HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weil ab Werk eben nicht wie bei der Seite das Power Limit auf die 95W begrenzt wird. Und ohne diese Begrenzung zieht der 9900k eben gleich mal 60-70W mehr aus der Dose.Ich verstehe nicht warum immer beim Verbrauch drauf rumgeritten wird bei den Intels. Ich weiß nicht ob die Quelle sehr aussagekräftig ist - aber ich schaue gerne bei techpowerup:
3700X Review / Gesamtsystemverbräuche in verschiedenen Szenarien
Wenn die Preise entsprechend angepasst werden. Bspw. der 10700K um die 350EUR - dann für mich wieder eine Alternative für Systemneubauer, die nicht vorhaben kurz-oder mittelfristig aufzurüsten.
Erinnert mich irgendwie an 2003-2005 die Situation von Intel momentan.
Ernsthaft? Manche Leute haben hier echte Luxusprobleme.6 Kerne bei 125W... Autsch!
Aber Hauptsache der Takt ist nochmal 200 MHz höher, damit man noch ein paar wenige Prozent mehr Leistung im Benchmark hat.
Na ja, AMDs aktueller 8-Kerner schafft im mobile Bereich 4,2 GHz - mit 35W TDP.
Der Artikel liest sich halt so wie AMD damals zu Bulldozer Zeiten agiert hat. Nur hat man deren CPUs für nen Apfel und n Ei bekommen. Die Intel Teile kosten hingegen immer noch mehr als die AMD Prozzis. Aber hey, nicht mein Geld. Sollen die Leute weiter Intel kaufen und glücklich sein.
Ist nunmal die Kehrseite von immer kleiner werdenden Transistoren.Tjo, nett würde ich sagen, aber erst Intels 10/7nm Desktop Prozessoren würden mich zum Umstieg beim nächsten Neukauf verleiten, mit DDR5 und geschlossenen Sicherheitslöchern.
Die hohe Leistungsaufnahme ist mir offen gesagt zweitrangig, wichtiger sind mir viel mehr die Temperaturen, da hat keiner der beiden wirklich die Nase vorn, ja auch AMD ist davon nicht gänzlich verschont, der 3600x kratzt an den 90° und der 3800X kratzt an den 100°, siehe Test.
Och menno.Preiskämpfe sind für uns User immer gut, aber niemand sollte erwarten, dass er demnächst bei McDonald's seine CPU für 1 Euro zum happymeal dazu bekommt.
Jupp - und jetzt guck dir mal den Preis an.Langsame 8-Kerner mit niedriger TDP kriegst du auch bei Intel.. aber vermutlich weißt du das sogar.
Intel® Core™ i9-9900T Prozessor (16 MB Cache, bis zu 4,40 GHz) Produktspezifikationen
Intel® Core™ i9-9900T Prozessor (16 MB Cache, bis zu 4,40 GHz) Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos, Bestellcodes, SPEC-Codes und mehr.ark.intel.com
Die Antwort darauf kennste ja - so wie Intel jetzt ihren ultra-mega-hyper-boost vermarktet, macht auch AMD das mit ihrer "Dieser Takt kann unter optimalen Bedingungen für eine Nanosekunde gehalten werden".4,2 GHz auf allen Kernen ?
Der ist auch knapp 10 Jahre alt.Mein W3670 hat 6 Kerne bei max 3,46 GHz all Core und der gönnt sich max. 130 W TDP.
Im Mobilbereich ist das ja auch gar nicht so verkehrt, schließlich geht es dort primär darum Lastspitzen abzufangen. Normale leichte Notebooks sind auf Akkulaufzeit getrimmt und nicht dafür gedacht ständig Volllast zu fahren. Wer mobil Videos rendern will, sollte sich ein Workstation Replacement Gerät kaufen.Die Antwort darauf kennste ja - so wie Intel jetzt ihren ultra-mega-hyper-boost vermarktet, macht auch AMD das mit ihrer "Dieser Takt kann unter optimalen Bedingungen für eine Nanosekunde gehalten werden".
Und die Leute schlucken es. Deswegen steht es ja auch groß auf der Verpackung.
Mich überhaupt nicht. Ein Athlon 64 ist der Ryzen leider gar nicht.Erinnert mich irgendwie an 2003-2005 die Situation von Intel momentan.
Was heißt denn CLs ausgeschrieben denn?10700 non-K wäre ja die interessante semi-budget Variante. Aber wenn wir ehrlich sind, dann glauben wir doch nicht an nen 10700K für unter 400 Euro. Die 5,3GHz gibt es auf der Architektur auch nicht gratis. Budget orientierte Schrauber kommen da gar nicht an nem 2700(x)/3700(x) vorbei.
Ich sehe den 10600K bei 300 Euro. Weil wo bekommt man sonst fünfkommadreiGigahertz geballte Gamingpower. In Minecraft und [randomsinglecorepreferinggame] wird man damit wieder 220 statt 207 fps auf Ryzen haben.
Das klingt wertender als es gemeint ist, mir ist es wirklich egal. Vielleicht werden wir auch allesamt überrascht, vielleicht steckt da ein Ass im Ärmel welches noch niemand sieht.
Ich sehe nur keinen Sinn darin ernsthaft den nächsten Aufguss zu kaufen, da muss eigentlich auch der letzte blaue Superfan ins Trudeln kommen. (und das sage ich losgelöst von Preis und Stromverbrauch, ich persönlich erwarte nicht, dass diese beiden Punkte zugunsten der CLs ausfallen)
Ich finde das Thema weiterhin spannend und freue mich auf weitere Grabenkriege!