AVM FRITZ!Box 6890 LTE wird kein Hybrid-Router sein (Update)

avm-fritzbox-7590.jpg
Deutschland hat inzwischen die freie Routerwahl und bereits vor dieser gesetzlichen Maßnahme gehörte der deutsche Markt zu den stärksten, wenn es um den alternativen Einsatz eines Routers geht. AVM ist als deutscher Hersteller besonders beliebt und mit der FRITZ!Box 7580 und FRITZ!Box 7590 haben wir uns die aktuellen Modelle bereits angeschaut.Wer einen DSL- oder Kabelanschluss zu Hause hat, hat also auch die Alternative. Bisher keine...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Mist, ich liebe meinen Hybrid Anschlusd. Eine sehr geile Sache, was ich da seitdem für eine Geschwindigkeit habe. Aber ich vermisse dennoch sehr meine FritzBox, vor allem beim VPN und eben auch der WLAN Qualität.

Der Speedport Hybrid ist eih guter 0815 Router, mehr aber auch leider nicht. Und gerade beim WLAN zickt das Teil bei mir teilweise recht extrem rum.

Kabelanschluss über EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodem ist ADSL?

Ach Mist, ich liebe meinen Hybrid Anschlusd. Eine sehr geile Sache, was ich da seitdem für eine Geschwindigkeit habe. Aber ich vermisse dennoch sehr meine FritzBox, vor allem beim VPN und eben auch der WLAN Qualität.

Der Speedport Hybrid ist eih guter 0815 Router, mehr aber auch leider nicht. Und gerade beim WLAN zickt das Teil bei mir teilweise recht extrem rum.
Ja bei mir leider auch so. Am nervigsten ist, dass das WLAN des Routers immer die Akkus vom Handy und Tablet leer zieht. Versch. Einstellungen vom WLAN Kanal + Modus + deaktivieren vom 5 GHz Band haben keine Verbesserung gebracht.
Hat da noch jmd einen Tipp? Ansonsten muss ich irgendwie noch einen extra AP aufstellen und das WLAN des Hybrids komplett deaktivieren.
Ein Speedport Hybrid 2 ist sicherlich auch noch nicht in Aussicht?

mfg

Was für ein Handy und Tablet hast du bitte, dass der Router soviel Rechte hat?

Frage ich mich auch gerade ... nicht desto trotz ist der Hybrid Router nicht wirklich gut.
Ich selbst habe den Hybrid Router und dahinter eine FB7390. Doch selbst diese macht bei mir zwischenzeitlich nur noch das Routing in meine IP Range und die Telefonie (allerdings mit zusätzlichem T-Com ISDN Adapter...).
Für WLAN ist bei mir ein Ubiquity UAP-AC-LITE zuständig.

Mit dem Link beweist du nur, dass du keine Ahnung hast, denn der Link widerlegt, deine Aussage bis ins Letzte.

Sie wurde als Variante der DSL-Technik mit der Maßgabe entwickelt, über die vorhandene Telefonanschlussleitung zu funktionieren,
Telefonanschlussleitung - Google-Suche
Sie sieht eine Telefonanschlussleitung aus.
AKA
DSL läuft über die Telefondose respektive über die Telefonanschlussleitung die aus der Wand kommt.
DOCSIS aka Kabelinternet
Data Over Cable Service Interface Specification – Wikipedia
DOCSIS ist dabei ein Standard, der die Anforderungen für Datenübertragung in einem Breitbandkabelnetz festlegt.
Breitbandnetz – Wikipedia
So sieht eine Breitbandkabeldose aus.
Willst du mir jetzt erzählen das beide gleich sind?

