Biostar will PCIe 4.0 auch auf X470- und B450-Boards unterstützen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
amd-x570.jpg
Nach der großen Diskussion um die vermeintliche Unterstützung von PCI-Express 4.0 auf älteren AM4-Mainboards und dem Druck, den AMD offenbar auf seine Boardpartner ausübt, verschickte Biostar nun eine Pressemitteilung, nach der einige Mainboards mit X470- und B450-Chipsatz per BIOS-Update wohl weiterhin im Zusammenspiel mit den neuen Prozessoren PCI-Express 4.0 unterstützen sollen."Biostar X470 and B450 supports PCI-E Gen4 ( With AMD Ryzen 3000 CPU )Although there is news that AMD does not intend to open the old motherboard support for PCI-E 4.0, Biostar recently released the BIOS support list of the old motherboard for the Ryzen 3000 processor, and some X470...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genial! :shot:
Für den Kunden nur positiv!
 
Also versuchen hier wirklich alle Hersteller sich gegen den Willen von AMD durchzusetzen.
Aus Kundensicht sicher positiv.
 
Erinnert mich an Skylake und die übertaktung per BCLK, die wurde von Intel dann per Microcode unterbunden...
 
Bei meinem X370 Gigabyte Boards gibts mit UEFI Version F40 auch PCI-E 4.0 zur Auswahl - mangels CPU und Karte werd ich die Funktionalität aber wohl nie herausfinden :fresse:
 
Auch wenn Biostar das machen will, bei ihren Mainboard.

Aber jetzt mal im ernst, ich kenn quasi keinen der sich nen Board von Biostar gekauft hat.

Würd ich auch nicht mal machen, die boards sehen relativ hässlich aus .

Nach meiner einschätzung profitieren die wenigstens davon . Oder Biostar macht das, das ihre board attraktiver werden, wer weiß das schon.
 
genial! :shot:
Für den Kunden nur positiv!

Was soll daran positiv für den Kunden sein ?
AMD kann das mit neueren Batches/AGESA-Code ganz einfach unterbinden, und dann sehen sich Asus/Biostar und Co. in den USA einer potentiellen Klageflut konfrontiert.
 
Das Design ist bei einem Mainboard aber auch nur einer kleinen Minderheit wichtig.
 
Das Design ist bei einem Mainboard aber auch nur einer kleinen Minderheit wichtig.
Wie?
Du sitzt nicht täglich mehrere Stunden seitlich vor dem Geäuse mit Window Kit und guckst dir bunt blinkende LEDs an?
:lol:
 
Nein;)
Wenn etwas bei meinem PC blinkt, würde ich durchdrehen!'

Aber ich kenne, bzw. kannte jemaden, dessen PC wie ein CHristbaum beleuchtet war, echt schlimm, weil die Hardware war für einen Gamingrechner Schrott:\
 
Das Design ist bei einem Mainboard aber auch nur einer kleinen Minderheit wichtig.

Die Boards von Biostar, die meisten haben RGB bzw LEDs eingebaut.

Die sind für leute ausgelegt, die nen sichtfenster drin haben. Sonst würd das rgb/led zeug kein sinn machen.

Sowie wenne nach kundenrezisionen gehst bzw. zb geizhals. Wo alle von jeden händler, die zusammen gepackt werde. Wirste schnell merken, das biostar unbeliebt ist.


Bei Asus/Gigabyte/Asrock/MSI haste rezisionen wie sand am meer. Aber Biostar quasi nichts.


Auch wenn einige hier vom rgb /led zeug nichts halten.


Für die andere hälfte ist es wieder interesannt, die nen sichtfenster drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Tage ein Biostar X370GT7 gekauft. Für 73€ inkl. Versand. Hat top VRMs und ist gar nicht schlecht ausgestattet. BIOS und OC muss ich erst noch testen. Findet erstmal ein Mainboard mit der Ausstattung für unter 100€.
 
Ich hab mir mal die Webseite von denen angeguckt und da wird einem das 1995 Gefühl durch die Neuronen gejagt.

Optik mag eine Sache sein, aber die Board sind echt billig. Für stock-configs evtl. gebrauchbar, aber ich würde mit diesen Dingern nicht übertakten wollen.
 
Hatte von Biostar zur 775er Zeit ein P45 Mobo zusammen mit OCZ RAM und einem q6600 war an OC einiges raus zu holen.
 
Bei meinem X370 Gigabyte Boards gibts mit UEFI Version F40 auch PCI-E 4.0 zur Auswahl - mangels CPU und Karte werd ich die Funktionalität aber wohl nie herausfinden :fresse:

Nur weil eine Funktion im BIOS auszuwählen ist, bedeutet das nicht zwingend, dass sie auch eine Funktion hat.
 
Ich hab mir mal die Webseite von denen angeguckt und da wird einem das 1995 Gefühl durch die Neuronen gejagt.
Optik mag eine Sache sein, aber die Board sind echt billig. Für stock-configs evtl. gebrauchbar, aber ich würde mit diesen Dingern nicht übertakten wollen.

Was für ein Unsinn, gespickt mit Vorurteilen.

AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10)

Biostar Racing X570GT8 -> Schau dir die Spannungsversorgung mal an.


Wie es um UEFI/Bugs und Support bestellt ist, keine Ahnung.
 
Was für ein Unsinn, gespickt mit Vorurteilen.

AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10)

Biostar Racing X570GT8 -> Schau dir die Spannungsversorgung mal an.


Wie es um UEFI/Bugs und Support bestellt ist, keine Ahnung.

Ist schon ziemlich unbedacht was Shevchen sagt aber Biostar spart sich da schon einiges, da sie das VRM Design seit dem X370GT7 für das jeweilige Highend Board nutzen.
Auch das UEFI ist leider nicht gänzlich ausgereift.
 
Für die andere hälfte ist es wieder interesannt, die nen sichtfenster drin haben.

Warum bloss glaube ich nicht das die hälfte ein Sichtfenster im Gehäuse hat und auf irgendwelches RGB LED geblinke steht?

Meist ist es doch eher so, daß man kaum eine Alternative hat zb. ein ordentlich ausgestattetes Board ohne LED Beleuchtung zu kaufen.
Zeig mir doch mal ein X570 Board mit 2,5 GB Lan ohne LED geflacker ;-)

AMD Sockel AM4 mit Chipsatzmodell: X570, LAN: 1x 2.5GBase-T Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also ich habe keins gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal das "Risiko" eingegangen und hab mir das X570GT8 mal bestellt.

Postiv: Es hat DualBIOS, 3 m.2 + 1 PCIe4x (also 4 möglich), gute PCIe-Aufteilung, BIOS ist sehr umfangreich, Sound ist ok, nichts überragendes. Ansonsten läuft alles wie es soll. Nachteil: Nur wenige Lüfteranschlüsse (Steuerung dafür allerdings brauchbar), kein USB 3.2gen2!, nur wenige USB3-Ports am Backpanel. Designphilosophie war also: soviel PCIe4 wie möglich, dafür 0 USB3.2. Preis/Leistung würd ich sagen ist ziemlich weit vorne für X570-Plattform, wenn man ohne USB3.2gen2 leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super wenn du zufrieden bist, mir selbst hatte das Board leider 2 Sata Anschlüsse zu wenig und extra eine PCI-e Sata Karte aufs Board stecken wollte ich auch nicht. Mal vom fehlenden 2,5 GB Lan abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[HOT]
Eventuell Lust dazu, noch einen ausführlicheren Bericht zu schreiben? Ich fände es toll, wenn es ein User-Review gäbe. Damit man endlich mal Informationen zu Biostar hat. Vll ein paar Bilder aus dem BIOS, so kann sich jeder selbst mal einen Eindruck verschaffen.

Ich könnte mir vorstellen, dass da durchaus eine Art Geheimtipp vor dir liegt. An den VRMs gab's aber, meine ich, nichts auszusetzen. Die waren in den vorherigen Generationen schon wirklich gut dimensioniert.
 
Wenn ich das richtig sehe ist usb 3.1 gen2 (das wäre auf dem Board vorhanden wenn auch etwas sparsam..) das gleiche wie usb 3.2 gen 2 (2x1).
Usb 3.2 gen 2 2x2 (20Gbit) scheinen die anderen auch nicht zu haben.
Kannst Du was zur RAM Kompatibilität und RAM Speed sagen?
 
Gen 2x2 kann auch kein Brett haben, weil da die ersten Controller erst auf den Markt kommen.
Vor 2020 wird das kein Brett unterstützen können!

Gen1 = 5Gb/s
Gen 2 = 10Gb/s
Gen 2x2 = 20Gb/s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh