ASUS Z390: 20 Mainboards gehen an die Front

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der ROG Strix Serie gibt es keine mATX Boards mehr, oder kommt da noch was?
 
Hattori1000, es gibt noch genug Leute mit PS2 Keyboards die sie gerne weiterverwenden wollen und USB2 ist für die Maus oder die USB Keyboards doch mehr als ausreichend und wenn jemand da noch unbedingt Win 7 draufspielen will, warum auch immer aber so Leute gibt es ja auch, dann freut der sich mit Sicherheit das er noch einen USB2 Port an seinem Board hat. Bei einem ASRock Z97 Extreme 6 gibt es so einen immerhin nur noch als interne USB-A Buchse.
 
Will mir morgen ein neues Mainboard ordern. Hab einen i5 8500 Coffee Lake. Macht es sind gleich ein Z390er von Asus zu holen oder reicht für die nächste Zeit auch ein Z370?
 
Der Z390 hat gegenüber dem Z370 nur natives USB 3.1 Gen2 und eine teilweise Unterstützung für WLAN voraus, die meisten Z370 Boards dürften USB 3.1 Gen2 schon per Zusatzchip bieten und die haben keine schlechtere Performance als die native Lösung. Fürs WLAN dürfte das gleiche gelten, nur ist dies bei Desktopboards nicht so verbreitet. Da sollte man also auf die jeweilige Ausstattung der Boards schauen und dann sieht man auch, ob das gewünschte Z390 Board nun gegenüber dem Z370er eine bessere Ausstattung wie z.B. bessere Spawas bietet, wobei die für den i5 8500 in jedem Fall reichen werden, da man den ja sowieso nicht übertakten kann.
 
Aber mit dem 390er Chipsatz ist das Brett für 8. und 9. Generation tauglich und mit dem 370er nicht, oder?
 
Doch die laufen, dies dumme Gerücht wonach die 8 Kerner nicht auf den Z370er laufen würden, war von Anfang an unwahr und auch extrem unlogisch. In jedem Review und in den CPU Supportlisten der Boards kann man nachlesen das alle Coffee Lake auf allen S. 1151 Boards mit einem 300er Chipsätze (auch als S. 1151 v2 bezeichnet) laufen, auch auf denen mit einem Z370. Die Z390er Boards dürfte in den Hinsicht einzig den Vorteil haben, dass die 9. Generation schon ab der ersten BIOS Version unterstützt werden, weil sie eben erst jetzt rausgekommen sind, während bei allen anderen S. 1151 Boards mit 300er Chipsatz auf die richtige BIOS Version zu achten ist. Dies ist ja aber nicht ungewöhnlich, sondern war immer so wenn neuere CPUs nachgereicht werden, die es bei Erscheinen der Boads noch nicht gab. Wenn man sich also eine CPU der 9. Generation kauft, so muss darauf achten auch ein Board mit dem passenden BIOS drauf zu bekommen. Nur bei den Z390er Boards dürfte dies kein Thema sein, bei den anderen muss man eben schauen (im Laden z.B. ob ein entsprechender Hinweis auf der Verpackung steht) und ggf. den Händler fragen, wobei einige Händler ja auch einen Updateservice anbieten.
 
Moin,

wie sieht es mit der Anbindung von 2 x M.2 NVM PCIe Platten aus ?

Also, wenn ich beide M2. Steckplätze belege ,btw MB soll das ROG STRIX Z390-I GAMING sein, beide im PCIe Modus laufen lasse, laufen die dann genau so schnell, als wenn ich nur einen Anschluss nutze ?

Die Lanes zur Graka sind da ja unangetastet, weil sie ja von der CPU kommen....
 
Das Manual dieses Boards beinhaltet keine explizit Aussage zur Anbindung der M2-Slots. Es wäre aber außergewöhnlich, wenn diese nicht an verschiedenen 4er-Gruppen der reichlich vorhandenen PCIe-3.0-Lanes des Chipsatzes hingen. Damit funktionieren SSD mit 4x-PCIe-3.0-Interface in beiden M2-Slots ohne Einschränkung. Eine Limitierung durch die Anbindung des Chipsatzes an die CPU (DMI) könnte sich ergeben, wenn die zwei M2-Slots zu einem RAID0 zusammengefasst würden. RAID aus PCIe-Laufwerken wird m. W. von diesem Mainboard aber nicht unterstützt.
 
RAID habe ich nicht vor, danke dir für die Anwtwort. Das Boardbuch habe ich auch gelesen, aber bin nicht so schlau draus geworden...;)

Danke dir, bin gespannt, kommt morgen das Board und dann schaue ich mal, wie die m2 nun angestuert werden...;)
 
Was meinst Du mit genauso schnell? Die Daten müssen über die DMI3 Anbindung des Chipsatzes und die ist technisch PCIe 3.0 x4 und PCIe ist vollduplex. Es können also 3,5GB/s vom Chipsatz zur CPU und gleichzeitig auch 3,5GB/s von der CPU zum Chipsatz übertragen werden, wenn Du also von einer auf die andere kopierst, bremst die DMI Anbindung dies nicht und es ist schneller als wenn Du von einer SSD gleichzeitig liest und schreibst, außer es ist eine Intel Optane. Bei SSDs mit NAND Flash fällt die Performance bei gleichzeitigen Lese und Scheibzugriffen nämlich ab.
 
Genau so meinte ich das, konnte mich nicht so prof Ausdrücken. Aber deine Antwort war super Hilfreich. Dann werde ich mir eine 2`te M2.NVMe für das Board holen und die normale SSD austauschen...

Vielen Dank
 
Der Z390 hat gegenüber dem Z370 nur natives USB 3.1 Gen2 und eine teilweise Unterstützung für WLAN voraus, die meisten Z370 Boards dürften USB 3.1 Gen2 schon per Zusatzchip bieten und die haben keine schlechtere Performance als die native Lösung. Fürs WLAN dürfte das gleiche gelten, nur ist dies bei Desktopboards nicht so verbreitet. Da sollte man also auf die jeweilige Ausstattung der Boards schauen und dann sieht man auch, ob das gewünschte Z390 Board nun gegenüber dem Z370er eine bessere Ausstattung wie z.B. bessere Spawas bietet, wobei die für den i5 8500 in jedem Fall reichen werden, da man den ja sowieso nicht übertakten kann.

Der Z390 wird in 14NM gefertigt, Z370 in 22NM, 390 dürfte ne Idee sparsamer sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh