HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klar hinterlässt das ein Geschmäckle. Es wurde ja nicht kommuniziert. es hieß die Prozessoren sind an dieser STelle alle gleich. In meinen AUgen nix anderes als der Speichertrick von Nvidia mit der 970. Aber is ja AMD, der Underdog, da wird' das schon okay gehen. ^^
Ist die Frage ob das überhaupt einen Effekt hat?
Habe das auch so verstanden das es Hardware seitig ist.
Der Lesedurchsatz ist doch identisch.Während der Schreibdurchsatz bei beiden Modellen nahezu identisch ist, gibt es beim Lesedurchsatz deutliche Unterschiede.
Joa und die Vor-/Nachteile machen dann 0,0001743 FPS aus
Der Lesedurchsatz ist doch identisch.
Der Unterschied liegt doch im Schreibdurchsatz.
Klar hinterlässt das ein Geschmäckle. Es wurde ja nicht kommuniziert. es hieß die Prozessoren sind an dieser STelle alle gleich. In meinen AUgen nix anderes als der Speichertrick von Nvidia mit der 970. Aber is ja AMD, der Underdog, da wird' das schon okay gehen. ^^
Die CPU mit den meisten Kernen taktet am höchsten und nun hat sie eben noch den größeren Speicherdurchsatz.
Beides künstliche Verkrüppelung der kleineren Modelle um das größere auf zu werten.
Irgendwie muss man den Preis ja fürs Flaggschiff hoch halten.
Mich stört ja am meisten die Taktverkrüppelung, da war mir Intel sympatischer. Je mehr Kerne deste niedriger wurde der max Takt. Bei den Flaggschiffen dann irgendwo Richtung 1,XGHZ . AMD hat die Physik überwunden und steigert die Taktfrequenz vom Werk aus mit steigender Kern zahl .... Macht so vieles keinen Sinn aus Nutzer Sicht
So etwas würde ich auch bei Intel nicht schreiben, weil das doch einfach nur Unsinn ist!Hätte Intel das gemacht, würden hier einige bekannte Forums Größen( sie halten sich dafür ) ala Gamerkind so richtig abgehen. Sogar die Schließung und nicht nur Verkauf hätte man hier in Mund genommen.
Dann solltest du dich mit dem Aufbau der AMD CPU mal befassen - dann würdest du es verstehen....
Aber so simpel wie möglich 3800x und niedriger haben ein CPU chiplet drauf mit maximal 8 kernen - dieses chiplet schreibt mit mit 16byte.
Der 3900x sowie später aucnh der 3950x haben 2 cpu chiplet drauf. Der 3900x hat 2 mal 6 Kerne, wie wir wissen schreibt ein chiplet mit 16 byte.
Hat man 2 davon schreiben die mit 2x16byte. Das wären 32. Hätte man 4 davon wie villeicht beim nächsten TR würde man 64byte schreiben können.
Da ist nichts künstlich gemachtes das ist bei design.
Und zur geschwindigkeit. Die hoch takteten 8 lern chiplets gehen halt in den 3800x oder vwerden vielleicht schon für den 3950x gesammelt. Und die teildefekten höchst takteten 6 Kern chiplets gehen in den 3900x. So einfach ist das.
Der Vergleich hingt vollkommen.
Der Aufbauf ist ja identisch. Ab 3900 sind einfach die Einheiten der Chiplets 2x vorhanden. Irgendwie muss das zweite Chiplet ja angebunden werden.
€dit:
@Moderation
Wirklich souveräner Umgang mit Kritik an eurem Moderationsstil...
Mir ist aber absolut rätzelhaft warum AMD sich freiwillig bei sonst wirklich gutem Produkt so einen Spaß gibt. Es gibt mMn keinen Grund dazu... Die genannten "Gründe" sind auch nur vors Loch geschoben.