GeForce RTX 3080 mit 10 GB, GeForce RTX 3090 mit satten 24 GB GDDR6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztlich sehe bzw. rieche ich hier nur eins: Zwischen 3080 und 3090 ist noch massig Luft für eine 3080 Ti (Oder 3080 Super), die nach Erscheinen von Big Navi nachgeschoben wird. Auf diese Weise können Kunden die eine 10-GB-3080 kaufen noch mal optimal ausgemolken werden. Mich aber nicht. Für glatte 600 (neu für eine FTW) könnten mich selbst die 10 GB noch verlocken, das wäre aber Utopie. Ich rechne eher mal mit glatten 1 K für eine gute 3080. Die Lücke im Speicherausbau ist schon regelrecht übernatürlich, aber wurden ja bereits Optionen der kleineren Karten mit 16 GB geleaked. Die kommen dann ebenfalls später.

Für 600€ kriegst du sicher keine 3080, das sollte dir aber schon vorher klar gewesen sein
Mal schauen ob sich die 3070 mit 600€ zu Release ausgeht

Bin gespannt ob es am Ende wirklich nur bei 35-40% bleibt !

das wäre ernüchternd trotz neuem Prozess und dem Aufwand bei Pcb, Stomversorgung und Kühlung... ich mag es immer noch nicht recht glauben das da nicht mehr kommen soll trotz des ganzen Aufwandes..

aber gut wenn es wirklich so kommt, wäre es einfacher für Amd aufzuholen und vielleicht für uns Kunden mit etwas günstigeren Preisen verbunden

habs mir auch gerade angeschaut - tja da hatte Igor bis jetzt doch mit vielen seiner Spekus recht :d
Wenn er die wenigstens mal in Schokolade tauchen würde - dann schmeckt das ganze einfach besser! :d

35-40% wäre irgendwie nicht NVIDIA/Lederjacken würdig ^^

Kann mir jemand erläutern wieso ich schnelleren Speicher brauche bei GPUs?

Also den 3080 10GB Speicherkrüppel werde ich mir als 1080Ti Besitzer sicher nicht zulegen, nichtmal wenn er nur 500€ kosten würde.

Die kommende Karte wird mind. 16GB Speicher haben.

Also den 3080 10GB Speicherkrüppel werde ich mir als 1080Ti Besitzer sicher nicht zulegen, nichtmal wenn er nur 500€ kosten würde.

Die kommende Karte wird mind. 16GB Speicher haben.
Ist auf jeden Fall schade mit den 10GB da die 3080 ja auch einen ordentlichen Zacken schneller sein soll als die 2080Ti für 4K Disqualifiziert sie sich für mich damit schon automatisch!
Ich schaue zwar auf die 3090 aber wen die zu teuer wird gehen die Alternativen aus und da wäre dann ne 20GB Custom gut!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde es nicht schon fast bestätigt, dass lediglich die FE 10GB Ram haben wird und die custom Karten dann auch mit dem doppeltem Speicher zu haben sind?
Wartet doch einfach mal ab, bevor ihr euch über ungelegte Eier aufregt.

Das mit den 10GB war doch schon klar für die 3080er laut den Speicher Gerüchten. Wie schon die Gerüchte besagt haben wird es höchstwahrscheinlich noch eine 3080TI geben mit 20GB. Aber nVidia wird noch auf den BigNavi warten und dann die Ti rausbringen.

Wurde es nicht schon fast bestätigt, dass lediglich die FE 10GB Ram haben wird und die custom Karten dann auch mit dem doppeltem Speicher zu haben sind?

Nein, wurde es nicht und nein, bisher habe ich nur RTX 3080 mit 10 GB gesehen, nicht was auf einen anderen Ausbau hindeutet.

Die RTX 3090 wird sofort bestellt werden 😀

Wer regt sich auf ?
Wen man schade schreibt ist das doch nicht aufregen!
Und auch wen 20GB kommen 10GB für so eine Potente Karte ist einfach Mau.

Das mit dem doppeltem Speicher für custom Karten kam von kopite7kimi auf twitter. Hast also recht, bestätigt wurde noch nichts.

@Don Wie, du hast schon solche Karten gesehen? :LOL:
Zur 3080 gabs doch bisher kaum Infos, oder habe ich da was übersehen?

Es wird auf alle Fälle sehr spannend werden. Es sind ja nur noch ein paar Tage.

Die Diskussion ist sowas von überflüssig. 8 GByte reichen noch Jahre. 10 GByte sind purer noch nutzloser Luxus.

die 10 sind dafür, dass die TI dann mit 12 kommt :)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wie kommst du auf die Erkenntnis?
Ist doch wie mit die 4 Kerner Intels, wurde auch zum Ryzen 1 gesagt reichen noch ewig, und AMD Entwickelt in die falsche Richtung, und heute sind die das reinste Grauen.

VRam kann man nie genug haben. Meine Hoffnung auf 16-20GB werden hoffentlich noch erfüllt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh