AVM präsentiert FRITZ!OS 7 für die FRITZ!Box

avm.jpg
AVM wird die anstehende CEBIT 2018 nutzen, um seine neuste Version von Fritz!OS vorzustellen. Bereits im Vorfeld hat das Berliner Unternehmen einige Details zur Version 7.0 bekanntgegeben. Demnach werden Besitzer einer Fritz!Box mit dem Update zahlreiche neue Funktionen spendiert bekommen. Außerdem verspricht man Verbesserungen bei der Übertragungsgeschwindigkeit der USB-Ports. Mit Fritz!OS 7.0 werden die WLAN-Standards 11v und 11k bei Band-Steering integriert. Dadurch wird ein schnellerer Wechsel zwischen den Frequenzbändern ermöglicht. Vor allem mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets sollen von der Funktion profitieren und zukünftig deutlich schneller zwischen dem 2,4- und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich wirklich vermisse ist die Möglichkeit den ganzen Traffic zwischen Basis und Repeater übers LAN laufen zu lassen statt übers WLan - ein DECT Repeater mit LAN Anschluss wäre auch genial.. leider haben wir hier nen Stahlbeton + Fußbodenheizung -> selbst wenn der Repeater am Boden im ersten Stock und die Basis "perfekt ausgerichtet" direkt ein Stockwert darunter ist, ist der Empfang kaum existent.

Wäre das dann nicht eher ein zweiter AP, statt eines Repeaters? Repeater sind nunmal WLan Verstärker auf Kosten der Bandbreite.

Ich kann den Repeater 1750E auch als Lan-Brücke verwenden

was ich wirklich vermisse ist die Möglichkeit den ganzen Traffic zwischen Basis und Repeater übers LAN laufen zu lassen statt übers WLan
Das geht.

- ein DECT Repeater mit LAN Anschluss wäre auch genial..
Das nicht.

Wäre das dann nicht eher ein zweiter AP, statt eines Repeaters? Repeater sind nunmal WLan Verstärker auf Kosten der Bandbreite.
Ja, das ist dann ein AP, da hast Du völlig recht. Ändert aber nichts daran, dass AVM das Produkt dann immer noch Repeater nennt und dazu beiträgt, dass die User immer mehr verdummen und den Unterschied zwischen Repeater und Access Point immer weniger verstehen.

Der 1750E ist nun mal hauptsächlich ein Repeater der möglichst einfach mit einer Fritzbox funktionieren soll. Einfach meint hier ohne zusätzliches Kabelverlegen.
AVM die Unwissenheit der Menschen vorzuwerfen..... :hmm:

Danke hätte wirklich schwören können dass es die AVM Teile nicht können hab mir nochmals den MESH Review von hier durchgelesen ... ka was ich damals rausgelesen hatte :facepalm:

Das mit DECT wird mit ner 2ten Box wahrscheinlich auch nicht gehen oder? bzw. kann ich die Telefone dann nur an Box 1 oder 2 registrieren.

Nein, Dect kannst nicht über Strippe verlängern. Und anmelden kannst du die Telefone nur an der Basisstation(den Hauptrouter) über DECT. Du kannst aber IP Telefone nutzen, dann bist du von DECT unabhängig.

Btw, "Das Mesh-Netzwerk soll mit dem Update außerdem auch Telefonie und Smart-Home-Geräte von Fritz!... " klingt doch so als ob die Dect Geräte dann im Mesh funktionieren weil es doch bisher nur Dect-Telefonie von AVM gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Btw, "Das Mesh-Netzwerk soll mit dem Update außerdem auch Telefonie und Smart-Home-Geräte von Fritz!... " klingt doch so als ob die Dect Geräte dann im Mesh funktionieren weil es doch bisher nur Dect-Telefonie von AVM gibt.
Klingen ist nicht sein. Wie soll ein DECT-Gerät im WLAN funktionieren? Es kann weder die Frequenzen noch die Modulation noch sonstwas von WLAN.

Man wird dann wohl einen zweiten Router im Mesh als DECT Repeater nutzen, wobei die Daten zwischen Repeater und Basisstation dann über WLAN-Mesh weitergereicht werden. So könnte ich mir das zumindest vorstellen.

Nein, das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen mit bestimmten Geräten. Siehe hier und hier.

Also bitte verlinke nicht irgendwelche alten Anleitungen.
Ich verlinke genau das, was ich kenne und weiss. Wenn Du was Besseres weisst, wieso verlinkst Du es dann nicht sofort, sondern wartest erstmal? Ah, Moment, weil Du gerne andere mit dummen Sprüchen dissen willst, klar.

Es geht hier im Thread um das Fritz OS 7. Und mit dem wird es dann wohl möglich sein, mittels eines zweiten Routers Dect zu verlängern. Da bringen deine Hinweise zu alten Versionen gar nichts.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

Nicht herumlamentieren, sondern meine Frage beantworten.

Auch wenn das hier nix mit dem Thema zu tun hat: weil ich den Artikel bei Caschys erst später gelesen hatte. Ich hoffe deine Wissbegier ist jetzt gestillt.

Doch, es hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun. Deine Reaktion hätte ja auch lauten können: "ich glaube, Deine links sind nicht mehr aktuell, ich habe da das und das gefunden, schau mal!"
Stattdessen bist Du unnötig belehrend überheblich und gibst recht herablassend Dein vermeintliches Herrschaftswissen preis, welches Du auch nicht hättest, wenn Du meinen links nicht hinterherrecherchiert hättest.

Das mit dem DECT über Wlan oder IP geht nicht bzw.ging nicht in der aktuellen Firmware. Zur Zeit müssen die DECT Repeater in Sternkonfig an der Basis angeschlossen werden.....(man kann keinen Repeater an einen Repeater hängen leider) und wenn eine FB mit einer anderen FB (als IP Telefon) über Lan/ Wlan komuniziert sind beide (bisher) eigenständige DECT Basisstationen! --> d.h: kein Roaming möglich! (manueller Basis Wechsel ist dann notwendig...

Hatte darüber vor ca. 1. Woche mit AVM gesprochen und laut denen ist das erstmal nicht geplant.

Hab gerade noch mal mit denen Telefoniert und das MESH betrifft definitiv nur die WLAN Verbindung. Die Haben mir eine Liste zugesendet in der die MESH Unterstützenden Geräte aufgelistet sind und da sind keine Repeater oder DECT Geräte erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh