@oooverclocker
Wie war das noch damals? Deine Aussagen sind nicht schwarz/weis zu sehen? Sondern eher grau?
-> wieso heist nicht Spieler bei dir gleich Unternehmen? ICH spreche doch explizit mich an? MEIN Einsatzszenario ist rein privater Natur. Zumindest in den meisten Fällen. Für 24/7 Systeme habe ich Server, im RZ, auf der Arbeit und in kleiner Form auch Zuhause. Da ist natürlich ECC RAM verbaut... Mein mini ESX Zuhause braucht aber weder nen Threadripper noch nen Skylake-X für die paar VMs. Ich rendere bspw. aktuell auf 2x12C 2699v2 Ivy Xeons. Geht, aber ist als Allrounder Workstation ohne OC einfach nicht gut. Das Spielchen zwischendurch läuft merklich beschissener als auf nem OC 8C oder gar 16C (18C) SKL.
Wie auch immer du auf die Idee kommst, die CPUs würden für "Nicht-professionelle Software(Spiele), Heimanwendungen etc." vorgesehen sein, aber nichts dafür bringen ist mir ein absolutes Rätzel...
Und was ich noch viel witziger finde, du meinst in Unternehmen kommt es auf ECC an (gut, das teile ich noch), es interessiert dich die Selbstschrauberkrücke, die ich ansprach (das Asus WS Board) aber nicht die Bohne? Wenn du von Unternehmen argumentierst, dann doch bitte richtig. Da steht idR Stangenware und kein Bastelstuff. Häufig auch mit Support. Da sind Preise (vor allem Listenpreise) absolut nichts wert, weil es Rabatte in Größenordnung gibt usw.
Und vor allem, da kommt es nicht auf persönliche Befindlichkeiten an!
Volle AVX512-Leistung wäre ja nett, aber in den Core-I-iwas ist die Hälfte deaktiviert und dann fehlen 2 Speicherkanäle und die Möglichkeit ECC zu nutzen -> wer kauft so was? Mit einem XEON Gold/Platin legt man da Faktor 2-4 drauf -> das rechnet sich dann schon nach ein paar Wochen Nutzung....
Worauf willst du hinaus?
Höhere Preise rechnen sich doch zwangsweise, wenn man dadurch Zeit spart... Mir ist das durchaus geläufig.
Die Aussage oben war aber nicht darauf bezogen, sondern darauf, dass man idR Leistungsaufnahmemessungen im worst case vs. Leistungsmessungen macht, die damit nichts zu tun haben. Prime95 AVX Load zusammen mit Cinebench Performancemessungen ergeben eben keinen Sinn. Entweder AVX/AVX2/AVX512 bei beiden oder nicht. Das war der Standpunkt.
Wer sowas kauft oder nicht lässt sich nicht pauschalisieren. Ich würde es tun. Aber nicht ohne ein anständiges Board...