Download-Informationen: BIOS-Updates für die Radeon RX 5600 XT

radeon-rx5600-xt.jpg
Gestern erfolgte der offizielle Verkaufsstart der Radeon RX 5600 XT und wir konnten unseren Lesern anhand von zwei Karten aufzeigen, wie sich die Modelle gegen die Konkurrenz aufstellen. Für etwa 300 Euro stellt die Radeon RX 5600 XT eine gute Alternative zur GeForce RTX 2060 von NVIDIA dar. Dies gelang ihr jedoch erst, nachdem AMD zusammen mit seinen Boardpartnern BIOS-Updates für die Karten veröffentlichte, welche die GPU- und Speichertaktraten signifikant angehoben haben.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist Sapphire als AMD exklusiver Boardpartner eigentlich immer so spät dran mit seinen "Nitro" Modellen? Die kommen damit immer erst später um die Ecke, während andere Boardpartner schon zum Start 2 oder gar mehr Modelle bringen.

Ihr solltet vielleicht auch einen Hinweis geben das dass neue Bios auch instabil sein kann, da nicht getestet!

Siehe:

In extrem fällen kann ich mir sogar vorstellen das nichtmal das Booten mit dem Neuen Bios klappt wenn die entsprechende Karte die Taktraten nicht packt. Beim Boot liegen die Taktraten und Spannungen (zumindest war das früher immer so) bei max.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet vielleicht auch einen Hinweis geben das dass neue Bios auch instabil sein kann, da nicht getestet!

Siehe:

In extrem fällen kann ich mir sogar vorstellen das nichtmal das Booten mit dem Neuen Bios klappt wenn die entsprechende Karte die Taktraten nicht packt. Beim Boot liegen die Taktraten und Spannungen (zumindest war das früher immer so) bei max.

Richtig MSI hat die Auslieferung gestoppt ,der Kunde wird als Beta tester verdonnert , :lol: AMD macht einge Menge Müll dafür können die Hersteller nichts, noch auf den letzten drücker noch Bios rausgehauen der die 2060 GTX angreifen soll ^^.

Die Konkurrenz heißt immer noch RTX 2060. Wie oft man in den letzten Tagen GTX gelesen hat... Einfach nur Unwissenheit und stupides rumgeflame?

Die Konkurrenz heißt immer noch RTX 2060. Wie oft man in den letzten Tagen GTX gelesen hat... Einfach nur Unwissenheit und stupides rumgeflame?

Das "GTX" hat sich bei NVidia halt lange Zeit gehalten. Mit dem "RTX" sind Viele einfach noch nicht so warm geworden. Da flutscht einem das GTX halt schnell mal raus. Zumal NVidia derzeit ja GTX und RTX gleichzeitig im Portfolio hat.

Und? Es gibt auch noch immer genügend Leute, die von "ATi" sprechen, obwohl es diese Marke seit der HD6000er Serie schon nicht mehr gibt.

Beim Boot liegen die Taktraten und Spannungen (zumindest war das früher immer so) bei max.
Eigentlich ist es schon länger so, dass man beim Boot die volle Voltage bei reduziertem Takt fährt. Außer man hätte das inzwischen geändert und würde höhere Taktraten auch beim Boot fahren. Das bringt aber eigentlich nichts, da man die Leistugn da nicht braucht, entsprechend vermute ich, dass man immer noch niedrigere Taktraten fährt. Aber generell ist das BIOS nicht wirklich umfangreich getestet und könnte Probleme bereiten. Ich verstehe, warum AMD das Update gebracht hat, aber unglücklich ist das Thema trotzdem.

Msi will also füer etwas das amd gratis hergibt extra kohle, und dann wieder so ein name mit 70 silben, weil kurze namen sind ja doof.

Was für ein pack, msi auf der blacklist ab jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
sie wollen doch nur euer bestes.... .

Mal schauen wie der sshitstor ausfallen wird, wenn der Kunde mitbekommt, dass er alpha tester ist und selber flashen darf, wenns doof läuft 4 wochen ohne graka da steht.

super arbeit amd.
so vergrault ihr euch die letzten fanboys...

Durch ein Bios Update wird doch kein Kunde vergrault!?
der Prozess läuft doch ganz einfach per Click durch ...

Vbios updates gabs doch auch früher schon ab und an offiziell von den herstellern, wieso wird da jetzt so ein riesen drama draus gemacht?

Es ist keine wissenschaft, kein hexenwerk und kein großes risiko. Flashen, testen, fertig.
Für den seltenen fall, dass was brickt, kann mans mit dual bios oder zweiter karte oder igpu wieder unbricken. Meine Güte, so viel Aufruhr aus Unwissenheit...

Ist dennoch nicht gerade ein Paradebeispiel eines ordentlichen Produklaunches. Das hätte AMD einfach mal etwas früher einfallen können.

Mich würde mal interessieren, ob man auch die 5600XT mit einem 5700XT-Bios flashen kann wie die normale 5700, um mehr Takt und eine höhere TDP für noch mehr OC zu kriegen, oder ob das wegen des fehlenden Speichers nicht geht.

Denke das sollte "neuen" heißen.

MSI mit neuer Karten für schnelleren Speicher

Vbios updates gabs doch auch früher schon ab und an offiziell von den herstellern, wieso wird da jetzt so ein riesen drama draus gemacht?

Weil hier extreme Änderungen vorgenommen wurden und die Karten teilweise den Takt nicht stabil schaffen.

Eigentlich ist es schon länger so, dass man beim Boot die volle Voltage bei reduziertem Takt fährt.

Bei meiner Radeon HD 7970 sah das noch so aus:

Z370 Extreme4(L2).png

Die 925 MHZ waren da der max Turbo.

Daher sollten auch die schlechtesten Chips mit dem BIOS stabil laufen.

Es gibt aber scheinbar auch Chips die nicht laufen, siehe Video von Igors Labs welches ich gepostet habe. Da hast dann Bildschirmflackern usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch auch die Spannung mit erhöht inkl. andere RAM Timings und ich gehe stark davon aus das AMD dies einkalkuliert hat bei einer schlechten Charge.

edit:
Aber anscheint nicht die Karten von denn Board-Partnern einkalkuliert :unsure:

Stefan Alexander schrieb:
Es gibt aber scheinbar auch Chips die nicht laufen, siehe Video von Igors Labs welches ich gepostet habe. Da hast dann Bildschirmflackern usw. usf.

Das PCB von MSI ist keins von AMD vorgesehen 5600XT PCB mit solchen Taktraten, ich glaub das will Igor uns damit sagen.

AMD hätte so ein Flash tool wie das von nvidia machen sollen(https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/), wo nur die alten Blöcke durch neue beschrieben werden, so braucht man kein exakt passendes BIOS für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch auch die Spannung mit erhöht inkl. andere RAM Timings und ich gehe stark davon aus das AMD dies einkalkuliert hat bei einer schlechten Charge.

edit:
Aber anscheint nicht die Karten von denn Board-Partnern einkalkuliert :unsure:

Das PCB von MSI ist keins von AMD vorgesehen 5600XT PCB mit solchen Taktraten, ich glaub das will Igor uns damit sagen.

AMD hätte so ein Flash tool wie das von nvidia machen sollen(https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/), wo nur die alten Blöcke durch neue beschrieben werden, so braucht man kein exakt passendes BIOS für die Karte.

Einige Partner haben schlichtweg an der falschen Stelle gespart!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sie wollen doch nur euer bestes.... .

Mal schauen wie der sshitstor ausfallen wird, wenn der Kunde mitbekommt, dass er alpha tester ist und selber flashen darf, wenns doof läuft 4 wochen ohne graka da steht.

super arbeit amd.
so vergrault ihr euch die letzten fanboys...
Was meinst du, wie sich jemand fühlt, der vor kurzen eine NVIDIA GEFORCE 1660ti sich gegönnt hat? Richtig, hätte ich doch nur eine Sapphire Radeon 5600XT!!