Breitbandkabel = Koaxkabel = Fernsehleitung

PS: Du darfst gerne die Stelle in deinem Link zitieren, wo von "Breitbandkabel" die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Telefonanschluss über die TAE-Dose gehört längst der Vergangenheit an!
Es kann sein, dass darüber das DSL *einst* bereitgestellt wurde, meiner Annahme zufolge jedoch kaum schneller als das ISDN.
Der moderne Telefonanschluss erfolgt sogleich über die BNC-F-Dose der ADSL2+-Leitung, worüber normalerweise das Fernsehsignal bezogen wird.
Ich hatte erst neulich eine Unterredung mit einer Expertin von der Deutschen Telekom; sogar dort spricht man im Falle des Konkurrenzproduktes gezielt über das ADSL.
Im Übrigen ... Dass die Upload-Bandbreite sehr gering ist gegenüber VDSL beweist doch geradezu, dass die zum Einsatz kommende Technik ADSL, denn das Manko des Uploades ist ein eindeutig zu verifizierendes Symptom von einer asymmetrischen Signalverteilung.
Des Weiteren verweisen die Hersteller entsprechender Modem-Router ausdrücklich auf die zu unterstützenden Standards, diese als VDSL und ADSL deutlich gekennzeichnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
KnSNaru... Ich kann dir versichern Underclocker hat recht. DSL arbeitet über Kupferdoppeladern und NICHT über Fernsehkabel. Folglich wird da die TAE-Dose genutzt - Und nein da war mit ISDN nicht Schluss. Wir liegen in Zukunft da bei 300Mbit/s über TAE und Doppelader... und da ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Da hat dir die Kollegin was falsches erzählt oder du hast es falsch verstanden.
Ja wir bieten mitlerweile auch wieder Kabelinternet als Telekom, jedoch Ist das nicht DSL sondern auch Docsis bzw. erst FTTB und dann Docsis.

Du wohnst in Leipzig? Dann fahr mal zur HTWK, um die Ecke Ist die Hochschule für Telekommunikation Leipzig. Die werden dir das bestimmt vor Ort erklären können...

Nach deinem Edit suche Ich irgendwie das Brett vor deinem Kopf... Ich gebs auf. Hier haben gerade genug Menschen die tagtäglich damit arbeiten geantwortet Und du bist absolut beratungsresistent...

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist der Kabelanschluss DOCSIS und nicht DSL, auch nicht ADSL.
DSL ist seit je her die Telefonader und das wird auch so bleiben. Die subscriber line ist der Klingeldraht, nichts weiter.
Und wie schon gesagt, da gehen demnächst 300mbit drüber. 1gbit ist auch schon in der Mache. Und 1gbit sind deutlich schneller als ISDN, um den Faktor 15000.

Und auch heute wird der Telefonanschluss nach wie vor über die TAE Dose realisiert oder hast du schon nen Telefon mit Koax oder F-Stecker gesehen? Ich nicht.
Sicherlich kann man heute bei DOCSIS auch nen Telefon anschließen, dann aber an das Modem und der Rest ist VoIP und damit kein Telefonanschluss. Der Telefonanschluss selber ist am Modem/Router und das wiederum ist TAE oder RJ11.
Und bitte was soll ein BNC-F-Stecker sein?
Es gibt einen F-Stecker als spezielle Form des Koax-Steckers. Dieser hat aber kein Bayonet und ist damit kein BNC-Stecker. Ein BNC-F-Stecker wäre ein Adapterstecker mit BNC auf der einen Seite und mit F-Stecker auf der anderen Seite. Allerdings kannst du dir damit bei DOCSIS ein Ei braten und nichts weiter, denn dort nimmt man durchgängig F-Stecker und keinen BNC mehr.

Und zu deiner "Expertin" sage ich mal nur, da unterhalten sich zwei Blinde über die Farbpalette. Dass da nichts bei raus kommen kann, ist ja wohl klar.
Oder nochmal klar, die hat dir einen Scheiß erzählt und war daher keine Expertin oder wollte dich verarschen. Wenn sie auf dem Papier eine war ist 1. das Papier nichts wert und 2. gehört es ihr abgenommen.

Okay ... Somit entschuldige ich mich für das Wirrwarr und danke für eure Aufklärungen!
Ich finde es dennoch verwirrend, dass die Gerätehersteller ihre Produkte für VDSL und/oder ADSL ausweisen, wenngleich eine AVM FRITZ!Box 6490 Cable für DOCSIS gerüstet sein soll.

ZyXEL VMG1312-B30A VDSL2 Gateway mit 4x Fast-Ethernet: Amazon.de: Computer Zubehör
Hier hast du ein Modem für VDSL und ADSL. (wie gesagt, DSL nutzt die selbe Leitung)
Wo genau willst du dein Koax-Kabel anschließen?
Da ist nur der graue Port für die Leitung zur TAE oder zur RJxx-Dose.
Keine F-Buchse, Garnichts.

VDSL ist auch asymmetrisch.
ADSL wurde damals (vor deiner Geburt) eingeführt, weil man es von SDSL als symmetrische Variante abgrenzen wollte. Im Sprachgebauch wurde es nur DSL genannt, weil es für den Endkunden nichts anderes gab.

AVM FRITZ!Box 6490 Cable - Du siehst das Cable Addon am Namen? Das weist das Gerät explizit als Kabelmodem aus - das Ding kann KEIN DSL sondern eben nur Docsis

Worauf beziehst du dich genau mit VDSL und/oder ADSL?

VDSL und ADSL unterscheiden sich schon grundsätzlich. Sie haben nur gemein, dass sie den Klingeldraht nutzen. Der Rest ist zwar ähnlich, aber dennoch nicht kompatibel.
Das VDSL der neuere Standard ist, unterstützen VDSL-Geräte oft noch das ältere ADSL. Aber das ist nicht zwingend so, da die Technik ja doppelt integriert sein muss.

Genausowenig ist DOCSIS=DOCSIS.
Da gibt es 1.0, 2.0,3.0,3.1 und dann noch Abwandlungen, wenn man an das symmetrische 3.1 denkt.
(es gab bei ADSL auch 1 und 2 z.B.)

@underclocker2k4

Ich habe eine Frage, welche Du dann hoffentlich beantworten kannst.

Ich beziehe das Internet von Vodafone Kabel Deutschland, der aktuelle Tarif ist Red Internet & Phone 400 Cable.
Ich bin von dem Tarif Internet & Phone 100 gewechselt. (Die ehemals verwendete Nomenklatur von Kabel Deutschland.)
Der Anbieter bestätigt mir von seiner Zentrale ausehend, dass ich die nominell vorgesehene Bandbreite anliegen habe, jedoch erhalte ich mittels der AVM FRITZ!Box 6490 Cable tatsächlich nur 95.000 Kbps im Download, der Upload ist durchwachsen, zumeist nur auf der Hälfte von den versprochenen 25.000 Kbps; unmittelbar nach dem Gerät- und Tarifwechsel wurden tatsächlich einmal in bis zu aufgerundet 26.500 Kbps ermittelt.
Der Download ist unter dem Tarif Internet & Phone 100 mit bis zu 108.000 Kbps, sogar im Durchschnitt, bedeutend größer gewesen, nun seit dem Tarifwechsel sind es immer nur 95.000 Kbps, es schwankt sogar ziemlich abwärts; von den zu erwartenden 400.000 Kbps ganz geschweige, ebenso der Upload, welcher mit konstanten, aufgerundeten 12.500 Kbps nicht ganz so zufriedenstellend ausfällt.
Der Ping kann von den Messungen nicht ermittelt werden und tänzelt sogar gelegentlich bis über 60, was sich in beispielsweise Battlefield 3 also suboptimal erweist, wo der Ping seitens dem Thin-Client nachvollziehbar ist und im Durchschnitt gen 15-20 in kaum höher bewegt als unter dem alten Tarif.

Was limitert die Bandbreite und setzt vor allem diejenige des Downloads auf 95.000 Kbps fest? Die Leitung, welche angeblich schon ausreichend modernisiert sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabel handelt es sich um ein shared Medium (bei VDSL genau genommen ab dem MSAN auch, aber egal). jedenfalls hängen folglich alle Teilnehmer z.B. in deinem Haus oder auch noch im Nachbarhaus (evtl. sogar im nächsten Haus) auf einem Abschnitt dieses Kabels und folglich teilen sich alle Kunden die Bandbreite. Sind viele Kunden auf dem gleichen Abschnitt, kann es sein das die verfügbare Bandbreite nicht ausreichend ist. Da die Provider überlicherweise mit Überbuchung arbeiten, also mehr Bandbreite verkaufen, als auf dem Kabel real verfügbar ist. Das ist auch in Ordnung und macht imho auch Sinn, da es sich bei IP Traffic nunmal um Peakartigen-Traffic handelt der nicht konstant anliegt. Das führt aber dazu, dass die Bandbreite pro User, gerade Abends oder halt wenn viele das Internet nutzen, auch schwankt.

Warum es hingegen genau 95k kbps sind kann ich dir gerade nicht sagen, aber das ist eben (simpel dargestellt) der Hintergrund warum das mal nach unten schwanken kann.

Zuletzt bearbeitet:
In dem meinen Fall geht es aber nicht um das Throttling zu bestimmten Tageszeiten, sondern es geht darum, dass diese Leitung auf die Bandbreite von DOCSIS 2.0 willkürlich abriegelt, zu einer jeden Tageszeit, an einem jeden Tag.
Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder liefert die Leitung die Bandbreite nicht oder der Verteiler reguliert den Dämpfungsfaktor in nicht höher per Teilnehmer.

Schonmal in die Fritze geschaut was da für ein Speed angezeigt wird? Wenn da die 400 stehen, wird es ein internes Problem bei Dir sein! Schlechtes/ Altes Kabel was nur 100 schafft... oder evtl. den "Green Mode" der Box an (falls es das bei der 6490 gibt) und dann mal den "Power Mode" aktivieren.

@Whisky7up

Die Strippen sind allesamt aus einem anderen Anlass heraus erneuert worden und nicht gerade von der billigsten Stange; die induktive Eigenschaft berücksichtige ich selbstverständlich.
Die Einstellungen bin ich bereits durchgegangen, trotzden deutet kein Feature daraufhin, dass ein Throttling-Mode aktiv ist.

Dass der Provider mit seiner Angabe Recht behält beweisen die Signalwerte in der Konfigurationsebene von der AVM FRITZ!Box 6490 Cable.

attachment.php

*Aus Wahrung der Netzneutralität veranschauliche ich lediglich die vereinfachte Darstellung!

Der "Intel Gigabit Ethernet PHY Connection I219-V 1000BASE-T LAN Integrated Controller" darf aufgrund seinen 1GBASE nicht die Ursache sein, dennoch ist "KnSNaru-PC" gekennzeichnet als "LAN 4 mit 100 Mbit/s".

attachment.php

Ich denke, die Ursache ist ermittelt:

attachment.php

Wenn der aktive "Green Mode" nicht dem gesuchten Throttling entspricht ...

Nachtrag

Der Ping ist zwar weiterhin nicht zu ermitteln, jedoch zeigt der "LAN4-Port" nun als 1GB-Verbindungstyp an und erzielt das erwünschte Resultat.

Unbenannt 4.PNG

Ich bedanke mich vielmals für Deine Unterstützung!

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    10,2 KB · Aufrufe: 232
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 245
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich ping - Konsole öffnen 'ping google.de' oder dergleichen... Und Ja - wenn die Fritzbox LAN seitig auf 100Mbits gesetzt ist bringt der beste Internetanschluss nichts.

Und was bitte hat das Bild mit Netzneutralität gemeinsam? Gewöhn dir bitte ab Wörter in einen Topf zu werfen, die so gar nichts gemeinsam haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie gehört, dass ein Router Geräte leer saugt ...

Entschuldigung, aber das ist doch ziemlicher blödsinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh