt man MLAG oder MCLAG.
Das ist aber an sich kein Protokoll im Sinne des Ethernets. Das ist eine Funktion oder ein Protokoll zwischen den Switches, also intern. Nach außen ist das einfach nur eine LACP.
Das hat also nichts mit Nachfolger zu tun, sondern ist eigentlich auch nur ein LACP.
Aus Sicht eines angeschlossenen Clients (oder Switch) ist auf LACP Basis nicht erkennbar, ob das nun 1 Switch mit 2 Ports im LACP ist oder 2 Switche mit je einem Port sind, oder ob das nen Stack aus 100 Switches, die kreuz die quer im Haus verteilt sind und der Server an jeden eine Anbindung hat. Das ist einfach nur ne LACP.
Und nicht jeder Switch kann MLAG, da das schon sehr viel Komplexität in der Firmware und vor allem auch Betrieb bedeutet. Nen MLAG ist nicht einfach ne Funktion, die man aktiviert. Das bedarf, zumindest im Enterpriseumfeld, etwas Planung, weil man sich damit schonmal das Netzwerk komplett zerschießen kann und sich dann nen Wolf sucht. Alles schon gehabt.
Wobei LACP und LAG gerne synonym verwendet werden, obwohl damit fachlich korrekt unterschiedliche Dinge gemeint sind.
Das sieht man insbesondere im Linuxumfeld. Da gibt es nämlich unterschiedliche Varianten für einen Bond.
Eine spezielle Variante ist LACP.
Da kann man hier jetzt noch 100 Seiten zu Bondingverfahren schreiben. Wichtig ist, man sollte sich beim Einsatz damit auseinander setzen. Macht man das nicht, kanns schnell mal blöd werden im Netzwerk und man hat dann so komische bouncing errors.
EDIT:
Wenn man eine LAG einrichtet und der Switch mehrere Verfahren unterstützt, dann ist mit dem Befehl "active" in aller Regel eine dynamische LAG oder, sofern 802.3ad umgesetzt wird, eine LACP mit gemeint.