Ist da was dran das nicht jede Karte das neue BIOS verkraftet, da die Speicherchips nicht für 14 Gpbs sondern nur für 12 Gpbs zertifiziert sind?

So lese ich das aus diesem Artikel raus.

Könnte das flashen der Karten nicht doch zu Problemen bei der RMA führen?

Übersetzung des Artikels:

https://www.techpowerup.com/263228/...-rx-5600-xt-gpus-can-hit-14-gbps-memory-speed

„Kurz vor der Markteinführung der neuesten AMD-Grafikkarte Radeon RX 5600 XT hat AMD ein vBIOS-Update veröffentlicht, das die GPU-Taktfrequenz um einige Prozent erhöht und die GDDR6-Speichergeschwindigkeit von 12 Gbps auf 14 Gbps erhöht, was einer Leistungssteigerung der Speicherbandbreite von fast 17% entspricht. Trotz der Veröffentlichung dieser neuen Firmware-Aktualisierungen waren AMDs Add-in-Board-Partner wie ASUS und MSI jedoch vorsichtig bei der Anwendung des neuen vBIOS auf die bestehenden Karten. Eine YouTube-Show namens MSI Insider, die von MSI-Mitarbeitern moderiert wird, erklärt die Situation. Aufgrund des GDDR6-Speichers, der ursprünglich als 12-Gbps-Chip gedacht war, kann es beim Aufbringen des neuen Firmware-Updates auf die Karte zu RMA-Problemen mit den Kunden kommen.

Während einige Karten in der Lage sind, mit den GDDR6-Chips eine Geschwindigkeit von 14 Gbps zu erreichen, sind andere nicht in der Lage, da sie nicht für diese Frequenz zertifiziert wurden.
Die Silicium-Lotterie (nicht die Firma) der Speicherchips spielt eine große Rolle, da die Qualität des integrierten DRAMs einen großen Einfluss auf die Fähigkeit zur Übertaktung auf neue Frequenzen haben wird. Aus diesem Grund hat MSI eine RX 5600 XT GAMING Z-Variante mit 14 Gbps vBIOS bereits out of the box" veröffentlicht. Auch ASUS schloss sich der Partei an und brachte die ASUS ROG STRIX TOP-Grafikkarte auf den Markt, die die einzige 14-Gbit/s-Karte in der gesamten Produktpalette von ASUS ist. Durch die Einführung von GPU-SKUs mit 14 Gbps-Geschwindigkeiten out of the box" können die Hersteller diese Geschwindigkeiten garantieren und sind nicht von der Silikon-Lotterie abhängig, die ihnen später einige RMA-Probleme bereiten könnte.“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ab Minute 13, wegen den Unterschieden.

Find ich komisch, in irgendeinem Artikel habe ich gelesen, dass der Speichercontroller der Navi-GPU daran schuld sein soll, dass sich manche Karten nicht auf 14Gbps bringen lassen.
Da aber AFAIK immer 14Gbps-Chips verbaut sind und der Speichercontroller auf Navi 10 dies ja bei der 5700(XT) spielend schafft, kommt mir die Begründung albern vor, zumal 99,9% der vorgestellten 5600XT identisch mit einem entsprechenden Modell der 5700 oder 5700XT zu sein schneinen, nur eben mit weniger Speicherchips.
Ich habe schon vor Jahrzehnten Fälle gesehen, wo Speicherchips auch durch OCing nicht die spezifizierte Geschwindigkeit erreicht haben, aber das lag dann meist an zu scharfen Timings. Sowas sollte aber doch der Hersteller bei einem BIOS-Update regeln können.

Ärgerlich ist es in jedem Fall, die ganzen Modelle von MSI und ASUS mit nur 12Gbps sind für fie Tonne und müssen deutlich günstiger verkauft werden. Lange im Programm werden sie wohl auch nicht bleiben können.

Geht auch ganz ohne Flashen, zum testen ob die Karte Stabil läuft würde ich tatsächlich Erstmal mit MorePowerTool ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh