@ Pickebuh
Das du ohne auch nur den minimalen Ansatz einer Leistungsmessung des GP100 gesehen zu haben, schon 'kein gutes Haar' an der erst gestern vorgestellten neuen nVidia GPU lässt, verwundert sicherlich niemanden mehr hier im Forum.
Du hast mich noch gar nicht erlebt, wenn ich mal wirklich kein gutes Haar an etwas lasse !
Das ist nur eine ernüchternde Analyse dessen was an Daten vorhanden ist, oder glaubst du das etwa 3500 ALUs plötzlich 100% mehr leisten als etwa 3000 ALUs ?
Und ganz im Vertrauen. Soll man jetzt, nachdem AMD so viele Jahre wegen dem so unerträglichen hohen Stromverbrauch kritisiert worden ist, nun die neue 300er TDP-Klasse von NVIDIA feiern, nur weil es von NVIDIA kommt ?
Ein bisschen mehr Objektivität würde hier so manchem gut tun.
Was die TDP angeht vermute ich, das nVidia sich bei der Tesla P100 weniger an AMD orientiert, sondern eher an Intel. Jene Xeon Phi Beschleuniger dürfen ebenso 300W TDP erzeugen. Daran dürfte sich auch beim anstehenden Nachfolger
Xeon Phi Knights Landing wohl auch nicht viel ändern, betrachtet man Intels Monster Package und die Eckdaten. In Anbetracht der nahenden Konkurrenz hieß es vermutlich mit 610mm² und 300W TDP lieber 'klotzen statt kleckern' bei nVidia's neuer HPC GPU.
Also Fermi. Jeder der sich ein bisschen auskennt, der weiß, das NVIDIA für ihre DP und GPGPU-Leistung extra Einheiten benötigt, die z.B. bei Maxwell weggelassen worden sind, weil es in 28nm einfach keinen Platz mehr für sie gab ! Deshalb war Maxwell im Gamerbereich deutlich effizienter unterwegs, da sie nur für den Gamerbereich ausgerüstet war.
Das ist weder gehetzt noch schlecht geredet, sondern Tatsachen.
Bei Pascal wird nun Dank der 16nm-Fertigung endlich wieder mehr Platz frei um den ganzen GPGPU-Ballast verbauen zu können. NVIDIA scheint dabei aber diesmal mehr wert auf die DP und GPGPU-Leistung zu legen, als auf die 3D-Leistung. Sprich, im Profi-Bereich wird es, wie man an den Benchmarks erkennen kann, deutliche Steigerungen geben. Aber im Gamerbereich nur wiederum eine recht bescheidene. Das Mehr an ALUs + der Taktsteigerung, so wie ich schon geschrieben haben, also alles logisch aufgebaut und erklärt aber von dir nicht erkannt oder nicht verstanden gewollt, kann man sich schon ein Bild machen, wo der GP100 in etwa liegen wird. Der Hauptanteil liegt in der Taktsteigerung, wo man natürlich die recht konservativ gehaltene Taktrate der Werkskarte (Titan) als Vergleich her nimmt, würde da man eine OC-Custom-Karte verwenden, so würde nur noch das Mehr an ALUs die Leistung definieren.
Klar, kann man nicht erkennen, wie viel nun eine ALU bei Pascal besser oder anders arbeitet, als bei Maxwell. Aber da Pascal eher nur ein Shrink zu Maxwell + DP-Einheiten ist, kann man da nicht von sonderlich viel Änderung ausgehen, höchstens, das die ALUs nun besser GPGPU-Unterstützung leisten können.
Und wie gesagt. 300 Watt TDP sind nicht gerade etwas worüber man sich besonders freuen könnte.
Die Gamerkarten werden vermutlich keine DP-Einheiten haben und als GP102 teilbeschnitten erscheinen. Das spart natürlich TDP ein. Aber oft gleichen sich die Profikarten mit den Gamerkarten, da der GP100 die Grundlage für alles folgende darstellt. Also mehr ALUs wird ein GP102 nicht haben, sogar vielleicht etwas weniger.
Also NVIDIA möchte mit Pascal den Profimarkt wieder versöhnen und dort mehr punkten, weil sie mit Maxwell versehentlich zu sehr den Gamer-Markt bevorzugt haben. Oder weil sie nicht anders konnten.
Ist das jetzt vielleicht zu wenig positiv für dich ? Dann kann ich dir leider nicht mehr positives schenken.