HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann habe ich mit den Threadripper alles richtig gemacht.
Wie viel Benzin ein Lamborghini mit 800PS im standgas verbraucht, will auch niemand wissen.
Mich hat gewundert wie schlecht Photoshop CC und Premiere Pro skalieren. Dort bekommt man ja nur etwa die doppelte Performance eines Quadcores raus, bei 16 bzw. 18 Kernen.
Ansonsten stimme ich eurem Fazit zu: Wer kauft bitte ne 2000€ Cpu, wenns vergleichbare Leistung mit mehr PCIe Lanes bei AMD für die Hälfte gibt?
Gibt es Menschen die sich eine 2000€ CPU kaufen um damit auf einem FullHD Monitor zu spielen?
Sicher doch, aber die meisten werden sich einen 7980XE wohl nicht zum zocken kaufen.Gibt es Menschen die sich eine 2000€ CPU kaufen um damit auf einem FullHD Monitor zu spielen?
Ich will mal den Test loben. DX12 und Vulkan wurden getestet und die Frametimes angegeben. So wünsche ich es mir auch für die Grafikkarten.
Das Fazit sehe ich genauso: Wer gewisse Features wie ECC nicht benötigt und mit dem Stromverbrauch/Kühlung zurecht kommt, kann bei Intel etwas mehr Leistung bekommen. Doch der Aufpreis zur Konkurrenz ist unverhältnismäßig hoch und somit ist die Entscheidung am meisten vom Budget abhängig, und wofür man den Rechner nutzen möchte.
Dx12 und Vulkan schön und gut, leider fehlt eine passende Grafikkarte. Der AMD Treiber geht bei der Kernskalierung sicher ganz anders zu Werke alsder verkorkste von Nvidia... Schade, ansonsten guter Test.
Kannst du diese These irgendwie mit Fakten belegen?
Und jetzt zeigt AMD INTEL den Stinkefinger und bringt den TR4 mit 32 Kernen für 2k raus.
Wo denn? Combuterbase hat mit Luftkühlung getestet und maximal 70°C Kerntemperatur beim 7980XE ermittelt. Selbst Übertaktung war damit möglich:Temp Probleme ohne Köpfen
Die Überschrift hat allerdings was Wobei wenn bei denen schon bei 700Watt ++ die Sicherung fliegt.......Übertakten bis die Sicherung kommt
Normale Leistungsaufnahme bei Volllast
Unter Volllast mit Prime95 verheizte der 18-Kerner Core i9-7980XE im c't-Labor 266 Watt, der 10-Kerner Core i9-7900X noch 210 Watt und AMDs 16-Kerner Ryzen Threadripper 1950X 283 Watt. Die Leistungsaufnahme schließt dabei immer das System mit ein; hierbei achten wir auf so weit wie möglich vergleichbare Bedingungen und verwenden sparsame Mainboards.
Produkte, die mehr als das Doppelte kosten, sind nun also ein Konter? - Demnach ist ein 911er also der Konter zum Golf GTI.... spannend!
Das mit dem Stromverbrauch irritiert mich, bei heise ist das hier zu lesen:
Für den 1950X werden derzeit ab 949€ aufgerufen, für den 7980XE ab 1899€, also recht genau das Doppelte und die Preise des 7980XE dürften noch weiter fallen, wenn er dann endlich bei den Händlern ist. Außerdem ist die CPU ja auch nur ein Teil der Kosten so eines Systems, da kommt ja noch das Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse, Laufwerke und die Graka dazu, am Ende sind es dann vielleicht 50% Aufpreis oder noch weniger. Die letzten paar Prozent Leistung kosten eben immer besonders viel, übrigens auch bei Autos.Produkte, die mehr als das Doppelte kosten
Die 1000W wurden beim Extrem-OC unter LN2 @5,7GHz durch „der8auer“ am 12-Volt-Anschluss der Stromversorgung für die CPU gemessen.1000W wo genau gemessen?