NVIDIA tritt auch für die Verfügbarkeit der GeForce RTX 3090 auf die Bremse

20 GB kann man doch problemlos mit den 1 GB Chips durch eine doppelseitige Bestückung wie bei der 3090 realisieren.

Im Übrigen bezog sich meine Aussage auf eine 3080 Ti die, ob nun mit 12 oder 20GB wohl nicht zum 19.11.2020 erscheinen wird und man deshalb auf die 3080/3090 angewiesen sein wird, wenn man Cyberpunk völlig ohne Kompromisse genießen möchte. Dass meine 2080 Ti für 3.840x1.600 @ Highest Settings inkl. Raytracing und zugleich DLSS 2.0 bei min. 60 fps ausreichen wird, wage ich nämlich zu bezweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie so gepreist bleibt ist sie auch zu stark, alleine die Miner sind mit der Karte sehr gefährlich nicht nur die Enthusiast Gamer. Die Produktion läuft ja schon seit August.

Wirtschaftlich gesehen geht es auch nicht anders, man guckt sich jetzt die Nachfrage an und produziert entsprechend weiter, man kann nicht alles für Day 1 vor produzieren das ist ein Hirngespinnst von Leuten die keine Ahnung haben. Wenn Amazon allerdings 20.000 Zotac Karten für verfügbar angibt die gar nicht vorhanden sind sollte man eher da nachharken 🤪 , wenn man sich schon nicht gedulden kann.

Ich bin ja gespannt, ob die RTX 3090 Founders Edition gleich auch innerhalb von 1-2 Sekunden verkauft sind :d

haha bei der 3090 steht schon "derzeit nicht verfügbar" ich lach mich schlapp :d

So ein Gemache. Jaa 15.00 Uhr gehts los, was geht los? NICHTS

Nur mal um zu zeigen wie Nvidia die Leute verarscht.

War schon im Einkaufswagen aber dann hat sich das in Luft aufgelöst .

nvidia.jpg

50% aufpreis? die 3090 hat einen aufpreis von rund 120% :d

Prozentrechnung ist für viele Leute scheinbar nicht ganz so einfach 😜 Da musst du Verständnis für haben 😜

Btt: Was Nvidia da mit dem Launch der Ampere Karten abzieht ist eine Frechheit. Werde nun warten wie der Markt sich entwickelt und schauen was AMD macht. Doof gelaufen, Nvidia. Ihr hattet mich schon soweit, dass ich nahezu blind eine 3080 kaufen wollte. Nun verliert ihr mich höchstwahrscheinlich als potentiellen Kunden.

Ich befürchte das das Nvidia nicht groß belasten wird ^^

Das stimmt für meinen persönlichen Fall natürlich. Nur werden das viele neutrale Interessenten ähnlich sehen wie ich. Die Fanboys wird das wohl nicht verschrecken, aber da ich total offen bin ob grün oder rot, werde ich nun warten und tendiere aktuell eher zu AMD, weil ich von Nvidia gerade einfach nur angepisst bin. Sorry für die Wortwahl

Die Kiddies von heute ticken da leider etwas anderes, Die juckt werder Farbe noch Marke noch sinst was, Hier zählt nurnoch die Schnelle Mark.

Selber Schuld. Niemand hat dich zu gezwungen vorzeitig zu Verkaufen.

Nur mal um zu zeigen wie Nvidia die Leute verarscht.

War schon im Einkaufswagen aber dann hat sich das in Luft aufgelöst .

Anhang anzeigen 533489
Genau so ist das bei fast allen abgelaufen, oder die haben nicht einmal diesen Screen gesehen.
Ich konnte die von Handy oder PC reinlegen, aber das war es auch, da hat auch kein Browser Cache löschen geholfen.

Es wäre also besser gewesen, wenn die Ampere GPUs erst Mitte 2021 kommen, damit genug Stock zum Launch da ist?
Oder was ist die Alternative, die vorgeschlagen wird?

"Oh man, NVidia hat ein viel zu geiles Produkt gebaut, alle wollen es, aber es sind nicht genug da! - Scheiß NVidia!" hä? ;-)
Wenn, wie die Händler sagen, so viele GPUs vorhanden waren, wie immer zum NVidia Launch, dann sind das doch eh schon mehr als AMD in 12 Monaten verkauft.
Was ist, wenn AMD mit BigNavi gleichzieht,... sind die dann auch doof, weil auch da Wartezeiten kommen werden?

Ich verstehe den Frust. Hab selber 3 Bestellungen erfolglos aufgegeben, aber was ist den nun die Alternative, die die Leute happy machen würde. Echt einfach nur später releasen? Also "Wenn ich das Ding nicht haben kann, soll es niemand haben!" - Mentalität?

dann sind das doch eh schon mehr als AMD in 12 Monaten verkauft.

Das ist doch Tagträumerei, AMD verkauft ordentlich GPU´s im Mittleren Segment, die 5700XT hat sich richtig gut verkauft.

guckst du...

.

und bitte nicht dieses "das ist doch nur Mindfactory" ja es ist halt einer der größten und die zahlen sind bis auf wenige % Punkte auf alle shops übertragbar oder kaufen besonders viele nVidia Käufer bei Alternate und AMD Käufer bei Mindfactory? Das kann man getrost vergessen.

Tja der Wunsch ist wohl, dass Nvidia gefälligst für den Initialbedarf nen Haufen teurer Fertigungsstraßen bucht, um dann nach der ersten Welle alles wieder runter zu fahren, weil der kleine Enthusiastenmarkt gesättigt ist.

... Die Fanboys wird das wohl nicht verschrecken ...
Es wäre also besser gewesen, wenn die Ampere GPUs erst Mitte 2021 kommen, damit genug Stock zum Launch da ist?
Oder was ist die Alternative, die vorgeschlagen wird?

"Oh man, NVidia hat ein viel zu geiles Produkt gebaut, alle wollen es, aber es sind nicht genug da! - Scheiß NVidia!" hä? ;-)
Wenn, wie die Händler sagen, so viele GPUs vorhanden waren, wie immer zum NVidia Launch, dann sind das doch eh schon mehr als AMD in 12 Monaten verkauft.
Was ist, wenn AMD mit BigNavi gleichzieht,... sind die dann auch doof, weil auch da Wartezeiten kommen werden?

Ich verstehe den Frust. Hab selber 3 Bestellungen erfolglos aufgegeben, aber was ist den nun die Alternative, die die Leute happy machen würde. Echt einfach nur später releasen? Also "Wenn ich das Ding nicht haben kann, soll es niemand haben!" - Mentalität?

:d :d

Ich bin also ein Fanboy, weil ich frage was die Alternative ist?
Oder ist das eine versteckte Zustimmung, dass Du lieber keine GPUs sehen willst, solange Du persönlich keine hast? Also ist der Neid der treibende Faktor?

Sprich Dich aus, was Du als Alternative vorschlägst. Einfach Produktion hochfahren wird wohl kaum gehen, weil NVidia sicher gerne mehr GPUs verkaufen würde und nicht absichtlich weniger produziert als möglich. Also raus mit den Alternativen. Nur meckern ist einfach, solange man keinen Vorschlag machen muss.

Ich bin also ein Fanboy, weil ich frage was die Alternative ist?
Oder ist das eine versteckte Zustimmung, dass Du lieber keine GPUs sehen willst, solange Du persönlich keine hast? Also ist der Neid der treibende Faktor?

Sprich Dich aus, was Du als Alternative vorschlägst. Einfach Produktion hochfahren wird wohl kaum gehen, weil NVidia sicher gerne mehr GPUs verkaufen würde und nicht absichtlich weniger produziert als möglich. Also raus mit den Alternativen. Nur meckern ist einfach, solange man keinen Vorschlag machen muss.

Ampere ist keine Alternative, da es bis auf bla bla bla seitens Nvidia nichts Kaufbares gibt. Dann hätten sie den Hypetrain mal etwas langsamer fahren sollen und erst einmal ein paar Karten produzieren, bevor sie launchen. Oder ehrlich sein und direkt sagen, dass erst ab November mit Verfügbarkeit zu rechnen ist. Aber so ist es schlicht Verarsche am Kunden. Aber dich scheint das nicht zu stören.
Aber wenn dich die Benchmarks und das Marketing-bla-bla-bla so glücklich macht, dass du keine kaufbare Karte benötigst, dann passt das natürlich auch.

Ich an Nvidias Stelle hätte da einfach mehr mit offenen Karten gespielt (ist ja keine Schande zu sagen, dass Karten erst ab Okt/Nov halbwegs verfügbar sind aufgrund von x, y und z). AMD ist noch nicht so weit, daher wäre das kein großer Nachteil gewesen, da es keine Alterntive zum Kauf gibt. Aber so hat sich jeder gefreut, da Nvida ordentlich die Werbetrommel getrommelt hat, aber am Ende wurde jeder enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe die aufregung hier nicht, in jedem zweiten beratungstopic kriegt man vorgeworfen man würde hier und da und sonstwo zu teuer kaufen, das geht auch billiger und da wird um jeden euro zuviel ein fass aufgemacht und derjenige zur sau gemacht und als dumm hingestellt und hier wollen viele zum quasi releasetag die launch-preise bezahlen als wenn es kein morgen gäbe, und dann auch noch direkt von nvidia

noch nicht mal alle partnerkarten released geschweige denn getestet/benchmarked

und die meisten davon haben wohl aktuell eine dicke 20xx karte verbaut

ich verstehs nicht

Aber dich scheint das nicht zu stören.
Aber wenn dich die Benchmarks und das Marketing-bla-bla-bla so glücklich macht, dass du keine kaufbare Karte benötigst, dann passt das natürlich auch.

Wo habe ich suggeriert, dass es mich nicht stört? Im Gegenteil. Auch ich wollte eine haben und hatte Pech erstmal.
Und ist das Deine volle Argumentation? Das Produkt ist zu erfolgreich und Du wirfst ihnen nun Marketing vor?

Dein Vorschlag (muss ich leider zwischen den Zeilen lesen), ist also:
* Weniger Marketing, damit weniger Leute das Produkt haben wollen.
* Vor dem Release schon vorhersagen, wie viele Leute bestellen und vorsichtshalber auf etwas hinweisen, dass so kommen kann, oder halt auch nicht.

Nochmal: Ich verstehe den Frust. Ich verstehe nur nicht was die Alternative sein soll.
Beide von Dir suggerierten Punkte ergeben aus Firmensicht NULL Sinn. Weder würdest Du als Firmenchef absichtlich weniger Verkäufe provozieren wollen, noch würdest Du auf eine Schwäche hinweisen, wenn Du noch nicht mal weißt, ob Du sie haben wirst. Die Stückzahlen sind ja laut Händlerangaben identisch zu vorherigen Launches. Produktionskapazitäten sind auch limitiert. Man kann nicht einfach 100.000 GPUs mehr herzaubern, egal wie gerne ich das gerade so haben würde.

Ist es nicht evtl. möglich, dass der Ansturm auf Ampere auch NVidia ein wenig überrascht haben könnte?
Das Marketing ist zu jedem Launch das gleiche BlahBlah. Manchmal zieht es halt besser als sonst.

Die einzige Option, die ich mir vorstellen kann, wäre den Launch einfach zu verschieben, obwohl Zehntausende GPUs rumschwirren in Lagern und damit potenziell das Weihnachtsgeschäft zu verlieren. Auch nicht unbedingt eine Vorgehensweise, die ich als Firmeneigentümer anstreben würde.

Gegenfrage noch dazu:
Ab wie viel Stock würdest Du einen Launch dann als "ok" einstufen? 90% der Nachfrage? 100%? 50%? An welcher Zahl festgemacht? Also woher würden sie diese Schätzung nehmen? Was wäre, wenn sie sich verschätzen?

Abschließend:
Es ist durchaus möglich eine Situation bescheiden zu finden und trotzdem Verständnis dafür aufzubringen. Vor allem, wenn man mal versucht sich zu überlegen, was den hätte besser laufen müssen und ob das realistisch umsetzbar wäre. Dass Du mir wegen differenzierten Überlegungen, ohne blinden Hass, direkt die Fanboykeule vorwirfst, ist schon sehr traurig. Es gibt nicht nur "Flamed NVidia" und "Ist NVidia Fanboy". Da sind eine Menge Stufen dazwischen. Nicht alles muss binär sein.

Wirkt irgendwie frustriert der Mann.
Hab heute auch nix bekommen und bin ~ 1700euro ärmer. Aber freu mich drauf wenns denn soweit ist. Wenn ich aufstehe denk ich nicht mehr an das Geld nächste Woche gibt's eh neues 😜

Es kann ja schon mal vorkommen, dass man die Nachfrage unterschätzt, aber die gefühlte Größenordnung in der das hier nun geschehen ist da lass ich ein "haben die Nachfrage unterschätzt" einfach nicht mehr durchgehen. Da hat vielleicht 1 von 50 eine 3080 ergattern können. Ich verstehe, dass man als Hersteller ungern Ware auf Lager produziert, aber man sollte die Nachfrage für sein Produkt dann schon ungefähr richtig einschätzen können. Ich meine da arbeiten doch intelligente Leute, die es für ihre Gehaltsstufe besser wissen sollten.

Sind doch immer mehr hier die welche haben. Sogar die ersten 3090er.

Na dann passt ja alles. (y)

Das frage ich mich so langsam auch. Dabei hatte ich eher bei AMD mit so einem Paperlaunch gerechnet. Und dazu noch die geringe Mehrleistung - Gemessen an dem extremen Mehrverbrauch, diese Generation wirkt eher wie Turing auf Speed auf mich mit ein paar Marketingbeschönigungen.

Wo habe ich suggeriert, dass es mich nicht stört? Im Gegenteil. Auch ich wollte eine haben und hatte Pech erstmal.
Und ist das Deine volle Argumentation? Das Produkt ist zu erfolgreich und Du wirfst ihnen nun Marketing vor?

Dein Vorschlag (muss ich leider zwischen den Zeilen lesen), ist also:
* Weniger Marketing, damit weniger Leute das Produkt haben wollen.
* Vor dem Release schon vorhersagen, wie viele Leute bestellen und vorsichtshalber auf etwas hinweisen, dass so kommen kann, oder halt auch nicht.

Nochmal: Ich verstehe den Frust. Ich verstehe nur nicht was die Alternative sein soll.
Beide von Dir suggerierten Punkte ergeben aus Firmensicht NULL Sinn. Weder würdest Du als Firmenchef absichtlich weniger Verkäufe provozieren wollen, noch würdest Du auf eine Schwäche hinweisen, wenn Du noch nicht mal weißt, ob Du sie haben wirst. Die Stückzahlen sind ja laut Händlerangaben identisch zu vorherigen Launches. Produktionskapazitäten sind auch limitiert. Man kann nicht einfach 100.000 GPUs mehr herzaubern, egal wie gerne ich das gerade so haben würde.

Ist es nicht evtl. möglich, dass der Ansturm auf Ampere auch NVidia ein wenig überrascht haben könnte?
Das Marketing ist zu jedem Launch das gleiche BlahBlah. Manchmal zieht es halt besser als sonst.

