GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
asus-geforce-rtx.jpg
Es kursieren aktuell unzählige, mögliche Konfigurationen der GeForce-RTX-Grafikkarten auf Basis der Ampere-Architektur durchs Netz. Dies betrifft nicht nur die Anzahl der Shadereinheiten und den Aufbau der Architektur als solches, sondern auch den Speicherausbau.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dienstag ist der 01.09
 
Wäre gut für alle 2080 Ti Nutzer die aufrüsten wollen, dann hat man noch den 11GB Vorteil beim Verkaufen und der Preis stürzt nicht ins bodenlose.
 
Zwischen den 10gb der 3080 und den 24gb der 3090 bleibt diesmal wirklich noch genug Platz für eine 3080ti/super mit 16gb.
 
Auch wenn 10GB da im Vergleich erstmal „mikrig“ klingen, ist die 3080 mit dem Wechsel auf den größeren Chip dennoch ein sehr gutes Upgrade. 1080 und 2080 hatten nur den 104 Chip und 256 Bit, keine Ahnung was da jetzt eigentlich erwartet wird.
 
Ich denke der Gap im Vram von 3080 zu 3090 ist gewollt um einen evtl hohen Preis der 3090 irgendwo für die Enthusiasten zu rechtfertigen. Bei mir funktionierts jedenfalls :fresse2:
 
Wenn 10GB stimmen ist sie für mich uninteressant, erst recht bei 799$.

Somit bleibt nur die Hoffnung das BN richtig reinhaut und NV ins Bodenlose stürzt :asthanos:
 
also ich hab kein problem mit 10gb auch wenn 12gb echt besser wären. das problem ist odch eher die rohleistung statt dass einem der vram wirklich zum verhängnis wird?
 
Für 4K User ist es eben nicht scheissegal. Texturen kosten fast keine Leistung aber VRAM ^^
 
ich hätte natürlich auch gerne die 3080 mit 12gb gesehen. das wäre imho ein fairer step gewesen.
 
titan mit gddr6 und 3090 steht über der titan mit gddr6x ist das korrekt oder wurde das was verwechselt?
 
So könnte eine 3080 Bn in die Karten spielen, bleib spannend. ;)
 
So könnte eine 3080 Bn in die Karten spielen, bleib spannend. ;)
tja für den Gamer vernüftig ist diese Aufteilung sicher nicht. 10GB sind nicht wirklich viel, aber die 24 GB sind dafür fürs Gamen vorerst halt einfach nur komplett rausgeschmissenes Geld. der perfekte Zwischenschritt aus Kundensicht (fürs Gaming) wäre wohl alles zwischen 12 und 16 GB Vram)

sollte sich BN mit 12-16GB(je nach SI) da auch Leistungsmässig zwischen 3080 und 3090 setzen können und das so um die 999$ - hätte Amd aus meiner Sicht erstmal einiges richtig gemacht - wobei das natürlich auch immer vom Preis für die 3090 abhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den 10gb der 3080 und den 24gb der 3090 bleibt diesmal wirklich noch genug Platz für eine 3080ti/super mit 16gb.
Die 3080Ti wird eher 12gb haben. Bei 16gb müsste man schon arg bei der Bandbreite zurückstecken, weil das ein 256bit Interface und damit weniger als bei der 3080 geben würde. Lediglich 12gb und 384bit bleibt übrig. Also volle Bandbreite und halbe Chipgröße zur 3090.
 
hmm da heißt es wohl eisern weiter warten entweder auf BN mit 12-16GB oder auf ne 3080Ti mit 12GB, oder ich werde doch noch positiv von den 3090 Preisen überrascht (aber bei NV doch recht unwahrscheinlich diese Variante :d )
 
Man sollte die Gerüchte nicht vergessen, die der 3080 FE 10 Gig geben und für AIB Karten ~20gig kolportiert haben. Das wäre massiv seltsam.
Naja ist entweder Markttaktisch, dass gehofft wird mit 10Gig immernoch besser als BN zu sein oder wenn man es nicht ist noch die 80S/Ti raus zu bringen für ~1000 ooooder es ist ein Kostenfaktor beim GDDR6X
 
Wie meinen? Die in der Tabelle aufgeführte Titan RTX ist die Turing-Version.
Die Überschrift, dort steht GDDR6 ohne X (im Threadtitel, in der News wurde es wohl schon gefixed)
 
naja vielleicht ein Versuch noch mehr rauszuquetschen in der Hoffnung das viele 1080ti Besitzer, die Turing übersprungen haben nun doch das teure Modell mit 24 GB Vram kaufen um nicht beim Vram schlechter als vorher dazustehen- zutrauen würde ich den Firmen alles :shot:
 
Und ich dachte die haben gelernt... :wall:
Na toll. Ne 3080 mit 10 GB ist mir nicht mehr als 600, vielleicht 650 Euro wert. Und wenn ich länger drüber nachdenken würde, wohl nichtmal das.
für 600 würd ich auch überlegen die 80 anstelle der 90 zu kaufen :fresse:
 
die 3080 wird die 2080s ersetzen und eine TI wird dann später mit 12gb kommen für 1200 :d

somit ist die 3090 eine titan rtx 2

könnte ich mir vorstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
10 GB VRAM sind als Upgrade von einer 2080 auf eine 3080 mehr als genug.

Meine Vermutung: Die Titan und Ti-Serien fallen mit der RTX 3xxx Serie raus, dafür wird die 3090 teurer. Als incentive die 3090 zu kaufen, bekommt die RTX 3080 "nur" 10 GB VRAM. Im Sommer 2021 kommen dann die "Super" Varianten der Ampere Karten mit mehr Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh