HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.376
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Maurise Hat es bereits angeteasert. Spiele nutzen die Fähigkeit der SATA-SSDs kaum aus, weil bisher auf HDD Kompatibilität programmiert wird. Wirft man dieses Dogma raus und programmiert direkt auf Basis einer schnellen SSD - wie die PS5 es zeigt - kommen Sachen wie bei der UE5 Tech Demo raus.Es macht nur nicht besonders viel Sinn, weil für Spiele schon eine SATA SSD ausreichend schnell ist^^
Äh okay. Meine obige Aussage fußte selbstverständlich auf Spielen, die man jetzt kaufen kann und nicht auf irgendwelchen theoretischen Zukunftsszenarien.@Maurise Hat es bereits angeteasert. Spiele nutzen die Fähigkeit der SATA-SSDs kaum aus, weil bisher auf HDD Kompatibilität programmiert wird. Wirft man dieses Dogma raus und programmiert direkt auf Basis einer schnellen SSD - wie die PS5 es zeigt - kommen Sachen wie bei der UE5 Tech Demo raus.
Würden Spiele die Möglichkeiten einer RAM-DISC nutzen - also das als Mindestvorraussetzung nehmen - würden aber 99,95% aller PCs über Nacht diese nicht mehr erfüllen. (Ganz zu schweigen davon, dass es ohnehin nicht möglich ist einfach nachzurüsten, weil die PS5 ein dediziertes ASIC-Modul hat, um den "Flaschenhals" noch weiter aufzubohren und normale CPUs 6-7 ihrer Kerne opfern müssten, um die SSD zu saturieren - kann man alles schön in der PS5 Präsentation nachgucken)
Was PCs können, ist einfach massiv Chipfläche auf ein Problem zu werfen. Vom Arbeitsspeicher selbst (8 DIMM Slots mit 16GB Modulen erschlagen jedes Problem), ner fetten GPU mit der doppelten Flächer der PS5 APU, einen CPU Sockel der 64C/128T auf das Problem wirft und ne WaKü drüberbügelt, so dass maximale Taktraten rausgekitzelt werden können - alles machbar.
Nur ist die PS5 halt einfach effizienter und P/L technisch dem PC beim Marktstart überlegen. Was bleibt ist das Gefühl im Magen auf die ganze Konsoleneffizienz verzichten zu müssen, weil die PCs Versionen auf allen möglichne Konfigurationen laufen müssen. Da gibts zwar so langsam auch Lösungen (Vulkan/DX12), aber die HDD ist jetzt der Faktor, wo die PCs sich gegenseitig ausbremsen. Und das wird auch noch in 10 Jahren so sein.
... ist Quatsch. Die hat einen ASIC-Block der für Kompression und Dekomresssion verantwortlich ist. Was das bedeutet, kommt nicht von mir, sondern von den Industriegiganten selbst. Ich habe den Eindruck, du kennst weder Linus Video, noch die Präsentation von Sony. Und an der Stelle muss ich abbrechen, da es keinen Sinn macht über Dinge zu diskutieren, die du mir andichten willst, obwohl sie von anderen Leuten kommen.Die PS5 nutzt bloß eine normale PCIe NAND SSD, die außer hohen sequentiellen Datenraten eigentlich nichts kann.
Man kann das Texturstreaming vielleicht irgendwie so hinbiegen, dass größere Chunks enstehen. Es bleibt aber dabei, dass immer auch kleine Daten gelesen werden müssen. Und da ist der Flaschenhals nun mal unabdingbar die 4K Random Read Leistung (und die Zugriffszeiten). Das kann NAND SSD halt einfach nicht schneller erledigen
Klar versucht sich Sony so gut wie möglich darzustellen - die wollen die Teile ja auch verkaufen. Da wird sich kaum einer hinstellen und sagen "Sorry Leute, aber wir haben das mit dem Grafikausbau total verkackt, geht mal lieber zur Konkurrenz, die haben nen größeren Chip"Ich habe die Werbeshow durchaus gesehen,