AMD erläutert das Takt- und Temperaturverhalten der Radeon RX 5700 (XT)

radeon-rx-5700xt.jpg
Im Bereich der PC-Hardware kann AMD derzeit mit zwei Neuheiten aufwarten: Bei den Prozessoren sind dies die Modelle der Ryzen-3000-Serie mit aktuell bis zu zwölf, später bis zu 16 Kernen und bei den Grafikkarten die Radeon RX 5700 (XT) auf Basis der Navi-GPUs bzw. der RDNA-Architektur. Doch die zahlreichen Änderungen an der Funktionsweise...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 7900gtx mit jet lüfter früher hatte des öfteren 110-120° gesehen

Das waren noch Zeiten, meine 8800GTS hat früher öfters im Winter die Heizung ersetzt.

Was für ein Schwachsinn. Wie sehr eine Grafikkarte den Raum aufheizt hängt ausschließlich vom Stromverbrauch ab und hat NICHTS mit der Kühlung zu tun. Wenn dein Chip 100°C warm wird, dann nur weil das Kühlsystem die Energie langsamer an die Umgebung abgibt und sich so die Hitze am Chip aufstaut. Es macht keinen Unterschied, ob du eine 200w Grafikkarte mit einem Stock-Kühler, oder Custom WaKü betreibst - der Raum heizt sich exakt gleich auf, mit der Custom WaKü sogar schneller.

Die von dir genannte 8800GTS hat einen maximalen Verbrauch von 115 Watt... Typisch 2000+ Generation, erstmal schwätzen

Zuletzt bearbeitet:
was für ein schwachsinn. Wie sehr eine grafikkarte den raum aufheizt hängt ausschließlich vom stromverbrauch ab und hat nichts mit der kühlung zu tun. Wenn dein chip 100°c warm wird, dann nur weil das kühlsystem die energie langsamer an die umgebung abgibt und sich so die hitze am chip aufstaut. Es macht keinen unterschied, ob du eine 200w grafikkarte mit einem stock-kühler, oder custom wakü betreibst - der raum heizt sich exakt gleich auf, mit der custom wakü sogar schneller.

Die von dir genannte 8800gts hat einen maximalen verbrauch von 115 watt... Typisch 2000+ generation, erstmal schwätzen

triggerd! :d

@ HWLuxx AMD Kontakt:
Auch wenn ich keine Navi Karte besitze, lese ich gerne im Sammelthread mit und dort wird sehr häufig auf die zu hoch empfunden Mem Temperaturen angesprochen.

Gibt es dazu eine Offizielle Angabe von AMD oder Speicherhersteller, wie hoch diese maximal ausfallen darf? Oft scheint diese Mitte 90 C zu besitzen.

Bei Vega war der HBM2 ja je nach dem sehr taktfreudig und hatte größere positive Leistungsauswirkungen als der GPU Takt (ab ca. 1450 MHz / 1500 MHz GPU war keine FPS Erhöhung mehr messbar in Spielen.).
Dort wurde der HBM2 bei schlechterer Kühlung heruntergetaktet, was man auch direkt in FPS Einbußen bemerkte.

Auch ob demnächst die Kontrolle über die Speicherspannungen möglich sein könnte wäre sicherlich interessant gewesen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also falls HWiNFO64 alles "korrekt" ausliest, dann taktet meine RX 5700XT höher als die meisten. :d

Bei mir liegt in Games der max Boost bei 2000+ MHz. (Wie viel genau das war, müsste ich nachschauen)
Die Temperatur ist bei mir bei meinen Games (WoW, Fortnite, Apex, ..) zwar 75-85°C, aber für maximal Settings finde ich das okay.

Nur der Lüfter mit seinen dann ~2150rpm (40-45%) ist dann schon zu hören.

Aber ich denke, ich werde meine trotzdem verkaufen um auf ein Custom-Design zu wechseln.

@ HWLuxx AMD Kontakt:
Auch wenn ich keine Navi Karte besitze, lese ich gerne im Sammelthread mit und dort wird sehr häufig auf die zu hoch empfunden Mem Temperaturen angesprochen.

Gibt es dazu eine Offizielle Angabe von AMD oder Speicherhersteller, wie hoch diese maximal ausfallen darf? Oft scheint diese Mitte 90 C zu besitzen.

Bei Vega war der HBM2 ja je nach dem sehr taktfreudig und hatte größere positive Leistungsauswirkungen als der GPU Takt (ab ca. 1450 MHz / 1500 MHz GPU war keine FPS Erhöhung mehr messbar in Spielen.).
Dort wurde der HBM2 bei schlechterer Kühlung heruntergetaktet, was man auch direkt in FPS Einbußen bemerkte.

Auch ob demnächst die Kontrolle über die Speicherspannungen möglich sein könnte wäre sicherlich interessant gewesen. Danke!

Das wird schon stimmen. Ich habe meine auf 1900 und 1.010V im Wattman gestellt zusätzlich habe ich mit dem master Power tool die maximale Drehzahl auf 1800 Begrenzt was in etwa 36% entsprechen. Somit kann ich mit dem Stockkühler vollends leben und ich werde das vorerst so lassen. GPU Temp max 86 grad. Hotspot Konstat 95-96 grad und die VRMs unter 80. Die memtemp liegt im schnitt bei 88 grad.

@ HWLuxx AMD Kontakt:

Es ist durchaus richtig das der HBM2 Takt großen Einfluss auf die Performance hat/hatte, gerade in 1440p aufwärts.
Aber keine Leistungssteigerung bei der GPU ab 1400-1500 MHz? Wo nimmst du dir das denn her?

Zwischen ~1500 und rund 1600~ liegen in PubG bei mir gerne mal ~10 FPS...
Fast liniar zu 1400 zu 1500.

Eher ist es so das sich mehr als 1500er in den meisten fällen nicht lohnen weil man sich die Mehrleistung mit so viel Mehrverbrauch erkauft das es einfach in keinem Verhältnis steht.
Ganz ab davon das sich die höhere Abwärme dann auch zusätzlich auf den HBM niederschlägt weswegen er sich nicht so hoch takten lässt (was dann vll zu deiner Einschätzung der keinen Leistungssteigerung führt)

Mag sich vll bei der Seven anders verhalten, die hab ich nicht ausgiebig gehabt, aber bei meiner 64er ist es zumindest so ;)

Es ist durchaus richtig das der HBM2 Takt großen Einfluss auf die Performance hat/hatte, gerade in 1440p aufwärts.
Aber keine Leistungssteigerung bei der GPU ab 1400-1500 MHz? Wo nimmst du dir das denn her?

Zwischen ~1500 und rund 1600~ liegen in PubG bei mir gerne mal ~10 FPS...
Fast liniar zu 1400 zu 1500.

Eher ist es so das sich mehr als 1500er in den meisten fällen nicht lohnen weil man sich die Mehrleistung mit so viel Mehrverbrauch erkauft das es einfach in keinem Verhältnis steht.
Ganz ab davon das sich die höhere Abwärme dann auch zusätzlich auf den HBM niederschlägt weswegen er sich nicht so hoch takten lässt (was dann vll zu deiner Einschätzung der keinen Leistungssteigerung führt)

Mag sich vll bei der Seven anders verhalten, die hab ich nicht ausgiebig gehabt, aber bei meiner 64er ist es zumindest so ;)
Das hast du natürlich korrekt zusammengefasst.
Die Mehrleistung resultierte in Relation gesehen in einen zu hohen Verbrauch.

Ob überhaupt mehr FPS durch OC (1600 MHz GPU aufwärts) vorhanden sind, ist immer sehr Spieleengine abhängig.

Meist habe ich gerade bei den Minimum FPS keine wirkliche Verbesserungen festgestellt.
Als Beispiel UE4 Engine in z.B. Insurgency Sandstorm.

Als ich noch eine Vega 64 Liquid besaß, wurde die auch mal auf 1700 MHz + GPU geprügelt, mit aber dürftiger Leistungssteigerung ...

Ob dort im Max FPS Bereich nun 120 oder 130 vorhanden waren, habe ich nicht gemerkt.
Aber die Minimum FPS merkt man dann sehr schnell bei einem Shooter...
Frametimes scheinen da mehr Auswirkungen zu besitzen...

Da meine aktuelle Vega Frontier Liquid eh immer unter Wasser war, hatte ich natürlich nie Temperaturprobleme.

Ich hoffe AMD bringt bei der Big Navi etwas anständiges, dann lohnt es sich vielleicht wieder ein neues Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich richtig das es auch von der Engine abhängt.
Gerade die UE4 ist ja eine die den Vega´s nicht wirklich schmeckt.
Daher wundert es mich weniger.

Ist mit OGL ja das gleiche, das schmeckt den AMD Karten ja auch nicht wirklich.
War erst heute wieder absolut überrascht als ich mal wieder No Mans Sky startete, wie gut es jetzt mit Vulkan Performt im vergleich zu vorher OGL.
Das sind wahre Welten.

Aber gut, da hat man ja auch vom Worst Case zum Best Case gewechselt, was die Karte angeht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh