HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
meine 7900gtx mit jet lüfter früher hatte des öfteren 110-120° gesehen
Das waren noch Zeiten, meine 8800GTS hat früher öfters im Winter die Heizung ersetzt.
was für ein schwachsinn. Wie sehr eine grafikkarte den raum aufheizt hängt ausschließlich vom stromverbrauch ab und hat nichts mit der kühlung zu tun. Wenn dein chip 100°c warm wird, dann nur weil das kühlsystem die energie langsamer an die umgebung abgibt und sich so die hitze am chip aufstaut. Es macht keinen unterschied, ob du eine 200w grafikkarte mit einem stock-kühler, oder custom wakü betreibst - der raum heizt sich exakt gleich auf, mit der custom wakü sogar schneller.
Die von dir genannte 8800gts hat einen maximalen verbrauch von 115 watt... Typisch 2000+ generation, erstmal schwätzen
@ HWLuxx AMD Kontakt:
Auch wenn ich keine Navi Karte besitze, lese ich gerne im Sammelthread mit und dort wird sehr häufig auf die zu hoch empfunden Mem Temperaturen angesprochen.
Gibt es dazu eine Offizielle Angabe von AMD oder Speicherhersteller, wie hoch diese maximal ausfallen darf? Oft scheint diese Mitte 90 C zu besitzen.
Bei Vega war der HBM2 ja je nach dem sehr taktfreudig und hatte größere positive Leistungsauswirkungen als der GPU Takt (ab ca. 1450 MHz / 1500 MHz GPU war keine FPS Erhöhung mehr messbar in Spielen.).
Dort wurde der HBM2 bei schlechterer Kühlung heruntergetaktet, was man auch direkt in FPS Einbußen bemerkte.
Auch ob demnächst die Kontrolle über die Speicherspannungen möglich sein könnte wäre sicherlich interessant gewesen. Danke!
@ HWLuxx AMD Kontakt:
Auch wenn ich keine Navi Karte besitze, lese ich gerne im Sammelthread mit und dort wird sehr häufig auf die zu hoch empfunden Mem Temperaturen angesprochen.
Gibt es dazu eine Offizielle Angabe von AMD oder Speicherhersteller, wie hoch diese maximal ausfallen darf? Oft scheint diese Mitte 90 C zu besitzen.
Bei Vega war der HBM2 ja je nach dem sehr taktfreudig und hatte größere positive Leistungsauswirkungen als der GPU Takt (ab ca. 1450 MHz / 1500 MHz GPU war keine FPS Erhöhung mehr messbar in Spielen.).
Dort wurde der HBM2 bei schlechterer Kühlung heruntergetaktet, was man auch direkt in FPS Einbußen bemerkte.
Auch ob demnächst die Kontrolle über die Speicherspannungen möglich sein könnte wäre sicherlich interessant gewesen. Danke!
Das hast du natürlich korrekt zusammengefasst.Es ist durchaus richtig das der HBM2 Takt großen Einfluss auf die Performance hat/hatte, gerade in 1440p aufwärts.
Aber keine Leistungssteigerung bei der GPU ab 1400-1500 MHz? Wo nimmst du dir das denn her?
Zwischen ~1500 und rund 1600~ liegen in PubG bei mir gerne mal ~10 FPS...
Fast liniar zu 1400 zu 1500.
Eher ist es so das sich mehr als 1500er in den meisten fällen nicht lohnen weil man sich die Mehrleistung mit so viel Mehrverbrauch erkauft das es einfach in keinem Verhältnis steht.
Ganz ab davon das sich die höhere Abwärme dann auch zusätzlich auf den HBM niederschlägt weswegen er sich nicht so hoch takten lässt (was dann vll zu deiner Einschätzung der keinen Leistungssteigerung führt)
Mag sich vll bei der Seven anders verhalten, die hab ich nicht ausgiebig gehabt, aber bei meiner 64er ist es zumindest so