Anpassung der Mehrwertsteuer: NVIDA erhöht die Preise der Founders Edition

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
geforce-rtx-3080.jpg
NVIDIA hat die Preise seiner Karten, also der Founders Edition, erhöht. Gründe weißt NVIDIA nicht aus, allerdings wird derzeit davon ausgegangen, dass dies eine Anpassung an die wieder auf 19 % zurückgesetzte Mehrwertsteuer ist. Diese wurde zum 1. Januar 2021 wieder von 16 auf 19 % angehoben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Shops passen die Preise auch schon seit Monaten an die Mehrwertsteuer an. Das scheint aber ganz schön kompliziert zu sein. Mittlerweile ist man irgendwie schon bei über 40% über UVP angekommen.
 
bedankt euch auch bei den Minern...
 
glaub ich weniger. Corona spielt da leider auch noch eine wichtige Rolle und verzögert zusätzlich.
Das schlägt sich halt alles auf den Preis nieder. Dazu noch die ungebrochen hohe Nachfrage.
 
Ist wie bei Rewe, 50000 Schilder, das die Preise wegen der Mehrwertsteuersenkung reduziert werden aber nicht ein Schild das viele Preise vorher um 10% oder mehr % erhöht wurden.
Dacht echt ich steh im Wald, äh Schilderwald 😂.

Mal sehen obs jetzt auch wieder Schilderchen geben wird.
 
Na ein Glück, das ich meine 3070 Dual OC letzte Woche noch für 596 € bekommen habe. Ist ja fast schon eine Wertanlage.
 
und ich dachte, meine 3070 wär schon teuer, aber was die inzwischen kostet....
Naja, warte brav das Stepup ab.. :)
 
Diese böse Steuer aber auch. Keine Wunder, dass die Preise ca. 40% über UVP liegen. :d
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen um die Preise der 20er Gen von NVIDIA erinnern. Da haben auch alle geschimpft, aber dennoch gekauft. Also läuft doch alles gut (für NVIDIA). Die machen es schon richtig. Wenn wir Kunden halt mal alle die Backen zusammen kneifen und das Zeug für nunr einen Monat liegen lassen würden, würden die Preise schon fallen.
Es ist einfach über NVIDIA und die Kartenhersteller und die bösen Händler zu schimpfen. Schwerer, aber effektiver wäre es bei sich selber anzufangen. Und das hieße, den Mist liegen lassen bis die Preise passen.
Ich habe es bei der 2080 auch so gemacht. 550 war m.M.n. passend. Dafür habe ich gekauft. Ich habe dazu ne ganze Weile gewartet bis ein Angebot da war.
 
Wohl dem der im Jahr 2020 seine GPU zur UVP bekommen hat und mein Beileid für alle anderen :fresse:
 
Wenn die Preise wieder auf die "alte" USt. angepasst werden, also der Staat wieder mehr zulangt, erhöht NVIDA :fresse: die Preise nun wo?
Wenn Nvidia nur höhere MWSt draufschreiben würde und Gesamtpreis gleichbleiben würde, würde der Nettoverkaufspreis für NVIDIA ja sinken. Damit der Nettoverkaufspreis bei MWSt. Erhöhung nicht sinkt, muss der Verkaufspreis leicht angehoben werden.
 
Meine 3090 Strix OC für 1614,88 Euro war da ein regelrechter Schnapper. Wenn das so weiter geht, dann mach ich bei Release der 4XXX Serie keinen Verlust. :fresse:
 
Meine 3090 Strix OC für 1614,88 Euro war da ein regelrechter Schnapper. Wenn das so weiter geht, dann mach ich bei Release der 4XXX Serie keinen Verlust. :fresse:
Wenn du dann wieder einen Schnapper machst.
 
Wenn du dann wieder einen Schnapper machst.
Werde auf jeden Fall zu der Zeit hier im Forum präsenz zeigen. Ohne die Hinweise im Thread zu Ampere hätte ich es nicht hinbekommen.
 
glaub ich weniger. Corona spielt da leider auch noch eine wichtige Rolle und verzögert zusätzlich.
Das schlägt sich halt alles auf den Preis nieder. Dazu noch die ungebrochen hohe Nachfrage.
Gibt es dazu eigentlich irgendwo bewiesene Berichte, dass es direkt durch Corona Maßnahmen zu deutlich weniger Kapazitäten kommt?
Ich hab nämlich noch keinen gesehen, jedenfalls nicht in der Elektronikbranche.

Die Nachfrage, ja. Die bekommt man schon im Freundeskreis mit, wie da wie wild gekauft wird.
 
ähm, das bekommt man doch mit? Und das nicht nur bei Grafikkarten.
 
Zur Nachfrage (nicht GPUs für Spieler, sondern E-Tek Komponenten) ein Beispiel. Ein Teil meiner Firma, welches ein Zulieferer von Google für Servernetzteile benötigt hat sich von 2019 auf 2020 versechsfacht (6-fach!). Und das Teil ist nicht neu, das gibts seit weit über 10 Jahren. Das gibt imo ein gutes Bild, was aktuell abgeht. Selbst wenn die GPUs da sind, für eine Graka brauchts noch ein-zwei andere Teile. Und diese Teile wiederum bestehen auch wieder aus Einzelteilen. Ich kann das Problem also nachvollziehen. Nur die Kommunikation kotzt mich ein wenig an.

Zum Topic: Wie hat sich die MWSt. verändert? 19% auf 16% dachte ich? Warum werden die Karten dann jetzt z.T. 5% teurer? Wie auch immer, selbst diese neuen, höheren Preise sind im Retail kaum bis garnicht zu finden.
 
So rum meinte ich es, habs falsch geschrieben (Wunsch Vater des Gedanken und so).
 
Wenn Nvidia nur höhere MWSt draufschreiben würde und Gesamtpreis gleichbleiben würde, würde der Nettoverkaufspreis für NVIDIA ja sinken. Damit der Nettoverkaufspreis bei MWSt. Erhöhung nicht sinkt, muss der Verkaufspreis leicht angehoben werden.
Ich verstehe was du meinst. Sieh' es aber mal so (3090):
Der Preis steigt fast ausschließlich, weil der Fiskus nun wieder mehr haben möchte. NVIDIA sieht von diesem Kuchen fast (~0,7% relativ zur alten UVP) nix. Wer hat also nun den Preis erhöht? Der Staat oder NVIDIA?
 
Gibt es dazu eigentlich irgendwo bewiesene Berichte, dass es direkt durch Corona Maßnahmen zu deutlich weniger Kapazitäten kommt?
Ich hab nämlich noch keinen gesehen, jedenfalls nicht in der Elektronikbranche.

Die Nachfrage, ja. Die bekommt man schon im Freundeskreis mit, wie da wie wild gekauft wird.
Wird lediglich als Entschuldigung genommen. Das einzige was nachweislich ist, ist die Tatsache des erhöhten Konsums. Menschen fahren weniger in den Urlaub, feiern weniger, weniger Restaurantbesuche und was sonst nicht noch alles, also sind ein paar Taler übrig und Zuhause ist es eben langweilig.
Entsprechend sind die "haben wollen" Zahlen deutlich gestiegen im Vergleich zu den Vorjahren und dann noch in Verbindung mit einem wirklich guten Release auf beiden Seiten.
Wenn man in Leistung spricht war 1080ti >= 2080 trotzdem gab es einen dezenten Ansturm, aber der Nutzenfaktor war einfach nicht so hoch, speziell die preise. Jetzt ist es aber eine 2080ti == 3070 und das für ein deutlich geringeres Geld (UVP).

Die ganzen "großen" Konzerne die wirklich für einen Umschlag in der Wirtschaft sorgen sind was Produktion angeht kaum bis gar nicht betroffen, wenn es denen nicht sogar noch besser geht. Zulieferer kommen vor lauter Produktionsanfragen gar nicht mehr mit. So gesehen hat Corona einen Einfluss auf die "schlechte" Lage, nur ist die Lage eigentlich eher positiv für jeden außer den Konsumenten.
 
Endlich verlangen die auch mal würdige Preise für Ihre Hardware!
 
Wird lediglich als Entschuldigung genommen. Das einzige was nachweislich ist, ist die Tatsache des erhöhten Konsums. Menschen fahren weniger in den Urlaub, feiern weniger, weniger Restaurantbesuche und was sonst nicht noch alles, also sind ein paar Taler übrig und Zuhause ist es eben langweilig.
Entsprechend sind die "haben wollen" Zahlen deutlich gestiegen im Vergleich zu den Vorjahren und dann noch in Verbindung mit einem wirklich guten Release auf beiden Seiten.
Wenn man in Leistung spricht war 1080ti >= 2080 trotzdem gab es einen dezenten Ansturm, aber der Nutzenfaktor war einfach nicht so hoch, speziell die preise. Jetzt ist es aber eine 2080ti == 3070 und das für ein deutlich geringeres Geld (UVP).

Die ganzen "großen" Konzerne die wirklich für einen Umschlag in der Wirtschaft sorgen sind was Produktion angeht kaum bis gar nicht betroffen, wenn es denen nicht sogar noch besser geht. Zulieferer kommen vor lauter Produktionsanfragen gar nicht mehr mit. So gesehen hat Corona einen Einfluss auf die "schlechte" Lage, nur ist die Lage eigentlich eher positiv für jeden außer den Konsumenten.
Und lass mich raten, sie stecken nicht in mehr Kapazitäten, weil sie Angst haben dass es bald wieder vorbei ist?
 
Und lass mich raten, sie stecken nicht in mehr Kapazitäten, weil sie Angst haben dass es bald wieder vorbei ist?
Expandieren kostet Zeit und Geld? Und wieso jetzt etwas umfangreicher expandieren, wenn für 2021/2022 nicht der gleiche Zuwachs gesichert ist.
Solche Entscheidungen wird man Mitte/Ende 2021 lesen sobald Prognosen mit zuverlässigen Zahlen da sind. Etwas über einem halben Jahr reicht einfach nicht um mehrere Milliarden zu investieren und die Akteure finden das auch nicht toll wenn Ihre Beteiligungen eventuell kleiner ausfallen könnten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh