Leider Schrott. Mit integriertem VDSL-/Glasfaser-/Docsis-Modem hat AVM auf dem europäischen Markt wenig Konkurrenz,
1. Die Verbreitung der Fritzbox in der EU ist aktuell imho nicht das was es zu den Zeiten der 4790 mal war. Die war sogar in Australien recht populär. Ich frag mich manchmal, ob AVM sich wirklich Gedanken gemacht hat warum das so war.
2. Unabhängig von den anderen Punkten könnte man diese Situation auch mal realistisch bewerten... Ich denke benagelte die sich die 4690 hinter dem Draytek 167 hängen (möchten) wird es nur sehr wenige geben. Die Situation mit einem ONT ist dagegen tatsächlich
eine andere.
Die meisten Provider, außer der Telekom die es nicht mehr tut, liefern den ONT mit zum Anschluss als Gratisleihgabe. Das "Modem 2" der Telekom läuft mit ~2W bei einer 1Gbit Leitung. Im Gegensatz zu DSL-Routern und DSL-Modems, laufen die ONTs immer rund und sauber.
Bei dem aktuellen Chaos auf dem Markt mit den Wechsel zwischen APON, GPON und XGS hat der Kunde mit der obigen Gratisleihe (außer aktuell bei der Telekom) auch einfach eine Sorge weniger. Es gibt sonst eben einen neuen passenden ONT vom Provider und fertig.
Das wäre nur der eine Punkt an den ich anscheinend das ganze 2025 erinnern könnte (Gebetsmühle).
3. Der andere Punkt ist, wenn man sich bei "Asus, TP-Link und Netgear" umschauen möchte, könnte man davor eine einfache Google-Übung ausführen (für einfachere Naturen halt):
Man sucht nach heise cve + asus. Und dann nach heise cve + tp-link. Und dann nach heise cve + netgear... Das kann man dann ruhig gegenüber heise cve + avm stellen. toi toi toi
4. Beim Rest der Welt ist meist EOL/EOS auch todernst gemeint und das sind auch extrem selten 5 Jahre. Wenn es um Sicherheit geht patcht AVM dagegen einen Router auch mal 7 Jahre nach dem Verkaufsstart. Eine 4790 von 2013 bekam im Januar noch 7.60.
Das ist 10 Jahre später.
PS:
Alles was ich sonst nicht relativiert habe, habe ich nicht relativiert

Grad die Wifi-Story ist auch mir bisschen ZU durcheinander. Wenigstens hauen sie in all die Flaggschiffe meist 4x4 (Antennen). Grad der 4690 würde 7-6Ghz gut zu Gesicht stehen. Man erinnert sich: Im gleichen (auch größeren) Raum und hinterggf. einer dünneren wand dahinter, ist 1Gbit LAN am Repeater zu wenig für Wifi6 (auch ohne 6Ghz von 6E!). 2.5Gbit sind im gleichen fall zu wenig für Wifi7 (ohne 6Ghz!). Bei den 2x 10Gbit könnte man die Wifi7 6Ghz also sogar als sinnvoll bezeichnen.
Auch MLO mit 2.4+5 bringt es oft, da es da der grad noch gehaltenen 5Ghz Verbindung aushilft wo sie es auch am meisten braucht. MLO 5Ghz+6Ghz wäre pragmatisch gesehen eher die zweite Wahl dafür.
Allgemein fehlt mir im Portfolio (AVM) ein Konzept dahinter. Sowas wie, wenn 2.4Ghz in Wifi6, dann Wifi7 mit 5Ghz und 6Ghz, gegenüber, wenn 2.4Ghz in Wifi7, dann 5Ghz in Wifi7 und keine 6Ghz. Sowas in der Art. Damit man sich sofort zurecht findet und die Teile auch irgendwie in den Features gestaffelt sind.
edit:
Laut "router faq" kann die 4690 ein Mesh mit den 2700/1700 Repeater NUR über LAN machen (?) Da würden imho viele rumheulen, auch wenn für mich das schon seit Wifi5 eh der einzig sinnvolle Weg ist