Die einzige Option, die ich mir vorstellen kann, wäre den Launch einfach zu verschieben, obwohl Zehntausende GPUs rumschwirren in Lagern und damit potenziell das Weihnachtsgeschäft zu verlieren. Auch nicht unbedingt eine Vorgehensweise, die ich als Firmeneigentümer anstreben würde.

Gegenfrage noch dazu:
Ab wie viel Stock würdest Du einen Launch dann als "ok" einstufen? 90% der Nachfrage? 100%? 50%? An welcher Zahl festgemacht? Also woher würden sie diese Schätzung nehmen? Was wäre, wenn sie sich verschätzen?

Abschließend:
Es ist durchaus möglich eine Situation bescheiden zu finden und trotzdem Verständnis dafür aufzubringen. Vor allem, wenn man mal versucht sich zu überlegen, was den hätte besser laufen müssen und ob das realistisch umsetzbar wäre. Dass Du mir wegen differenzierten Überlegungen, ohne blinden Hass, direkt die Fanboykeule vorwirfst, ist schon sehr traurig. Es gibt nicht nur "Flamed NVidia" und "Ist NVidia Fanboy". Da sind eine Menge Stufen dazwischen. Nicht alles muss binär sein.

Bei vielen deiner Punkte stimme ich dir sogar zu. Aber ein riesen Unternehmen wie Nvidia wird ja wohl ansatzweise gewusst haben, mit was für einer Nachfrage zu rechnen ist und was man zum Release produzieren kann. Und wenn die Nachfrage doch größer ist, dass nur jeder 3. eine Karte bekommt, ok, dann ist das halt so. Aber so wie ich die Foren durchblicke, hat vllt jeder 100. eine Karte abbekommen (wenn überhaupt) und da haben sie schlecht, aus Firmensicht, falsch geplant.

Ich denke, dass deren Ziel war, auf Teufel komme raus irgendwie etwas vor den Konsolen und vor AMD rauszuhauen, auch wenn man nur ca. 1% der Nachfrage decken kann. Das wäre noch "ok", wenn man mit dieser Art des Releases nicht den Frust der 99% ernten würde.

Und die Nvidia-Fanboykeule wurde hier ehr spaßig geschwunken. Habe von den vielen deiner anderen Posts hier und da schon rausgelesen, dass du kein klassischer Fanboy bist, aber der Post hatte da einfach so gut gepasst.

Und nein, dass was du da "zwischen den Zeilen" gelesen hast, war so nicht gemeint.

Will hier jetzt aber auch nicht ewig rumdiskutieren. Dafür wissen wir, was da hinter den grünen Kolissen so abging, viiiiiel zu wenig.

Das frage ich mich so langsam auch. Dabei hatte ich eher bei AMD mit so einem Paperlaunch gerechnet. Und dazu noch die geringe Mehrleistung - Gemessen an dem extremen Mehrverbrauch, diese Generation wirkt eher wie Turing auf Speed auf mich mit ein paar Marketingbeschönigungen.

1:1 meine Gedanken derzeit. Ja, die Leistung von Ampere ist schon gut (speziell bei der 3080 in Anbetracht des dafür fairen Preises) aber im Verhältnis zum Verbrauch dann irgendwie auch mit der Brechstange erkauft.
Vielleicht überrascht uns AMD ja echt positiv. Wäre für AMD, für den Markt und somit für uns Interessenten, nur wünschenswert :)

Legt blos nicht zu viel Hoffnung in die 20Gb 3080,
das Experiment gabs schon mal mit der 6Gb GTX 780 die war schweineteuer im Vergleich zur normalen und das bei Null Mehrleistung.

Wenn AMD mit der 6900 XT und angeblichen 16GB nichts raushaut was die 3080 ernsthaft unter Druck setzt dann wird das der nächste Käse...
Die Leaks sagen die 20Gb soll $899 kosten also real 1000€ +.... für 10 GB extra? LOL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh