ASUS Z390: 20 Mainboards gehen an die Front

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.545
asus_rog_maximus_xi_formula_logo.jpg
Mit satten 20 brandneuen Z390-Modellen geht ASUS an die Mainboard-Front und stellt damit eine breite Auswahl an unterschiedlichen Versionen für die gestern vorgestellte neunte Core-Generation von Intel vor. Abgedeckt wird die gesamte Produktpalette: Angefangen mit der Prime-, über die TUF-Gaming-Serie, bis hin zur ROG-Strix- und ROG-Maximus-XI-Produktreihe.Abseits der Gaming-Bretter hat ASUS vier Prime-Platinen ins Sortiment aufgenommen. Im ATX-Format gehen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das prime sieht doch nett aus. schade des es keine weißen pcb´s gibt
 
Bilder vom WS gibt es keine?
 
Das Maximus XI Formula ist schon Mega Sexy, da muss ich mich echt zusammenreissen um nicht schwach zu werden...
 
Erfreulicher Trend: Die VRM-Kühler des Hero XI haben im Vergleich zu den Klötzen des Hero X mal wieder mehr feine Finnen bekommen.
Also wieder mehr Oberfläche.
Dass ich das noch erleben darf: Für die Funtion (Kühlleistung) wurden scheinbar Abstriche beim Design gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfreulicher Trend: Die VRM-Kühler des Hero XI haben im Vergleich zu den Klötzen des Hero X mal wieder mehr feine Finnen bekommen.
Also wieder mehr Oberfläche.
Dass ich das noch erleben darf: Für die Funtion (Kühlleistung) wurden scheinbar Abstriche beim Design gemacht. ;)

Naja ich fand das Hero X hatte schon viel Kühlfläche an den VRMs, eben im Design integriert. Sieht für mich nicht so aus als ob das Hero XI da bedeutend mehr hätte..
 
Die älteren Strix haben mir deutlich besser gefallen, wirkt ziemlich überladen an der I/O-Verblendung. Dafür sieht das Code und das Formula schön geradlinig aus. Die sind aber halt leider auch ne Ecke teurer.
 
Anstatt 20 Boards zu bringen, wäre die Hälfte besser und dann mal ein bisserl mehr Arbeit an den BIOS/UEFIs bestehender Boards, ...
Ich fass mich echt nur noch an den Kopf, wozu man noch die Lücke zwischen zwei Lückenfüllern füllt. Demnächst kommen dann 35 Boards zum Z490, weil ja noch Lücken zwischen den Lücken der Lücken liegen ;)
 
Mal so einfach in den Raum gefragt, gibt es irgendeinen vernünftigen Grund vom Hero X auf das Hero XI zu wechseln, wenn man da nicht alle Schnittstellen ausreizt und USB 3.1 für alles mögliche braucht?
 
Jetzt überschlagen sich die Hersteller aber mit Modellen. Wenn ich da noch die anderen Chipsätze für den Sockel LGA1151 dazuzähle sind wir lt. Geizhals bei fast 600 Modellen alleine für diesen Intel-Sockel - Was für ein Irrsinn. :hust: Dem entgegen stehen knapp 150 Boads für AMD's Sockel AM4, beim TR4 sieht es noch armseliger aus.

Ohne AMD hätte sich bei der Anzahl an CPU-Kernen für die Mittelklasse wohl bis heute nichts getan und Intel hätte weiterhin seine WLP zwischen Heatspreader und Die geschmiert. Auch ein Grund warum ich von Intel nichts mehr wissen will.
 
Was bringen solche Vergleiche eigentlich? Ach ja, das ewig gleiche AMD vs Intel Gebashe. Bitte nicht auch noch hier im Mainboard Sub! :rolleyes:

Wer mit den AMD Plattformen glücklich wird soll sie kaufen und ebenso für Intel. Ich habe aus unterschiedlichen Gründen traditionell beides da und kann mich seit jeher über die ewige Diskussion nur wundern.

Ich werde mir auf jeden Fall das Apex und Gene ganz genau ansehen :)
 
Ich werde mir auf jeden Fall das Apex und Gene ganz genau ansehen :)

Dito :)

Falls das APEX überhaupt kommt.

Oder hast du zuverlässigere Infos als ich?
Das APEX ist im G.SKILL Sheet aufgetaucht - ich weiß. Aber was heißt das schon...
 
Falls das APEX überhaupt kommt. Oder hast du zuverlässigere Infos als ich?
Das APEX ist im G.SKILL Sheet aufgetaucht - ich weiß. Aber was heißt das schon...
ASUS hat es versehentlich im Support Bereich selbst bestätigt, es gab auf ein paar Seiten auch eine News dazu: VideoCardz.com / Tom's Hardware

Hexus hatte Preise für alle Modelle bei ASUS angefragt und zum Apex hieß es "tba" (Link). Ich bin also mehr als nur vorsichtig optimistisch ;)

"90MB0XV0-M0EAY0"? ASUS ROG MAXIMUS XI APEX Bundkort - Intel Z390 - Intel LGA1151 socket - DDR4 RAM - ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Listung bei dem dänischen Proshop hatte ich heute auch schon im 1151 Sammler gepostet. Aber Proshop ist halt eh alles andere als richtig seriös :d Warten wir es ab :p
 
Würde der Upgrade vom Z-370 Hero X auf das Z390 was bringen.?
 
Aber Proshop ist halt eh alles andere als richtig seriös :d Warten wir es ab :p
Hatte ich auch nur wegen der Modellnummer gepostet, damit findet man es schneller im Preisvergleich. Das ASUS selbst die Existenz gespoilert hat, sollte ja wohl als Beweis ausreichen.
 
Würde der Upgrade vom Z-370 Hero X auf das Z390 was bringen.?

Definiere "was bringen"... RAM-Anbindung wird besser sein (Höhere Taktraten werden möglich sein) und die üblichen Z390 Vorteile wirste auch haben (USB etc.)
 
Vorausgesetzt der Prozessor macht es mit.
 
AsRock hat das mATX OC Formula eingestellt und Asus das Gene, jetz kommts wieder... mit 2 Ram Slots und 1 PCIe.... wem hat man denn da in der Planung und im Engineering ins Hirn Geschissen...

Hoffe schwer das OC Formula kommt zurück, war auf Z87 eh das beste mATX Board und bitte mit 4 RAM und 2 PCIe wenigstens, denn das Gene ist ja nun nicht mehr als ein zu großes ITX Board:coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit von 4 DIMM Slots auf OC Brettern ist vorbei, 4 Slots sind leider gravierend schlechter als 2. :(

Kapazitätsprobleme sollte es mit den neuen 2x32GB Kits eher nicht geben.
 
Naja jedes der gezeigten Maximus OC ATX Bretter hat 4 nur das mATX nicht... Ich verstehe aktuell technisch zu wenig um das zu bestätigen oder zu widerlegen darum glaube ich dir die Aussage einfach mal.
Was bleibt ist dass ich bei denn Irsinns Preisen keine 2x32GB kaufe :d
Ich kaufe idR gern was ich wirklich brauche und nicht wass ich will, vor allem bei Dingen die sich upgraden lassen nicht. Darum hab ich auch 8GB DDR3 gekauft und die 2. 2x4 erst als das ganze Auslief zu nemm Witzpreis unter 30€... Jetz muss ich aufs 1. mal in guten Ram investieren und das kost mich statt im Vergleich zur Systemanschaffung damals 150€+ statt 45€... Und sollten 16Gb nicht ausreichen kann ich nicht mal nachrüsten...
Naja kann man nix machen...
(Ich weiß dass die Rampreise grade generell höher sind, aber nachrüsten geht trotzdem nicht)

Ebenso, auch wenn ich noch nicht so recht dran glaube in welcher Dimension NVLink früher oder später kommt (Dazu hab ich meine Meinung ja auch ausladend im dementsprechenden Thread kundgetan und spars mir hier) ist es theorethisch doch das "bessere SLI", da könnte es durchaus Sinn machen zu einem späteren Zeitpunkt anders als jetz eine Zweite Grafikkarte nachzurüsten, dass die aktuellen GPUs kein NVLINK unterstützen ist mir auch klar, aber was zukünftige tun nicht.
Mal ganz zu schweigen davon dass man ja auf die Idee kommen könnte etwas anderes als nur eine einzige GPU betreiben zu wollen.



P.S: Wenn du mir nen Link hast wo das steht würde ich mich gern belsesn was an 4 DIMMs schlecht ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zu braucht man bitte noch "USB2" und "PS/2 keyboard/mouse combo port" ???
 
um kommende boards mit "mehr usb 3.0" ports werbe zu können xD
 
Wo zu braucht man bitte noch "USB2" und "PS/2 keyboard/mouse combo port" ???

PS/2 Anschluss ist für Extrem Overclocker da.
Die brauchen den Anschluss noch.
USB 2.0 ist für Mause und Tastatur und sonstige Geräte die von USB 3.0 oder höher nicht profitieren.
USB 2.0 ist einfacher zu integrieren wie USB 3.0 oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh