Verfügbarkeit der GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition um eine Woche verschoben (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
Verfügbarkeit der GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition um eine Woche verschoben (Update)
geforcertx2080ti.jpg
Eigentlich stand seit der Vorstellung auf der gamescom fest, dass die GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition ab dem 20. September verfügbar sein werden. Änderungen gab es immer wieder in den Plänen, wann die dazugehörigen Tests der Redaktionen erscheinen sollten. Seit einigen Tagen ist nun klar, dass wir am 19. September die ausführlichen Tests zur GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition veröffentlichen werden.Doch scheinbar gibt es...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 2080 Ti wird bei diesen Preisen selbst im Luxx Forum nicht viele Käufer finden, daher verschmerzbar.

Ich warte weiterhin auf die 2070.
 
da bin ich vorsichtig, angeblich haben einige schon vorbestellt, am nächsten WE haben sicherlich einige schon eine im Rechner ;)
 
Eine 2080 Ti wird bei diesen Preisen selbst im Luxx Forum nicht viele Käufer finden, daher verschmerzbar.

Ich warte weiterhin auf die 2070.

Und was soll die bringen? Gravierend weniger Leistung als eine 1080ti (vor allem 1080ti@OC), diese geringe Leistung kannst du auch jetzt schon haben, bzw. seit 1 Jahr. :wall:
Weiß auch nicht was das mit der News zu tun haben soll.. verschmerzbar weil es (relativ) wenige Käufer gibt? :hmm:

Ich sehe das eher als Armutszeugnis seitens Nvidia. Erst sogar Vorbestellungen für Grafikkarten zulassen und dann nichts auf die Reihe bekommen.
 
da bin ich vorsichtig, angeblich haben einige schon vorbestellt, am nächsten WE haben sicherlich einige schon eine im Rechner ;)

Ja, ganze 3 Stück ;) 2 x Asus und 1 x Zotac :d

Hoffe das Alternate die Asus 2080ti Dual OC liefern kann bis Donnerstag ;) Die haben doch die Alexi Bexi Aktion am laufen, das der Gewinner seine 2080/ti am 19.09. erhält..... Wäre ja blöd gelaufen, wenn
man das nicht einhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"general availability" meint im Normalfall: Es ist im Laden im Regal und kann dort direkt mitgenommen werden.
Nachdem die 2080ti FE nach 3 Tagen ausverkauft war ist davon auszugehen, dass es allgemein mehr Vorbestellungen gab als NVidia (und die Preis hater denen neue Features egal sind) einkalkuliert hatte(n) und deswegen erst die Vorbesteller beliefert werden, bevor die Karte im Regal landet.

Das dies Custom Modelle betrifft ist wohl davon abhängig wie stur die einzelnen Boardpartner damit umgehen. Die meisten Customs sind aktuell auch nicht mehr verfügbar. Aber ob sie an mehr Vorbesteller ausliefern und dafür später in die Regela stellen wird wohl jeder selber entscheiden.
 
Denke auch das die Zahl derer die bereit sind sich ne 2080Ti zu kaufen selbst im Luxx deutlich niedriger ist als bei der 10er Serie.

Die rund 800€ bei der 1080Ti waren heftig, hätten sie es jetzt auf 1000 angehoben, wären bestimmt noch viele bereit gewesen. Aber den Launchpads nach einer Generation um 50% zu erhöhen ist lächerlich.

Vega mit 7nm wird vlt. besser sein als Vega 14nm aber damit wird man wohl erst zur 1080Ti aufgeschlossen haben.
 
Dieses Vorgehen ist sehr clever von NV So kann man die Preise noch ein wenig hoch halten. :d
 
Naja der Schuss könnte auch nach hinten losgehen, die Benchmarks kommen ja trotzdem am Mittwoch. wenn jetzt eh erst ne Woche später die Karten kommen kann man schneller abspringen als wenn direkt am Folgetag die Karte da wäre. Oder aber es wird eine Woche nach hinten geschoben weil man mit der Produktion nicht nachkommt und schon einige Kontigente ausverkauft sind :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mitunter der mieseste Release einer neuen Generation, den ich bisher erleben musste. Und das, obwohl die Lücke zwischen den Generation so groß war wie schon sehr lange nicht mehr und man ewig auf eine neue Gen gehofft hat.

Wenn die 2080 ti im selben Preissegment wie die 1080 ti gelandet wäre, wäre ich sofort dabei gewesen. Aber sogar die 2080 mal gute 100-200 € teurer zu machen und dann auch noch die Presse bis einen Tag vor Release mundtot zu machen stinkt zum Himmel. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mitunter der mieseste Release einer neuen Generation, den ich bisher erleben musste. Und das, obwohl die Lücke zwischen den Generation so groß war wie schon sehr lange nicht mehr und man ewig auf eine neue Gen gehofft hat.

Wenn die 2080 ti im selben Preissegment wie die 1080 ti gelandet wäre, wäre ich sofort dabei gewesen. Aber sogar die 2080 mal gute 100-200 € teurer zu machen und dann auch noch die Presse bis einen Tag vor Release mundtot zu machen stinkt zum Himmel. :stupid:

NVIDIA ist doch bekannt für ihre tollen Geschäftspraktiken.

Die Typen sind für mich das EA der Hardwarehersteller - einfach ekelhaft.
 
Nvidia muss eben auch um weiter Glaubwürdigkeit zu behalten eben auch zeigen, dass sie fähig sind ihr NDA auch durchzusetzten, dass das nicht ganz einfach werden wird, war abzusehen.
 
Zum Glück bin ich da außen vor, denn selig sind die, wo nicht auf NVIDIA angewiesen sind. :)

Schweigegelübde mittels NDA, krasse Preiserhöhung, Katze im Sack kaufen, Vorbestellungen, Lieferverzögerungen....
Würde das AMD machen, so wäre das Geschrei jetzt groß.

Amüsant und herrlich sich das ganze Chaos als unbeteiligter anschauen zu können. :d
 
Würde das AMD machen, so wäre das Geschrei jetzt groß.

Nana, AMD ist da kein bisschen besser bei NDA, Lieferverzögerungen, Katze im Sack kaufen (weil der Treiber kommt ja später) und co. Schon Vega vergessen?
Sie versuchen nur den Preis low zu halten, weil ihnen sonst nix bleibt als Alleinstellungsmerkmal.
Aber wart ab wenn AMD mal ne echt gute GPU bringt, dann wird die Preisschraube sich genauso drehen wie bei NVidia.

Da nehmen sich die Firmen alle nix. Nur die Frage wie sehr man sich darum kümmert. Ich selber schaue lieber auf das Produkt in meinem PC als auf das Zeug das irgendwo drumherum passiert. Das bekomme ich ja nicht mit wärend ich im keller hocke und zocke. ;-)
 
Is doch müsig darüber zu diskutieren und gegenseitiges Red vs Green gestreite auch. Verlierer sind wir alle, Gewinner die Hersteller.
Aber noch noch nicht mal weil wir mehr für die Karten Zahlen müssen...

Es gab ne Zeit da bekam man die "beste Karte" der Serie beider Hersteller um so ca 500€ (Inflation hin oder her)dafür bekomm ich zum release grad mal noch die obere Mittelklasse...

Ich hab ne 780, immernoch... Weil ich den Ausverkauf der 980 TI verschlafen hab und die heut teurer gebraucht über den Tisch geht als vor 2 Jahren neu... die 10XX haben nochmal angezogen und jetz noch mehr, das alles garniert mit der längsten Wartezeit auf eine neue Generation seit ich denken kann und wenn die Erwartungen stimmen auch noch mit eher mäßiger Mehrleistung
Ob hier unter nen Luxxern weniger 2080(TI) als noch beim Vorgänger vertreten sind ist am Ende irrelevant, denn das Luxx Forum ist nicht der "GamerPC Durchschnitt".
Sehr wohl relevant ist, dass die breite Masse kleinere Grafikbrötchen bäckt, backen muss! Ich leiste mir keine GPU über 1000€ die in 3 Jahren genauso nix wert is wie mein 780 die nichtmal 400€ gekostet hat(Nur ein Bsp)
Das dadurch der PC Games Markt nur weiter den Bach runter geht weil die P/L hinten und vorne nicht mehr passt, da die Bildquali Lücke zwischen PC und Konsole immer weiter geschlossen wird und gleichzeitig der immernoch mögliche Vorsprung des PCs noch teurer wird ist am Ende sägen am eigen Stuhl. Es wird wie in der Vergangenheit schon weniger und weniger PC Gamer geben, Mining ist da nur der Zucker auf dem Kuchen. Dadurch weniger und weniger gute Games und am Ende geht so auch der Grafikkartenmarkt langsam zu Grunde oder schrumpft wenigstens beträchtlich. Zum Glück sind wir Endkunden ja eh schon lang nicht mehr der Haupt Grafikbeschleuniger Abnehmer.

Ich warte jedenfalls bis die 1080(TI)s zu akzeptablen Preisen verfügbar sind - Und weil ich eben nur ne 780 habe, hole ich mir zZ auch Games nur im Sale für Witzpreise... Ich hätte gern ein DEUS EX zB zum Release gekauft aber nachdem meine Karte das hinten und vorne nicht packt eben nicht... Ich bin also selbst Teil des Problems und bin sicher nicht der Einzige ;)

Nicht falsch verstehen dass ist nicht heulen weil ich mir die Karte nicht leisten will ;) Allenfalls rumgeheule weil am Ende alle verlieren weil wirklich gute Games deren Inhalt nicht, Lootbox Maximum Pay2Win Money Make ist seltener und seltener werden.

Schönen Sonntag allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:

hihihihi :lol: Aber was deine restliche Aussage betrifft liegst du falsch, bei AMD würden es vermutlich sogar mehr Leute für gut befinden das es diese NDA gibt. Da der AMD Käufer allgemein viel mehr bei seinem Hersteller zulässt als der Nvidia Käufer. Am Ende wird immer gekauft, auf beiden Seiten und auch jeder der hier heute motzt und bisher gemotzt hat wird relativ zeitnah eine 20xx Karte im PC haben.
 
Vega mit 7nm wird vlt. besser sein als Vega 14nm aber damit wird man wohl erst zur 1080Ti aufgeschlossen haben.

Glaube ich nicht - es ist ne reine workstation-Architektur mit breiterem Speicherinterface und besserer FP64 Performance. Vielleicht wurde hier und da noch an der Effizienz geschraubt, da Vega 20 aber als "Rohrreiniger" laut AMD gelten soll, befürchte ich, dass du in Spielen keine Mehrleistung erhalten wirst.

Da müssen wir alle auf Navi warten. Und ob Navi im komplett grün saturiertem Spielemarkt überhaupt noch Abnehmer finden wird muss auch erst die Zukunft zeigen. Der größte Teil der Käuferschicht ist halt nicht technisch versiert. Mit 2-3 Spielen die *auch* auf AMDs Karten laufen wirst du halt nicht die EA/Ubisoft Zocker überzeugen. Und die paar versprengten Sonderfälle, die auf Star Citizen warten machen halt weniger als 1% der Käuferschicht aus - ähnlich wie bei Linux.

Na ja, mal gucken. Vielleicht skaliert Navi tatsächlich besser und vielleicht *hüstel* hat sich Vulkan bis dahin etwas weiter gemausert.
 
AMD müsste, würde ,könnte... Immer die selben Aussagen wenn NVIDIA die Kunden an der kurzen Leine hält. :lol:
Köstlich. Ich bin so froh darüber keine NVIDIA-Karte kaufen zu müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ne 1080ti oder wie ?
 
Nana, AMD ist da kein bisschen besser bei NDA, Lieferverzögerungen, Katze im Sack kaufen (weil der Treiber kommt ja später) und co. Schon Vega vergessen?

hat ja keiner behauptet, dass AMD da besser wäre.

Aber wenn AMD sowas abzieht, dann wird gelacht, gelästert und gehatet. NVidia hingegen kann sich sowas offenbar problemlos erlauben. Die grünen Jünger sind dennoch voll des Lobes und verteidigen sogar die neuerlichen Wucherpreise zum Teil mit einer kaum gekannten Vehemenz.
 
hat ja keiner behauptet, dass AMD da besser wäre.

Aber wenn AMD sowas abzieht, dann wird gelacht, gelästert und gehatet. NVidia hingegen kann sich sowas offenbar problemlos erlauben. Die grünen Jünger sind dennoch voll des Lobes und verteidigen sogar die neuerlichen Wucherpreise zum Teil mit einer kaum gekannten Vehemenz.

Schmarn. Das Geflame gegen grün ist mind. genauso groß. :-)
Nu lass uns nicht so tun als wären AMD Fanboys nicht mind. genauso illusorisch wie die Grüne Fraktion.

Beide Seiten sind teilweise schon echt lustig zu beobachten, besonders wenn das Bauchgefühl über Fakten gestellt wird. Immer wieder gute Lacher aus beiden Lagern.
 
Mein Bauchgefühl sagt, ihr müsst noch viel länger warten. :d
 
auf konkurenzfähige produkte von AMD.


(..)

mfg
tobi
 
Ich kann für mich selber reden.
Zudem gibt es schon Konkurrenzprodukte von AMD. ;)

- - - Updated - - -

Worauf meinst du jetzt?

Auf Tests natürlich. NVIDIA entscheidet wann die Tests veröffentlicht werden dürfen, selbst wenn jetzt schon Karten in den Redaktionen eingetroffen und getestet werden.
 
Zudem gibt es schon Konkurrenzprodukte von AMD. ;)

Auf Tests natürlich. NVIDIA entscheidet wann die Tests veröffentlicht werden dürfen, selbst wenn jetzt schon Karten in den Redaktionen eingetroffen und getestet werden.

Welche wären das?
Und das warten auf Tests ist glaube nicht unbedingt ein Grund eine andere GPU zu kaufen. Die Spielchen machen alle Firmen, da kommt man nie drumrum.
 
Ich bin so froh darüber keine NVIDIA-Karte kaufen zu müssen. :)
Wer muss das schon? Nicht mal content creator müssen das. Die RTX2080ti ist einfach nur ein nice to have aber bei Leibe kein must have, egal wie man heißt oder was man damit macht.
Ich sehe nur Pimax8k und StarVR diesbezüglich als Anwendungsfall. 4K gaming? Wie wärs, wenn man erst mal 1440p anständige framerates bekommt. ;-)

Also im Gegenteil zum must have... Würde sich Nvidia mal besser um den SLI support kümmern, dann gäbe es auch weniger Kunden für neue Generationen von GPUs und die Leute würden erst mal alles aus der alten Generation holen. UPS! :-D Das müssen die wohl mittlerweile kapiert haben. Wäre SLI noch ein Ding, dann gäbe es halt eine zweite 1080ti...eine dritte 1080ti...eine vierte... :-D Aber der Schund funktioniert ja nicht, absichtlich nicht. Soll er auch nicht mehr. Das nervt mich sogar sehr... hatte 4 GPU Generationen lang immer CFX am start, ein mal SLI. So konnte ich mir immer den early adopter Start sparen und mit einer gebrauchten billigen Karte noch mal richtig performance holen bis auch die neue Gen günstiger wurde bzw. bis es zur übernächsten die fast 200% performance gab.

Die early adopter der 2080ti sehen sich doch nur in Zugzwang. Mit wirklich brauchen ist da nicht viel.... Ich warte ab, ob meine kickstarter gebackte Pimax8K nach der performance verlangt und dann entscheide ich. Wobei selbst dann, die 1300€ Investition für das bisschen gedaddel natürlich in überhaupt keinen Verhältnis steht.... (wäre noch sinnvoll mit Video rendering und RealityCapture, aber auch da wird es keine großartigen Beschleunigungen geben. Für CUDA eher zwei weitere 1080tis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch müsig darüber zu diskutieren und gegenseitiges Red vs Green gestreite auch. Verlierer sind wir alle, Gewinner die Hersteller.
Aber noch noch nicht mal weil wir mehr für die Karten Zahlen müssen...

Es gab ne Zeit da bekam man die "beste Karte" der Serie beider Hersteller um so ca 500€ (Inflation hin oder her)dafür bekomm ich zum release grad mal noch die obere Mittelklasse...

Ich hab ne 780, immernoch... Weil ich den Ausverkauf der 980 TI verschlafen hab und die heut teurer gebraucht über den Tisch geht als vor 2 Jahren neu... die 10XX haben nochmal angezogen und jetz noch mehr, das alles garniert mit der längsten Wartezeit auf eine neue Generation seit ich denken kann und wenn die Erwartungen stimmen auch noch mit eher mäßiger Mehrleistung
Ob hier unter nen Luxxern weniger 2080(TI) als noch beim Vorgänger vertreten sind ist am Ende irrelevant, denn das Luxx Forum ist nicht der "GamerPC Durchschnitt".
Sehr wohl relevant ist, dass die breite Masse kleinere Grafikbrötchen bäckt, backen muss! Ich leiste mir keine GPU über 1000€ die in 3 Jahren genauso nix wert is wie mein 780 die nichtmal 400€ gekostet hat(Nur ein Bsp)
Das dadurch der PC Games Markt nur weiter den Bach runter geht weil die P/L hinten und vorne nicht mehr passt, da die Bildquali Lücke zwischen PC und Konsole immer weiter geschlossen wird und gleichzeitig der immernoch mögliche Vorsprung des PCs noch teurer wird ist am Ende sägen am eigen Stuhl. Es wird wie in der Vergangenheit schon weniger und weniger PC Gamer geben, Mining ist da nur der Zucker auf dem Kuchen. Dadurch weniger und weniger gute Games und am Ende geht so auch der Grafikkartenmarkt langsam zu Grunde oder schrumpft wenigstens beträchtlich. Zum Glück sind wir Endkunden ja eh schon lang nicht mehr der Haupt Grafikbeschleuniger Abnehmer.

Ich warte jedenfalls bis die 1080(TI)s zu akzeptablen Preisen verfügbar sind - Und weil ich eben nur ne 780 habe, hole ich mir zZ auch Games nur im Sale für Witzpreise... Ich hätte gern ein DEUS EX zB zum Release gekauft aber nachdem meine Karte das hinten und vorne nicht packt eben nicht... Ich bin also selbst Teil des Problems und bin sicher nicht der Einzige ;)

Nicht falsch verstehen dass ist nicht heulen weil ich mir die Karte nicht leisten will ;) Allenfalls rumgeheule weil am Ende alle verlieren weil wirklich gute Games deren Inhalt nicht, Lootbox Maximum Pay2Win Money Make ist seltener und seltener werden.

Schönen Sonntag allerseits
Aber siehst du was passiert ist? Du bist länger mit deiner Grafikkarte ausgekommen, als es nVidia (vielleicht/vermutlich) geplant hat. Das haben die mit Sicherheit auch gemerkt: die Produktzyklen im Jahresabstand sind nicht mehr möglich, neue Fertigungsprozesse lassen immer länger auf sich warten und brauchen noch länger, bis sie bezahlbaren Yield liefern.
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass nVidia mit dem Preisgefüge der RTX wieder einen langen Produktzyklus geplant hat, denn von der Konkurrenz ist ja eh nichts zu erwarten (was ich wieklich sehr bedauere). Angekündigte Innovationen sind ja leider immer häufiger Seifenblasen und schaffen es nicht in die Masse. Auch weil die Masse in einem Preisbereich kauft, wo Innovationen mit am längsten brauchen, um abzukommen. Die meistgespielten Spiele laufen noch mit DirectX 9. Und soweit ich mich erinnere hatten wir kurz auch eine Version 10 bevor 11 kam, das man vor allem boch heute in Bestform bei Triple-A Spielen sieht. Der potenzielle Vorteil von DirectX 12 verpufft durch den Mangel an Hardware (im richtigen Preisbereich) und fehlendem Vertrauen in Software (damit meine ich die zurecht begründete niedrige Adaptionsrate von Windows 10, auch wegen der Dx12 Exklusivität).
Es wird in meiner Glaskugel auch nicht besser. Darum ist Akzeptanz derzeit das einzige Mittel.

Mir missfällt die Preispolitik (und eigentlich auch alles andere, bis auf die Gaming-Leistung, denn die ist das einzig Gute) von nVidia auch total, aber ich habe erfolgreich 5 Jahre mit einer R9 290X überstanden und das sogar mittlerweile in WQHD. Dafür ist sie halt auch im Winter eine hervorragende Heizung. Daher sehe ich in einem RTX Upgrade im Moment auch mehr Kosten als Nutzen und warte gespannt wie bei jedem Hardware-Launch die Reviews ab und bilde mir dann die Meinung, ob ich bereit bin für 300% Leistung 1300€ auszugeben, wenn ich aber davon ausgehen kann damit wieder 5 oder gar 6 Jahre (oder noch länger) auszukommen.

Natürlich fürchte ich um eine geplante Obsoleszenz in Form von nachlassender Treiberoptimierung oder anderen Exklusivitäten... Aber dann kann man mittlerweile nichts mehr kaufen.

Nur meine persönliche Meinung [emoji3526]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh