NVIDIA tritt auch für die Verfügbarkeit der GeForce RTX 3090 auf die Bremse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
rtx3090fe.jpg
Nachdem es für die GeForce RTX 3080 Founders Edition schon einen großen Ansturm gab, der Markt der Custom-Designs quasi leergefegt ist und heute der Start der GeForce RTX 3090 ansteht, sind viele sicherlich gespannt darauf, wie es um die Lieferbarkeit des Flaggschiffs bestellt sein wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na schau an, wenn Nvidia damit nicht klar zu erkennen gibt, wessen geistiger Nachfolger die 3090 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, definitiv keine Grafikkarte für den Massenmarkt. 10-15% mehr Leistung bei 50% Aufpreis dürfte selbst die meisten Enthusiasten verschrecken...und trotzdem wird der Server um 15:00 Uhr zusammenbrechen, da die Kunden entweder eine zum Weiterverkauf ergattern wollen oder die aktuellen Preise der 3080 sehen (1000+ € bei Verfügbarkeit) und der Preis sich dadurch relativiert....
 
50% aufpreis? die 3090 hat einen aufpreis von rund 120% :d
 
Also ich habe letzte Woche eine ASUS Strix OC 3080 für 849 € vorbestellen können. Kurzzeitig war sie sogar für 819 €, dann 829 € vorzubestellen. Mit 13,5 % Mehr Takt sowie 19,5 GBPS schnellem Speicher sowie hohem Powertarget könnte sie einer 3090 FE mitunter schon fast im Windschatten fahren :)

Aber alle 3090-Käufer rechnen eh eher mit dem, was man aus der Karte noch rausholen kann als mit dem was die @ Stock auf den Bildschirm schmeißt.
 
Ihr habt natürlich recht 😉 Ja, ich denke dass eine 3080 20gb der 3080 schon gefährlich wird
 
tut die 10gb doch schon. solange man kein problem mit den 10gb bekommt ist die 3090 halt eigentlich keine sinnvolle wahl. mit der 20gb wird die 3090 dann vermutlich komplett nutzlos.

komisch ist das schon
 
... Aber alle 3090-Käufer rechnen eh eher mit dem, was man aus der Karte noch rausholen kann als mit dem was die @ Stock auf den Bildschirm schmeißt.

Da wäre ich mal eher sehr vorsichtig, von der 3080 wird bereits berichtet, dass die oberhalb von 2Ghz einen BtD verursacht. https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-3080-users-report-crashes-black-screens-during-gaming/

Ob das die neue Marketingstrategievon NVidia ist... schnell noch alles Rausverkauf und Panik mit Verfügbarkeit schüren bevor AMD oder Intel? Ich bin da nach wie vor sehr gespannt was sich da noch anbahnt.
 
Na schau an, wenn Nvidia damit nicht klar zu erkennen gibt, wessen geistiger Nachfolger die 3090 ist.

Das haben sie in der 3080 Vorstellung bereits klar zu erkennen gegeben.
Die Frage bleibt eher ob sich Nvidia wirklich an diese Aussage hält und nicht doch plötzlich in 4-6 Monaten eine 3090 ti oder 3090 CEO EDITION auf den Markt wirft.
 
Die Titan hat sich schon immer primär über den deutlich massiveren Ausbau des VRam ausgezeichnet, welcher in einigen Szenarien abseits Gaming relevant ist. Dafür ist auch die 3090 gemacht. Auch wenn das wieder viele Gamer nicht interessieren wird, weil was ist schon Geld?

Das haben sie in der 3080 Vorstellung bereits klar zu erkennen gegeben.
Nö... zumindest ist das in der relevanten Zielgruppe nicht mehrheitlich als Fakt angekommen.
 
@ Nozomu
Wenn die 3080 20GB in 7nm kommt auf jeden Fall.

Mitunter kommt aber auch eine 3090 Ti in 7nm die dann taktmäßig deutlich weiter ausfahren und sich deutlicher vom 3080er-Pendant abgrenzen kann....
 
Edit: Hier stand Mist.
 
lehne mich mit meiner asus strix 2070 super oc erstmal entspannt zurück
 
Hmmm kommt mir irgendwie so vor als ob Nvidia weiß wie stark die Karten von AMD werden und deswegen so darauf reagieren musste.

Weil warum sollte man sonst seine eigenen Karten kanibalisieren, die 3090 steht gegenüber der 3080 im keinen Verhältnis zum Preis.

Bin mal gespannt was da noch kommt, ich geh mal davon aus das, dass top Modell von AMD auf 3080 Niveau ist, kann auch böse falschiegen, aber warum sollte Nvidia sonst die 3090 mit so einer geringen Mehr Leistung bringen 🤔
 
8nm soll eben doch krassere Negativauswirkungen auf die Performance haben, als die 1nm Unterschied vermuten lassen. Gab schon einen Artikel dazu, der besagte dass zwar immense Kosteneinsparungen mit 8nm verbunden wären, aber im Verhältnis Takt zu Stromverbrauch/Hitzeentwicklung umso größere Defizite bei der theoretisch erreichbaren Performance einhergingen.
 
vielleicht sind sie (nvidia) der ansicht sie haben genug kohle gemacht und setzen lieber auf marktanteile, ich glaube nicht das amd mit den 30xx karten mithalten kann oder wenn nur über nen unschlagbaren preis, aber jeder der sich jetzt eine 30xx karte holt wird sich dann bestimmt erstmal keine amd karte holen
 
Hmmm kommt mir irgendwie so vor als ob Nvidia weiß wie stark die Karten von AMD werden und deswegen so darauf reagieren musste.

Weil warum sollte man sonst seine eigenen Karten kanibalisieren, die 3090 steht gegenüber der 3080 im keinen Verhältnis zum Preis.

Bin mal gespannt was da noch kommt, ich geh mal davon aus das, dass top Modell von AMD auf 3080 Niveau ist, kann auch böse falschiegen, aber warum sollte Nvidia sonst die 3090 mit so einer geringen Mehr Leistung bringen 🤔
weil es immer noch genug gibt die selbst für 10% den aufpreis zahlen.^^
 
Ginge es nicht um Cyberpunk 2077 und die unbedingte Notwendigkeit, ab 19.11. ff. keinen einzigen Regler auch nur einen Touch nach links drehen zu müssen, würde ich ja in aller Arschruhe die 3080 Ti abwarten. Aber bis zum 19.11. legen die sich wohl kein zweites, ein anderes Produkt des Lineups kannibalisierendes Ei ins Nest.

@ Sologu

Echt schickes System hast du da.
 
Habs eben mal probiert, die Nvidia Seite jetzt schon ist kaum erreichbar bzw. sehr langsam 🥴
 
News von 10.12 Uhr, DHL Express noch "nicht da", und um 15 Uhr den Test?
Dachte, die Karten liegen schon in den Redaktionen und nur das NDA bestimmt den VÖ der Tests.
 
Mit 13,5 % Mehr Takt sowie 19,5 GBPS schnellem Speicher sowie hohem Powertarget könnte sie einer 3090 FE mitunter schon fast im Windschatten fahren
Die 3080 ist so dermaßen auf Kante genäht, ich glaube nicht das du da 10% Leistung extra herausbekommst. Zumal Nvidia das maximale powertarget ja auch noch begrenzt.
 
Abwarten - 375 Watt bei 2 x 8 Pin und 525 Watt theoretisch bei 3 x 8 Pin. Das bekommt natürlich kein Luftkühler der Welt weggekühlt, aber wenn ASUS nicht so - bitte entschuldigt den Ausdruck - dumm ist wie MSI bei der Trio X (3 x 8 Pin und PT von 340 Watt + max. 3% = 350 Watt) und trotz 3 x 8 Pin das Powertarget so arg limitiert - sagen wir 425 Watt PT-Erhöhung per Afterburner und co. erlaubt, könnten von ihr die vermeintlichen 1.935 Mhz oder manuell mehr vielleicht auch umgesetzt werden.

Ich meine die Noname-Firma Emtek gibt bereits 410 Watt für ihre 3090 frei - da wird doch wohl ASUS nicht den Fehler machen und die Karte mit dem bis dato nominell mit Abstand höchsten Takt einer 3080 durch ein 375 Watt PT einengen. Dass man der 3080 TUF OC nicht mehr gönnt verstehe ich - die hat ja auch nur 2 x 8 Pin und kann gar nicht mehr als 375 Watt verbraten.
 
@ Nozomu
Wenn die 3080 20GB in 7nm kommt auf jeden Fall.

Mitunter kommt aber auch eine 3090 Ti in 7nm die dann taktmäßig deutlich weiter ausfahren und sich deutlicher vom 3080er-Pendant abgrenzen kann....
Wie kommst du denn auf die abwegige Idee das die in 7nm kommen sollen?
Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn und habe ich bisher so auch noch nicht gehört. Die 3080 20Gb wird einfach eine 3080 mit 20Gb Vram sein. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Es ist ausgeschlossen, dass Nvidia die 30xx Generation nochmal in 7nm bringt.
 
Habs eben mal probiert, die Nvidia Seite jetzt schon ist kaum erreichbar bzw. sehr langsam 🥴
Check mal deinen ISP/Netzwerk/DNS Konfig. Bei mir lade ich die Seite aus Neugier seit heute morgen in regelmäßigen Abständen - inkl. deaktiviertem Cache durch Dev Tools - und sie lädt in 2-4 Sekunden.
Ich tippe mal du hast einen Kabel Anbieter als ISP?
 
Ihr schreibt euch Bots, lädt die Seiten im Sekundentakt, bestellt x Karten gleichzeitig und wundert euch, dass es dadurch zu Chaos kommt? Da fehlen einem echt die Worte.
 
Mitunter kommt aber auch eine 3090 Ti in 7nm die dann taktmäßig deutlich weiter ausfahren und sich deutlicher vom 3080er-Pendant abgrenzen kann....

Was für den aktuellen Release und die Karten, die aktuell (nicht) verfügbar sind vollkommen unerheblich ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs eben mal probiert, die Nvidia Seite jetzt schon ist kaum erreichbar bzw. sehr langsam 🥴

Das liegt an der Schweiz, da läuft alles etwas langsamer, odr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitunter kommt aber auch eine 3090 Ti in 7nm die dann taktmäßig deutlich weiter ausfahren
Eher nicht , deutlich wahrscheinlicher dürfte eine Speicherverdoppleung auf 48GB durch 2GB RAMs sein
Aber bis zum 19.11. legen die sich wohl kein zweites, ein anderes Produkt des Lineups kannibalisierendes Ei ins Nest.
Da für die 20GB Version vorgesehenen 2GB RAMs dürften dürften da noch nicht verfügbar sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh