13 oder doch nur 8-Phasen-VRM für die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition

nvidia-rtx2080ti.jpg
Eine komplette Seite unseres ausführlichen Tests der GeForce RTX 2080 Ti und GeForce RTX 2080 Founders Edition haben wir der überarbeiteten Strom- und Spannungsversorgung gewidmet. Bei der GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition sind laut NVIDIA 13+3 Phasen vorhanden, die GeForce RTX 2080 Founders Edition kommt auf 8+2 Phasen und die GeForce RTX 2070 Founders Edition wird mit einem 6+2-Design ausgestattet sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hat nvidia gelogen und die Wahrheit gesagt, aber beides nicht so richtig.

Naja, Marketing bla bla halt.

Normalerweise halte ich mich ja aus den ganzen sinnlosen Diskussionen raus, aber hier muss ich mal meinen Senf dazu geben.
Ihr heißt das gut, dass NVidia an der Stelle schon wieder (da kommt der saure Beigeschmack der 4GB wieder...) nur die Halbwahrheit sagt?
Diese spürt der Normalverbraucher sicherlich nicht, zur Effizienz der Karte insgesamt kann es aber beitragen.
13 ECHTE Phasen würden noch mehr zur Stabilität+Effizienz beitragen!

€dit: Um das zu relativieren, die Spannungsversorgung scheint ja einen guten Dienst zu leisten, dennoch wäre eine vernünftige Kommunikation wünschenswerter....

Zuletzt bearbeitet:
13 ECHTE Phasen würden noch mehr zur Stabilität+Effizienz beitragen!

Mehr als zehn Phasen haben elektrisch gesehen keinerlei Vorteile mehr, sondern sind nur noch hinsichtlich der Abwärme interessant.

Mehr als zehn Phasen haben elektrisch gesehen keinerlei Vorteile mehr, sondern sind nur noch hinsichtlich der Abwärme interessant.

Natürlich haben mehr als 10 Phasen elektrisch Vorteile! Hald nur nicht mit dem MP2888, aber mit einem Controller der mehr Phasen kann, kommt auch eine stabilere Spannung bei rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ob mehr als 10 Phasen Vielleicht keinen Vorteil haben ist vollkommen egal, darum geht es nicht!

NVIDIA hat einfach wie so oft die Wahrheit sehr kreativ ausgelegt, das sollte man jetzt nicht auch noch versuchen schönzureden...

Nein, aus Sicht der Versorgung der GPU gesehen wird es ab acht Phasen schon uninteressant. Das gilt erst recht für zehn Phasen und das hat nichts mit dem MP2888 zu tun, aber es hat einen Grund, warum aktuell kein Hersteller einen Controller anbietet, der mehr als zehn einzelne Phasen/Regelkreise ansteuern kann und die Hersteller daher gerade bei den Grafikkarten mit 16 und mehr Phasen auf Doubler zurückgreifen.

Richtig ist, dass NVIDIA hier hätte genauere Angaben machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage, da hast du Recht. Stabiler wird es dennoch...

Da sind wir uns wenigstens einig :wink:

korrekt, und niedrigere temps = läuft stabiler wenn mans bis an die zähne übertaktet... aber das wurde mit der 2080er serie von NV jetzt ja eh gekonnt unterbunden. :wall:

20er Serie limitiert Powertarget das OC, nicht die Wärme.
Am Powerlimit sind die karten irgendwo bei 68 Grad.

OK, daraus resultieren für mich mehrere Fragen:

1. Welche Vorteile haben bei Turing Custom-PCBs mit mehr Phasen? a) bessere Temperaturverteilung, b) ...?

2. Wie sieht es z.B. aus mit Spulenfiepen? Sind mehr Phasen da von Vorteil?

3. Haben Custom-PCBs mit mehr Phasen irgendwelche Nachteile außer Preis und Größe?

4. Werden bei den "normalen" 2080 Ti (mit weniger Takt) der anderen Hersteller die PCBs der FE verwendet oder von einem "abgespeckten" Referenzmodell?

Zuletzt bearbeitet:
OK, daraus resultieren für mich mehrere Fragen:

1. Welche Vorteile haben bei Turing Custom-PCBs mit mehr Phasen? a) bessere Temperaturverteilung, b) ...?

2. Wie sieht es z.B. aus mit Spulenfiepen? Sind mehr Phasen da von Vorteil?

3. Haben Custom-PCBs mit mehr Phasen irgendwelche Nachteile außer Preis und Größe?

4. Werden bei den "normalen" 2080 Ti (mit weniger Takt) der anderen Hersteller die PCBs der FE verwendet oder von einem "abgespeckten" Referenzmodell?

1. keine weiteren Vorteile und auch die Temperaturverteilung ist eher theoretisch als das es in der Praxis auffallen würde.
2. Bisher sagen Reviews, dass es kein merkliches Spulenfiepen gibt. Es sind auch kaum Spulen auf der Karte, sie wurden größtenteils ersetzt durch andere Bauweisen.
3. Nein.
4. Kann niemand mit Sicherheit sagen. Nicht den basis PCB zu nutzen wäre aber unklug, da der PCB von NVidia nahezu perfekt ist. Laut Spezialisten ist da extrem wenig Raum für Verbesserungen.

Danke für die Antworten. Dass das PCB der FE gut ist, habe auch schon mitbekommen. Daher tue ich mich gerade schwer bzgl. der Entscheidung.

Letzten Endes will ich eh "nur" ein höheres Power Target als die FE, um die Karte unter Wasser komplett ausreizen zu können.

Ich fänd's nur sehr ärgerlich, wenn ich z.B. statt einer FTW3 eine normale von EVGA kaufe, und die dann ein schlechteres PCB als die FE hätte.

Danke für die Antworten. Dass das PCB der FE gut ist, habe auch schon mitbekommen. Daher tue ich mich gerade schwer bzgl. der Entscheidung.

Letzten Endes will ich eh "nur" ein höheres Power Target als die FE, um die Karte unter Wasser komplett ausreizen zu können.

Ich fänd's nur sehr ärgerlich, wenn ich z.B. statt einer FTW3 eine normale von EVGA kaufe, und die dann ein schlechteres PCB als die FE hätte.

Verstehe das Problem.
Das Powertarget ist laut NVidia aber so gesetzt, dass man die Karte nicht beschädigt. Glaube da gab es von GamersNexus ein Video dazu. War ein Gespräch mit einem NVidia Typ der darauf eingegangen ist.
Er sagte, dass das Powertarget aktuell so fix ist, damit niemand seine Karten schrottet. Sie wären aber aktuell am überlegen, wie sie das Powertarget unlocken können für Enthusiast und Media, ohne das dann ausversehen Bob von Nebenan seine GPU schrottet, nur weil der Slider halt weiter geht.

Ein paar Boardpartner haben ein minimal höheres Powertarget (glaube MSI Gaming X Trio hat 130%, statt 127% bei der FE), und mehr Anschlüsse (wieder die Gaming X, hat 2x8pin und 1x6pin extra).

Nach den Aussagen von NVidia würde ich aber vorsichtig damit umgehen.
Die Extraleistung über gute Kühlung muss ja nicht unbedingt von einem höheren Maximalboost kommen, sondern kann auch durch einen konstanten Maxboost kommen. Das wäre auf jeden Fall ein Performancegain, ohne Risiko für die Hardware. Natürlich verliert man etwas die Angeberwerte, weil man nicht sagen wird: "Meine läuft auf 2200mhz!", aber die FPS steigen trotzdem.

Laut Buildzoid (OC freak der für GamersNexus Videos macht), ist mehr als 2x8pin unnötig, weil der PCB so genial ist. Er empfielt einfach eine FE zu kaufen wenn man einen Wasserblock adden will.
BoardPartner können quasi mehr falsch als richtig machen, wenn sie etwas ändern. Mehr als 2x8 Pin wäre nur für Rekorde mit LN nötig.

Beispiel von verbessertem Kühldesign und höherem average clock:
2018-09-23 (2).png

Kühler, selbst mit PC. Und Average Clock nur 15mhz unter peak clock.
Schon beeindruckend. Aber halt ohne Wasser. Das ist einfach ein stock aftermarket Ding mit 3 Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich kenne die beiden Videos. Die sind in der Tat recht interessant.

Bzgl. des PT hast du aber was falsch verstanden. Der Engineer spricht vom Voltage Regler, der gelockt ist, nicht vom PT. Das ist ziemlich genau in der Mitte vom Interview. Hab's mir gerade noch mal angesehen, bevor ich hier was falsches schreibe.

Bzgl. Buildzoid und auch Igor, die das PCB der FE ja ausdrücklich loben: Ja, das PCB ist toll, aber was nützt es mir, wenn das PT limitiert?

Ideal wäre es also, wenn man sich eine FE holt, WaKü drauf schnallt und das PT erhöhen könnte. Mir ist noch nicht klar, ob man das mit dem Flashen eines BIOS einer anderen Karte erreichen könnte.

Warum kein Shunt Mod?

1. Das habe ich hinter mir und damit wahrscheinlich meine Titan X (Pascal) geschrottet.
2. Das FE PCB hat evtl. bestimmte Mechanismen in der Stromversorgung, die einem da einen Strich durch die Rechnung machen könnten, sagt buildzoid: NVidias Most Powerful GeForce VRM: RTX 2080 Ti FE PCB Analysis - YouTube

Hab ich in der Tat falsch im Kopf gehabt, ja. Gerade nochmal angesehen auch.
Also brauchst Du echt einen standard PCB, mit höherem PT.
Das kann aber echt dramatisch höher ausfallen. Da ist von den Temps sogar unter Luft noch 20 Grad Spielraum. Unter Wasser kann man dann wohl sauber adden.

Die Frage ist dann: Wieso ist das PT so low?

Weil sonst der Unterschied zur nächsten Generation zu gering ausfällt, würde ich sagen. Erst mal die nächsten Customs abwarten, z.B. EVGA FTW3.

Ich schau jetzt mal, wie sich der Markt entwickelt. Zum Glück habe ich es nicht eilig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh