HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Na Gott sei Dank sonst hätten wie jede menge Themen dazu ^^die anderen Chip Schutzvorrichtungen sind ja trotzdem noch da und die GPU bekommt man nicht abgefackelt.
Die Kunden wollen es... ich verstehe es auch nicht, aber schau mal hier ins Forum, alle sind scharf auf ein möglichst hohes PL 🤷♂️garantiert aber keinerlei Perormance Verbesserungen dadurch. Wozu dann der Kram?
Die ganze karte inkl. VRM muss halt diese Power auch mit machen. Wenn die ganzen aktuellen Karten mit 1000W Bios betrieben werden würden, dann würden die wohl alle in Rauch aufgehen. Ist halt die Frage ob du es als Kunde bezahlen willst, dass die Hersteller eine nominell 320W Karte auf 1000W dimensionieren, nur damit da am Ende 5% mehr Leistung bei rum kommen?Ich finde die Entwicklung das man zum setzen eines höheren Powerlimits ein Bios flashen muss kacke, ich bezahl für die Karte. Dann will ich auch 0-9999 watt setzen können, die anderen Chip Schutzvorrichtungen sind ja trotzdem noch da und die GPU bekommt man nicht abgefackelt.
Die anderen Chip Schutzvorrichtungen sind ja trotzdem noch da und die GPU bekommt man nicht abgefackelt.
Das eine bedingt halt das andere.Das ist so ein typischer Ami-Move. Die zahlen viel weniger für Strom als wir und haben auch generell keine so ausgeprägte Sensibilität für das Thema Umwelt wie in Europa (*bewusst alle über einen Kamm scher*).
Meine 1080ti FE läuft seit dem das XOC Bios aufgetaucht ist damit, scheinbar sind die Karten wohl ausreichend ausgelegt und nur künstlich limitiert.Die ganze karte inkl. VRM muss halt diese Power auch mit machen. Wenn die ganzen aktuellen Karten mit 1000W Bios betrieben werden würden, dann würden die wohl alle in Rauch aufgehen. Ist halt die Frage ob du es als Kunde bezahlen willst, dass die Hersteller eine nominell 320W Karte auf 1000W dimensionieren, nur damit da am Ende 5% mehr Leistung bei rum kommen?
Also so richtig nachvollziehen kann ich deine Kritik nicht.
450W sind schon mächtig...
Ich würde es glatt unterstützen, wenn man die Entwicklung von Hardware dahingehend reglementieren würde, dass z.B. ab 2023 neue Grafikkarten grundsätzlich nicht mehr als 250W verbrauchen dürfen. Leistungssteigerungen müssen dann durch Verbesserungen an Architektur, Bauteilen und Fertigungsprozess entstehen. Und das könnte man dann alle 5 Jahre um 20W herabsetzen bis sagen wir 150 oder 180W.
Gleiches könnte man dann auch auf CPUs u.ä. übertragen. Vorerst müsste das erstmal nur für Heimanwenderprodukte gelten.
Wenn das kommt, würde das bedeuten dass endlich wieder OC möglich istIch würde es glatt unterstützen, wenn man die Entwicklung von Hardware dahingehend reglementieren würde, dass z.B. ab 2023 neue Grafikkarten grundsätzlich nicht mehr als 250W verbrauchen dürfen. Leistungssteigerungen müssen dann durch Verbesserungen an Architektur, Bauteilen und Fertigungsprozess entstehen.
Wenn das kommt, würde das bedeuten dass endlich wieder OC möglich ist
Also die Hersteller wüssten diese Reglementierung natürlich zu umgehen... dann wird ne 3080 eben mit nem 250W PT ausgeliefert und lässt sich anschließend wieder auf 128% bzw. 320W aufdrehen
Wobei das mit dem OC natürlich auch wieder Augenwischerei ist, denn günstiger würde man die 250W 3080 nicht machen.
Langsam, der User umgeht das ausgelieferte 250W Limit. Nvidia hält sich formal an die 250W Regel und was der User am Ende des Tages macht bleibt ihm überlassen. Wobei es natürlich schon etwas auffällig ist wenn 3070,3080 und 3090 alle mit 250W raus kommen, out of the box quasi ähnlich performen, aber dann 3x unterschiedliche Preise aufgerufen werden weil Nvidia natürlich ganz genau weiß wie der Hase läuftNun, dieses "Umgehen" könnten entsprechende Stellen ja dann mal mit einem Verkaufsverbot ahnden.
Nun, dieses "Umgehen" könnten entsprechende Stellen ja dann mal mit einem Verkaufsverbot ahnden.
Es geht ja auch gar nicht um eine 3080, sondern rein hypothetisch darum, dass man die Hersteller künftig entsprechend regulieren könnte über Verordnungen und Gesetze, denn anders werden wir unseren Energieverbrauch nicht senken können. Und das wäre schon heute auch bei unseren geliebten Hobbies dringend erforderlich.
Langsam, der User umgeht das ausgelieferte 250W Limit. Nvidia hält sich formal an die 250W Regel und was der User am Ende des Tages macht bleibt ihm überlassen. Wobei es natürlich schon etwas auffällig ist wenn 3070,3080 und 3090 alle mit 250W raus kommen, out of the box quasi ähnlich performen, aber dann 3x unterschiedliche Preise aufgerufen werden weil Nvidia natürlich ganz genau weiß wie der Hase läuft
Wobei wir da sowieso in physikalische Grenzen laufen... ich glaube nicht dass sich so viele OEMs eine 320W GPU antun werden... vermutlich werden die größtenteils nur bis zur 3070 gehen. Aktuell sind wir bei bei besagten 320W... glaubst du in Zukunft würde das noch weiter nach oben gehen? Bezweifele ich ehrlich gesagt... die 320W sind eigentlich schon viel zu viel...2025 bekommst du eine Karte mit max. 250W und 4K/120FPS. Und 2030 bekommst du eine Karte mit 250W und 8K/120FPS. Genau das passiert doch schon immer, nur mit dem Unterschied, dass für noch größere Leistungssteigerung zusätzlich der Maximalverbrauch angehoben wird (180W-->250W-->320W). Dies könnte man weg lassen - dann gibt es mit der neuen Generation eben etwas geringere Leistungssteigerung.