AVM FRITZ!Box 4690 vorgestellt: 1x 10 GBit/s, 2x 2,5 GBit/s und WiFi 7

Man verbaut DECT aber kein Matter wie z.B. bei der 7690 und das bei dem Preis - man muss AVM echt nicht verstehen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 10Gbit-Kupfer und der komplette Hobel hat laut Datenblatt "mittlere Leistungsaufnahme 5-7W" (*) Da bin ich mal EXTREM gespannt was dann "mittlere" für eine Last bedeutet.

Sie wussten ne (kurze) Weile wie ein Router aussehen soll, aber irgendwie war das wohl nicht kostenoptimiert genug

(*) Falls jemand unbedingt von 6Ghz auch über 2 Räume träumt, der kann sich mal anschauen was sich tp-link BE550 oder BE800 reinziehen. Oder Deco BE85. Nicht nur unter Vollast, auch im Idle. toi toi toi, sag ich da nur, mit eurer 24/7 Hardware :hust:

Hier. Alles Traumrouter. Am besten direkt nach 10:00 springen :fresse2:

PS:
Leider falsches Gehäuse. Ich kauf keine Küchenbretter mehr von AVM. Wobei das diesmal 7530 ist, also nur ein Frühstücksbrettchen...

Zuletzt bearbeitet:
Also die haben jetzt mit der 5690, 7690 und 4690 quasi 3 top Produkte, bei denen man immer auf etwas anderes verzichten muss. Kommt dann mal noch ne 457_690 mit 2,5 oder 10 GBit LAN Ports und Wifi 7 incl. Multilink in allen drei Frequenzbändern? Ich versteh sowas nicht...

Da sich AVM nach wie vor weigert VLANs zu supporten sind deren Produkte leider Müll den ich niemals einsetzen kann und bei jedem Kunden auf den Müll befördert wird. Und Privat würde ich das eh nie einsetzen, da ich die Flexibilität von OpenWRT viel zu sehr nutze und liebe.
AVM ist echt für Leute die ultra anspruchslos sind, die die es nicht sind und deren Produkte einsetzen haben in den meisten Fällen bloß noch nichts besseres erlebt meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte mit den verbauten Chipsätzen zusammenhängen.
Die 4690 und 5690 Pro haben den gleichen Chip drin, die 7690 aber einen anderen Chip.

Was VLANs angeht:
90% der Durchschnitts-Privatleute nutzen das schlicht nicht und sehen auch keinen Bedarf dafür.
Ein einfaches VLAN in Form des Gastzugangs ist aber vorhanden.

Und die Leute, die sich hier im Luxx tummeln, sind eben nicht Durchschnitt und die Fritzboxen setzen die Prioritäten einfach anders.
Willst du VLAN, musst du eben eine andere Box nehmen, die dann woanders wieder Nachteile hat (z.B. kompliziertere Einrichtung).

@passat3233
Und dann gäbe es noch die 0815 smart Switche. Vlan für +22€... (GS1200). Aber er liebt es halt und gegen die Liebe sollte niemand etwas sagen :fresse:
Nur, ohne den Flint2 würde man eigentlich ganz schön sparsam aus der Wäsche gucken, wenn man nicht so "ultra anspruchslos" ist und Gefrickel liebt.

PS:
Was mich bei der Journalie bzw. den ähh... Pressetexten wundert: Da gibts nur noch Flagschiffe :p 5690pro - Flagschiff, 7690 - Flaggschiff, jetzt 4690 - Flagschiff. Echt nicht schlecht. Alles natürlich zu Flagschiffpreisen :hust:

Zuletzt bearbeitet:
VLAN? Multi-SSID? Nada wie immer bei AVM? Also der übliche Kernschrott, nur noch teurer...

Leider Schrott. Mit integriertem VDSL-/Glasfaser-/Docsis-Modem hat AVM auf dem europäischen Markt wenig Konkurrenz, aber ohne kann man schon über ASUS, TP-Link und Netgear nachdenken. Da kommt es dann auf Support und Software an.
Sie hätte eine SFP+-Port statt eines RJ45-Ports haben sollen, in den man dann auch GPON- oder XGS-PON-Modul hätte stecken können, wie bei TP-Link-Routern. Das WLAN ist ein Witz, weder 6GHz noch Wifi7 auf 2,4GHz.
Das hat alles rein gar nichts mit dem SoC zu tun, denn der scheint der gleiche wie bei der 5690 Pro zu sein und mächtiger als derjenige der 7690. Es hängt alleine von den verbauten LAN- und WLAN-Chips ab.
Die Fritzboxen sind allerdings gemessen am Preis auch sehr mächtig und für Einsteiger und etwas Fortgeschrittene sehr zugänglich. Mit Speedports oder Routern von Vodafone ist sehr viel weniger einstellbar.

Leider Schrott. Mit integriertem VDSL-/Glasfaser-/Docsis-Modem hat AVM auf dem europäischen Markt wenig Konkurrenz,
1. Die Verbreitung der Fritzbox in der EU ist aktuell imho nicht das was es zu den Zeiten der 4790 mal war. Die war sogar in Australien recht populär. Ich frag mich manchmal, ob AVM sich wirklich Gedanken gemacht hat warum das so war.

2. Unabhängig von den anderen Punkten könnte man diese Situation auch mal realistisch bewerten... Ich denke benagelte die sich die 4690 hinter dem Draytek 167 hängen (möchten) wird es nur sehr wenige geben. Die Situation mit einem ONT ist dagegen tatsächlich eine andere.
Die meisten Provider, außer der Telekom die es nicht mehr tut, liefern den ONT mit zum Anschluss als Gratisleihgabe. Das "Modem 2" der Telekom läuft mit ~2W bei einer 1Gbit Leitung. Im Gegensatz zu DSL-Routern und DSL-Modems, laufen die ONTs immer rund und sauber.
Bei dem aktuellen Chaos auf dem Markt mit den Wechsel zwischen APON, GPON und XGS hat der Kunde mit der obigen Gratisleihe (außer aktuell bei der Telekom) auch einfach eine Sorge weniger. Es gibt sonst eben einen neuen passenden ONT vom Provider und fertig.

Das wäre nur der eine Punkt an den ich anscheinend das ganze 2025 erinnern könnte (Gebetsmühle).

3. Der andere Punkt ist, wenn man sich bei "Asus, TP-Link und Netgear" umschauen möchte, könnte man davor eine einfache Google-Übung ausführen (für einfachere Naturen halt):
Man sucht nach heise cve + asus. Und dann nach heise cve + tp-link. Und dann nach heise cve + netgear... Das kann man dann ruhig gegenüber heise cve + avm stellen. toi toi toi

4. Beim Rest der Welt ist meist EOL/EOS auch todernst gemeint und das sind auch extrem selten 5 Jahre. Wenn es um Sicherheit geht patcht AVM dagegen einen Router auch mal 7 Jahre nach dem Verkaufsstart. Eine 4790 von 2013 bekam im Januar noch 7.60. Das ist 10 Jahre später.

PS:
Alles was ich sonst nicht relativiert habe, habe ich nicht relativiert ;) Grad die Wifi-Story ist auch mir bisschen ZU durcheinander. Wenigstens hauen sie in all die Flaggschiffe meist 4x4 (Antennen). Grad der 4690 würde 7-6Ghz gut zu Gesicht stehen. Man erinnert sich: Im gleichen (auch größeren) Raum und hinterggf. einer dünneren wand dahinter, ist 1Gbit LAN am Repeater zu wenig für Wifi6 (auch ohne 6Ghz von 6E!). 2.5Gbit sind im gleichen fall zu wenig für Wifi7 (ohne 6Ghz!). Bei den 2x 10Gbit könnte man die Wifi7 6Ghz also sogar als sinnvoll bezeichnen.

Auch MLO mit 2.4+5 bringt es oft, da es da der grad noch gehaltenen 5Ghz Verbindung aushilft wo sie es auch am meisten braucht. MLO 5Ghz+6Ghz wäre pragmatisch gesehen eher die zweite Wahl dafür.
Allgemein fehlt mir im Portfolio (AVM) ein Konzept dahinter. Sowas wie, wenn 2.4Ghz in Wifi6, dann Wifi7 mit 5Ghz und 6Ghz, gegenüber, wenn 2.4Ghz in Wifi7, dann 5Ghz in Wifi7 und keine 6Ghz. Sowas in der Art. Damit man sich sofort zurecht findet und die Teile auch irgendwie in den Features gestaffelt sind.

edit:
Laut "router faq" kann die 4690 ein Mesh mit den 2700/1700 Repeater NUR über LAN machen (?) Da würden imho viele rumheulen, auch wenn für mich das schon seit Wifi5 eh der einzig sinnvolle Weg ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei AVM gehts mit den Features etwas durcheinander.
Beispielsweise WiFi 7 auf dem 2,4 GHz-Band:
Das können nur genau 2 Boxen: Die 7690 und die 6670 Cable. Selbst die 5690 Pro hat auf dem 2,4 GHz-Band nur WiFi 6.
Wobei es bei der 6670 Cable ziemlich nutzlos ist, da die nur 2x2 hat und daher im 2,4 GHz-Band schwach aufgestellt ist.
Viele ältere Boxen mit nur WiFi 5 sind im 2,4 GHz-Band schneller als die 6670 Cable mit WiFi 7.

Oder Tri-Band:
Das haben nur die 5690 Pro (2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz) und die 4060 (2,4 GHz und 2x 5 GHz).

Wobei es bei der 6670 Cable ziemlich nutzlos ist, da die nur 2x2 hat und daher im 2,4 GHz-Band schwach aufgestellt ist.
Viele ältere Boxen mit nur WiFi 5 sind im 2,4 GHz-Band schneller als die 6670 Cable mit WiFi 7.
Das ist eine ziemlich theoretische Betrachtung. 99,9% aller Clients sind höchstens 2x2 (Laptops, Smartphones, Tablets, Desktops) und können somit auf der 6670 die gleiche Geschwindigkeit erreichen wie auf der 7690. Nur wenn mehrere Clients gleichzeitig hohen Durchsatz brauchen sieht es auf der 6670 schlecht aus.

Alle Macbooks schon seit 2013 (?) dürften wenigstens 3x3 haben. Bei 4x4 geht es aber nicht um 4x4 Clients, sondern um zwei 2x2 Clients ;)

Alle Macbooks schon seit 2013 (?) dürften wenigstens 3x3 haben.
So und mit welchen magischen WiFi-Karten erreichen sie dies? Hat Apple eigene? Wenn ja, dann sich nicht schon damals zu Intel-Zeiten. WiFi-Adapter mit mehr als 2x2 hab ich zuletzt bei WiFi5 gesehen.
Bei 4x4 geht es aber nicht um 4x4 Clients, sondern um zwei 2x2 Clients
Schon klar, aber wie oft kommt es vor, dass zwei 2x2 Clients gleichzeitig über WLAN größere Datenmengen verschieben? Wahrscheinlich nur, wenn man von Client zu Client verschiebt.

Ich würde auch keinen Router mit nur 2x2 nehmen, aber man muss es nicht schlechter reden, als es ist. Fakt ist, der 6670 kann theoretisch eine höhere Übertragungsrate zu einem Client erreichen als der 4690 und 5690 und in Fällen, wo der Client kein 6GHz kann, sogar höhere als der 5690 Pro

Ähmm, es gibt WLAN-Karten mit 3x3 und 4x4.
3x3 auch für Notebooks.
Und da ist die 6670 eben am Ende.
Selbst eine alte 7590 mit WiFi 4 bei 2,4 GHz schafft dank 4x4 da 800 MBit/s, die 6670 trotz WiFi 7 wegen 2x2 aber nur 688 MBit/s.
Un bei 4x4 hat man einfach auch Reserven z.B. für einen Repeater und/oder mehrere zeitgleich verbundene Geräte.

Genau deswegen ist das für mich auch kein richtiges WiFi 7. AVM macht AVM-Dinge. ;) Allerdings muss man schon bedenken, dass die Fritten für den 0815-Heimnutzer gedacht sind. Die Anzahl dieser Anwender ist nicht gerade wenig, die nicht einmal wissen, dass es auch ein WLAN-Frequenzband mit 6 GHz gibt.
Das Händchen hat AVM nicht nur für sich alleine gepachtet, der Unifi U7 Lite kann auch kein 6GHz, ich empfinde das aber schon als Fehler bei der Zertifizierung für Wifi7 an sich. Jedes Gerät sollte da mMn auch 6GHz beherrschen müssen, alles andere ist Intransparent.

Das Händchen hat AVM nicht nur für sich alleine gepachtet, der Unifi U7 Lite kann auch kein 6GHz, ich empfinde das aber schon als Fehler bei der Zertifizierung für Wifi7 an sich. Jedes Gerät sollte da mMn auch 6GHz beherrschen müssen, alles andere ist Intransparent.
Oder eben auch beim EAP723 von TP-Link (Omada).

@passat3233
Das ist theoretisch pauschal richtig, praktisch aber nicht oauschal richtig. Die 7530AX ist eine der flinkesten AVM-Router im WLAN. Auch bei mehreren Geräten. Nur eben nicht, wenn mehrere Geräte gleichzeitig VOLLlast machen wollen.

Gründe: EAP723 macht in etwa 16,8W am PoE. EAP773 macht 24W am PoE. Klingelts? Man baut solche Kisten nicht nur in Leistungsklassen, sondern auch in Energieklassen. Grad fürs Daheim, weil das meist 24/7 ist.

Zuletzt bearbeitet:
2x 10Gbit-Kupfer und der komplette Hobel hat laut Datenblatt "mittlere Leistungsaufnahme 5-7W" (*) Da bin ich mal EXTREM gespannt was dann "mittlere" für eine Last bedeutet.
Wie, warum so ungläubig? Bewahrheitet sich dann doch meine Aussage aus anderen Threads ?
1742466496119.gif

(*) Falls jemand unbedingt von 6Ghz auch über 2 Räume träumt, der kann sich mal anschauen was sich tp-link BE550 oder BE800 reinziehen. Oder Deco BE85. Nicht nur unter Vollast, auch im Idle. toi toi toi, sag ich da nur, mit eurer 24/7 Hardware :hust:
Auch nicht mehr als U7 Pro und Konsorten mit aktivem 6GHz Netz, die man auch zeitgeschaltet aktivieren/deaktivieren kann. Was daran so skandalös sein soll? Mehr aktive Antennen brauchen mehr Strom ? No shit sherlock :fresse:

@sch4kal
Ja... Lass uns mal nicht ein Kafka-Roman aus dem Thread machen. Ok? Der U7 Pro zieht max. 21W. Der BE800 knapp über 34W. Mit allen Ports, da es nicht um APs ging: knapp über 39W.

Dabei ging es auch nicht um skandalös, sondern es galt der Frage, ob das Fußvolk was einfach nur Features der Datenblätter runterrattert sich auch im Klaren ist was sie am Ende bei einer 24/7 HW an Energie brauchen/verballern -> Den Kontext bitte nicht direkt misshandeln.

Gründe: EAP723 macht in etwa 16,8W am PoE. EAP773 macht 24W am PoE. Klingelts?
Die Angaben von TP-Link stimmen nur dann, wenn die EAPs bis zur Kotzgrenze ausgelastet sind. Meinen EAP772 gibt TP-Link via PoE auch bis 24W an. Laut meinem Switch sind es jedoch nur 11 Watt. ;)

Die Angaben von TP-Link stimmen nur dann, wenn die EAPs bis zur Kotzgrenze ausgelastet sind. Meinen EAP772 gibt TP-Link via PoE auch bis 24W an. Laut meinem Switch sind es jedoch nur 11 Watt. ;)
Ja. 2 Vergleichswerte unter gleichen Bedingungen. sonst müsste man irgendeinen fähigen Reviewer dafür nehmen der sich das real life anschaute. Beide.

Ja. 2 Vergleichswerte unter gleichen Bedingungen. sonst müsste man irgendeinen fähigen Reviewer dafür nehmen der sich das real life anschaute. Beide.
Vergreif dich mal lieber nicht im Ton!

@FM4E
WAS BITTE SOLL DAS JETZT HEISSEN?! :fire: Hast du hier schonmal APs getestet? Mehrere untereinander verglichen? Nein? Dann ist doch alles im Butter.

edit:
Wobei die Frage drängt sich jetzt doch kurz auf. Wer von euch hat letztens die 5690pro gecheckt? Da waren keine Verbrauchswerte dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich grad bisschen, daß noch keine den Weg zu CLP oder zu Harald gefunden hat. Man kann sie schon überall kaufen, aber noch kein Reviewer hatte eine.

Eine umgekehrte Situation also als mit der 5690pro :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh